Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie??
Diskutiere Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo bin neu hier und wollt mal hallo sagen und habe auch gleich ein problem:?
meine kleine Stella (malteser mischling) hat wirklich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #1
Hallo bin neu hier und wollt mal hallo sagen und habe auch gleich ein problem:?
meine kleine Stella (malteser mischling) hat wirklich wunderschönes fell wodrin sich aber auch zecken gut verstecken können, auch kletten trägt sie oft nach dem spaziergang mit sich herum an den beinen entfernt sie sich die kletten selbst wo sie nicht hinkommt stört es sie und zu guter letzt tränensteine sieht nicht hübsch aus und muss ja eh weg. auch zum problem ist es geworden ihr mal ins maul zu schauen sie streupt sich total
nun zum problem stella sehr quirrlig und zappelig hält nie still schon wenn ich mit dem tränensteinentferner ankomme macht sie sich schnell vom acker ebenso schnell rennt sie wenn sie pinzette oder schere sieht.
Habe es mit so viel probiert leckerlies, wenn sie schläft oder mit dem griff in den nacken nichts funktioniert kann mir bitte jemand helfen ich weis nicht mehr weiter

-
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #2
Huhu,
da hatte ich Anfangs auch größere Probleme (meiner Hündin müssen auch regelmäßig die Augen sauber gemacht werden). Am besten ist eigentlich eine stegite Gewöhnung. Ich habe es folgendermaßen gemacht.
Hanna wurde gebürstet. Ich saß hinter ihr, sie saß entsprechend vor mir. Dann klemmte ich sie
leicht mit meinen Beinen ein, die Finger waren unter ihrem Kinn und der Daumen an ihrem Hinterkopf, so konnte ich sie in entsprechende Position bringen. Dann bin ich 1-2x mit dem Waschlappen über das Auge, bevor sie es groß merken konnte und habe dann
sofort ein Spielzeug geworfen, dem sie hinterherjagen konnte. Danach habe ich langsam die Male erhöht, wo ich mit dem Waschlappen drüber bin. Wichtig ist halt, nicht den Moment zu erwischen, wo es dem Hund schon zu viel wird, dann gewöhnt er sich nicht dran. Wenn du merkst, es wird ihr zu viel, dann schalte lieber nochmal einen Gang runter.
Mittlerweile lässt es Hanna anstandslos mit sich machen, hat vielleicht 2-3 Wochen gedauert und jetzt wartet sie ganz geduldig
Was genau ist denn dieser Tränensteinentferner? Kannst du es nicht mit normalem Wasser abwaschen? Vielleicht brennt es ihr?
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #3
den trägt man mit einem wattestäbchen auf dann wird es ganz weich und geht leichter ab aber ich werde es mal mit einem waschlappen versuchen danke schonmal

-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #4
Ah ok, hab ich noch nie gehört

Also mit lauwarmen Wasser geht es auch gut. Unter Umständen sollte man nicht so lange warten, bis es schon hart wurde, sindern so alle 2-3 Tage mal ran. Dann ist noch nicht so viel vorhanden und es geht in 1-2 Minuten raus. Ist auch angenehmer für den Hund.
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #5
Hey,
Ich würde es auch nur mit Wasser entfernen und mit so wenig Chemie wie möglich an das Tier.
Du sagst "auch zum Problem IST ES GEWORDEN ihr ins Maul zu schauen".
Ging dass denn voher?
Wenn Sie dass auf einmal nicht mehr will könnte es ja sein dass ihr irgendwo was im Maul wehtut.
Frisst Sie denn normal?
Und wichtig ist immer dass Du ruhig und entspant bleibst. Wenn Sie merckt dass Du "böse und genervt" bist sobald Du mit dem Zeugs zum sauber machen kommst, dann ist das abhauen nur eine logische Reaktion

Verusch doch mal ihr einen Kauartikel zu geben?! Sodass Sie lange beschäftigt sein müsste... vielleicht geht es dann?
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #6
Hallo,
bei Hunden, die sich nicht gerne Büsten, Haare schneiden...Ohren / Augen sauber machen lassen - verbinde ich das immer mit der Schmuserunde nach ausgiebigem Sport und Fressen.
Das sieht dann so aus, daß vollkommen ausgepowerter , satter Hund mit mir auf dem Boden liegt und beschmust wird. Dabei taste ich schon mal das Fell nach allem möglichen ab...und ganz nebenbei kommt dann das "Werkzeug" nebst super Leckerlie wie von Zauberhand hervor (heimlich vorbereitet)und bevor der Hund merkt wie ihm geschieht - sind Ohre /Augen und Fell in Ordnung.
Naja und zu Tränensteinen - finde ich muss es gar nicht erst kommen. Morgens, Mittags und Abends geh ich sogar bei dem wenig damit vorbelasteten Schäferhund mit einem feuchten Tuch über die Augen (madame steht sowieso im bad neben mir - kann sie auch Morgentoilette machen hehe) . Ich mags nicht wenn da was drin ist...
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #7
zu dem maul sie frisst soweit ich das beurteilen kann gut. und so richtig geklappt mit zähne schauen hat das bei mir noch nie bei unserem Ta ist sehr ruhig und lässt alles über sich ergehen sag ich mal abre sobald ich es versuche dreht sie durch. ich bin meiner meinung nach ruhig und gelassen wenn etwas vor habe ich rede auch ruhig auf sie ein. aber das mit den tränenstein ist das kleinste problem es sind eher die kletten die ich aus dem fell schneiden will ich habe angst ihr weh zu tun aber anders bekommt man die kletten garnicht mehr raus weil sie sich so in ihrem fell verwurschteln und sie stört es auch sie versucht sie rauszukratzen aber kommt nicht richtig dran. aber ich will ihr unter keinem umständen unnötigen stress machen. wenn sie einfach mal still halten würde wäre das alles kein problem
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #8
Mag sie vielleicht das Scherengeräusch nicht? Manche Hunden haben Angst davor. Dann sollte man auch dieses Geräusch behutsam gewöhnen.
-
-
Kletten,Zecken, Tränensteine wegmachen nur wie?? Beitrag #9
also darauf reagiert sie überhaupt nicht solange sie die schere nicht sieht
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: