Zwei junge Ninchenschwestern streiten

Diskutiere Zwei junge Ninchenschwestern streiten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, meine Freundin und ich haben uns kürzlich (von einer Arbeitskollegin meiner Freundin, dessen Ninchen zwei Würfe hatten)...
  • Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #1
F

FiGi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

meine Freundin und ich haben uns kürzlich (von einer Arbeitskollegin meiner Freundin, dessen Ninchen zwei Würfe hatten) zwei Kaninchendamen zugelegt, Ginger und Fiona. Uns wurde gesagt, dass zwei Weibchen kein Problem darstellen, sogar eine sehr gute Kombination seien. Mein Bauchgefühl sagte mir das ein kastriertes Männchen und ein Weibchen sicher besser wäre, aber ich habe aus Unwissenheit diese Information geglaubt. Da es Schwestern sind habe ich ehrlich gesagt nichtmal darüber nachgedacht ob es zu Streit kommen könnte.

Die beiden Süßen sind nun seit einigen Wochen bei meiner Freundin (sie zieht demnächst zu mir), und am Wochenende bringt sie sie mit hier hin. Tagsüber ist ihr Stall offen und sie haben ca. 5-6 m² zum wetzen und spielen, mit verschiedenen Ebenen (alles noch etwas provisorisch, das richtige Gehege ist noch nicht da). Bis zum vergangenen Wochenende war auch alles gut. Die beiden verstanden sich prächtig, wir haben uns in diversen Ninchenseiten eingelesen, sie immer mit frischem Gemüse, Heu und Wasser versorgt, und die beiden wetzten happy draussen rum. Immer wieder haben sie Haken geschlagen, Luftsprünge gemacht, oder sich laaaang hingelegt. Wie wir gelesen haben gehts ihnen also gut :).

Aber kommen wir zum Problem: am vergangenen Wochenende hat Ginger ohne erkennbaren Grund angefangen Fiona zu jagen. Beim ersten Mal gabs einen heftigen Kampf mit ausgerupftem Fell und fiepsender Fiona. Ich war zu der Zeit leider beim Training, und habe erst danach das Resultat gesehen. Ginger hat keine Verletzungen, Fiona hat eine ca. 1cm² große Wunde nahe der Achsel der linken Vorderpfote.

Seitdem ordnet sich Fiona konsequent unter. Dennoch jagt Ginger sie gelegentlich, zwar (bislang) ohne weiteren richtigen Kampf, aber Fiona wirkt auf uns viel ängstlicher, während Ginger sich wie King Loui auf ihr Kuschelhausdach flätzt, auf dem sie früher immer zu zweit gekuschelt gelegen haben.

Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und zunächst festgestellt, dass ich auf mein Bauchgefühl hätte hören sollen und wir besser ein Männchen/Weibchen Paar genommen hätten, aufgrund der Revierkämpfe und Zickenkriege zwischen Weibchen. Meine Freundin ist total aufgelöst und häufig nah am Wasser gebaut deswegen.
Die Tierärzte die sie angerufen hat sagten die Möglichkeiten wären Trennung oder Kastration, wobei letzteres um die 250€ pro Tier kosten soll (ist die Größenordnung normal?) und zum einen der Erfolg ungewiss ist, und zum anderen der Eingriff wohl für die kleinen Ninchen nicht ganz ungefährlich wäre (Aussage Freundin über Aussage vom TA).

Mein erster Gedanke war vllt durch ein Männchen mehr Ruhe ins Gehege zu bringen, jedoch habe ich auch gelesen das drei wiederum eine ungünstige Zahl ist. Und für vier reicht der Platz auf gar keinen Fall, drei wäre schon... suboptimal. Die Hoffnung meiner Freundin ist, dass sich Ginger damit zufrieden gibt die Anführerin zu sein, und Fiona nicht mehr drangsaliert. Besteht diese Chance? Unsere Hoffnung nährt sich daraus, dass wie gesagt seit dem ersten und einzigen heftigen Kampf kein weiterer stattgefunden hat, "nur" einige Verfolgungsjagden.

Was sagt ihr dazu? Welche Informationen bräuchtet ihr vllt noch um Tipps geben zu können? Ideen/Vorschläge?

Ich bitte zu bedenken das wir uns auch wenn wir die beiden erst seit kurzem haben, nur sehr sehr ungerne von einer trennen würden (zwecks Austausch durch ein Männchen), uns aber dessen bewusst sind das wir zum Wohle der Tiere handeln müssen und werden, so schwer es auch fallen mag.

Vielen Dank an alle fürs Lesen dieses vllt etwas zu langen Textes. Ich würde Anmerkungen eurerseits dazu sehr zu schätzen wissen, danke schonmal für die Mühe.

LG FiGi

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #2
habt ihr sie in innenhaltung?
wenn du sagst, dass sie bald zu dir kommen und ein anderes gehege bekommen, vielleicht legt es sich dann. das sie kämpfe untereinander ausführen um die rangordnung zu klären ist eigentlich normal, seitdem sie sind sehr extrem.
von kastration rate ich eigentlich ab, denn die ist bei kaninchenweibchen mit einem hohen risiko verbunden.
ich selbst hab eine 3er kombination mit 3 schwestern, die sich super verstehen, ab und zu sich auch mal jagen, was normal ist.
wenn ihr den platz habt ist es vielleicht gar nicht schlecht noch ein männchen dazu zu holen. meine schwester hat mutter und tochter zusammen, die sich auch öfters gestritten haben, wobei das noch normal war. seit ein kastriertes männchen dazu gekommen ist, sind sie viel entspannter und freundlicher.
wirklich sagen was hilft kann man nicht, dennoch denke ich schon, das grad bei 2 schwestern, es sich auch wieder legen könnte.

lg

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #3
Vllt. ist das andere Problem auch, dass sie am Wochenende den Standort wechseln.

Ich hatte mit meinen beiden Männchen nämlich anfangs ein ähnliches Problem:
"Zwei unkastrierte Männchen? Jaja, sind ja Brüder, das klappt."
Jedenfalls sind sie jetzt kastriert, und jetzt klappt es. Aber wir hatten sie auch am Anfang
nur im 6qm Gehege, und mittlerweile haben sie tagsüber noch den ganzen Garten,
und als der Wechsel kam, dass der Garten zum Revier wurde, haben sie sich wieder gestritten.
Mittlerweile hat sich auch das gelegt.

Wenn also die Kaninchen am Wochenende zu dir kommen, ist das "neues" Revier, welches
niemanden gehört, da wird sich dann neu drum geprügelt.
Bis deine Freundin zu dir zieht, sollten sie lieber an einem Ort bleiben.

Ob eine Kastration bei den Weibchen hilft weiß ich nicht, bei meinen war es die Rettung,
aber Männer-Kastra ist günstiger und ob es die selben Auswirkungen hat, weiß ich auch
nicht.

Ich würde erstmal abwarten, ob es nochmal zu einem Kampf kommt oder nicht,
die Rangordnung sollte ja jetzt festgelegt sein.
Und sie sollten wie gesagt erstmal an einem Ort bleiben.

Viel Glück =)

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #4
Ja wir halten sie leider ausschließlich in der Wohnung, aber wir werden ihnen tolle Spielmöglichkeiten bauen!

Hm ja, hab auch schon überlegt ob der Ortswechsel ein Problem darstellen könnte. Zum Glück zieht sie schon in zwei Wochen her! Meint ihr das könnte eine Ursache sein, obwohl sie bereits zwei Mal am Wochenende hier waren vor dem letzten mit dem Kampf? Die ersten verliefen ja friedlich, also so komplett neu war das Terrain nicht, oder ist das dennoch... neu genug sag ich mal?

Es beruhigt mich auf jeden Fall ein bisschen was ihr sagt :) Sollte man diese Hetzjagden zulassen? Fällt mir immer schwer da zuzuschauen, wo Finchen doch so offensichtlich unterlegen und verängstigt ist =/.

Und das mit dem Männchen... ansich find ichs gut, nur habe ich gelesen dass bei dreier Konstellationen oft ein Ninchen ausgegrenzt wird, und dann eher zu vieren geraten wird, was wie gesagt auf keinen Fall drin ist.

Danke für die Beteiligung!

Anbei ein Bild von Ginger, glaubt man gar nicht wie fies die Kleene sein kann :)

IMG_0739.JPG

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #5
Dreier Konstellationen funktionieren super, klar, gehen Kaninchen Partnerschaften ein,
dreier Gruppen haben bei mir aber ebenso gut funktioniert,
zumal es deinen zwei Mädels sicher gut tun würde, wenn ein Männchen die
Gruppe etwas auflockern könnte. ;)

Bei den Kämpfen, sofern sie sich nicht blutig reißen, sondern nur rangeln,
solltest du nur zuschauen und nicht dazwischen gehen.

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #6
Hallo FiGi,
willkommen im Forum :)!
Zuerst mal: Ich finde eure Einstellung gegenüber den Tieren wirklich sehr schön! Dass ihr alles versucht, damit es ihnen gut geht, notfalls bereit wärt, eine Entscheidung zu treffen, die euch zwar nicht gefällt, die aber zum Wohle des/der Kaninchen wäre,... toll!
Dann: Ich kann mich den anderen nur anschließen: Die Revierwechsel stellen sicher ein Problem dar. Du schreibst aber auch, dass sie tagsüber 5-6m² zur Verfügung haben - und nachts? Streitereien entstehen auch durch Platzmangel, daher die Frage. Gerade nachts haben Kaninchen ihre [-]bekloppte [/-]aktive Phase. Wie viel Platz plant ihr denn endgültig?
Wenn ihr den Platz habt, und das heißt dann mindestens 6m², würde ich an eurer Stelle tatsächlich noch ein Männchen dazuholen. Weibchen sind einfach schwierig und wenn sie schon mal angefangen haben,... Und in dem Sinne habt ihr ja nichts zu verlieren.
Wie alt sind die beiden denn eigentlich?

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #7
Vielen lieben Dank, wir geben uns Mühe mit den Pupus, wie wir sie nennen! :p Nachts sind sie (noch!) in ihrem Stall, ein für handelsverhältnisse Großer (ich weiß das ist NICHT ausreichend). Im Stall steht ein Häuschen, daneben in einer Reihe ein Futter- und ein Wassernapf, und daneben die Ecktoilette, die die beiden werten Damen natürlich zum Schlafplatz erkoren haben, neben dem Hausdach :clap:

Sobald meine Freundin hier einzieht, was in zwei Wochen soweit ist (endlich!), werden wir im Wohnzimmer einen Bereich mit Gittern abzäunen (habt ihr dazu nen Vorschlag? Hab bislang nur die Idee 2 Fertiggitter-Packs zu kaufen und die an einer Seite aufzulösen und zusammen zu stellen, damits größer wird). Der Platz der für sie eingeplant ist, ist aus dem Bauch heraus geschätzt 1,4 mal 3,8 meter, also in etwa 5,32 m², für zwei Ninchen ausreichend, so wars ja mal geplant... aber für drei schon etwas knapp hm? Muss mal gucken wie das mit dem Platz hinhaut, wird schwer das zu erweitern.

Achja und unsere Mädchens sind... ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber einige Wochen bis wenige Monate jung. Da die Besitzer der Haseneltern die vielen Kleinen unters Volk bringen wollten (und sie da NUR im Stall saßen) haben wir sie zu uns geholt sobald das ging, also nach der Muttermilch Phase etc pp.

Und ihr seht da echt kein Problem drin, das am Ende die arme Fiona von zwei anderen ausgegrenzt wird (oder ein anderes)?

Danke für die vielen Kommentare :D

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #8
Vielen lieben Dank, wir geben uns Mühe mit den Pupus, wie wir sie nennen! :p

Süßer Spitzname für die Ninchen, aber ich schließe mich an, ich finde es toll, dass für euch das Wohl der Kaninchen
an erster Stelle steht, und nicht der 'Egoismus'. ;)

Und ihr seht da echt kein Problem drin, das am Ende die arme Fiona von zwei anderen ausgegrenzt wird (oder ein anderes)?

Das denke ich eigentlich nicht, ich denke eher, dass ein Männchen (kastriert! :D ), den zwei Zicken nur gut tun würde,
da er die Gruppe ein weniger harmonisiert, und mehr die Ruhe weg hat, meistens. ;)

Hätten die Kaninchen bei dir denn auch die Möglichkeit, viel Auslauf zu bekommen?

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #9
Danke für das Lob, man wird ja älter und verantwortungsbewusster! :D

Wenn alles fertig ist werden die Pupus etwas über 5 m² in ihrem Gehege (Tag UND Nacht!) zu Verfügung haben. Tagsüber wird sich ihr Bereich dann wohl auf die Couch erweitern (die ist etwas erhöht, ausgezogen viiiel Grundfläche, und hält die Kleinen von Kabeln fern). Komplett frei auf dem Boden der Zimmer ist mir nicht geheuer, da überall Ninchen-untaugliche Dinge wie Kabel sind.

Ich habe gelesen man soll 2m² pro Ninchen einplanen, wären 5,xx noch vertretbar für drei? Finde die Idee mit dem kastrierten Männchen toll, und wir könnten auch problemlos uns ein weiteres Ninchen aussuchen (dann aus dem zweiten Wurf, die sind noch zu klein um von Mama weg zu können, aber das passt ja ganz gut, da hier noch nicht alles bereit ist!). Die Bekannten sind froh wenn wir ihnen noch ein Tier abnehmen, die Kleenen werden ja immer größer.

Ihr habt mich (uns!) auf jeden Fall sehr beruhigt, und unsere Hoffnung genährt das wir uns von keinem unserer liebgewonnen kleinen Fellknäuel trennen müssen! :D Wir freuen uns schon auf das Einrichten des Geheges (haben viele tolle Anregungen gelesen wie etwa Buddelkisten, Futterschnüre, eine Toillettenpapierrolle mit Heu gefüllt und vieles mehr) und noch viel mehr wenn wir sehen das die Pupus sich darüber freuen!

Falls hier auch Leute mitlesen die ein Innengehege haben: wie habt ihr das Gehege abgesperrt? Habt ihr fertige Gitter benutzt? Oder vllt selbst aus Holz/Draht etwas gebastelt? Wie hoch müssen sie mindestens sein, damit wir sicher davon ausgehen können, dass kein Ninchen ausbüchst? Ginger hats schon geschafft eine PC-Maus mit einem herzhaften Biss ins Kabel unbrauchbar zu machen, und das obwohl wir im Raum waren, und die Maus sofort weggenommen haben. Könnte es mir nicht verzeihen wenn die Ninchen übers Gitter hüpfen würden, und mal ein Kabel mit mehr "Saft" einem Geschmackstest unterziehen würden.

LG FiGi

PS: Angenehme Atmosphäre hier!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe mit gerade den Fotothread zur Innenhaltung zu Gemüte geführt, damit hat sich die Frage nach dem "wie habt ihr das gemacht" erledigt :) Bei den Holzkonstruktionen würde mich interessieren ob sie sich als stabil erwiesen haben, also dass die Pupus weder den Draht zerknabbern können, noch (wenn sie mit Schmackes dagegen rennen bei einer Jagd) etwas deformieren/umschmeissen können.

Achja und was ich grad noch in dem Thread tolles gelesen habe: eine Steinplatte zum Krallen abwetzen! Hört sich super an! Was haltet ihr davon? Gibts da bestimmte die sich (wegen der zB besonders rauen Oberflächenstruktur) besonders eignen?

Hach Fragen über Fragen :lol::clap:

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #10
Hallo nochmal!
Sicher, dass eure Couch sie von Kabeln fernhält? Hach, damals hatte ich auch noch Illusionen :D.
Ich finde 5,xx m² vertretbar, toll ist es natürlich immer, wenn es mehr wird. Und Auslauf wird dann eben definitiv über mehrere Stunden nötig sein. Daher auch meine Frage mit der Couch. Es sollte schon prinzipiell alles [-]monster[/-]kaninchensicher sein (wobei ich inzwischen behaupte, dass dieses Wort auch eine Illusion ist).
Ich hab 2 recht große Kaninchen und 80cm Gitterhöhe. Obwohl sie wahrscheinlich drüber kämen, wenn sie wollten, haben sie nie Anstalten gemacht. Das kommt auch immer sehr auf die Kaninchen an. Die üblichen 60cm würden bei meinen keinesfalls reichen.

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #11
Ich würde auch mindestens 80cm Höhe bevorzugen,
bei 60cm sehen die Kaninchen meist ganz leicht,
dass sie das überwinden können, und dann hast du nicht
so viel von dem Gehege. ;)

Zumal du natürlich darauf achten musst, dass
du Häuschen & Co nicht zu nah an die Gitterelemente (...)
heranstellst - sonst bietest du eine super Gelegenheit! :)

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #12
Viel Spaß mit einer durchlöcherten, vollgepieselten Couch :lol:

Ich an eurer Stelle würde die Idee mit der Couch ganz schnell abhaken... es sei denn, ihr findet so eine Kaninchen-Designer-Couch supi ;) Bei mir gibt's inzwischen z.B. kein Bettlaken mehr, das nicht ausschaut wie ein Löcherkäse :roll: Ich glaube, da muss man einfach mit leben, dass Kaninchen dem Begriff "Nagetier" eine ganz neue Dimension bereiten.

Zur Gitterhöhe: ich hab 60 cm... und seitdem ich keine "Sprungschanze" mehr direkt am Gitter stehen hab, sind die auch ausbruchsicher... wobei ich dazu sagen muss, dass ich (wie ich finde) ziemliche Mini-Kanickels hab - also wenn ich die so mit Bildern von anderen vergleiche. Meit Bett, dass knapp 50 cm hoch ist, wird aber locker besprungen.

Achja... ich hab ja auch 2 Mädels (für ein drittes Kaninchen, das da für ein bissi Männlichkeit sorgen könnte, ist leider beim besten Willen kein Platz). Sally hat bei uns die Hosen an, und wirkliche Kloppereien hatte ich bisher noch nicht. Das einzige, was vielleicht ein wenig in die Richtung geht: Sally besteigt Schneewante öfters mal und verbeißt sich in deren Nacken... wodurch die arme Schneewante da öfters mal kein Fell mehr hat :?
Ich war am Anfang da erst mal recht panisch... inzwischen denke ich mir aber, Schneewante ist alt genug, um sich zu wehren;) Und wenn ich dann sehe, wie sie 2 Minuten später wieder zusammengekuschelt im Gehege liegen, dann kann das gar nicht sooooo schlimm sein.

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #13
  • Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic

Und sie sind nicht mal welche :D.
Du bist ein Klugsch**** :lol: Aber wo du recht hast...
Vielleicht sollte ich das mal meinen beiden beibringen: "Ihr seid keine Nagetiere.... also Schluss jetzt mit Nagen... Wikipedia sagt, ihr gehört zu den Hasenartigen... also seid gefälligst hasenartig... mit der Betonung auf "ARTIG"

Werde morgen berichten, ob's was genutzt hat :lol:

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #15
Off-Topic
Die Klugsch**** wartet gespannt auf den Bericht ;).

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #16
Off-Topic
Die Klugsch**** wartet gespannt auf den Bericht ;).

Ich glaub, meine Näschen sind komplett lernresistent :( Gibts sowas wie Kaninchenpsychiater?
Vor allem, wenn ich so drüber nachdenke... ich hatte irgendwie immer Tiere, die sich für was anderes gehalten haben... unser Rottweiler hielt sich für nen Schoßhund... unser Piepmatz dachte, er sei der Weihnachtsmann und hat im Sommer bei 40 Grad im Schatten "Oh Tannenbaum" gepfiffen... und momentan geh ich mit nem Jack-Russell-Terrier Gassi, der sich für ne Kuh hält :D

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #17
Naja auf der Couch laufen die ja nur rum wenn wir dabei sind und aufpassen. Außerdem ist die gesamte Couch mit Decken ausgelegt, bislang hats gutgegangen.
Aber ich weiß was ihr meint :>
Es gab übrigens seit die Kaninchen wieder bei meiner Freundin sind absolut GAR keinen Streit mehr zwischen den Ninchen, nichtmal ne Hetzjagd! :)
Hoffentlich bleibt das auch so wenn sie nachher kommen, ab heute bleiben die Ninchen dann dauerhaft hier!

Danke nochmal für all die guten Ratschläge :) und schönes Wochenende!

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #18
Hui, da wollen wir aber bald Fotos sehen :)!

Die Sache ist nur, dauerhaft reicht so eine Couch als Auslauf sicher nicht aus. Das heißt, ihr solltet schon ein wenig mehr Fläche kaninchensicher machen und ihnen dafür zur Verfügung stellen.

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #19
Nein nein, die Couch ist momentan der Auslauf. Der Stall steht auf dem Couchtisch, der die Höhe der Couch hat. Diese ist ausgefahren und eh schon recht groß, alles mit Decken ausgelegt wie gesagt. Und sie sind sogar mittlerweile so reinlich, das sie zwar im Stall immernoch lieber im Klo schlafen und wild überall sonst hin kötteln :clap: aber immerhin machen sie absolut 0 Geschäfte auf der Couch. Haben seit Tagen keinen Köttel oder ne nasse Stelle mehr gefunden! :D Aber sie werden einen Teil des Wohnzimmers als Gehege bekommen! Dann haben sie ihr Gehege Tag und Nacht fernab der Couch. Das ist dann nur noch der Abenteuerspielplatz für wenn wir da sind! Also die Couch als Auslauf ist nur ein Provisorium momentan!

Gitter sind nun bestellt, beim Baumarkt, der Fressnapf hatte nur lächerliche 56 cm Höhe da. Wir haben beim Fressnapf dann zumindest ein "im Stall Eckhäuschen" und ein größeres mit zwei Eingängen und Rampe aufs Dach fürs Gehege, sowie eine Gitterkugel in die man Futter (wir nehmen Heu) stopfen und aufhängen kann gekauft. Ist herrlich wenn die daran rumzupfen :>
Und Kunstrasen wirds wohl als Untergrund. Fotos wird noch ein bisschen dauern, steht erstmal noch Examen meiner Freundin und Umzug an, aber wird schon noch :)
LG FiGi

• Zwei junge Ninchenschwestern streiten Beitrag #20
Ähm... meinst du mit Kunstrasen diesen grünen Teppich, der aussieht wie Gras??? Wenn ich darf... ich rate dir dringend davon ab... ich dachte in meiner Naivität auch mal "och, nehm ich Kunstrasen... da ham die Hoppels es gemütlicher". Das Ende vom Lied war, dass der Teppich nach 2 Wochen mehr wie ein Golfplatz aussah... mit den ganzen Lächern drin.

Thema:

Zwei junge Ninchenschwestern streiten

Zwei junge Ninchenschwestern streiten - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben