alte Meerscheinchen oder neue?

Diskutiere alte Meerscheinchen oder neue? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Morgen werde ich mir 2 süße kleine Meeris anschaffen. Käfig steht schon bereit, er ist 140x71 plus täglich Auslauf.Zubehör und Futter ist...
  • alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Morgen werde ich mir 2 süße kleine Meeris anschaffen. Käfig steht schon bereit, er ist 140x71 plus täglich Auslauf.Zubehör und Futter ist auch schon alles gakauft.Ich habe aber noch ne kleine Frage: Ist es für einen Meeri-Anfänger besser wenn man Junge nimmt oder schon etwas ältere Meerschweinchen? Welches Alter wäre denn optimal sie zu holen? Sind denn alte Meerschweinchen zutraulicher oder gleich wenn man sich Junge anschafft?Warum soll man Meerschweinchen nicht aus einer Zoohandlung kaufen?
lg mandy

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #2
Hallo Mandy,

ich nehm nur Notmeerschweinchen und habe damit dehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nie wieder beim Züchter und nur sehr selten im Zoogeschäft, da werden die Tiere nicht artgerecht gehalten und haben oft sch Krankheiten beim Kauf, oft kommen iese auch von den sogenannten Vermehrern, die auf Teufel komm raus vermehren, ohne an das Wohl der Elterntiere zu denken.

Erwachsene Tiere sind nich mehr so schreckhaft und oft schon sehr handzahm.

Ich finde es immer wieder schön, wenn auch die Nottiere aud Dauer ein schönes neues Heim bekommen, denn sie haben schon einiges in ihren Kurzen Leben durchmachen müssen.

Sie sind einfach nur dankbar und zum Knuddeln lieb.

Kannst ja mal auf so ne Seite schauen

de

Mein Hugo kam vor einem Jahr mit einer Mfg. aus Berlin. Es hat alles prima geklappt.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #3
Bei den etwas älteren Tieren werden dir Tierheimen bzw. Notstationen schon einiges zum Charakter sagen können.
Ob jung oder alt, eine Gewähr das sie zahm werden hast du nie, bei den älteren weiß man es aber meist schon wie eben der Charakter ist. Bei den jungen kannst du dann welche erwischen, die eben für Meerschweinchen typisch, auch sehr schreckhaft sind und bleiben und der Halter sollte das zwar wissen, aber viele verlieren dann gerade deshalb das Interesse an den Tieren. :roll:

Zum Thema Zoohandlunge, kannst du dich hier mal schlau lesen:

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #4
neue lol....

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #5
Hallo Mandy!

Ich würde sie auch nicht aus dem Zoofachladen kaufen, wie schon gesagt: Krankheiten, keine artgerechte Haltung (und man unstützt das dann ja auch noch) und oftmals gibts bei Weibchen eine Überraschungspaket, weil die tragend sind.
Wenn du Meeries aus einer Notstation nimmt, tust du echt was Gutes. Außerdem ist die Chance auch bei nicht mehr jungen Meeries vorhanden, dass sie zahm werden, wenn du dich mit ihnen befasst. Habe selbst drei Schweinchen. Zwei davon sind bereits über ein Jahr alt gewesen, als sie zu mir kamen und waren total wild. Es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber mittlerweile sind sie relativ zahm. Zum Streicheln zwar immernoch nicht geeignet, aber Meeries sind keine Kuscheltiere, dass muss man akzeptieren.

Es macht mich nicht traurig, dass ich sie nicht von klein auf an habe, die Biester sind ja eh ruck zuck ausgewachsen! :mrgreen:

Hey, dann bist du hier im Meerie-Bereich ja bestimmt öfters zu sehen! :D

LG
Wölfi

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #6
Ich würd auch nicht eins außem Geschäft nehmen... Im Oktober bin ich durch Zufall zu nem Meeri gekommen. Da hab ich meinen Findus aufem Weg nach Hause gefunden. Meine Mutter hat dann gemeint es gibt aber kein zweites mehr... Ich bin dann mit ihr in eine Zoohandlung und da war so ein süßer... Ich wusste wenn sie die kleinen da sieht kann man sie überreden... Naja so bin ich dann noch zu meinem Flöckchen gekommen. Ich hätte aber wahrscheinlich auch lieber eins von ner Notstation genommen oder außem Tierheim. Dann tut man wenigstens noch was gutes... Ich war nämlich ziemlich entäuscht. Flöckchen hatte Milben. Sie hat nur mit Müh und Not erkannt, dass er männlich ist und wollte mir nahelegen ein Kaninchen zu kaufen!! Zum Glück hatte ich mich schon belesen und sie dann erstmal darauf aufmerksam gemacht...
Eine bekannte hatte zu dem zeitpunkt sich auch ein Meeri gekauft, weil eines der anderen gestorben war... Das hat dann ein Junges bekommen... Schon zum zweiten Mal war das bei ihr so... Also - Nie wieder Zoohandlung!

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #7
Ich würde sie auch nicht aus dem Zoofachladen kaufen, wie schon gesagt: Krankheiten, keine artgerechte Haltung (und man unstützt das dann ja auch noch) und oftmals gibts bei Weibchen eine Überraschungspaket, weil die tragend sind.
Wenn du Meeries aus einer Notstation nimmt, tust du echt was Gutes.

Ich weiß das die Meinungen da sehr weit auseinander gehen,aber tut man nicht auch etwas gutes wenn man sich ein Meerschweinchen aus dem Zoofachhandel kauft?! Es wird so oft davon gesprochen das sie dort mehr als nur schlecht gehalten werden etc. da sollte man doch eigentlich meinen das man etwas gutes leistet indem man das Tier "befreit" oder? Das ist jetzt nicht böse gemeint,auf keinen Fall... nur ich verstehe es eben nicht wieso viele meistens "gereizt" auf dieses Thema reagieren. Ich finde das die Tiere aus solchen Läden genauso ein Recht auf ein liebevolles Zuhause haben wie die Tiere aus dem Tierheim etc.

Übrigens kann ich von unserem Zooladen bisher nur gutes berichten und seitdem er ein Stückchen weiter neu eröffnet wurde bin ich noch zufriedener mit diesem Laden. Man wird dort gut beraten,die Tiere sind nach Geschlechtern getrennt etc.

Ich habe meine Meeris auch dort her,und ich schäme mich deswegen nicht.. auch wenn ich das nächste mal vielleicht doch eher zu einer Notstation o. Tierheim tendieren würde,aber auch nur deswegen weil sie in den Zooläden meistens ziemlich junge Tiere "anbieten" und ich ältere Schweinchen viel toller finde (so richtige Charakterschweine eben :D ). ;)

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #8
Hallo Jenny!
Nein, deine Antwort nimmt dir bestimmt keiner übel. Nicht jeder Zoofachladen ist schlecht geführt. ;)
Mancheiner hat schon ein Meerschweinchen von schlecht geführten Läden genommen, um es aus dem Elend herauszuholen. Kann ich voll verstehen, aber der frei gewordene Platz wird sofort wieder "gefüllt" mit einem neuen Meerie... leider! :(
Eigentlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber vielleicht erleichtert man sich die Entscheidung, in dem man sich sagt: Warum die Zucht ankurbeln mit etwas, was schon da ist.
Möchte keine Grundsatdiskussion losreißen, denn darum geht es ja auch gar nicht. Tierfreund möchte ja wissen, was besser klappt: Ein älteres oder jüngeres Meerie :D

LG
Wölfi

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #9
Möchte keine Grundsatdiskussion losreißen, denn darum geht es ja auch gar nicht. Tierfreund möchte ja wissen, was besser klappt: Ein älteres oder jüngeres Meerie :D

LG
Wölfi

Nein das stimmt,ich wollte das ja auch nur mal eben loswerden. :uups:

Zum Thema: Ich würde zu einem etwas älteren Meeri raten.... :D Warum hab ich ja eigentlich schon oben geschrieben. :mrgreen:

• alte Meerscheinchen oder neue? Beitrag #10
Holt man Tiere aus einer schlechten Zoohandlung beginnt der Teufelskreis einfach immer wieder von vorne. Man unterstützt damit die Vermehrer und die Zoohandlung.
Sieht man aber sichtbar kranke Tiere, dann hole auch ich diese aus der Zoohandlung raus, da diese meist nicht behandelt werden, da es den Verkausfwert des Tieres übersteigen würde. Meist gehen sie zurück zum vermehrer, der diese bestimmt auch nicht behandelt und man kann sich dann denken was passiert. :cry:

Thema:

alte Meerscheinchen oder neue?

alte Meerscheinchen oder neue? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben