Halsband oder geschirr

Diskutiere Halsband oder geschirr im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo (fals es das thema schonmal gibt bitte löschen habe auf meienr suche aber nichts derartiges gefunden) ich würde gerne einmal wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband oder geschirr Beitrag #1
Lisa1995

Lisa1995

Halli Hallo (fals es das thema schonmal gibt bitte löschen habe auf meienr suche aber nichts derartiges gefunden)

ich würde gerne einmal wissen was besser für kleine hunde ist.

beim Gassi gehen und beim Agilitytraining.
hab gehört das beim agilitytraining das geschirr stören kann stimmt das?
und das halsbänder den hund den halsabshcnürren würde.

• Halsband oder geschirr Beitrag #2
Hey ,
wenn dein Hund noch jung ist , oder noch an der Leine zieht , würde ich ein Geschirr nehmen , da dort der Druck nicht punktuell wirkt sondern besser verteilt wird .
Später ist es eigentlich Geschmackssache . Manche schwören auf Halsbänder andere wieder auf Geschirre .
Ich habe beides , nutze aber das Halsband lieber .
Beim Agility , wird meines Wissens nach gar kein Halsband o.Ä. verwendet sondern die Hunde laufen ohne alles . Bin mir aber nicht sicher .

LG Anna

• Halsband oder geschirr Beitrag #3
Beim Agility läuft der Hund 'frei' - also ohne Leine, Halsband, Geschirr oder sonst was. ;p

In der Unterordnung wird meistens ein Halsband bevorzugt.
Beim Schlittenhundesport ist dagegen immer ein Geschirr dran. ;p

Ansich ist das wohl wirklich eine 'Geschmackssache' und 'Gewöhnungssache'.

Bei mir laufen die Hunde meistens ohne alles oder wir haben ein Halsband dran.
Ein Geschirr benutze ich nun nur, wenn der Hund auch ziehen soll oder bei höheren Geschwindigkeiten in die Leine springen kann (z.B. Fahrrad fahren).
~§~

• Halsband oder geschirr Beitrag #4
Wenn sich der Hund nicht gerade ständig in die Leine hängt, finde ich es eigentlich egal, was der Hund trägt. Ich mache es auch immer von ihm abhängig. Hanna rennt manchmal in die Leine, wenn sie Jerry einfangen will, von daher ist ihr K9 Geschirr ein Segen. Jerry hingegen hängt sich nie in die Leine und wirklich zerren macht er eigentlich auch nicht. Daher hat er ein Halsband. Das hat er allerdings auch, weil er Geschirre trotz Eingewöhnung sehr unangenehm findet.

Schau also mal, was dein Hund zu dem Ganzen sagt ;)

• Halsband oder geschirr Beitrag #5
Ich habe beides. Meistens tragen sie aber Halsbänder oder garnichts. Ich find es is Geschmacksachhe.

• Halsband oder geschirr Beitrag #6
Es ist wirklich Geschmacksache.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, genauso wie wiederrum die verschiedenen Modelle ihre Vor- und Nachteile haben.

Bei den Tierheimhunden und Angsthunden die ich kennen wird zum Beispiel auf Geschirre geschworen, da sich Hunde aus einem Halsband wenn sie Panik haben durch Rückwärtslaufen leicht rauswinden und dann planlos wegrennen können.
Wenn Hunde sehr viel an der Leine ziehen und das noch nicht richtig gelernt haben, dann sidn Geschirre eben bequemer, weil sie nicht punktuell wirken.

Andererseits sind Halsbänder bequemer anzuziehen, die Hunde müssen weniger "schleppen" und ob ein Halsband nun drückt oder nicht kommt eben ganz darauf an wie eng es ist, ob es ein Zughalsband ist, ob der Hund überhaupt zieht usw.

Unser früherer Hund ist meist ohne alles gelaufen oder eben mit einem extrem weiten Halsband beim Spazieren gehen, damit kein anderer Passant, Förster, Jäger sich aufregt.
Unser jetziger Hund geht nur mit Geschirr spazieren, da er vor ungewohnten Sachen noch Angst hat und noch nicht frei laufen kann.

• Halsband oder geschirr Beitrag #7
Iast es nicht eher so das die Hunde sich aus dem Geschirr mit rückwerts laufen rauswinden können. Sie müsse sich bei manchen Geschirren nur lang machen. Beim HB ist das eher weniger der fall denn man kann es so einstellen das es nicht über den kopf geht.

• Halsband oder geschirr Beitrag #8
Kommt ja auf die Kopfgröße im Verhältnis zum Hals an.
Ist der Kopf so breit wie der Hals, ist auch das Halsband eher problematisch.

• Halsband oder geschirr Beitrag #9
Stimmt da hast du recht :)

• Halsband oder geschirr Beitrag #10
Iast es nicht eher so das die Hunde sich aus dem Geschirr mit rückwerts laufen rauswinden können. Sie müsse sich bei manchen Geschirren nur lang machen. Beim HB ist das eher weniger der fall denn man kann es so einstellen das es nicht über den kopf geht.
Das kommt auf die Rasse an. Schlanke Rassen wie Windhunde kommen sowohl aus Geschirren als auch aus Halsbändern extrem leicht raus. Kräftigere Rassen leichter aus dem Geschirr. Ich hab nen Jagdhundmix und sie kommt sowohl aus dem Halsband als auch aus dem Geschirr leicht raus. Deswegen bin ich jetzt auf ein Ruffwear umgestiegen, da kommt sie überhaupt nicht raus.

• Halsband oder geschirr Beitrag #11
Huhu
ich stimme den anderen zu. Es kommt darauf an was du mit dem Hund machst (das ist meine Meinung) Beim Radfahren oder Schlepptraining IMMER ein Geschirr. Auch wenn ich wirklich Länger gehe zb in die Stadt werde ich ein geschirr verwenden. Denn wenn am Geschirr mal ungewollt gezupft wird idt es nicht so arg.

Halsband wird mein Hund beim Gassi gehen immer drann haben da befestige ich die Hundemarken bzw überlege ich das ich die Marken einfach ans Geschirr mache. Aber eben wenn ich das Geschirr mal abmache will ich hald das der Hund seine Marken drann hat.

Daher Rate ich schau einfach was du heute vor hast und wähle dann das Zubehör aus so werde ich es auch machen bzw mach ich es bei meinen Pflegehunden

Wenns zb ans Wasser geht bekommt Mogly eine Moxon oder Agilityleine um. Wenn ich so gehe Halsband und wenn ich Lange unterwegs bin zb Stadt dann Geschirr

• Halsband oder geschirr Beitrag #12
Bei uns in der Hunndeschule wurde gesagt als wir in dei Stadt geganen sind das HB's besser sind als Geschirre. Wenn hunde i-wo nicht hinwolen weil sie Skeptisch oder so sind legen sie den rückwetsgang ein und winden sich dann aus den geschirren. Deswegen wir bei uns in der HuSchu das HB empfolen.

• Halsband oder geschirr Beitrag #13
Und genau deshalb sollte man IMMER ein geschirr haben was angepasst und Geeignet für den Hund ist. Dann windet er sich auch net raus. ich hab mal ne Studie gelesen das über 50% der Geschirre die man an den Hunden so sieht gar nicht wirklich passen

• Halsband oder geschirr Beitrag #14
Ich bin Geschirr-Befürworter :) und das nicht grundlos:
Ein Halsband drückt bei straffer Leine oder plötzlichen Leinenrucken immer stark auf den Kehlkopf. Zudem können auch die Nackenwirbel und damit die ganze Wirbelsäule sowie die Schilddrüse geschädigt werden.
Starker Zug durch das Halsband oder Rucke können im Hals liegende Nerven schädigen und das "Horner-Syndrom" auslösen welches zwar behandelbar ist aber nicht sein muss.

LG

• Halsband oder geschirr Beitrag #15
Bei uns in der Hunndeschule wurde gesagt als wir in dei Stadt geganen sind das HB's besser sind als Geschirre. Wenn hunde i-wo nicht hinwolen weil sie Skeptisch oder so sind legen sie den rückwetsgang ein und winden sich dann aus den geschirren. Deswegen wir bei uns in der HuSchu das HB empfolen.
Unser Hund ist/war ja auch ein Angsthund und wir haben IMMER Geschirr benutzt (und tun es heute noch) , da sie durch das Geschirr - das sie hat- nicht rauskommt.
Damals kam sie durch ihr Halsband problemlos raus -> Sie war noch extrem dünn, jetzt aber nichtmehr.

Unser anderer Hund hat jetzt noch ein Geschirr um, da er noch erkältet ist und sobald etwas an den Kehlkopf stößt er stark hustet.

Wir behalten denke ich die Geschirre, wobei unsere Pixel am Geschirr mehr zieht als am Halsband :lol: , daher nehmen wir sie auch an der Hundeschule und abundzu ans Halsband ;)

• Halsband oder geschirr Beitrag #16
Auch bei Angsthunde wir bei uns das HB empfolen.

• Halsband oder geschirr Beitrag #17
Macht es vom Hund abhängig ;) Beides hat seine Vor- und Nachteile und letztlich bringt es nix, wenn der Hund ein Halsband bekommen soll, er es aber absolut nicht leiden kann.

• Halsband oder geschirr Beitrag #18
Meiner trägt normal nen Halsband da ich ihn eh nie an der Leine habe und das nur zum "wiederfinden" ist fals er mal abhaut da dadrauf sein Name und telefon nummer eingestickt sind und die marken dran hängne.
Geschirr benutzen wir nur zum schlittenziehn da so der Hund weiß wann er ziehn darf (also wenn er das geschirr an hat) und wann nciht (wenn er am Halsband fest gemacht wird)
wenn man beides braucht (ziehn und nicht ziehn) ist es ganz gut für das jeweilige geschirr oder Halsband anzuziehn da der Hund dann auch gleich versteht was jetzt kommt und was von ihm erwartet wird :)
Ich sehs als "hilfestellung" für kliff und außerdem.. am halsband könnt ich ihn nicht schlitten ziehn lassen^^

• Halsband oder geschirr Beitrag #19
Ich schwöre nach wie vor auf die "Agility-Leinen". :eusa_shhh:

Das ist ne Leine, rund mit integriertem Halsband. Das hat einen Stop, kann man also für jeden Hund individuell einstellen, dass es wohl bis zu einer gewissen Länge sich anzieht (und straff wird) aber nicht würgt, da ja da eben der Stop ist. Raus kommt da keiner, zumindest kam noch keiner bei mir. :p
Und sie sind halt auch prima um den Hund mal schnell festzumachen. Ich hasse das, wenn man immer zuerst (bei langhaarigen Hunden) im Fell mal das Halsband suchen muss und dann auch noch den Haken und dann noch der Karabiner---und das im Winter bei minus 10 Grad und dicken Handschuhen. Bööööh!
:mrgreen: Da habe ich meine Agi Leine, da mache ich das Lasso Prinzip. Halsung weit auf, Hund kommt, Leine um den Hals, anziehen, fertig. Ist nicht diese Leine dran, sind meine Hunde immer nackig unterwegs!

Ich selber habe bei meinen Hunden ein Schlittenhundegeschirr an (das geht dann aber über den ganzen Rücken, ist nicht nur Brust) wenn sie ziehen. Am Fahrrad, Inlines oder im Winter am Schlitten. Aber auch das muss 100% angepasst werden und sollte nie länger als nötig am Hund sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband oder geschirr

Halsband oder geschirr - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben