Kaninchen gestorben

Diskutiere Kaninchen gestorben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe ein geschwisterpaar (1 männchen und 1 weibchen) in einem 10 m² großen freigehege gehalten. leider ist gestern das männchen ganz...
  • Kaninchen gestorben Beitrag #1
M

marille

hallo!

ich habe ein geschwisterpaar (1 männchen und 1 weibchen) in einem 10 m² großen freigehege gehalten. leider ist gestern das männchen ganz plötzlich verstorben. :( nun ist mein weibchen (lilli, 4 jahre alt) ganz allein.
da wir nicht vorhatten weiterhin kaninchen zu halten (da ich ausgezogen bin und nun nur noch meine eltern dort leben möchten sie nicht unbedingt weiterhin kaninchen halten. wenn ich jetzt zu lilli ein zweites kaninchen nehmen würde, würde ja wieder ein kaninchen früher sterben, und ich müsste wieder eines dazunehmen, usw. endloser kreislauf im prinzip!) daher haben wir überlegt sie schweren herzens wegzugeben, da sie alleine zu arm wäre.. die frage ist jetzt, wann und wie?

eine möglichkeit wäre sie zu einer freundin von mir zu geben, wo die kaninchen ca. 200m² frei zur verfügung haben. sie haben dort eine wiese zur verfügung mit mehreren büschen und bäumen und einen mini "stall".. ich weiss dass es nicht optimal ist, da die kaninchen von oben nicht geschützt sind, also es gibt kein "dach" da es ja kein gehege ist, sondern die kaninchen frei auf dieser riesen wiese laufen. aber in 6 jahren gab es dort nie probleme!
diese freundin hat allerdings 6 kaninchen! die frage ist jetzt, wäre das für meine lilli zu viel stress nach dem tod ihres bruders zu so vielen neuen kaninchen zu kommen??
ich weiss einfach nicht wohin sonst mit ihr, da ich niemanden kenne der kaninchen hält! und ich würde sie wenn ich sie weggebe, auf jeden fall irgendwohin geben wollen wo sie mindestens so viel auslauf hat wie bei mir und wo andere kaninchen sind mit denen sie sich hoffentlich verstehen wird...
sie tut mir im moment so leid, so ganz alleine plötzlich...

also denkt ihr es wäre gut sie dort hinzugeben? oder wäre da szu stressig? aber ich denk mir bei der riesenwiese kann sie sich bei stress ja auch locker wohin zurückziehen!

bin dankbar für tipps!

• Kaninchen gestorben Beitrag #2
hallo
Das tut mir leid, dass der klleine gestorben ist. Wenn du nicht weißt was es ist, würde ich mit lilly lieber nochmal zum TA und sie durchchecken, nicht das es was ansteckendes war...
es ist natürlich nicht so gtu sie so ungeschützt zu halten wie du schon sagtest. Das ist deine Entscheidung. Ich würd's mir doppelt und dreifach überlegen und wahrscheinlich lieber weitersuchen, aber das musst du selbst wissen..
Zu deiner Frage. ich glaube, dass deine Lilly mit 6 weiteren Kaninchen tota happy wäre. Klar die VG wird stressig für sie werden aber danach ist es doch ein traum. Kaninchen sind Gruppentiere, warum sollte sie sich also in einer gruppe nicht wohlfühlen?
Wenn du dir aber unsicher bist kannst du sie auch hier einstellen in diesen Tiervermittlungsthread, da kannst du dir fast sicher sein, dass sie artgerecht gehalten wird :)

• Kaninchen gestorben Beitrag #3
hallo!

erstmal danke für deine antwort!
war schon beim TA, mit ihr ist zum glück alles in ordnung :)

hab jetzt allerdings noch eine frage zu der vg wenn ich sie zu dieser freundin gebe (dass es ungesichert ist ist natürlich nicht optimal, aber wie gesagt - in 5 jahren ist da nie was passiert, ist natürlich keine garantie, aber ich hab dabei eigentlich ein gutes gefühl!): es gibt dort klarerweise keinen "neutralen" boden. wie sollte so eine VG dann aussehen? ich kann sie ja nicht bitten ihre 6 kaninchen und mein neues für die VG ins haus zu holen (dort wäre neutraler boden), glaub das würde sie nicht tun!

ist eine VG dann überhaupt möglich??

und besteht nicht die mglichkeit dass eine VG mit so vielen neuen kaninchen in neuer umgebung ZU VIEL stress bedeutet für meine lilli???

tiervermittlungsthread kann ich ja mal preobieren, nur wohne ich in wien in österreich, und ich befürchte fast dass es dadruch eher schwierig wird jemanden zu finden der in der nähe wohnt...

mfg marille!

• Kaninchen gestorben Beitrag #4
Ja das mit dem nicht gesicherten ist eine Sache, aber das musst du wissen.
Zu der VG mit 7 Kaninchen kann ich aber etwas sagen ;)
Natürlich ist es am besten es in einem Neutralen Raum zu machen, der dann mindestens 14qm groß ist.
Da das meistens nicht geht, bzw sich kein so großer netraler Raum finden lässt, gibt es noch die möglichkeit sie im normalen Gehege zu Vergesellschaften, das ist zuwar nicht optimal aber machmal muss es sein. Ich mache es so wenn ich meine Gruppe Vergesellschafte das ich die Kaninchen in der Zeit in den Ersatz Schuppen sperre und die Neuen Kaninchen wärenddessen ihren Geruch verteilen können. Ich hatte da noch nie Probleme und es lief wie bei einer normalen VG ab, aber natürlich ist das nicht immer so ;)
Nur ich muss es so machen da wir keinen neutralen Boden mehr auf dem Grundstück haben, geschweige denn im Haus, die Kaninchen waren schon übeall ;)

• Kaninchen gestorben Beitrag #5
Also ich würde auch versuchen einen möglichst neutralen raum für die Vergesellschaftung zu suchen.
Und zum Thema Stress bei der Vergesellschaftung: Also es kann natürlich sein dass es anfangs viele Rangeleien geben wird und deine Süße auch ziemlich unter Stress stehen wird.

Ich persönlich würde sie solange sich die Lage nicht beruhigt hat nachts auf jeden Fall von der Gruppe trennen damit sie etwas Ruhe finden kann ..außerdem hat man nachts doch weniger ein Auge auf das Ganze als tagsüber.

Bei uns im Tierheim halten wir die Tiere die ersten Nächte deshalb immer getrennt und lassen sie nur tagsüber zusammen ...nach ein paar Tagen sieht man ja ob sie sich wirklich gut verstehen und ob es noch viele Streitigkeiten gibt und dann kann man sie auch Nachts zusammen lassen.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung und alles klappt wie du es dir vorstellst :)

• Kaninchen gestorben Beitrag #6
Nachts von der Gruppe trennen finde ich persönlich für keine gute Idee, denn wenn sie am nächsten Tag wieder zusammengesetzt werden geht die VG wieder ganz von vorne los, das ist, soweit ich weiß mit der häufigste Fehler ger bei einer VG von den Haltern gemacht wird. Die Tiere sollten nur dann getrennt werden wenn es wirklich Bissig und Gefährlich zugeht ;)

• Kaninchen gestorben Beitrag #7
danke für die antworten!

oh mann da kommt was auf meine lilli zu :( hab irgendwie echt angst dass sie sich dort nicht integrieren kann, ich will natürlich dass sie sich dort wohlfühlt und neue "freunde" findet... aber wies aussieht wird das mit der VG schwer.

was ich von meiner bekannten jetzt erfahren habe: sie haben 7 kaninchen, davon war eines alleine, dann holten sie 2 2er gruppen kaninchen dazu (also zwei pärchen). die haben sie einfach so zu dem kaninchen, welches alleine war dazugesetzt- es hat funktioniert (natürlich gab es reibereien, aber es ging). ein halbes jahr später haben sie nochmal ein pärchen dazugeholt und wieder einfach so dazugesetzt. hat auch wieder recht gut geklappt.. sie sagt es zwickt zwar hier und da das große kaninchen ein anderes, vor allem wenns ums futter geht, aber es kam nie zu blutigen kämpfen, verletzungen oder dergleichen. die kaninchen können sich auch sehr gut aus dem weg gehen dort... was haltet ihr davon? ich denke mal sie hat vor das mit meinem kaninchen genauso zu handhaben...

da ich bei der VG dabei sein werde kann ich ihr aber zumindest vorschlagen dass wir die anderen 7 fangen (wobei das sicher sehr schwer wird bei der großen fläche auf der sie leben, mit büschen und bäumen zum verstecken..), kurz wegsperren (wie lange eigentlich ca???) damit lilli erstmal alles in ruhe beschnuppern kann und ihren geruch verteilen kann!?

lg marille

• Kaninchen gestorben Beitrag #8
Ja Malteserwelpen ich meinte mit dem "nachts trennen" eigentlich auch wenn es ziemlichen Stress untereinander gibt ...wenn sie sich gleich relativ gut verstehen oder es nur kleinere Rangeleien gibt ist das natürlich nicht nötig ...ich bin mal von Schlimmsten ausgegangen :D

• Kaninchen gestorben Beitrag #9
danke für die antworten!

oh mann da kommt was auf meine lilli zu :( hab irgendwie echt angst dass sie sich dort nicht integrieren kann, ich will natürlich dass sie sich dort wohlfühlt und neue "freunde" findet... aber wies aussieht wird das mit der VG schwer.

was ich von meiner bekannten jetzt erfahren habe: sie haben 7 kaninchen, davon war eines alleine, dann holten sie 2 2er gruppen kaninchen dazu (also zwei pärchen). die haben sie einfach so zu dem kaninchen, welches alleine war dazugesetzt- es hat funktioniert (natürlich gab es reibereien, aber es ging). ein halbes jahr später haben sie nochmal ein pärchen dazugeholt und wieder einfach so dazugesetzt. hat auch wieder recht gut geklappt.. sie sagt es zwickt zwar hier und da das große kaninchen ein anderes, vor allem wenns ums futter geht, aber es kam nie zu blutigen kämpfen, verletzungen oder dergleichen. die kaninchen können sich auch sehr gut aus dem weg gehen dort... was haltet ihr davon? ich denke mal sie hat vor das mit meinem kaninchen genauso zu handhaben...

da ich bei der VG dabei sein werde kann ich ihr aber zumindest vorschlagen dass wir die anderen 7 fangen (wobei das sicher sehr schwer wird bei der großen fläche auf der sie leben, mit büschen und bäumen zum verstecken..), kurz wegsperren (wie lange eigentlich ca???) damit lilli erstmal alles in ruhe beschnuppern kann und ihren geruch verteilen kann!?

lg marille

was meint ihr dazu?

Thema:

Kaninchen gestorben

Kaninchen gestorben - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben