Wet tail disease?

Diskutiere Wet tail disease? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Vor etwa 5 Tagen kaufte ich mir einen Dsungarischen Zwerghamster in einer Zoohandlung. Die Verkäuferin teilte mir mit, dass der Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wet tail disease? Beitrag #1
K

krulle

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor etwa 5 Tagen kaufte ich mir einen Dsungarischen Zwerghamster in einer Zoohandlung. Die Verkäuferin teilte mir mit, dass der Hamster ca. 6 Wochen alt sei.
Heute hörte ich aus seinem Nagarium Geräusche, die wie eine verstopfte Nase klangen. Also nahm ich an er sei eventuell leicht erkältet und besorgte mir vorsorglich ein Vitaminpräparat aus der Tierhandlung, zum Untermischen unter Futter oder ins Trinken. Als ich den kleinen heute kurz aus seinem Häuschen kommen sah, fiel mir sein nasser Hintern auf und ich nahm ich hoch. Als ich ihn umdrehte, sah ich, dass wirklich sein ganzer hintern nass und sein sonst an dieser Stelle weißes Fell gelb war, als hätte er sich einuriniert. Ich recherchierte ein wenig und stieß auf die sogenannte Nassschwanzkrankheit, dies sollte jedoch eine Durchfallerkrankung sein. Wie Kot sah es bei ihm allerdings nicht aus. Könnte es trotzdem diese Krankheit sein, die in den allermeisten Fällen zum Tod des Hamsters führt?
Ich weiß nun nicht was ich tun soll und bin sehr besorgt, denn der Tierarzt hat schon geschlossen :(

Ich freue mich über jede Antwort,
Liebe Grüße
krulle

• Wet tail disease? Beitrag #2
Hallo krulle,
richtig schlimmer Durchfall sieht auch nicht richtig wie Kot aus, sondern ist wässrig-aber milchig. und riecht unangenehm.
Kann es nicht wirklich nur Urin gewesen sein? Viele Hamster pinkeln ja in ihr Schlafhäuschen und sind dann unter Umständen auch mal nass. Hast du denn schon Kothäufchen im Käfig entdecken können?
Ist es wirklich flüssiger Durchfall, dann solltest du möglichst heute noch zu einem Nottierarzt.

• Wet tail disease? Beitrag #3
Was mir noch einfällt zu dem was Adraste schreibt, es könnte auch eine Blasenentzündung sein, dann pinkelt er sich einfach voll.
ABer auch das gehört schleunigst zum TA.

• Wet tail disease? Beitrag #4
Off-Topic
Wichtig finde ich es auch, darauf hinzuweisen, dass man am besten keine Tiere aus der ZH kaufen soll. Gerade diese sind oft zu jung, trächtig oder krank. Außerdem unterstützt du damit diese Vermehrerei :wink: Es gibt schon genug THs und Notstationen, wo auch viele Tiere ein Zuhause suchen.

• Wet tail disease? Beitrag #5
Vor einem Hamsterkauf sollte auf die Hygienezustände von Zoohandlungen geachtet werden.
Als ich meinem Hamster kaufte,habe ich 3 verschiedene Zoomärkte verglichen,denn schlechte Hygiene kann zu Krankheiten führen.

Jetzt gilt: Beobachte deinen Hamster gut!!! Wenn du ein Rotlicht hast,benutze das.Pass auf,dass er sich nicht uberhitzt.

• Wet tail disease? Beitrag #7
Es ist richtig, auf die Zustände in Zooläden hinzuweisen, aber sie sind nun eigentlich nicht das Thema hier.

Wie geht es dem Hamster jetzt? Hat es sich wirklich als Durchfall herausgestellt?

• Wet tail disease? Beitrag #8
Das kann wirklich die Nassschwanzkrankheit sein!!
Ich kann dich beruhigen,die 24 Stundenfrist ist noch nicht vorbei!!
Gib dem Hamster kein Frischfutter,und reinige seine Afterregion um Entzündungen vorzubeugen.
Dann zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wet tail disease? Beitrag #9
Das ist wirklich die Nassschwanzkarnkheit.
Ich kann dich beruhigen,die 24 Stundenfrist ist noch nicht vorbei!!
Gib dem Hamster kein Frischfutter,und reinige seine Afterregion um Entzündungen vorzubeugen.
Dann zum Tierarzt.

Woher willst du es wissen das es das bei diesem Hamster ist? Hast du ihn gesehen?

@Adraste
sorry, sollte OT werden :uups:

Mich würde auch interessieren was ein TA gesagt hat?
Wie geht es ihm denn?

• Wet tail disease? Beitrag #10
ZITAT VON PC:LIESCHEN:Woher willst du es wissen das es das bei diesem Hamster ist? Hast du ihn gesehen?

Ich habe in meinem Hamsterratgeber geschmöckert und gelesen,das die Syntome,die krulle uns da aufgelistet hat,wirklich davon stammen könnten.

• Wet tail disease? Beitrag #11
Wegen der 24-Stunden-Frist: Meist bemerkt man die Krankheit recht spät. Selbst wenn man dann sofort zum Tierarzt geht, schafft es leider nicht jeder Hamster. Daher immer sofort zum Tierarzt, wenn man Anzeichen von flüssigem Durchfall bemerkt und nicht in falscher Sicherheit wiegen.

• Wet tail disease? Beitrag #12
Klar können sie daher kommen, genau kann das aber erst ein TA feststellen.

Die meisten Ratgeber sind im übrigen nicht zu empfehlen, es gibt wenige gute Bücher über Hamsterhaltung.

Ich hoffe der TE meldet sich und gibt uns bescheid.

• Wet tail disease? Beitrag #13
Ich hoffe er /sie war beim TA.
Der Hamster meiner Tochter hatte damals wet tail ,, und dank dem TA Besuch hat sie es geschafft und lebte noch viele Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wet tail disease?

Oben