Welche Zusammenstellung??

Diskutiere Welche Zusammenstellung?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Haay also ich wollte mal die jenigen fragen die sich mit Kaninchen auskennen.... ich bekomme ja bald auch 2 ninchen und ich möchte auf jeden fall...
  • Welche Zusammenstellung?? Beitrag #1
L

Lisa13

Punkte Reaktionen
0
Haay also ich wollte mal die jenigen fragen die sich mit Kaninchen auskennen.... ich bekomme ja bald auch 2 ninchen und ich möchte auf jeden fall 2. die sich auch gut verstehen....
ich habe schon öfters gehört das sich 2-männchen nicht so gut verstehen würden ?? Also müsste man dann einen kastrieren lassen aber wenn ich von vorner rein 2. Brüder nehmen würde, könnte es dann trotzdem passieren das sie sich nicht mögen? und wenn ich einen Bruder und eine Schwester holen würde, könnte es dann trotzdem sein dass, das weibchen vom eigenen Bruder schwanger wird ??

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #2
Geh ins Tierheim und hol dir dort einen Kastraten mit einem Weibchen, das ist die beste Konstellation und du musst dir absolut keie Gedanken machen.
Bzw. such mal auf und dort sind meistens schon die Päarchen zusammen gestellt, wie sie sich am besten verstehen.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #3
Wenn du ein Pärchen (M & w) nimmst kann es immer vorkommen, dass sie sich vermehren. Auch wenn es Geschwister sind.
Am besten ist ein Pärchen (M & w). Da sollte der Rammler Kastriert sein. Gut sind auch 2 Rammler, aber nur, wenn sie sich lange kennen (sprich vor der Geschlechtsreife). Dann sollten sie aber auch kastriert sein. Also am besten du holst dir ein kastrierten Rammler und ne süße Dame dazu.

Bekommst du jetzt welche!!?? Schön!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
"ggg"
WK du bist immer schneller, wie ich.:lol: :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Zusammenstellung?? Beitrag #4
Hallo Lisa, die beste zusammenführung ist eigentlich Männlein und weiblein, den Rammler musst Du dann natürlich kastrieren lassen und sechs Wochen warten bis Du sie zusammensetzen kannst, wenn Du welche aus dem Tierheim holen willst sind die Männchen schon kastriert. Zwei Böcke KANN gut gehen MUSS aber nicht, denn da kann es schnell mal passieren das die sich auch wegen Rangordnung oder Reviermarkung richtig bekämpfen. Wenn Du zwei Böcke haben willst dann solltest DU beide, nicht nur einen, kastrieren lassen.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #5
Zwei kastrierte Rammler geht genauso gut oder auch genauso schnell schief wie ein kastrierter Rammler und eine Häsin - eine Garantie, daß sich zwei Kaninchen auf Lebenszeit verstehen, gibt es nicht.

Zwei unkastrierte Rammler werden sich früher oder später als Konkurrenz ansehen und sich gegenseitig totprügeln.

Ein unkastrierter Rammler und ein kastrierter Rammler funktioniert nicht, weil der unkastrierte Rammler den Kastraten früher oder später unterdrücken und mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensgefährlich verletzen wird.

Zwei Häsinnen geht nur selten gut, denn zwei Häsinnen sehen sich als Konkurrenz und zicken sich viel an. Wenn man Pech hat, prügeln die sich krankenhausreif.

Bleiben also wirklich nur die Kombinationen entweder zwei kastrierte Rammler oder ein kastrierter Rammler und eine Häsin.

Bedenke, daß ein gekaufter Käfig von nur 1,20m Länge nicht für Kaninchen ausreicht! Du brauchst mind. 4m² Lauffläche!

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #6
also zu genie: ja ich bekomme zwar welche nur wie wirs machen steht noch ned fest......

und so jetzt fände ich das mit dem kastrierten rammler und dem weibchen am besten =) gibts denn im tierheim auch kastrierte baby-rammler ?? weil ich hätte sie dann beide gerne schon als babys weil man ihnen dann noch so viel beibringe kann und so....
6 wochen dauert ja lange.... aber geht ja dann noch

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #7
Du kannst erwachsenen Tieren genauso viel beibringen, wie Babys auch ;) Daran wird es nicht scheitern, außerdem sind erwachsene Tiere meistens schon viel Charketerfester und die Notstationen können dir schon viel mehr über die Tiere sagen.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #8
Hallo Lisa!

Ich habe eine Gruppe aus 5 Tiere*3w und 2m*bei mir gab es unter denn Böcken anfangs riesen Probleme, weil ich sie zusamm gehalten hatte*unkastriert*Dann habe ich sie Kastrieren lassen und zu meinen Weibern gesetzt seit dem ist es sehr Harmonisch!

Im Tierheim gibt es oft eine grosse auswahrl an Kaninchen!
Guck dir doch mal die seiten von Wildkätzchen an ;) die haben auch sehr oft Babys.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #9
wo finde ich denn die seiten von wildkätzchen??

also wäre ein kastriertes männchen und ein unkastriertes weibchen die beste Lösung ?? nur von meiner Kousine die hat auch 4 ninchen und als sie z uerst nur ein weibchen hatte wurde das immer scheinschwanger und wurde dann voll komisch hat sie sogar angegriffen .... deshalbb hätte ich am liebsten dann ja 2 männchen oder muss das net imma so sein ?? also das sie weiber so reagieren ??

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #10
Geh ins Tierheim und hol dir dort einen Kastraten mit einem Weibchen, das ist die beste Konstellation und du musst dir absolut keie Gedanken machen.
Bzw. such mal auf und dort sind meistens schon die Päarchen zusammen gestellt, wie sie sich am besten verstehen.
Hier sind die Links von WK!!!
Nein es muss nicht sein das die Tiere Scheinschwanger werden, ich habe eine kastrierte Häsin bei meinen dabei, weil die Dauer Scheinschwanger war.
So etwas kann, muss aber nicht auftreten!

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #11
mhh ahso ja also eigentlich könnte ich auch das weibchen ja sterilisieren lassen oder wie das heißt aber weiß einer was teurer wäre ?? kastration oda sterilisation ??

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #12
Das männchen müsstest du dann aber trotzdem kastrieren lassen.

Es ist wirklich selten, dass ein Weibchen so aggressiv und dauerscheinschwanger ist. Und man sollte Weibchen auch wirklich nur dann kastrieren, wenn es notwendig ist, also wenn sie dauernd scheinschwanger ist. Bei Weibchen ist die Kastration, soviel ich weiß, auch ein riskanterer Eingriff?

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #13
achso ja dann kastrierer ich das männchen aber denkt das weibchen vill wenn das männchen sie mal im frühling bestiegen hat sofort sie sei schwanger ??

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #14
Scheinschwanger sind manche auch das ganze Jahr über, also nicht nur im Frühling. Im Frühling kommts aber besonders häufig vor. Meist, wenn ein Kastrat ein Weibchen besteigt löst das die Scheinschwangerschaft aus.

Du brauchst das Männchen garnicht kastrieren lassen, wenn du gleich so ein Pärchen(Kastrat und Weibchen) bekommst.

Und es muss ja auch nicht unbedingt ein "Baby" sein (Babies sollten eh bei der Mutter sein, Kaninchen dürfen erst frühstens mit 10-12 Wochen von der Mutter getrennt werden). Kaninchen werden 8-12 Jahre alt, da machts doch nichts wenn die Kaninchen ein Jahr jung sind.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #15
achso ja dann kastrierer ich das männchen aber denkt das weibchen vill wenn das männchen sie mal im frühling bestiegen hat sofort sie sei schwanger ??
Nein, das denkt sie nicht.
und so jetzt fände ich das mit dem kastrierten rammler und dem weibchen am besten =) gibts denn im tierheim auch kastrierte baby-rammler ?? weil ich hätte sie dann beide gerne schon als babys weil man ihnen dann noch so viel beibringe kann und so....
6 wochen dauert ja lange.... aber geht ja dann noch
Es ist aber nicht so gut, wenn ein Nini schon mit 6 wochen kastriert würd und dann zu dir kommt.
Außerdem sind ältere ninis dann auch schon viel zahmer und kannst ihnen dadurch wahrscheinlich noch mehr sachen "beibringen2 als babys. Aber viel beibringen kann man Ninis sowieso nicht.
LG Puschel

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #16
Man kann mit viel Geduld und viel leckerer frischer Kräuter und Gemüsestückchen Kaninchen eine Menge beibringen, allerdings lernt ein Babykaninchen kaum, bis zum nächsten Tag ist alles wieder vergessen und man fängt von vorne an. Erst, wenn sie erwachsen sind, behalten sie zuverlässig, was sie gelernt haben, vorher nicht. Das ist also anders wie z. B. bei Hunden oder Ratten.
Das ideale "Ausbildungsalter" bei Kaninchen liegt zwischen 8 Monaten und 1,5 Jahren, das liegt einfach daran, daß sie mit 8 Monaten langsam aus der Pubertät rauskommen, mit 1,5 Jahren aber langsam geistig nicht mehr so fit sind, vor allem, wenn sie bis in dieses Alter allein in einem viel zu engen Käfig verbringen mußten - sie verblöden dann regelrecht.
Kaninchen, die aus großen Gehegen kommen und viel mit anderen Kaninchen zusammensein durften dagegen, sind auch noch in fortgeschrittenem Alter sehr rege und lernen durchaus sogar noch mit sechs Jahren dazu.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #17
Da muss ich Murx zustimmen. Mein kaninchen hat in diesem Alter das meiste gelernt und kann immer noch alles. Jetzt ist sie ungefair 1.5 Jahre alt und sie lernt immer noch dazu.
Also, hilf liebr den "alten" Tierchen, die immer viel zulange im th sitzen=)
LG Puschel

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #18
ja danke für die Räte oder Rate oder was auch immer =)! ich denke auch das ich zuerst einmal im th nachschaue .... stimmt es eigentlich das wenn ich 2 ninchen habe und eines z.b angel und das andere klopfer oder so nenne , sich die beiden dann wenn man die namen zu oft hört beide lernen und auf beide namen reagieren ?? das hat man mir ma so gesagt.... ??

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #19
Das kommt darauf an, wie du die Kaninchen an ihre Namen gewöhnst und es kommt auf die Kaninchen selbst an. Kaninchen sind nunmal sehr individuell ...

Wenn du immer beide gleichzeitig rufst und sie bekommen immer beide etwas, wenn sie kommen, werden sie auf beide Namen hören.

Wenn du aber nur ein Kaninchen rufst und wenn dieses kommt, bekommt nur dieses eine Kaninchen eine Belohnung, wird das andere auf diesen Namen meist nicht hören ... rufst du nur das andere und gibst dann auch wieder nur diesem eine Belohnung, hört nur noch das andere Kaninchen auf seinen Namen.
Es gibt allerdings Kaninchen, die nicht in der Lage sind, ihren Namen zu lernen ... nicht jedes Kaninchen ist gleich intelligent.

• Welche Zusammenstellung?? Beitrag #20
hm das hört sich logisch an =) menno ich will jetzt so gerne meine ninchen haben =(

wie findet ihr es eigentlich kaninchen an der leine zu halten ?? meine freundin hat das mal gemacht, auf einmal erschreckte sich das ninchen und erwürgte sich fast selbst damit der arme =( ich finde so was shidde !
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kostet es eig was wenn man ein tierheim ninchen holt ja oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Zusammenstellung??

Welche Zusammenstellung?? - Ähnliche Themen

Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben