Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde

Diskutiere Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir überlegen, ob wir zu unserem Schäfermixmädel (17kg) ein Zwergpudelmixmädel (3kg) adoptieren. Eine Gassi-Bekanntschaft hat mir dringend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #1
E

elfriede09

Hallo,
wir überlegen, ob wir zu unserem Schäfermixmädel (17kg) ein Zwergpudelmixmädel (3kg) adoptieren. Eine Gassi-Bekanntschaft hat mir dringend davon abgeraten, weil diese Hunde zu unterschiedliche Bedürfnisse hätten. Hat noch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank im Voraus!!!

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #2
Eine Bekannte von mir hatte einen Schäfer-Rottimix. Ich glaube der hatte einige Kilo mehr als Dein Schäfimädel. Dazu kam ein Zwergpudelchen. Die beiden kamen prima miteinander klar. Waren aber beides ältere Semester.
Die Bedürfnisse waren schon unterschiedlich. Während der Große gerne und lange spazieren ging, gerne spielte, konnte der Pudel so gar nichts damit anfangen.
Der Große ist mittlerweile verstorben. Und Pudelchen ist weiterhin eine olle Schlaftablette :lol:.
Wie alt sind denn Deine beiden?

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #3
Prinzipiell haben sie ähnliche Bedürfnisse, aber es kommt aufs Individuum an ;) Lange Spaziergänge kann man sowohl mit Zwergpudel als auch mit Schäfi machen, sofern sie gesund sind. Allerdings würde ich beim wilden Spielen aufpassen, da der Schäferhunde, wenn auch nicht absichtlich, den kleinen böse verletzen kann (stolpert z.B. und fällt auf ihn drauf etc.) und je nach dem, wie es mit Stöckchen und Bällchen aussieht, muss man eben aufpassen, dass jeder auf seine Kosten kommt - aber das muss man bei zwei Hunden sowieso, egal welcher Größe.

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #4
Das wilde spielen war bei den beiden halt nicht mehr das Problem. Aber ansonsten war der Grosse sowas von vorsichtig um dem Zwerg nicht wehzutun. Das war echt niedlich.

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #5
Hallo Elfriede,

ich weiß nicht wo das Problem liegen soll, wenn die beiden sich kennen oder du sicher bist das die beiden sich verstehen, hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Bis im April hatten wir nur 2 Hunde. Einen Pinschermix und einen Aussie. Im April bekamen wir noch einen arabischen Wüstenhund, auch nicht gerade klein. Alle drei verstehen sich Super. Ich gehe immer mit allen zusammen raus. Auch das ist kein Problem. Auch spielen und schlafen alle zusammen.

Ich seh es immer so, meine Runden drehen muß ich eh jeden Tag mehrmals, ob jetzt mit einen oder mit mehreren HUnden, das ist völlig egal.

Wenn ich mal irgendwo hin muß, wo ich keine HUnde mitnehmen kann, sind sie dennoch nicht alleine.

Ich persönlich finde 2 Hunde eh besser.

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #6
ich weiß nicht wo das Problem liegen soll, wenn die beiden sich kennen oder du sicher bist das die beiden sich verstehen, hätte ich da überhaupt keine Bedenken.

Ich denke das verstehen und miteinander spazieren gehen, sowie das Zusammenleben ist nicht ihr Problem. Aber eben unterschiedliche Bedürfnisse zwecks Auslastung. Ich weiss nicht, wie Dein Pinscher drauf ist. Aber der Aussie und der Wüstenhund haben doch vermutlich auch andere Bedürfnisse, als der Pinscher?

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #7
Herzlichen Dank für das rasche Feedback.

Beide sind etwa 2 Jahre alt, das Pudelmädel kenne ich bisher nur aus dem Internet. Zuerst dachten wir, es sei die optimale Lösung: 2 Hunde, einer relativ leicht unterzubringen. Doch gestern traf ich ein Paar mit einem Whippet und einem Chihuahua, die meinten, sie würden nie wieder 2 so unterschiedliche Hunde aufnehmen. Dann hat mein Mädel fast eine 6 Kilo Hündin verletzt (im Spiel, nicht aggressiv).

Die Pudeldame lernen wir evtl. erst am Samstag kennen. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob die 250 km fahren soll.

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #8
Hallo Elfriede,
ich denke da gibt es keine allgemein Gültige Antwort. Ihr werdet es ausprobieren müssen - allerdings bin ich davon überzeugt, daß man alles hin bekommt wenn man (Besitzer) es wollen.

Was die Auslastung betrifft , sehe ich auch kein Problem. Dann muss man eben mit einem etwas mehr machen und man sollte auch die Agilität kleiner Hunde nicht unterschätzen - nur weil sie klien sind heißt das nicht, daß sie weniger laufer können/müssen. So wurde der Yorkshire (TERRIER) z.B. zur Rattenjagt gezüchtet - und ist nur in unserer Gesellschaft zum Schoßhund verkommen.

In meinem (Hunde-) Bekanntenkreis haben wir glückliche:

Viszal + Chi
Schäferhund + Dackel
Greyhound + Pinscher
Dogge + Pudel..........................Pärchen.

Ich habe immer wieder Pflegehunde, hier ein Bild von Riesen und Zwergen......:

Anhänge

• k-dogge2 001.jpg
    k-dogge2 001.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 64
  • k-rosi&bruce 014.jpg
    k-rosi&bruce 014.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 65
  • Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #9
danke, Suno, auch für die schönen Fotos!! Wir haben uns entschlossen, die Hunde entscheiden zu lassen und die Pflegestelle, auf der die Kleine gerade ist. Die werden das hoffentlich richtig einschätzen können, ob unsere Elfe zu wild ist oder nicht, ob die Damen sich überhaupt mögen ... Danke für die Erfahrungsberichte!!!! Liebe Grüße Elfriede

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #10
Berichte aber bitte, wenn ihr dort wart. Wir sind immer so neugerig, wie die Geschichten der User (und deren Hunde) ausgegangen sind. ;)

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #11
Hallo Simone,

unser Pinscher Mix- ist schon 14 Jahre. Wir hatten immer 2 HUnde. Leider mußten wir vor 1,5 JAhren unseren Bobtail einschläfern lassen. Er wurde 13 Jahre. Mit der Auslastung sind wir immer so vorgegangen, das wir die großen zusätzlich auslasten. Aber auch das hat wunderbar geklappt.

Gruß
Petra

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #12
Ich denke, es klappt ja auch. Man muss sich halt dessen nur bewusst sein. Das ist eben auch nicht Größenabhängig. Wir hatten damals auch einen sehr alten Pudel und dazu einen jungen Dackel-Cockermix. Da gab es dann halt "Pudelrunden" und zusätzlich Auslastung für den Jungspund.

• Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde Beitrag #13
Hi,

Ich habe einen Berner Sennen Rüden und eine Bolonka Hündin. Das Zusammenleben klappt super und auch beim spielen gibt es keine Probleme.

In der Regel achten die Großen darauf, dass sie nicht zu ruppig mit den Kleinen umgehen. Vorausgesetzt, der Hund ist richtig sozialisiert.

Deine Hund hat schon einen kleineren verletzt, oder habe ich mich da verlesen? Wie ist das denn passiert?
Wenn dein Hund dazu neigt, sich nicht an den Spielpartner kräftemäßig anzupassen, würde ich nicht zu einem kleinen Hund raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde

Haltung 2er sehr unterschiedlich großer Hunde - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Haltung von Degus?: Hallo, ich bin gerade am Recherchieren über die Haltung von Degus, da ich diese sehr spannend finde uns ich überlege, mir selbst welche...
Oben