Hallo,
sämtliche Strassenhunde haben meist noch nie ein Haus von innen gesehen - und viele haben ein neues zu Hause im Haus gefunden
Schließe mich Mischling an....wollte dir aber noch sagen der schönste und wichtigste Satz in deinem Beitrag ist.
mit festem Familienanschluss:clap

enn Fluch und Segen der Hunde ist nun mal, daß sie Rudeltiere sind. Und wenn das neue Rudel (ihr) eben in einem Haus / Wohnung oder Palast wohnt - wird der Hund sobald er euch vertraut auch sehr gerne dort wohnen.
Eine Erfahrung:
Eine Freundin von mir hat so ein armes Wesen (Nothund- DSH) aus schlechter Haltung Hof/Zwinger zu sich geholt, Madame war c.a. 5 Jahre und konnte und kannte nichts....der Satz ist zwar abgedroschen - aber es scheint als würde dieses Tier meiner Freundin täglich danken.
Sie mußte den Hund (man brachte das Geschöpf zu ihr) zunächst baden, von Parasiten befreien und scheren - und das als aller erste Tat. Da denkt man doch der arme Hund denkt sicher sein letztes Stündlein hat geschlagen. Aber nein - die wirklich beeindruckende Schäferhunddame - die wohl nie zuvor ein freundliches Wort gehört hatte - ließ die sanfte Reinigung unter den liebkosenden Worten meiner Freundin und dessen Sohn mit gespitzten Ohren über sich ergehen.
Danach gab es erstmal ein Festmahl...dort wo ab sofort ihr Napf stand.
Meine Freundin setzte sich neben sie und fütterte sie mit der Hand aus dem Napf. Danach war der Hund völlig fertig und legte sich ohne Bedenken auf den ihr zugewiesenen weichen Platz im Wohnzimmer - Freundin und Sohn abwechselnd daneben. Immer wenn sie aufwachte war einer da und kümmerte sich.
der Hund war noch nie "spazieren", noch nie an der Leine...konnte nichts. Stubenreinheit haben sie wie bei einem Welpen gelehrt - ansonsten wurde mit immenser Liebe "erzogen". Das Mädel entwickelte sich zu einem pracht Schäferhund, der seine (neue) Familie begleitete und schützte.
Sie ist im übrigen ein Grund warum ich Schäferhunde halte xD