Merli Dame mit wem neu vergesellschaften?

Diskutiere Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, leider ist vor kurzem mein Merli Bock gestorben... jetzt bin sich auf der Suche nach einem geeineten Partner für meine Merli Dame. Erst...
  • Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #1
M

MissPink

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider ist vor kurzem mein Merli Bock gestorben... jetzt bin sich auf der Suche nach einem geeineten Partner für meine Merli Dame. Erst dachte ich es muss aufjedenfall ein kastrierter Bock sein, aber jetzt überlege ich ob nicht auch ein Weibchen ok wäre. Jedoch ist mein Merli schon 4 Jahre alt und ich weiß nicht ob da eine Vergesellschaftung mit einem etwa gleichaltem anderem Weibchen ohne Problem gehen würde, hat jemand damit Erfahrung? Ist es auch ok 2 Weibchen zu halten?
LG

• Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #2
Wir selbst vermitteln in keine reine Weibchengruppen:

- Zickenkrieg, ist immer wieder ein Problem. Bzw. das dominante unterdrückt massiv das unterlegene Tier, viele Halter merken es nicht. Es ist aber faszinierend zu sehen, dass meist immer das Unterlegene zuerst stirbt. Jedenfalls sind das unsere Erfahrungen im Verein, wenn wir Halter befragen, die ein Weibchen ihrer bisherigen Weibchengruppe verloren haben

- Wir können es zwar nicht belegen, aber unser Empfinden sagt uns, in Weibchengruppe ist die Zystenrate bzw. die Problematik damit höher. Auch viele andere Halter usw. vertreten diese Überlegung

- und mal ein anderer Punkt: Die Böcke müssen meist am längsten sitzen, da in gemischten Gruppen eben meist nur ein Kastrat Platz hat. So werden also viele Weibchen gehalten, aber nur wenig Böcke und es passiert das manche Jungs länger als 1 Jahr auf ein neues Zuhause warten müssen. Tu einem Kastrat aus deinem Tierheim oder einer Notstation in deiner Nähe einen großen Gefallen und schenk ihm ein neues Zuhause :)

• Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #3
Hm ok, dann wohl doch lieber ein Bock, nurzuzeit gibt es bei mir im Umfeld nur wenige, oder man verlangt für einen über 40€.... naja ich werde noch etwas suchen, danke

• Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #4
du musst bedenken, kastrationen kosten 40-70 euro, je nach ta.

• Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #5
Ich finde 40 Euro Schutzgebühr auch nicht sooo viel, denn man darf auch nicht vergessen, das dann später auch mal Geld da sein soll für TA-Kosten etc.

• Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? Beitrag #6
Das meerli, das Herkules' neuer Partner werden soll kostet auch 40€...Meine Mutter hat mir zwar fast den Kopf abgerissen als ich ihr das gebeichtet habe *kreisch* aber ansonsten...:mrgreen:

Thema:

Merli Dame mit wem neu vergesellschaften?

Merli Dame mit wem neu vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Oben