Gewichtszu- und abnahme

Diskutiere Gewichtszu- und abnahme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich wollte mal fragen ab wie viel Gramm Abnahme oder Zunahme bei einem Schweinchen man sich richtig Gedanken machen sollte. Das 100g abnahme in...
  • Gewichtszu- und abnahme Beitrag #1
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen ab wie viel Gramm Abnahme oder Zunahme bei einem Schweinchen man sich richtig Gedanken machen sollte.
Das 100g abnahme in der Woche nicht normal sind weiß ich, aber ab wann fängt es an ein schlimmes Zeichen zu werden?

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #2
also bei 50 Gramm, sammel ich mir das Tier am nächsten Tag nochmal raus und schaue nach, ob es nur mal gepinkelt hatte oder weniger gefressen, wenn es dann wieder mehr drauf hat, ist alles gut :) Schleichende Gewichtsabnahmen können aber auch eine wöchentliche Abnahme von immer wieder 20 Gramm sein, ist zwar erst mal nicht viel, aber stetig, dann sollte man ebenfalls zum TA.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #3
Danke, weil ich hab da so Kandidaten wo ich das beobachte.
Es ist eher so ne Gewischtsschwankung. Ab- und Zunahme.
Vorgestern und gestern gab es Gras. Eigentlich viel davon und auch eine Paprika.
Hatte vorhin schon einen Schock bekommen das alle etwas abgenommen haben.
Heu ist/war auch ständig zur Verfügung.
Nur Luna macht mir etwas Sorgen. Das kann man auch im anderen Thread nachlesen..
Und das Wetter spielt ja auch immer ne Rolle und da wir im Dachgeschoss wohnen, kann es schon mal richtig warm werden..
Da bin ich mir dann nicht immer so sicher ob das noch normal ist oder grenzwertig.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #4
Wiegst du denn immer zur gleichen Zeit? Also z.B. immer vor der Abendfütterung? oder immer nach dem Frühstück??

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #5
Ich wiege immer so 16- 17 Uhr, wenn ich sie sauber mache. Vor der Abendfütterung. Bei 5 dauerts auch nen bissel und eh ich die erst alle aus dem Eb habe ;)
Leider ist es manchmal länger als eine Woche eh ich den TÜV mache und so.
Ist grade irgendwie ne Phase wo ich nen Tritt in den Hintern brauche, aber die Zeit bleibt gleich.
Gebe ich offen und ehrlich zu.
Morgen werde ich 3 Schweine nochmal nachwiegen.

Nur ist auch wieder der Wurm drin. Ich weiß nicht ob es wirklich an Luna liegt, die langsam trotz Ovarium unregelmäßig anfängt wieder zu brommseln und zu besteigen.
Mausi fängt nu auch an zu brommseln ab und zu, Teddy und B.A. haben Pilz an den Füßen und werden mit Surolan behandelt und bei Fiona hab ich das Gefühl das Traumeel und Zeel bei ihrer Arthrose nicht wirken und ich für Freitag einen Ta- Termin machen muss.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #6
Das klingt ganz so, als würde bei Dir im Moment die ganze Gruppe im Umbruch wäre, dein Kastrat hat vielleicht auch was anderes zu tun, als seinen "ehelichen pflichten" nachzukommen, da kann sowas auch einfach mal von ganz alleine kommen. man hat eben so Phasen, wo gerade alles etwas aus dem Ruder läuft. Das ist nicht schlimm, und die ist Brommselei auch normal, schließlich müssen Rangordnung etc. neu ausgemacht werden, wo gerade alles sich verändert.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #7
Ja B.A. ist jetzt 7 Monate und in ner Phase wo er seine Grenzen testet, besonders bei der Chefin und grade wenn ein Intelligenzspielzeug im Eb ist :roll:
Da passiert es dann schon, dass er einen auf den Deckel bekommt.
Die Mädels zu besteigen traut er sich nicht bzw wird auch nicht rangelassen. Er rennt nur brommselnt hinter her.
Aber bei Luna hab ich eben Angst. Sie wiege ich morgen auch nochmal

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #8
Unkontrollierbare Gewichtsabnahme ist schon alleine nicht normal.
Wenn das Meerschweinchen dazu nicht frisst,oder teilnahmslos ist,würde ich mir Gedanken machen und einen Tierarzt aufsuchen.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #9
Ich habe die Schweine gestern wieder um die gleiche Zeit gewogen. Sie haben wieder ihr fast normales Gewicht drauf.
Da muss ich mir keine Gedanken machen.
Luna hatte 787g vorgestern(17.8.) gewogen, hat ungefähr 30 g abgenommen und gestern wog sie 818g.
Ich weiß das es wenig ist. Sie hatte im Zeitraum vom 12.6. bis zum 31.7. ein Gewicht von 840g und mal mehr.
Und dann ging es am 7.8. (wo ich noch kein Gras gefüttert habe) wieder runter auf 828g.
Sie ist wieder knochig, obwohl sie frisst. Deswegen fütter ich wieder zu.

Es sind Gewichtsschwankungen und das Wetter spielt auch eine Rolle. Weiß nicht ob das auch ein schlechtes Zeichen ist

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #10
Ich hab für morgen nun einen Termin.
Teddy nehme ich auch gleich mit. Sie und Fiona haben etwas abgenommen, was völlig unnormal ist.
Fiona hat Arthrose und braucht Schmerzmittel.
Es gab die letzten Tage Heu, was sie nicht mochten. Es musste aber gefressen werden, da es nichts anderes gab.
Ich kanns vorher ja nicht testen. Mausi, Luna und B.A. habe soweit ihr Gewicht gehalten.
Es blieb viel liegen.
Eigentlich find ich es gut das Teddy weniger wiegt, da sie für nen Teddymix Kleinwüchsig ist und
durch ihre Trächtigkeit weiterhin nen dicken Bauch hatte und sich da auch nicht gerne anfassen lässt, obwohl da nichts ist.
Man sieht richtig das ihr Bauch kleiner ist.
Sie wurde mal geröngt.
Eventuell habe ich jetzt auch noch ein drittes Zystenschwein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtszu- und abnahme Beitrag #11
Wenn sie ein Heu nicht mögen würde ich schon gucken ein anderes aufzutreiben. Wer weiss was in dem Heu ist.
Ansonsten drück ich die Daumen das es nun nicht nochmal ein Zystenschweinchen ist.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #12
Naja es war staubiger als sonst. Jetzt hab ich ne neue Packung aber die ist fast gleich wie die alte.
Es gibt in den Geschäften ziemliche Probleme Heu aufzutreiben.
Ich kaufe zwar das günstigere, aber das heißt nicht, das es von der Qualität her schlecht ist.
Das teure Heu kann ich nicht nehmen, weils auch nicht gut aussieht und ich auch kleine Tiere drin hatte.
Überall lässt das Heu zu wünschen übrig. Da kann ich nichts machen.

Ich kann leider nur 3 Schweine tranportieren. Das Schwein, was den Verdacht auf Zysten hat, muss zu Hause bleiben.
Es kann auch was anderes sein.
Ihr fehlt an einer kleinen Stelle Fell. Sie nicht gereizt aus, auch nicht wie ausgerissen.. keine Ahnung. Es fällt auch eigentlich nicht auf.
Mir viel es auf, da ihre Fellzeichnung so komisch aussah.
Gestern hab ich sie auch 2 mal an der Tränke erwischt bzw Sonntag und gestern und über Nacht, also heute war die Tränke fast leer.
Ich weiß nicht wer so viel gertunken hat, also sind alle Verdächtig

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #13
  • Gewichtszu- und abnahme Beitrag #14
Danke für die Links, aber noch mehr online bestellen mag ich nicht.
Ich versuche es heute bei M*gazoo. Die sind eigentlich ganz toll. Hoffe nur nicht, dass dort jetzt alles ausverkauft ist...
Meine letzte Hoffnung

Teddy hatte abgenommen, aber bei ihr konnte nichts festgestellt werden.
Und vorhin habe ich sie nochmal gewogen und sie wiegt wieder normal.
schon komisch.

Hat jemand Erfahrungen mit Novamin?
Das Zeug ist ja so ekelig süss.
Ich hatte das Gefühl, dass das Metacam bei Fionas Arthrose nicht mehr so wirkt.
Mir tut Fiona Leid.
Hoffe nur, dass sie keine Zahnprobleme bekommt.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #15
Leichte Gewichtsschwankungen liegen oft an einmal vernünftig pieseln und kötteln, und danach wird wieder gefressen.

Heu online bestellen ist sehr viel billiger und hat erheblich bessere Qualität - überlegs Dir.

• Gewichtszu- und abnahme Beitrag #16
Teddy hatte vorletztes und letztes Wochenende schon weniger gewogen. Und da sie letztes auch noch wenig drauf hatte, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.
Es waren schon Schwankungen von 30 g oder mehr.
Jetzt haben wir wieder super Heu und da müsste es keine Probleme geben

Thema:

Gewichtszu- und abnahme

Gewichtszu- und abnahme - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
Oben