Hamster zu dick ?

Diskutiere Hamster zu dick ? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Zur Vorgeschichte: Seit 1.April habe ich einen dschungarischen Zwerghamster :) Damals war er 6 Wochen alt, heute ist er also fast 5 Monate alt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zu dick ? Beitrag #1
T

Tiierliiebhaberiin

Punkte Reaktionen
0
Zur Vorgeschichte:
Seit 1.April habe ich einen dschungarischen Zwerghamster :)
Damals war er 6 Wochen alt, heute ist er also fast 5 Monate alt.
Er hat einen großen Käfig (120x60x60), 3 Etagen, 10cm hoch eingestreut, ein 28cm wodent wheel, Sandbad, Trinknapf, Röhren (aus Pappe), Rückzugsmöglichkeiten, also alles was ein Hamsterherz begehrt ♥ Er ist sogar stubenrein :D Also er macht in sein Sandbad^^
Jedenfalls meinen meine Eltern immer "da ist ja der kleine Fettsack"(nett gemeint), auch meine Freundinnen finden er ist etwas dicklich^^
Ich finde das natürlich nicht, aber wer will sich das schon eingestehen ? :D

Jedenfalls habe ich ihn von Anfang an nach dem Futterplan auf die-brain gefüttert: Er bekommt jeden Tag frisches Wasser & ein bisschen Trockenfutter (1-2 Löffel, frisst er aber nicht auf), frisches Gemüse (mal Salat, oder Gurke, Möhre, Sellerie) auch Kräuter (Petersilie, Basilikum, Gras), allerdings nur alle 2-3 Wochen eine frische Kolbenhirse (ist ja sehr fetthaltig, oder?), 2x in der Woche bekommt er ein bisschen MagermilchJogurt oder Quark.

Vorhin habe ich ihn gewogen (ja er ist ein Männchen:)) er ist 62g schwer.
Auf dieBrain steht aber das Gewicht sollte 50-60g sein...
Soll ich ihn jetzt auf Diät setzen ?
Also er hat viel Bewegung, läuft in sienem Laufrad, erkundet den Käfig, den ich ab und zu umgestalte, hat 1-2x täglich "Auslauf" (drinnen).
Meine Eltern meinen es ist nciht schlimm dass er etwas mehr auf den Rippen hat...
Was meint ihr dazu ?

• Hamster zu dick ? Beitrag #2
Hallo,
nur wegen zwei Gramm zuviel ist eine Diät nicht notwendig;) Wichtig ist, wie dein Hamster insgesamt aussieht. Wenn die Proportionen stimmen, dann sind 62 g vollkommen in Ordnung. Du kannst ihn ab jetzt ja mal regelmäßig wiegen. Nimmt er weiter zu, dann müsstest du eventuell doch etwas verändern.

• Hamster zu dick ? Beitrag #3
Hi,
Ich glaub auch nicht, dass die 2 g jetzt wirklich was ausmachen. Mein (leider verstorbener) Dschungare hatte eine Zeit lang auch ordentlich was auf den Rippen, nicht dramatisch, aber ist halt immer träger geworden, seltener im Laufrad gelaufen, etc. Die TÄ hat dann gesagt, ich solle ihm ein bis zwei Teelöffel Futter pro Tag geben, aber nicht alles in den Napf tun, sondern es häufchenweise verteilen, z.B. auf dem Häuschen, damit er sich auch mal ein bisschen mehr bewegt und das hat auch sehr schnell und gut geklappt, hat abgenommen (nicht viel, vielleicht 5-7g, aber bei so einem kleinen Tier fällt das schon auf) und ist wieder öfter ins Laufrad gesprungen. Behalte also einfach sein Gewicht im Auge und wenn es viel mehr wird, kannst du das ja auch mal versuchen :)

• Hamster zu dick ? Beitrag #4
OKay danke für die Antworten :D
Ja ansonsten ist er relativ aktiv, hat sich an meine Aufstehzeiten angepasst, ohne dass ich ihn geweckt habe, läuft halt im Laufrad, alles normal ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zu dick ?

Hamster zu dick ? - Ähnliche Themen

Dicker Hamster ?!: Hallo! Ich habe ein kleines (dickes) Problem! Ich habe mir vor zwei 1/2 Monaten einen Goldhamster gekauft und eigentlich war auch immer alles ok...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben