Frühkastration ??

Diskutiere Frühkastration ?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit 3 wochen ein kleines Böckchen bei mir. Habe ihn mit 6 Wochen bekommen, da er in einer Holzkiste ausgesetzt wurde.. Jetzt...
  • Frühkastration ?? Beitrag #1
Ida-92

Ida-92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 3 wochen ein kleines Böckchen bei mir. Habe ihn mit 6 Wochen bekommen, da er in einer Holzkiste ausgesetzt wurde..
Jetzt habe ich mal bei verschiedenen Tierärzten rumgefragt und mich bezüglich einer Frühkastration informiert. Ich möchte ihn nämlich ein - zwei wochen nach der kastration zu einem Weibchen dazu setzen (je nach dem wie schnell er sich erholt).
Bei den ersten beiden Tierärzten sollte die Kastration um die 70€ kosten. Da mir das etwas teuer vorkam habe ich weiter rumgefragt.. Bei den nächsten beiden Ärzten sollte es nur 45 kosten. Doch die eine Praxis führt gar keine Frühkastrationen durch mit der Begründung, dass die Tiere noch viel zu jung und zu klein dafür wären. Und auch die zweite stand einer Frühkastration kritisch gegenüber.. sie meinte sie wolle sich den Kleinen erstmal ansehen und dann entscheiden..

In diesem Forum wurden Frühkastrationen eigentlich immer empfohlen, um die Katafrist zu umgehen.

Meine Frage: sind Frühkastrationen sehr "schlimm" für Jungtiere? Ist es schlimmer für sie als für ein älteres Tier?
Ich habe teilweise sogar gehört, dass die Wunde im jungen Alter sogar noch besser heilen soll. Aber jetzt bin ich verunsichert.. ich will dem kleinen ja nicht unnötig schaden.

• Frühkastration ?? Beitrag #2
Meine Meinung ist das Frühkastrationen eine sehr gute Möglichkeit ist,und die Jungtiere sowas sehr gut verstecken.
Ich hab mein Rammler mit 10 Wochen auch Frühkastrieren lassen,er kam erst gar nicht in die Geschlechtsreife und somit wird er es auch nicht vermissen.
Außerdem war der Vorteil das er sofort wieder zu meiner Häsin durfte,ohne die 6 Wochen Quarantäne absetzen zu müssen.
Die Nakose ist immer ein Risiko.. egal in welchem Alter.
Bei älteren Tieren ist das Nakose-Risiko höher wie bei Jungtieren,aber solange die Tiere Gesund sind,wird die Nakose recht gut weggesteckt.

• Frühkastration ?? Beitrag #3
ja, so denke ich ja auch. weißt du noch wie viel du bezahlt hattest?

• Frühkastration ?? Beitrag #4
Hallo Ida!
Was deine ursprüngliche Fragestellung betrifft, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, Antönchen war schon kastriert, aber was du bedenken solltest, ist, dass er ja auf jeden Fall 16 Wochen alt sein muss bei der VG ;).

• Frühkastration ?? Beitrag #5
Also was das betrifft: wir hatten wie schon gesagt vor den Kleinen ein bis zwei wochen nach der kastration zu dem weibchen zu stetzen, da wir es wirklich blöd finden, dass die zwei alleine sitzen.
Ich habe schon einige Erfahrungen gemacht mit Vergesellschaftungen von Tieren die jünger waren und es hat eigentlich immer gut geklappt. Man beobachtet die Tiere in der ersten "Phase" ja sehr intensiv. Wenn es wirklich gar nicht geht, dann kann man sie ja im Nachhinein immer noch trennen und es nach ein paar Wochen erneut versuchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das weibchen ist übrigens auch noch jünger als 16 wochen

• Frühkastration ?? Beitrag #6
HallO! ich muss dieses Therad jetzt nochmal aufschaufeln!
Ich werde ein paar Kaninchen hier auch Frühkastrieren lassen.
Jetzt hätt ich aber ein paar Fragen dazu:
Welche Narkose soll gemacht werden?(Man hört ja immer von Gasnarkose ect.)
Kann ich die Kaninchen dann kurz nach der Operation wieder zu ihren Geschiwstern/Mutter setzten?

• Frühkastration ?? Beitrag #7
Also bei meinen wurde eine Frühkastra gemacht mit Gasnarkose. Ich konnte ihn wenige Stunden wieder abholen und haben ihn wieder direkt zu seinen Geschwistern gesetzt. Es hat alles super funktioniert.

Thema:

Frühkastration ??

Frühkastration ?? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben