Kleintiestreu

Diskutiere Kleintiestreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, kennt jemand von euch das Kleintierstreu "back-2-nature"? Ich habe zwei Probepackungen bekommen und kenne es nocht nicht.
  • Kleintiestreu Beitrag #1
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Punkte Reaktionen
0
Hey,

kennt jemand von euch das Kleintierstreu "back-2-nature"? Ich habe zwei Probepackungen bekommen und kenne es nocht nicht.

• Kleintiestreu

Anzeige

• Kleintiestreu Beitrag #2
Hallo!

ich hab jetzt länger googeln müssen, aber das sind Pellets und daher völlig ungeeignet für Meerschweinchen. Die Nackten füße bekommen da leicht Abszesse. Kannst Du Dir ja vorstellen, wenn Du auf sowas den ganzen tag stehen müsstest würde das auch drücken.

• Kleintiestreu Beitrag #3
Ja, deswegen habe ich sie auch noch nicht benutzt, und werde es auch nicht.

• Kleintiestreu Beitrag #4
wenn du jemand mit Kaninchen kennst, der kann sie nehmen. Oder man macht noch eine dicke schickt normale Späne oben drauf, aber dann bringt es ja nichts.

• Kleintiestreu Beitrag #5
Also ich kauf mein Einstreu nicht.. Nur für den Hamster. Weil da hab ich ne Packung geschenkt bekommen. :)
DIe Meeris bekommen als Einstreu das, was übrig bleibt, wenn mein Dad Holz für den Winter schneidet. Das werden immer ca 3 große Müllsäcke voll und es ist bis jetzt noch nie ausgegangen :D

• Kleintiestreu Beitrag #6
DIe Meeris bekommen als Einstreu das, was übrig bleibt, wenn mein Dad Holz für den Winter schneidet. Das werden immer ca 3 große Müllsäcke voll und es ist bis jetzt noch nie ausgegangen :D

Und damit kommst Du ein ganzes Jahr aus oder schneidet Dein Papa das Holz mehrmals im Jahr? Wenn ich bedenke, dass ich einen großen Müllsack voll beim Misten raushole, würde ich mit drei Müllsäcken voll Einstreu nicht weit kommen ;)

• Kleintiestreu Beitrag #7
Das ist keine geeignete Einstreu! Viel zu staubig, das kann zu Atemwegsproblemen führen, und noch dazu schimmeln Sägespäne extrem schnell. Das ist ganz massiv gesundheitsschädlich, also spar da nicht an der falschen Ecke!

• Kleintiestreu Beitrag #8
@RKB: Magst Du vielleicht mal ein Foto von der "Streu" einstellen, die übrig bleibt, wenn Dein Vater Holz schneidet? Ich kann mir das gerade gar nicht so wirklich vorstellen - sind das eher Sägespäne, oder sind das auch sonstige Holzabfälle?
Bei ersterem kann ich mir vorstellen, dass das extrem staubt, und bei letzterem kann ich mir vorstellen, dass das für die Füßchen u. U. suboptimal ist.... abgesehen davon weiß ich nicht, inwiefern sich das so lange in diesen Plastiksäcken hält?
Ich würde mich freuen, wenn Du das noch etwas ausführlicher erläutern könntest (am liebsten mit Foto) - denn ich steh´ da echt gerade ein wenig auf dem Schlauch ;)

LG, seven

• Kleintiestreu Beitrag #9
Was man auch bedenken muss: Nachdem das ja relativ "Frisch vom Baum" ist, ist da eine deutlich höhere feuchtigkeit drin als bei gekaufter Einstreu, die zusätzlich getrocknet und Entstaubt wird.

Deswegen schimmelt es schnell, besonders in verbindung mit den nicht gerade geringen mengen an Urin, die Meerschweinchen abgeben. Es kann natürlich auch Harz dran sein, wenn dein vater Nadelbäume einschürt (wie die meisten Leute). Harz ist gesundheitsschädlich und kann natürlich grausig im Fell kleben.

Thema:

Kleintiestreu

Kleintiestreu - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Oben