Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen?

Diskutiere Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab auch nochmal eine Frage zur Hundehaltung drinnen und draußen. Wenn ein Hund immer draußen gehalten wurde, jetzt aber mit festem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #1
S

Senza19

Hallo!

Ich hab auch nochmal eine Frage zur Hundehaltung drinnen und draußen.

Wenn ein Hund immer draußen gehalten wurde, jetzt aber mit festem Familienanschluss drinnen gehalten werden soll: Was muss man beachten? Was könnten Eurer Meinung nach für Schwierigkeiten auftreten und welche Tips könntet ihr mir geben? Hat vielleicht jemand von Euch einen Hund aus einer Außenhaltung geholt?

Liebe Grüße

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #2
Hallo Senza,

wie alt ist der Hund denn und aus was für einer Haltung kommt er genau? Ist er Spaziergänge gewöhnt, war er überhaupt schon einmal im Haus etc.?

Grundsätzlich wird das erste Problem die Stubenreinheit sein, d.h. regelmäßig, je nach Alter alle 2 Stunden, raus mit dem Hund und loben wie blöde, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet ;).
Je nachdem, was für Erfahrungen der Hund hat, könnte es auch sein, dass er sich im Haus unwohl fühlt oder unsicher ist. Lass ihn also erst einmal alles in Ruhe anschauen, mach ihm keinen Stress und lass am besten auch alle Türen offen, damit er ganz in Ruhe alles begutachten kann und sich auch einen Lieblingsschlafplatz etc. aussuchen kann.
Meist sind solche Hunde ja auch etwas unterbeschäftigt und es könnte sein, dass er dir im Haus erst einmal ein paar Dinge anknabbern wird. Achte also darauf, dass der Hund gut ausgelastet und die ersten Wochen nicht alleine im Haus ist.

Mehr fällt mir zum Allgemeinen jetzt auch nicht ein :eusa_think:. Mein Hund kam mit 3 Monaten zu mir, war noch nie in einem Haus und hat sich auch recht schnell daran gewöhnt, also keine Panik :D.

LG

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #3
Hallo,

sämtliche Strassenhunde haben meist noch nie ein Haus von innen gesehen - und viele haben ein neues zu Hause im Haus gefunden:p

Schließe mich Mischling an....wollte dir aber noch sagen der schönste und wichtigste Satz in deinem Beitrag ist. mit festem Familienanschluss:clap:Denn Fluch und Segen der Hunde ist nun mal, daß sie Rudeltiere sind. Und wenn das neue Rudel (ihr) eben in einem Haus / Wohnung oder Palast wohnt - wird der Hund sobald er euch vertraut auch sehr gerne dort wohnen.

Eine Erfahrung:
Eine Freundin von mir hat so ein armes Wesen (Nothund- DSH) aus schlechter Haltung Hof/Zwinger zu sich geholt, Madame war c.a. 5 Jahre und konnte und kannte nichts....der Satz ist zwar abgedroschen - aber es scheint als würde dieses Tier meiner Freundin täglich danken.

Sie mußte den Hund (man brachte das Geschöpf zu ihr) zunächst baden, von Parasiten befreien und scheren - und das als aller erste Tat. Da denkt man doch der arme Hund denkt sicher sein letztes Stündlein hat geschlagen. Aber nein - die wirklich beeindruckende Schäferhunddame - die wohl nie zuvor ein freundliches Wort gehört hatte - ließ die sanfte Reinigung unter den liebkosenden Worten meiner Freundin und dessen Sohn mit gespitzten Ohren über sich ergehen.
Danach gab es erstmal ein Festmahl...dort wo ab sofort ihr Napf stand.
Meine Freundin setzte sich neben sie und fütterte sie mit der Hand aus dem Napf. Danach war der Hund völlig fertig und legte sich ohne Bedenken auf den ihr zugewiesenen weichen Platz im Wohnzimmer - Freundin und Sohn abwechselnd daneben. Immer wenn sie aufwachte war einer da und kümmerte sich.
der Hund war noch nie "spazieren", noch nie an der Leine...konnte nichts. Stubenreinheit haben sie wie bei einem Welpen gelehrt - ansonsten wurde mit immenser Liebe "erzogen". Das Mädel entwickelte sich zu einem pracht Schäferhund, der seine (neue) Familie begleitete und schützte.

Sie ist im übrigen ein Grund warum ich Schäferhunde halte xD

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #4
Also.....

Schlecht geht es ihr eigentlich nicht, aber sie ist nicht gut sozialisiert. Dafür werde ich wahrscheinlich ewig brauchen.

Sie ist eine Schäferhündin und ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie wurde auf einem Hof gehalten, hatte aber täglich Spaziergänge, war in einer Welpenspielgruppe und hatte regelmäßigen Kontakt mit anderen Hunden. Sie ist geimpft und entwurmt. Noch nicht gechipt.
Da sie sonst nicht viel kennt, ist sie etwas ängstlich neuem gegenüber. Sie hat einen recht gut ausgeprägten Jagdtrieb :roll: und hört OHNE Ablenkung auf Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Komm, Aus, Nein und kennt auch Aufhebungskommandos wie "ab" oder "nimm". Sie war noch nie in einer Wohnung.

Gut ist das wir uns schon kennen. Auto fahren kennt sie auch, aber eine so lange Strecke (300 km - so weit ist es von ihrem alten zu Hause bis zu mir) ist sie noch nie gefahren. Aber ich denke wir mögen uns und sie vertraut mir auch schon ein bisschen.

Ich bekomme sie am 11. September und besuche sie aber in der letzten Augustwoche nochmal. Sie ist soooo niedlich. Ich stell dann auch ein Foto von ihr rein.

Ich bin zwar mit Hund aufgewachsen, aber sie ist dann auch mein erster richtiger eigener Hund.

Zu Hause habe ich schon alles vorbereitet. Ich habe eine Hütte auf der Terrasse. In der kann sie liegen wenn wir im Garten sind oder Abends draußen sitzen, grillen, etc.

Für drinnen habe ich so eine Art Hundebett/Kissen/Körbchen. Irgendwie ne Mischung. Das ist eigentlich eine Art Decke, aber mit so einem Wulst drumherum damit es ein bisschen wie ein Nest ist. Außerdem habe ich Spielzeuge gegen Langeweile wenn sie allein ist. Ein Ball in dem man Leckerlies füllt, einen Kong, eine Snack Disk und alles solches Zeug. Einen Vorrat an Kauknochen in der Hoffnung das sie dafür meine Möbel aus dem Spiel lässt. Und noch eine Futterstation. Also das sind zwei Näpfe die man in der Höhe verstellen kann. Natürlich noch Leine, Halsband, Geschirr, Bürste.

Brauch ich nochwas??? Ich kenne ja das Leben nur mit Hund und hab auch viel gelesen, aber ich bin schon total aufgeregt. Übrigens bin ich auch mit Schäferhund groß geworden. Sie heißt Senta und ist jetzt 13.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach nochwas. Ich hab Kontakt zu einer Hundetrainerin aufgenommen. Die unterstützt mich anfänglich (für viel Geld muss ich dazu sagen) bei der Erziehung und wenn wir Fortschritte gemacht haben melde ich uns dann im Hundeverein an.

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #5
Hallo Senza...
ich glaub nicht daß du ewig brauchst. was Du da schreibst und vorhast hört sich doch alles extrem klasse an! Oh ja Bilder das wäre schön. Schade, daß du soweit im Norden bzw.ich soweit im Süden wohne...sonst hätten unsere Mädels ein paar soziale Spaziergänge gemacht xD

Hier mal meine Süße:

Anhänge

• k-ostern2010neckar 041.jpg
    k-ostern2010neckar 041.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 55
  • k-ostern2010neckar 048.jpg
    k-ostern2010neckar 048.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 55
  • Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #6
Off-Topic
Suno euch würde ich auch so gerne mal kennenlernen :)

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #7
Die ist ja total süß!! Und auf dem Bild hat sie auch einen Kong oder? Ist der gut? Ich hatte Bedenken das sie da Gummiteile abfrisst.

Für soziale Spaziergänge bin ich gern zu haben!!!! Nur leider hört sie ja nicht sobald sie abgelenkt ist. Und ohne Leine geht nicht wegen ihrem Jagdtrieb. Der ja sehr ausgeprägt ist. Aber vielleicht kann uns die Hundetrainerin da weiter helfen. :)

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #8
Jepp, das ist ein Kong - schwimmbar und i-von einem Namhaften Hersteller (mein Freund kauft sowas:eusa_shhh:). Da kann selbst Riesen-Rosi nix abknabbern - allerdings habe ich das Teil noch nie befüllt.Sie liebt das Teil - es wird hin und her geschleppt....
Also da du dir ja einen Schäferhund nach Hause holst und viel Training mit ihr machen willst----denke ich mal wird ihr WTP (Will To Please) bald überwiegen und Leinenführigkeit sowie Jagdtrieb (der eher selten ist) steht sicher ganz biad weit hinter dem Willen dich zu begleiten.:p

@Schattenseele : dito...habe dir eine Nachricht geschickt:039:

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #9
Hallo zusammen.
Die Hundetrainerin hat mir angeboten sich mit mir in der Hälfte der Strecke zu treffen damit der Anfahrtsweg nicht zu teuer wird. Nur zum Erstgespräch will sie zu mir nach Hause kommen.

Da bin ich total gespannt drauf!

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #10
Entschuldige, aber wie wollt ihr üben, wenn ihr euch nicht bei dir zu Hause trefft? Vor allem wenn du dir die meisten Sorgen über die Gewöhnung ans Haus machst, wäre es doch sinnvoller, sich immer bei dir zu treffen, nicht nur zum Erstgespräch :eusa_think:? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

LG

• Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? Beitrag #11
Also um ehrlich zu sein bin ich auch sehr gespannt wie und wo sie üben will. Ich denke das klären wir bei dem Vorgespräch.

Wichtige Punkte die bisher nicht funktionieren gibt es aber gerade draußen sehr viele: Anbellen fremder Menschen, Anbellen anderer Hunde, an der Leine ziehen, Tiere hetzen, Autos jagen, Radfahrer und Jogger jagen

Sie ist ja immer an der Leine, aber sobald eben ein Auto oder ein Radfahrer kommt fängt sie an zu ziehen. Schlimm ist das bei Autos. Sowas müssen wir schon draußen trainieren. Aber für die Sache mit den Hunden, denke ich eher das ein Platz von nöten ist. Um ihr (als großes Endziel) einzutrichtern das sie, wenn sie sich ruhig und brav verhält, von der Leine darf um mit dem anderen Hund zu spielen. Das Theater macht sie ja nur an die Leine. Macht man sie los, rennt sie hin, nimmt Kontakt auf und fängt sofort das Spielen an. Aber sie muss eben lernen das sie mit diesem Theater nichts Gutes erreicht, wenn sie aber ruhig ist ihren Willen bekommt. Das geht aber draußen nicht. Der Durchschnittshundebesitzer möchte seinen Hund nicht mit einem Schäferhund spielen lassen, der an Leine wütend bellt. (wütend weil er nicht mit dem anderen Hund spielen kann, nicht weil er wütend auf den anderen Hund ist. Warum auch?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen?

Hund aus Außenhaltung an die Wohnung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen von Innen- auf Aussenhaltung: Hallo meine Lieben. =) Ich habe seit August zwei sehr süße Kaninchen. Ich habe sie bis jetzt drinnen gehalten mit reichlich Platz. Jetzt möchte...
Oben