Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur
Diskutiere Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Der Threadname sagt schon fast alles - Unsere Jette (1 Jahr) war heute auf dem Klo kacken, stieg heraus und "rieb" ihren Hintern über das Laminat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #1
Der Threadname sagt schon fast alles - Unsere Jette (1 Jahr) war heute auf dem Klo kacken, stieg heraus und "rieb" ihren Hintern über das Laminat im Flur. Dann leckte sie eifrig an der Kotspur. Wir haben natürlich alles sofort gereinigt, das ist das erste mal, dass sie soetwas tut und wir finden es höchst merkwürdig.
Katzen sollten sich vor Kot doch generell stark ekeln, hat jemand von euch eine Katze die auch manchmal an ihrer Hinterlassenschaft naschen will??? :eusa_eh:
Das "reiben" macht sie scheinbar um den After zu säubern und Reste abzusteifen (?) Hat jemand Katzen die soetwas tun???:?
[VERSTECK]Anbei: Unsere Katzen haben Kryptosporidien, das ist ein einzelliger Darmparasit ähnlich Giardien, nur ist eine Heilung nicht wirklich möglich. Sie haben keinen akuten Durchfall mehr, dank entsprechendem Futter & Immun- und Darmstärkung, doch immernoch breeigen Kot. Allerdings schließe ich das als Ursache für dieses Verhalten fast aus denn Jettes Zustand hat sich erheblich gebessert und ist nun ziemlich stabil.[/VERSTECK]
-
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #2
Vielleicht hing da was am Popes, das sie loswerden wollte? Das sie dann an der Spur geleckt hat, finde ich schon merkwürdig. Meine würden an der Spur kratzen, ähnlich wie im Klo. Sie wollen es "zuscharren" :lol:.
Ansonsten würde ich mir da erstmal nicht zuviele Gedanken machen, wenn sie es nicht öfter macht. Allerdings beobachten. Auch Katzen können Probleme mit den Analdrüsen bekommen. Da rutschen sie auch mit dem Hintern über den Boden.
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #3
Also ich kenne das als "Schlitten fahren" und das machen Katzen wenn sie Würmer haben....
Keine Ahnung ob wir vom gleichen sprechen ^^
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #4
Ich würde auch, wenns jetzt öfters wäre, auf Würmer tippen. Analdrüse bei Katzen ist so selten, meine hat mit Analdrüsen zu kämpfen, aber die rutscht nicht herum, sie hat dann Schmerzen wenns mal wieder entzündet ist und läuft breitbeinig und steif, und sie fängt dann irgendwann an zu stinken.
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #5
Also Mio hatte auch schonmal verstopfte Analdrüsen, das haben wir aber gemerkt, weil er ständig geleckt hat. Hunde rutschen ja so über den Boden, wenn die Analdrüsen verstopft sind. Vielleicht hatte sie wirklich nur was am Po hängen, ich würde das einfach beobachten. Wenn sie es wieder macht, dann kannst du ja mal beim TA anrufen.
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #6
Wenn ihr einen Fremdkörper im Hinterchen ausschließen könnt, würde ich zumindest beim Tierarzt nachfragen. Sollte es öfter auftreten, würde ich hingehen.
Unsere Fernanda ist auch schon Schlitten gefahren, allerdings ohne das Resultat aufzuschlecken und es waren immer Fremdkörper, Katzengrashalme. :mrgreen:
-
-
Katze reibt Hinterteil am Boden und leckt an Kotspur Beitrag #7
Also ich würde jetzt auch als erstes auf das typische "Schlittenfahren" bei Wurmbefall oder bei Problemen mit den Analdrüsen tippen. Von daher würde ich einfach mal zum TA gehen oder zumindest eine Kotprobe abgeben.
Allerdings hatte meine Momo das auch schonmal. Die rutschte fröhlich hier über die Fliesen. Mit Begleitmusik und üblem Geschrei! Ich dachte, sie stirbt....Ich dann voller Panik zur TÄ und es war gar nix. Bei ihr (Persermix mit langem Fell am Po) hatte sich nur ein "Köddel" im Fell verfangen, den sie loswerden wollte....Katzen können ja manchmal schon rechte Sensibelchen sein:mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: