Meerschweinchen und Hamster?
Diskutiere Meerschweinchen und Hamster? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe mir gerade gedacht, diese frage könnte ich doch mal stellen- sie würde mich nämlich brennend interressieren :
Vertragen sich...
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #1
Hallo,
ich habe mir gerade gedacht, diese frage könnte ich doch mal stellen- sie würde mich nämlich brennend interressieren :
Vertragen sich grundsätzlich Meerschweinchen und Hamster? Und darf/könnte man sie zusammen halten? Oder würden die Meeris den Hamster nicht aufnehmen bzw. verletzen oder sogar töten?
Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus!
Lg Louli
-
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #2
Huhu,
Also in einem Zimmer halten sollte schon gehen, ich hatte damals 2 Hamster und 8 Meerschweinchen in einem Zimmer.
Allerdings zusammen in einem Käfig? der Hamster hat doch ganz andere Anforderungen als die Meerschweinchen und noch andere Faktoren die dabei eine Rolle spielen, daher ist die Frage damit doch Beantwortet
Lg
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #3
Das geht zusammen gar nicht. In einem Zimmer gemeinsam kann man sie schon halten. Auslauf NEBENeinander kann ganz spannend sein. Meine Hamsterdame guckt schon mal was die Meeris so treiben. Zusammenlaufen lassen würde ich sie keinesfalls, alleine der Riesengrößenunterschied. Dazu kommt auch noch die völlig unterschiedliche Ernährung, sowie unterschiedlicher Schlafrythmus etc.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #4
Vor allem sind Hamster absolute Einzelgänger und sollten daher GAR KEINEN Kontakt zu irgendwelchen Tieren haben. in Einem gehege geht schon mal absolut nicht, beim Auslauf bitte auch dabei bleiben und drauf achten, dass es keine Kontakte gibt, und bei Haltung in einem zimmer vor allem das Hamstergehege so absichern, dass ein Ausbrechen ausgeschlossen ist.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #5
Mich stellt sich da eine Frage, wenn man von einem Normalgewichtigen Meerschweinchen und einem Hamster in einem Käfig ausgeht, muss es ja so Eingestreut sein das der Hamster buddeln kann... Nehmen wir an es ist noch ein etwas jüngeres Meerschweinchen und es tobt und popcornt viel im Käfig, würde der Tunnel des Hamsters das eigentlich aushalten?
Nur mal so ausneugierde meiner seits

-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #6
Naliea, jetzt denk´ aber mal scharf nach

Ein 50g-Hamster und ein 1000g-Meerie.... wer gewinnt da wohl?

Und welcher Hamstertunnel hält ein Kilo Meerschweinchen aus?
Ich kann mich nur Susanne anschließen und dringend davon abraten, diese Tiere zusammen zu halten - nicht zuletzt eben, weil Hamster absolute Einzelgänger sind.... Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn sich ein Kilo Meerschweinchen aus Versehen auf einen 50g-Hamster legt... außerdem denke ich, dass sich die Tiere gegenseitig wirklich übel verletzen können....
Mal ganz abgesehen davon, dass sie auch ganz unterschiedliche Aktivitätsrhythmen und Ernährungsbedürfnisse haben....
LG, seven
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #7
Wenn der Hamster gut gebaut hat schon. Aber was da wiederum dazukommt. Das Merrie pieselt da drauf. Und dann muss die Einstreu einmal wöchentlich raus. Das wiederum versetzt dem Hamster wieder furchtbar in Stress.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #8
Seven, täusch Dich mal nicht!
Mir sind vor so vielen jahren dass es beinahe nicht mehr wahr ist mal Rennmäuse im selben Raum mit Meerschweinchen ausgebrochen - eines schönen morgens war ein Riesiges Loch in der Plastikschale, die Meerschweinchen total aufgeregt und die Rennmäuse im Gehege unterwegs. Die kleinen Rennmäuse hatten zwei ausgewachsene und ein halbwüchsiges Meerschweinchen verletzt, eines davon sogar ziemlich ernst, während den Rennern gar nichts gefehlt hat und sie die Meerschweinchen mehr oder weniger in einer Ecke zusammen getrieben hatten...
im Zweifelsfall ist das territoriale, aggressivere Tier gegenüber den ausgesprochen friedlichen Meerschweinchen im Vorteil, die sind eben auch langsamer und nicht unbedingt dafür geschaffen, sich gegenüber Bedrohungen zu verteidigen - sie sind eben schon Jahrtausende Domestiziert und haben daher kaum noch instinktverhalten gegenüber Raubtieren. Daher kommt auch der Effekt, dass Meerschweinchen praktisch keine Angst vor Hunden und Katzen haben.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #9
@Susanne, deswegen schrieb ich ja, dass die Tiere sich auch gegenseitig übel verletzen können

Ich habe auch schon von Rennmäusen gelesen, die Ratten zu Kleinholz zerlegt haben.... oder von Ratten, die Kaninchen übel verletzt haben.... oder sogar von ´ner Ratte, die einem Hund in die Nase gesprungen ist und sich dort verbissen hat - auch nicht schön....
Ich wollte damit nur sagen, dass so ein 20x schwereres Tier es natürlich "leichter" hat, ein so kleines Tier auch unabsichtlich mal zu verletzen - aber dass umgekehrt die kleinen Tiere durchaus auch Potenzial haben, den Großen massive Verletzungen zuzufügen
LG ,seven
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #10
Wenn der Hamster gut gebaut hat schon. Aber was da wiederum dazukommt. Das Merrie pieselt da drauf. Und dann muss die Einstreu einmal wöchentlich raus. Das wiederum versetzt dem Hamster wieder furchtbar in Stress.
Huhu Fourmeeri,
ich denke das man Hamster und Meerschweinchen nicht zusammen halten sollte leuchtet hoffentlich jedem ein, mich hat nur Interessiert ob der Hamster so stabil bauen kann, das der Tunnel unter dem Gewicht von Meerschweinchen hält =)
Naliea, jetzt denk´ aber mal scharf nach

Und welcher Hamstertunnel hält ein Kilo Meerschweinchen aus?
Huhu Seven *wink*,
ich war mir nicht ganz Sicher ob ein Hamstertunnel das wirklich aushält deswegen meine etwas "doofe" frage

.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #11
ich denke das man Hamster und Meerschweinchen nicht zusammen halten sollte leuchtet hoffentlich jedem ein,
Na ja, ich hab das noch vorsichtshalbermit einbezogen von der ursprünglichen Frage aus gesehen.
Um auf Hamsterbauten zurückzukommen, ich denke wirklich, das es darauf ankommt wie gut der Hamster gebaut hat, bzw. mit welcher Einstreu (also wie verdichtet das ganze ist) um sagen zu können wieviel Gewicht hält so ein Hamstertunnel aus, bzw. wie "flächig" muss das Gewicht dann sein. Weil wenn ich z.B. ein Kilo Mehl auf eine Platte schütte und das drauf stelle wird sicher nichts passieren. Wenn ich aber (um beim Meeri zu bleiben) Ein Meeri draufsteht Männchenmachend, weil es grade ne Erbsenflocke kriegt, kann es wiederum sein das es einbricht. Da wär wohl ein Statiker gefragt.

)
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #12
Hm, vielleicht kann man sie ja mal ganz kurz zusammensetzen?
Aber, ob das dann nicht zu viel Stress verursacht..?
Ich glaub, ich würds eher nicht ausprobieren.
Aber zusammen halten geht gar nicht.. Schon allein wegen dem Ausmisten.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #13
Wenn du sie getrennt in einem Käfig hälst und fü jeden einen separaten Auslauf gibt,geht das.
Auch in getrennten Zimmern halten!!
Meeris und Hamster können für kurz in einem Raum gehalten werden,aber nur als Notlösung.
Auf Dauer schadet das Beiden. Nachts geht der Hamster den Meeris auf den Geier,tagsüber andersrum.
-
-
Meerschweinchen und Hamster? Beitrag #14
Warum soll die Haltung nicht gehen?? Mein Hamster ist nachts so leise das ein vorbeifahrendes Auto oder die Klospülung zwei Zimmer weiter noch lauter zu hören wäre. :shock: Das Laufrad quitscht nicht. Und auch der Hamster muss ja tagsüber die Alltagsgeräusche mal abkönnen wenn ich ins Zimmer gehe. Der lebt ja nicht in Watte (die eh ungesund wäre

) sondern er schläft tagsüber entweder in seinem Laby oder in seiner Höhle und die ist mittlerweile so gut ausgebaut das er (eigelntlich SIE) nicht mal hört wenn ich die Tür öfffne um beispielweise Wasser zu wechslen. Wie soll ein im Heu raschelndes Meeri da stören?
Thema: