Diskutiere ich habe ein Problem im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Als ich am samstag beim reiten war bin ich das 1. mal gestürzt :8 jetzt habe ich Angst aber muss heute wider zum reiten! was mache ich den jetzt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
ich habe ein Problem Beitrag #1
Als ich am samstag beim reiten war bin ich das 1. mal gestürzt :8 jetzt habe ich Angst aber muss heute wider zum reiten! was mache ich den jetzt? kneifen oder hingehen und versuchen?
danke schon mal
LG lola
-
-
ich habe ein Problem Beitrag #2
Unbedingt wieder rauf aufs Pferd

Sonst setzt sich deine Angst immer stärker fest, bis du gar nicht mehr aufs Pferd steigst. Das ist meiner Tante auch passiert.
Du kannst ja sagen, dass du erstmal nur ganz ruhig reiten willst, langsam rantasten bis dein Vertrauen wieder aufgebaut ist.
Als ich jünger war, bin ich zweimal hintereinander vom selben Pferd im Galopp abgeworfen worden, das hat sich bei mir auch erstmal ordentlich festgesetzt, aber wenn man daran arbeitet und es immer wieder versucht steigt auch das Vertrauen wieder in das Pferd und in sich selbst. Nur Mut, das packst du!

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #3
Ich schließe mich an : Auf jeden Fall wieder auf's Pferd !

Runterfallen gehört auch dazu.. Und wenn du das nächste mal vom Pferd fällst, findest du's wahrscheinlich gar nicht mehr soo schlimm

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #4
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich nach einem (etwas schlimmeren Sturz) nicht wieder drauf gegangen bin und dann habe ich mehr als ein Jahr komplett aufgehört, weil ich mich einfach nicht mehr getraut habe. Ich hatte mir vorgenommen, nie wieder zu reiten, aber durch einen Therapiepferde Hof habe ich langsam wieder Vertrauen aufgebaut. Aber das war schwer und ab und zu rutscht mir noch immer das Herz ganz schön in die Hose.
Mach lieber nicht den gleichen Fehler
Hast du heute Unterricht, oder reitest du alleine? Wenn du Unterricht hast, dann sag doch deinem/deiner Reitlehrer/in, dass du Angst hast und du am Anfang lieber langsamer anfangen willst, bis zu dich sicher fühlst. Einfach drauf und losreiten bringt auch nichts, wenn du wirklich Angst hast. Also fang lieber langsamer an, bis du dich sicher fühlst und dann hat sich die Sache auch erledigt

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #5
joah rauf rauf aufs pferdchen^^
wichtig ist auch das du dich auf dem pferd nicht verkrampfst weil du angst hast. zu sagen du sollst den vorfall vergessen wird nicht viel bringen. ich weiß ja nicht wie es passiert ist, aber wenn es jetzt z.b. ein kleiner fehler von dir war dann kannst du nur draus lernen. wer reitet fällt auch vom pferd und das wird garantiert auch nochmal passieren. das gehört einfach dazu. wer fahrrad fährt kann hinfallen, wer ski fährt kann stürtzen... wenn man das vermeiden möchte macht keinen sport mehr, aber das wäre quatsch. es heißt doch: wer sport macht lebt gefährlich, aber wer nix macht der lebt erst garnicht...
oder so in der art war der spruch XD
-
-
ich habe ein Problem Beitrag #6
Wieder rauf ! Die beste Medizin gegen Angst ist eben manchmal die "Schocktherapie".
Glaub mir, ich bin schon so oft gefallen. Solange nichts passiert ist, bis auf ein paar blaue Fleckchen, lernt man das ganze irgendwann auch leicht zu nehmen.
Oh ich erinnere mich nur an so ein kleines Welsh-Pony, das mich vor einem Turnier 3 Mal abgesetzt hat ... mit Tränchen und dann letzendlich brauner Hose bin ich das Turnier dann doch geritten

Aber ich bin nachfolgend immer wieder aufgestiegend und habe auch nicht mehr viel Angst vorm Fallen.
-
-
ich habe ein Problem Beitrag #7
Und? Bist du heute wieder geritten?
Ich bin jetzt in den 8 Jahren die ich reite 5 mal vom Pferd gefallen..

Aber bin danach immer wieder rauf
Ich kenn eine, von früher, vom reiten, die ist vom Pferd gefallen und dann nicht mehr aufgestiegen, obwohl ihr gar nichts passiert ist. Dann, als sie nächste Woche nicht zum Unterricht gekommen ist, hat uns die Reitlehrerin gesagt, sie hätte den ganzen Tag geweint und gesagt, die hat Angst vor Pferden & will nie wieder reiten ..
Also, wenn einem nichts passiert ist, dann würd ich sagen: Gleich wieder ab aufs Pferd.

Und keine Unsicherheit zeigen .

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #8
ok

ich werde is versuchen

Ich war gestern zwar auf dem reiterhof habe auber nur zugeschaut

aber am mittwoch also Morgen steige ich wider aufs Pferd

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #9
ich sag immer :
wer noch nie vom pferd ''geflogen'' ist weiß das oben nicht zu schätzen ..
also einfach überwinden sonst traust du dich irg wann gar nicht mhr
-
-
ich habe ein Problem Beitrag #10
Wie wars denn nun eigentlich, Lola?

-
-
ich habe ein Problem Beitrag #11
Huhu
Ich kenn das Gefühl nur zu gut :mrgreen: Bin 3 mal vom gleichen Pony mit 8 Jahren geflogen und musste laut meiner Mutter immer wieder drauf und hatte immer wieder angst ... Aber wenn sie mich nicht "gezwungen" hätte weiss ich nicht ob ich heute noch reiten würde ^^ .
Naja der Eintrag ist ja schon etwas "älter" desshalb würde ich es mich auch intressieren wie es war?
LG Caro
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
ich habe ein Problem