Trennung nach Kastration?

Diskutiere Trennung nach Kastration? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloechen liebe Leute:-) Ich bin ganz neu hier und habe schon ein kleines Problemchen. Ich hoffe ihr koennt mir helfen :-) Also es ist so, dass...
  • Trennung nach Kastration? Beitrag #1
franzie :)

franzie :)

Halloechen liebe Leute:)
Ich bin ganz neu hier und habe schon ein kleines Problemchen. Ich hoffe ihr koennt mir helfen :)

Also es ist so, dass ich zwei Hasis habe. Ein männliches (Puschel) und ein weibliches (Luna). Puschel ist inzwischen circa 10-11 Wochen alt und Luna ist circa 13-14 Wochen alt. Gestern haben wir mitbekommen,dass der Puschel die Luna gedeckt hat. Wir haben den Akt unterbrochen,weil wir nicht moechten,dass sie Kinder bekommt. Luna ist ja selber noch recht jung und ich moechte ihr diesen Stress nicht antun.
Jedenfalls haben wir uns den Puschel geschnappt und haben ihn zum TA gebracht, der ihn dann auch sofort kastriert hat. Der Kleine tat mir richtig leid :(
Der Tierarzt meinte nun,dass es moeglich sein kann, dass er noch 3-4 Wochen zeugunsfaehig sein kann und wir die Sueßen trennen sollen. Vor lauter Aufregung hatte ich vergessen, dem TA Fragen zu stellen. Denn ich dachte eigentlich,dass es sich um eine Frühkastra handelt und somit sie nicht getrennt werden müssen. & falls man sie doch trennen muss, dann hoerte ich immer eine Zeitangabe von 6 Wochen!?:eusa_think:
Mir tut das leid beide zu trennen.. habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich habe Angst,dass sie sich danach eventuell entfremdet haben. Dabei haben sich die Beiden soo lieb.
Außerdem habe ich auch ein wenig Angst,dass die Luna jetzt doch schwanger sein koennte. Geht das denn soo schnell?:)
Vielen dank fuer Antworten im Voraus!!!:)

Lieeeebe Grueße :)

• Trennung nach Kastration? Beitrag #2
Also man sollte 6 Wochen warten. Sie sollten in verschiedenen Räumen untergebracht werden und wenn die Zeit vorbei ist dann kann man die wieder in einem neutralen Raum vergesellschaften :)
Ob sie trächtig ist kann ich dir nicht sagen um ganz sicher zu gehen kannst du natürlich zum Tierarzt gehen.

• Trennung nach Kastration? Beitrag #3
Vom Alter her würde ich auch an eine Frühkastra denken. Eine Frühkastration ist allerdings ein Bauchschnitt.
Da er schon gerammelt hat, würde ich ihn vorsichtshalber die 6 Wochen Quarantäne einhalten. Als reine Sicherheitsmaßnahme.
Die Spermien können fast 6 Wochen lang überleben, solange wäre der gute noch zeugungsfähig.

• Trennung nach Kastration? Beitrag #4
Wenn er schon dabei war sie zu decken, solltet ihr sie wirklich trennen. Mit 11 Wochen ist es auch nicht mehr unbedingt eine Frühkastration.
Entfremden werden die beiden sich ganz bestimmt und damit sie sich ganz Fremd werden und die Vergesellschaftung nach 6 Wochen klappt, müssen sie wirklich räumlich getrennt werden. Lieb haben, werden sie sich nach der Vergesellschaftung ganz bestimmt wieder ;)
Hoffentlich hat Puschel Luna noch nicht richtig decken können, aber gut das ihr reagiert habt! :)
Also bitte trennen und die 6 Wochen abwarten, danach wird es mit der Kastration ein umso harmonischeres Kaninchenleben werden, ganz bestimmt. :)

• Trennung nach Kastration? Beitrag #5
Vielen dank fuer die schnellen Antworten!!!:)
Dann muss ich wohl leider die beiden trennen. Darf ich dann aber die zwei zusammen in einem Zimmer hoppeln lassen? Das Problem ist,dass nur in unserem Wohnzimmer Teppich ausliegt & ansonsten
ist in der ganzen Wohnung Laminat bzw. Fliesen. Koennte es da Probleme geben? Das Wohnzimmer ist recht groß:)

• Trennung nach Kastration? Beitrag #6
Wenn du sie zusammen hoppeln lässt ist das keine Trennung. Er könnte sie in dem Fall immernoch decken. Einem Rammler reichen dafür wenige Sekunden auf der Häsin!

Laminat oder Fliesen sollten ihnen nichts ausmachen, aber das ist bei jedem Kaninchen Geschmackssache.

• Trennung nach Kastration? Beitrag #7
Vielen dank fuer die schnellen Antworten!!!:)ist in der ganzen Wohnung Laminat bzw. Fliesen. Koennte es da Probleme geben? Das Wohnzimmer ist recht groß:)

du kannst ja für einen der beiden eine Decke auf das Laminat/Fliesen legen.

• Trennung nach Kastration? Beitrag #8
Ja das mit den Decken ist eine gute Idee. Allerdings lass ich die Hasis nie ohne Aufsicht rumhoppeln. Also falls er auf sie drauf gehen sollte, wuerde ich natuerlich was unternehmen. Ich frag mich nur, wie dass dann mit dem Verhaeltnis zwischen beiden werden wuerde. Wenn sie also am Tag zusammen hoppeln und in der Nacht in getrennten Raeumen sind. Oder ob es doch besser ist: getrennte Raeume, getrenntes Hoppeln.:eusa_think:

• Trennung nach Kastration? Beitrag #9
getrennte Räume, getrenntes Hoppeln ist am besten.
Wenn sie ständig zusammen und auseinander kommen, müssen sie jedesmal die Rangordnung klären. Das kann zu Stress und kämpfen führen.

Wie gesagt es reichen schon wenige Sekunden für den Rammler. Ich musste diese Erfahrung selbst schon machen. Ein Rammler ist aus dem damaligen Stall gesprungen und der Häsin nach. Ich habe ihn zwar runtergezogen, bevor er richtig loslegen konnte. Das Ergebnis kam 4 Wochen später zur Welt.

• Trennung nach Kastration? Beitrag #10
alles klar:)
oje. dann moechte ich mal das beste hoffen. dankeschoen fuer die hilfe!:)

Thema:

Trennung nach Kastration?

Trennung nach Kastration? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben