Bumblefoot?

Diskutiere Bumblefoot? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal. Mal so ne doofe Frage. Cassy hat ne Schwellung am Hinterlauf die auch gerötet ist. Kann das ein Bumble sein? Es ist der selbe Fuß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bumblefoot? Beitrag #1
Wiwichen

Wiwichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Mal so ne doofe Frage. Cassy hat ne Schwellung am Hinterlauf die auch gerötet ist. Kann das ein Bumble sein? Es ist der selbe Fuß wo sie im Dezember die Bänder gerissen hatten und der Fuß an sich ist auch generell etwas untypisch unförmig, was aber mit dem Bänderriss zu tun hat und wie die wieder zusammen gewachsen sind.
Cassy äußert keine Schmerzen, läuft wie sonst auch. Springt und belastet ohne Reaktion des Schmerzes. Ich habs nur per Zufall gesehen, weil sie über mein Gesicht gelaufen ist. Gestern bei der Wocheninspektion war nichts zu sehen. Alles normal.

Wenns der Beginn eines Bumbles ist. Was kann ich dann tun?
Der Dom wird mit Teppich ausgelegt und die Klos (es leben die Auflaufformen von Ikea) werden täglich sauber gemacht. Jedesmal nehme ich die Teppiche raus oder fege sie eben ab (meine Stinker werfen das Maisgranulat immer raus).

Wie kann so nen Bumble eigentlich entstehen? Ich meine ich hab ja nichts scharfes im Käfig worauf sie sich ne Wunde holen könnte die sich dann entzündet.
Und ich hab auch nichts gesehen. Kein Kratzer kein Riss nichts. es ist einfach ne leicht geschwollene gerötete Stelle, direkt am Ballen also da wo die auftritt.

Ich bin heute etwas durcheinander sry :-(

• Bumblefoot? Beitrag #2
Huhu,

es könnte der Anfang eines Bumbles sein. Muss aba nich. So wie es sich anhört ist es erstmal nur ne Druckstelle von der Schiefstellung des Fußes. Was du tun kannst, ist den Fuß ein wenig zu polstern. Mit einem Verband oda mit den Hühneraugenpflastern ohne Wirkstoff. Außerdem würde ich vllt zum Ta gehen damit er dir vllt ne Salbe geben kann um es weich zu halten.

Ein Bumble, also die Entzündung selbst die sich bildet, entsteht durch eine Wunde in die Bakterien eintreten. Die Wunde selbst kann so klein sein das man sie noch nich mal selbst sieht. So war es zum Beispiel bei Bounty. Es war nie eine Verletzung oda sonstiges zu sehen und trotzdem war auf einmal diese Druckstelle und später die Entzündung da. Ohne das wirklich was im Käfig war. Ich war damals genauso verwirrt wie du (Okay, die blöde Tä hat nochmal nachgeholfen, aba die Wunde war klein da)
Durch eine Druckstelle kann es leichter zu einem richtigen Bumble kommen, da die Haut dort schon angegriffen ist und sich so leicht mal was reinpieksen kann.

Kannst du vllt mal ein Foto von dem Fuß einstellen? Hat sie genau mittig in der Druckstelle schon was offen? Also siehstdu schon nen Punkt oda ist noch alles schön geschlossen?
Du machst aba schonmal alles richtig das du drauf achtest mit dem Streu und das sie Teppiche drin haben.So läuft sie ja schonmal weicher.

• Bumblefoot? Beitrag #3
Das haben wir schon länger. Seit knapp 4 Wochen ca.
Foto kann ich nicht machen bzw ich schau mal ob meine 2 Versuche was geworden sind, bezweifel es aber stark :-(
Ich kanns aber aufzeichnen. Moment

• Bumblefoot? Beitrag #4
Bumble.jpg

Sie war grade nochmal etwas fotogener. Mehr oder weniger.
Die DRuckstelle sitzt mehr an der Außenseite wie du siehst.
Es ist nichts weißer zu sehen kein Punkt nichts alles geschlossen nur halt dick und leicht gerötet.
Ist auch weich.

• Bumblefoot? Beitrag #5
Ich würde damit auf jeden Fall zum TA gehen und ihgn auch nach Salbe und Hühneraugenpflastern fragen. Das sind so weiße Ringe zum Aufkleben. Die gibt es auch ohne Wirkstoff und wenn man sie so um die Schwellung klebt, dass das Innere frei bleibt und quasi nur außenrum eine Polsterung ist, dann ist das schonmal eine Erleiterung, weil Entlastung...

Daumen und Pfötchen sind hier ganz feste gedrückt, dass es schnell wieder abheilt!!!

• Bumblefoot? Beitrag #6
Danke Schnitzi
Zum TA wollt ich morgen eh gehen. Nur ich sag ihm gerne meine Vermutung und mag diese auch begründen, weißt du. Genauso wie Tipps zur Behandlung/Erleichterung.

• Bumblefoot? Beitrag #7
[VERSTECK]Hab mir schon gedacht, dass Du gehst, aber wegen dem Forum nochmals reingeschrieben, dass das mit dem TA halt wichtig ist... Falls jemand das hier ergoogelt, sollte er/sie nicht nur Tips bekommen,sondern auch klar sehen, dass es ohne TA nicht geht...
Bei Dir mach ich mir da echt keine Sorgen, dass Du das nicht machst![/VERSTECK]

Ob es ein Bumble ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Sieht für mich aber schon geschwollen und leicht entzündet aus. Ist der hellere Flöeck in der Mitte lichtbedingt? Ansonsten sieht es für mich ein bisschen wie eine Eiterblase aus :?

• Bumblefoot? Beitrag #8
Das war der Blitz^^ Ich hab Cassy auf die Wickelkommode gesetzt. Die steht direkt beim Dom und nu ja ich stand halt im Licht daher mit Blitz und der ist sehr hell. Hat total gespiegelt... Wie gesagt ist nur ne kleine Rötungdurchgängig ohne Farbunterschied.

[VERSTECK]Mein Zeh sieht schlimmer aus und aua und Eiter *heul* Blöde Arbeit, Blöde Schuhe, Blöder Zehnagel der sich in die Haut gebohrt hat und sich mal eben entzündet hat... *schief*[/VERSTECK]

Naja ich geh ins Bett. Muss morgen wahrscheinlich erst meine Kompressionsstrümpfe abholen (ich bin nichtmal 30 und muss Omawegquetschkniestrümpfe tragen *heul*) und dann will ich ja zum TA und dann muss ich ggf ja noch zur Apo (und vorher zur Bank das Sparbuch plündern was eigentlich für meine Hochzeitsreise war)... Diesen Monat passt mir das alles nicht wirklich in den Kram, aber was will man machen...

• Bumblefoot? Beitrag #9
*Alles überflogen hab. leider keinen Rat geben kann aber Wiwichen aufmunter*
[VERSTECK]Puuuusstt-> da fleigt das Aua :D ;)[/VERSTECK]

• Bumblefoot? Beitrag #10
[VERSTECK]Ach menno, das kenne ich. Mir ist allerdingsjemand beim Pogen auf den Fuß "gehopst"... Gute Besserung wünsch ich Dir![/VERSTECK]

Kompressionsstrümpfe verdecken avber auch ganz hevorragend stoppelige Beine und sind im Herbst (der ja ausgebrochen scheint) ganz toll um Röcke zu tragen... (Ich weiß, es ist kein Traum, aber ich wollte nur mal 1-2 kleine Vorteile schreiben, damit es nicht ganz so fies wirkt für Dich.)
Außerdem sagt ein Kompressionsstrumpf nix über Dein Alter aus. Ein Freundin fing diese schon an mit Anfang 20 zu tragen und wird das wohl auch bis zum bitteren Ende durchziehen müssen...
Kopf hoch, Strümpfe an und sexy Rock drüber!

• Bumblefoot? Beitrag #11
Kleine Ergänzung: statt Druckschutzringen (wenn ihr in der Apotheke nach 'Hühneraugenpflastern' fragt, kriegt ihr u.U. das falsche) verwende ich mittlerweile lieber Euterverband. Der hat den Vorteil, daß er nicht auf der Haut haftet sondern nur auf sich selber und damit noch besser die Haut schont bzw. auch mit Salbe drunter anwendbar ist. Man muß einmal rausfinden, wie man ihn am besten wickelt, bei mir hat sich bewährt, den über Kreuz anzulegen, als würde man das Sprunggelenk oder einen Ellbogen bandagieren, und dann einmal einen schmalen Streifen Tape drüber, dann können sich die Ratten den Verband kaum selber abpfiemeln.
Druckschutzringe haben meine letzten Bumble-Kandidaten keine 5 Minuten drangelassen, aber mit dem Euterverband hat das ganz gut geklappt ;)

• Bumblefoot? Beitrag #12
Chipi was meinst du mit Euterverband?
Ich hab vom TA nu Metacam und Traumeel mitbekommen, was ich täglich geben soll.
Er sagte nochwas das ich den Käfig besser auspostern sollte, da beim Teppich trotzdem der Boden hart bleibt und der Fuß nicht entlastet wird.
Was sagt ihr dazu?
Zudem sagte er das ich die Schwellung mit Voltaren behandeln kann, solange das nicht offen ist.
Meine Frage: Sie bekommt doch schon ein Schmerzmittel, warum dann noch lokal mit Voltaren behandeln, welches die Haus austrocknet? Kann ich auch Bepanthen Wund und Heilsalbe drauftun, um das ganze geschmeidig zu halten? Ich hab auch noch Wollfett, hab mir das als ich gestillt hab egeholt um die Brustwarzen geschmeidig zu halten.Kann ich das ggf auch nehmen? Wollfett ist ein Naturprodukt und es ist unbedenklich, wenn Säuglinge und so das ablecken.
Die Druckschutzringe sind die nicht zu groß oder gibts da mehrere Größen? Soll man sie sonst durchschneiden und nur die Hälfte verwenden?

• Bumblefoot? Beitrag #13
Ach genau Euterverband hieß das. Hatte das nich mehr gefunden.
Den müsstest du glaub in der Apotheke bekommen meiner meinung nach.Hört sich nach Chipis Satz zumindest so anoda eventuell beim TA?:eusa_think: Aba fragen kostet ja bei beiden nichts.
Druckschutzringe gibt es nur in einer Größe. Ich hab es immer auf die passende Größe geschnitten damit nich zu viel übersteht

Voltaren würde ich persönlich weglassen, eben wie du auch sagst es meiner Meinung nach die Haut austrocknet und das soll sie ja nich damit sie nich doch aufgeht.
Bepanthen hab ich hier jetzt schon gelesen das du die drauf schmieren darfst. Nur halt versuchen so wenig wie möglich und so gut es geht so lang wie möglich einzureiben das sie so wenigwie möglich abschlabbern kann. Aba ich denke mal das brauch ich dir eigentlich nich zu sagen:D
Wollfett könntest du theoretisch denk ich auch nehmen.Warum eigentlich nich denk ich mal.

Ehrlich gesagt hatte ich bei Bounty den Käfig auch nich weicher gepolstert. Nur Teppich, noch Zeitung drüber und jeden Tag alle nassen Ecken raus und halt mim Streu. So wie du es jetzt auch machst. Ich hatte ne Zeitlang versucht es richtig weich mit Handtüchern auszulegen, aba das hat einfach keinen Sinn gemacht gehabt da die anderen Mädels eh in kürzester Zeit wieder alles weggezerrt hatten. Selbst Bounty hat die Handtücher nie liegen lassen.Du kannst es zwar probieren, aba ob das viel Sinn macht musst du von deinen Nasen abhängig machen.

• Bumblefoot? Beitrag #14
huhu wiwi,
euterverband gibt es in der apotheke. sicher kann man den nasen alles noch weicher auslegen. aber wie chilli schon sagte, würde das nicht lange liegen bleiben! die nasen wissen ja nicht, dass eine krank ist und ihr füßchen schonen soll... ich denke, dein möglichstes hast du getan. alles andere wäre natürlich besser, aber leider nicht so einfach umsetzbar. ich drücke dir die daumen! gute besserung der kleinen maus!

• Bumblefoot? Beitrag #15
Ich hab deiner Patenratz grad HühneraugenPflaster geholt. Das ist nen Dingen wo nen Loch drin ist zur Entlastung und vor allem nicht unmenschlich groß...
Dazu hab ich diesen selbsthaftenden Verband womit ich das zusätzlich fixiere. So der Plan ^^ Mal sehen ob das auch umsetzbar ist ^^

• Bumblefoot? Beitrag #16
Daumen und Zehen sind gedrückt!

• Bumblefoot? Beitrag #17
Euterverband gibt's auch beim TA, aber nicht alle Kleintierärzte haben sowas. Eine ganze Rolle für eine Ratte brauchst du ja kaum, du kannst evtl. mal bei GroßTÄ nachfragen, ob die dir einen Streifen abschneiden.

• Bumblefoot? Beitrag #18
ich wohne in Bocholt da haben wir nur kleine Praxen außer diese eine Kleintierklinik, aber da hab ich den Arzt zusammengeschissen und das vor ner anderen Kundin ^^ Da geh ich ungern hin und frage nach :-D

• Bumblefoot? Beitrag #19
hmm, dann bleibt wohl nur die apothekenoption übrig.ich drück dir die daumen. die wusels sind da nicht ganz so gnädig mit uns,sie weiß ja leider nicht das du ihr helfen willst. sie wird es dir mit sicherheit nicht einfach machen. ich hoffe du liebst herausforderungen *kleiner scherz,schlag mich nicht ;)* du machst das schon! viel erfolg

• Bumblefoot? Beitrag #20
Mein Mann hält fest ich klab das Dingen auf ^^ und verbinde ^^
Dazu muss nur mein Kind mal langsam schlafen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bumblefoot?

Oben