unruhige Gruppe

Diskutiere unruhige Gruppe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich muss euch einfach mal was fragen. Und zwar brommselt mein Kastrat seine Mädels öfters an aber auch das eine Mädel brommselt ständig. Was...
  • unruhige Gruppe Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich muss euch einfach mal was fragen.
Und zwar brommselt mein Kastrat seine Mädels öfters an aber auch das eine Mädel brommselt ständig.
Was bedeutet das denn?

Ich dachte immer, dass die Kastraten nicht brommseln, wenn sie kastriert sind.

In der Gruppe leben 1 Kastrat, seine Schwester und noch ein Mädel auf ca. 5qm. Der Kastrat und seine Schwester sind 11 Monaten und das andere Mädel ist ca. 8 Monate (Alter ist unbekannt).

Das Schwester vom Kastrat ist recht dominant und lässt sich von ihrem Bruder nicht in die Schranken weisen. Sie ist auch richtig zickig. Das andere Mädel ist mir gegenüber sehr neugierig, lässt sich aber von der Zicke immer vertreiben und unterbuttern. Das Kastrat selbst scheint nichts zu melden zu haben.

Alle 3 laufen sehr viel hinter einander, brommseln, quieken, verjagen sich auch mal, aber alles läuft recht ruhig ab und es gibt keine Beissereien oder größere Streitigkeiten.

Auf mich wirkt die Gruppe etwas unruhig. Alle fressen gut und sich fit. Aber ob die wirklich entspannt sind bezweifele ich.

Woran erkenne ich denn, ob die Gruppe zusammen passt?

Ich habe noch eine 2er Gruppe Böckchen, wo ich die passenden Mädels suche, vielleicht wäre das dominante Mädel bei dem einen Böckchen besser aufgehoben. Der ist nicht so unterwürfig und "haut auch mal auf den Tisch".

Oder ist das alles ein normales Verhalten?

• unruhige Gruppe Beitrag #2
Hallo!

Böckchen sollten auch nach der Kastration noch brommseln und auch besteigen. Aber ein brommselndes Weibchen ist nicht normal, da besteht immer Verdacht auf Eierstockzysten, wenn Du das in die Suche eingibst solltest Du mehr als genug Infos und Behandlungsansätze finden.

Es kann helfen, das weibchen zu einem selbstbewussteren Bock zu setzen, der besser zu ihr passt, und diesem böckchen eher ein weiteres nettes Mädel dazu zu gesellen. auch Meerschweinchen haben einen Charakter und nicht jedes mag automatisch jedes andere.

• unruhige Gruppe Beitrag #3
Hi,

das Weibchen ist gesund, habe alle Meerschweinchen vor 2 Tagen durchchecken lassen. Mache ich regelmässig.

Da ich ja eh auf der Suche nach Weibchen bin, werde ich dann mal die Gruppen ändern und schauen, ob es dann harmonischer wird.
Muss aber noch etwas warten, da ich noch keine Weibchen gefunden habe. Denke dass es aber in 4-6 Wochen soweit sein wird. Habe da ein paar Verpaarungen von Züchtern im Auge und auch schon angefragt.

• unruhige Gruppe Beitrag #4
hi!
Also bei uns in der Gruppe ist auchein sehr dominantes Weibchen:D. Alerdings hatsie es nicht nötig zu beißen, sondern schaart immer mit der Forderpfote um die anderen zu verjagen:eusa_doh:. Es gibt aber auch Zeiten, in denen sie alle friedlich ruhen, gemeinsam fressen oder sich aneinander kuscheln. Ich denke also nicht, dass es ein Problem ist, wenn man ein dominantes Tier in der Gruppe hat. Auch dass das Männchen nichts zu sagen hat ist meiner Erfahrung nach nicht ungewöhnlich (wie bei allen Lebewesen eben:p). Wenn du die gruppen dennoch neu mischst wäre es natürlich toll Gruppen zu bilden also halt nicht nur zwei sondern eben drei oder vier in einer Gruppe. Du musst halt nur für dich wissen, ob du so viele Schweinchen haben kannst/willst.
lg
Jane

• unruhige Gruppe Beitrag #5
vom Plartz her, kann ich den Schweinchen immer nur 2 höchstens 3 Weibchen bieten. Ich habe nur die Möglichkeit mehrere Gruppen zu halten aber keine sehr großen.
Wir machen aus dem 2 Gruppen jetzt 3 Gruppen und schauen, eventuell finden wir ja auch noch genug Mädels, dass jedes Männchen 3 Weibchen hat, aber das ist nicht immer so einfach.
Und ich will auch nicht einfach irgendwelche Mädels holen. Ich will welche die optisch zu den Männchen passen und sie müssen auch mir gefallen.

Da meine beiden Böckchen sehr gut miteinander auskommen und viel harmonischer wie die gemischten Gruppe ist, hat es keine so große Eile und ich kann die Suche entspannt angehen, auch ist unser 3. Gehege noch nicht fertig.

• unruhige Gruppe Beitrag #6
he! bevor ich mal wieder einen neuen thread eröffne, benutze ich diesen hier kurz mit, wenn es ok ist. denn meine gruppe ist auch sehr unruhig in letzter zeit. meine drei weiber und ihr kastrat verstanden sich immer super, bis meine dominate bella vor ein paar wochen krank wurde. seitdem ist absolut der wurm drin. bella hatte eine aufgasung,, die hat sich gelegt. durch den stress, weil sich die rangordnugn etwas geändert hat, hatte sie auch fell verloren, doch das wächst schon wieder nach, soweit ich es sehen kann und sie nimmt auch wieder zu, zwar wenig, aber stetig. allerdings hab ich heute wieder beobachtet, wie der kastrat bella jagt. das hat er auch gemacht, als sie krank wurde/war. doch anders als zuvor, lässt sie sich nicht verscheuchen, sondern gibt ihm kontra. sie fiept immer, wenn er sich nähert oder gurrt ihn an, brommselt ab und an, aber das hat sie schon immer gemacht (sie hat wohl kleine zysten in den eierstöcken, aber die sind wirklich sehr winzig. die ärztin meinte, sie würde da jetzt noch nichts tun...?) bis sie sich wirklich richtig jagen, oder aber, bis sie sich ruhig neben einander legen- gemeinsam fressen ist auch kein problem, es sei denn, der kastrat kommt bella zu nahe, dann meckert sie, aber auch nicht immer :/ Das ist aber nicht das einzige komische.... ich habe beobachtet, dass wenn sie die beiden zoffen, die anderen zwei mädels immer ankommen und schnuppern, was bella natürlich nervig findet, aber was viel eigenartiger ist: sie legen sich platt hin. absolut platt, wie eine pizza.... so hab ich sie noch nie liegen sehen, sehr eigenartig. bella hat das heute auch gemacht. die körper war richtig auf den boden gedrückt....

• unruhige Gruppe Beitrag #7
fiepen bedeutet ja Angst, bzw. devote Haltung, wenn dies ein Tier tut, wenn sich ein anderes nähert. Ebenso die platte Haltung. Ich denke deine Bella ist mittlerweile total verunsichert, den veränderten Hormonhaushalt der durch hormonell veränderte Eierstöcke entsteht, kann ein Bock sicherlich auch bemerken. Was spricht gegen eine Behandlung mit homöp. Ovarium. Wenn es wirkt würde sich das Verhalten wieder ändern, das brommseln lässt nach, der Hormonhaushalt stabilisiert sich.

• unruhige Gruppe Beitrag #8
Naja, sogesehen spricht nichts dagegen, aber ich bin ja auch kein Tierarzt. Aber ich hab die anderen noch nie so platt gesehen... ich muss eh demnächst zum TA, dann nehm ich Bella einfach mit. Abgesehen davon, hat sie eine weitere kahle Stelle. Eigenartig. Sie hatte erst 2 an den Beinen, doch die sind teilweise wieder zugewachsen... jetzt hat sie eine an ihrem 'Eulenauge' Sie ist eine Rosette und hat hinten zwei Wirbel, dessen Zentren ihr Hinterteil wie ein Eulengesicht aussehen lassen. Dort hat sie allerdings auch eine kleine Talgdrüse.... oh man -_- Armes Schwein. Haarlinge etc hab ich keine gefunden und ein Pilz würde sich ja sichtbar machen oder die Haut verändern :/ Aber wenn sie verunsichert ist, hat sie ja auch Stress, was ein Grund für den Haarausfall sein könnte.

• unruhige Gruppe Beitrag #9
Talgdrüse oder Kaudaldrüse?? Wenn es mittig zwischen den Rosetten etwas runter Richugn Po sitzt kann es durchaus die Kaudaldrüse sein.

• unruhige Gruppe Beitrag #10
Oder Haarausfall durch hormonell aktive Zysten.

Sprich deinen Tierarzt auf Ovarium an, damit haben ganz viele HAlter schon die besten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur, dass man es dauerhaft gibt, nicht irgendwann abbrechen. Wenn Dein Tierarzt für Homöopathie nicht zugänglich ist, dann kannst Du das Mittel auch online bestellen und selber geben. Ist nicht teuer, und wirkt sehr gut.

• unruhige Gruppe Beitrag #11
also die kaudaldrüse ist es nicht, soweit ich das einschätzen kann, dafür ist es recht weit oben und nicht mittig. mal sehen ob ich morgen schon schaffe zum TA zu gehen. wenigstens frisst und trinkt bella absolut normal und zeigt interesse an spielchen (also futter etwas interessanter verstecken etc) und sie nimmt weiter zu, sie ist von 740 auf 811g hochgekommen! die zysten würden, wenn sie größer und aktiver geworden sind, vieles erklären! zumindest laut den symptomen die ich zb auch auf diebrain nachlesen konnte.

• unruhige Gruppe Beitrag #12
Auch eine Gewichtszunahme kann nur von den zysten kommen - die sind meistens mit Wasser gefüllt, aber das bringt ja dem Tier nichts, wenn es schwerer wird weil es da Waser mit sich rumschleppt. Hast Du denn auch den Eindruck, dass sie sich auch so massiver anfühlt? sonst bringt ja die schönste Zunahme nichts.

• unruhige Gruppe Beitrag #13
mmh...massiv? schwierige frage. bella kommt mir im vergleich zu den anderen eher weicher vor. der bauch ist nicht sonderlich dick oder gebläht, zwar fest aber nicht angeschwollen.

Thema:

unruhige Gruppe

unruhige Gruppe - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
zu wenig Erfahrung...: Hallo ihr lieben, Habe einige Fragen zu meinen Mausis und hoffe, ihr könnt wie schon einige Male zuvor weiter helfen. :uups: Also..eine meiner...
Keine VG möglich? :,(: Hi, Ich habe folgendes Problem: Meine Mäusedame lässt sich auf Dauer nicht mit anderen Vergesellschaften. Sie kam mit 5 anderen Mäusen zu mir...
Oben