Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :(

Diskutiere Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, Mein Häsin tut mir wirklich Leid.Vor ca. 5 Jahren hab ich sie mit einer anderen Häsin aus einem Zoofachhandel gekauft, da waren die...
  • Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( Beitrag #1
SunShine_

SunShine_

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Mein Häsin tut mir wirklich Leid.Vor ca. 5 Jahren hab ich sie mit einer anderen Häsin aus einem Zoofachhandel gekauft, da waren die beiden ungefähr 8 wochen alt.Anfangs ging es noch gut mit den beiden, dann hab ich jedoch fellfetzen im freigehege gefunden und die eine Häsin hatte Wunden am Hals.Da die beiden sich sehr oft gezofft haben, musste ich sie dann trennen, und hab für die liebe Häsin einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim geholt.Die aggresive ist nun schon lange in Einzelhaltung und das ist Tierquälerei, ich weiß.Aber wenn sie die anderen Hasen anfällt;) Meint ihr, dass sie sich mit einem kastrierten Rammler verstehen würde?Dann könnte ich einen aus dem Tierheim holen.Oder wäre eine Kastration eine möglichkeit, ihre aggressionen loszuwerden?Es ist halt so, dass sie auch gegebüber menschen so ist und sich nicht anfassen lässt.Sie faucht, beist und kratzt...was soll ich da tun? Ich möchte ihr auf jeden Fall helfen, auch wenn es etwas spät kommt..:eusa_think:
bitte helft mir!!:?:

• Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :(

Anzeige

• Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( Beitrag #2
hey,

also ich denke, dass sie sich gegenüber menschen so verhält, wird an der einzelthaltung liegen. dadurch werden kaninchen sehr oft aggressiv, auch gegenüber dem besitzer.
ich denke nicht, dass sie von natur aus aggressiv ist, sondern dass sich ihre aggressionen anfangs gegen das andere weibchen gerichtet haben. das passiert bei zwei weibchen leider häufiger.. da weibchen an sich auch stark ihr revier verteidigen, wird das wohl der grund für die beißerei gewesen sein. das verletzte weibchen war einfach nicht so dominant, wie das, was jetzt in einzelhaltung ist.

nur weil sich zwei kaninchen gefetzt haben, bedeutet das aber nicht, dass es mit jedem anderen partner wieder passieren würde.
bei ausreichendem platz, einer vergesellschaftung auf neutralem boden und etwas geduld könnte es mit einem kastrierten rammler definitiv klappen.
einen versuch ist es auf jeden fall wert, denn einzelhaltung ist für gruppentiere schrecklich... du wirst sicher einen passenden partner finden.

in tierheimen oder tierstationen sitzen eine menge schon kastrierter rammler.. und falls es mal gar nicht klappen sollte, kann man sie auch zurückbringen. (ja,hört sich fies an.. aber für deinen fall wäre das optimal)

und das fauchen dir gegenüber kann natürlich auch was mit dem, platz zu tun haben. wie groß ist denn ihr stall/gehege?

• Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( Beitrag #3
Also nur weil deine Häsin sich mit der anderen gezofft hat hat und sie angefallen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie das bei anderen Kaninchen auch tut.
Wenn man zwei Weibchen hält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht sowieso sehr hoch.
Du kannst auch nicht eine Häsin als "die Liebe" bezeichnen, nur weil sie in dem Fall rangniedriger war. Gegenüber einer schwächeren Häsin hätte sie sich vielleicht genauso verhalten.
Wieso hast du nicht gleich beiden einen neuen Partner geholt? :009:

Habe ich das richtig verstanden, dass du dein Häschen seit 5 Jahren alleine hältst?? Denn wenn ja, könnte ich mir jetzt sogar eine Vergesellschaftung mit einem kastrierten Rammler schwierig vorstellen.. und das geht ja eigentlich immer am besten.
Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen! Denn die Aggressionen, die sie zeigt hängen sicherlich mit der Einzelhaltung zusammen. Eine Kastration wird dein Problem eher nicht lösen..

• Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( Beitrag #4
also ich habe grad auch ein kaninchen vergesellschaftet, was über 5 jahre alleine saß. das war nicht umbedingt einfach.. aber man kann ja nicht von einer erfahrung schlüsse für alle ähnlichen vergesellschaftungen ziehen.
ich muss sagen, dass es dem tier sichtlich besser geht, selbst jetzt schon, wo er noch nicht richtig in die gruppe intergriert wurde. besser als alleine ist es allemal.

• Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :( Beitrag #5
na klar! ich wollte auch nicht sagen, dass sie es nicht versuchen soll, falls du das dachtest^^
ich zitiere: "Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen!" xD

aber es wird allgemein schwieriger, umso länger das tier alleine sitzt... deswegen hätte man es schon viel früher machen sollen, aber das kann man ja jetzt eh nicht mehr ändern.
ALLES ist besser als allein :)

Thema:

Häsin aggressiv wegen alleinhaltung? :(

Oben