Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie??

Diskutiere Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo In Bayern ist eine unaushaltbare Hitzewelle. Meerschweinchen ertragen wärmere temparatuern nur schwer. In ihrem Meerizimmer herrschen...
  • Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #1
john97

john97

Punkte Reaktionen
0
Hallo

In Bayern ist eine unaushaltbare Hitzewelle.
Meerschweinchen ertragen wärmere temparatuern nur schwer.
In ihrem Meerizimmer herrschen Temparaturen von ca 24-27°C
Ich habe ihren Lieblingsplatz mit Kacheln ausgelegt und das Fenster mit Alufolie geschlossen.
Dennoch habe ich Angst eines meiner Meerschweinchen mit Hitzschlag zu finden.
Gary hat sich schon zur Seite gelegt,aber das war schon nichts Schlimmes: Er hat wohl ein Ruhepäuschen eingelegt und ich habe ihn gestört.

Kann ich den Meeris noch weitere Kühlmöglichkeiten machen???
Vor allem am Dienstag(Da soll es bis zu 35°C warm werden)

john97

PS: Tut mir Leid,wenn ich euch nerve. Ich mache mir nur Sorgen um meine Meeris und will nur das Beste für sie.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #2
Hallo!

keine Sorge, du bist nicht alleine, in meiner Wohnung hatte es heute auch 28 Grad, das ist echt übel.

Was Du machen kannst:

Rollos Runter, oder Alufolie von Außen, das ist echt ne Gute Idee.

Nachts lüften, aber früh morgens Fenster wieder zu machen und abdecken

Feuchte Handtücher im Raum aufhängen, Verdunstung erzeugt Kühle

Wasserflaschen halb voll machen und ins Gefrierfach legen. Ideal Glasflaschen. Wenn das Wasser eingefroren ist in ein Handtuch Wickeln und ins Gehege legen. Vielleicht kannst Du auch so Kühlakkus finden, die sind natürlich genauso gut, nur immer in Handtücher wickeln - wenn sie sich dann dran legen kann nichts passieren, ohne Handtuch kann es Erfrierungen geben.

Eine flache Schale mit 1cm Wasser kannst Du anbieten, nehmen aber nicht alle.

Die Kacheln sind auch gut, Du kannst da auch die Rauhe seite nach oben legen und die Nass machen.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #3
Danke
Diese Tipps sind wirklich gold wert.
So dürften sie die morgigen 35° laut Wetterbericht aushalten.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #4
Dass Nässe Kühlung erzeugt, stimmt, aber dazu ist auch Luftzug, d.h. Luftreibung am nassen Tuch erforderlich. Das heisst, wenn alle Fenster und Türen zu sind, helfen nasse Tücher kaum. Fenster, die im Norden liegen, durch die ggf. kühlere Luft kommt, kannst oder sollteste offen lassen. Ansonsten einen Ventilator laufen lassen, oder mehrere Türen öffen, irgendwie für leise Luftbewegung sorgen. Wenn Du nur das Meerschweinchen kühl halten willst, dann reichen nasse Tücher über den Käfig gelegt. Aber gut drauf achten, dass die Tücher immer feucht sind. Sobald sie trocken sind, wirken sie entgegengesetzt.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #5
Ich hab meinen Meeris - die auch in Bayern wohnen :D - ein paar FLaschen, die ich mit Wasser gefüllt hab und in den Gefrierschrank getan hab ins Gehege gelegt. Die hab ich mit einem Geschirrtuch umwickelt :)

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #6
Gute Tipps findet ihr auch hier mit Beschreibung woran man einen Hitzeschock erkennt: ...leider bin ich zur Zeit so arg im Stress und kann mich selbst kaum beteiligen :( , aber ihr habt ja schon so viele tolle Ideen gefunden. Und das mit der Sommerfütterung kann man hier wirklich gut nachlesen. Denkt auch dran, den Langhaarmeeris die Haare kürzer zu schneiden. Auf ca. 2 cm. Ich nehme dafür eine gute Schere oder Haarschneidemaschine.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #7
Bei mir gibt es auch immer Fliesen, die ich ins Gehege lege. Ebenso eingewickelte Kühlakkus auf den Fliesen. Dazu mache ich auch gerne noch Tücher naß und lege sie über die Weidebrücken. Die Verdunstungskälte hilft und hält die Luffeuchtigkeit im Raum, auf einem guten Level.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #8
Bitte nicht den Ventilator im geschlossenen Raum anmachen, dann wird es nur noch heißer, da jedes arbeitende Gerät Hitze abgibt.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #9
Natürlich nicht.
Wenn der Ventilator so läuft,könnte es die Gefahr geben,dass die Meeris eine Staublunge bekommen.
nebenbei wird auch gelüftet.
Heute ist der schlimme Hitzetag,und meine Beiden sitzen in ihrem Kachelbereich.
Ich fülle alle 30 Min die Nippeltränke auf,damit die Meeris immer was zu trinken haben und die Platten werden auch immer alle 2 Stunden angefeuchtet.

• Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie?? Beitrag #10
Hallo!
Schaue, dass sie immer zu trinken haben!
Du solltest auch noch drauf achten, dass sie so viel Schatten wie möglich im Käfig haben.
Und wenn es garnichtmehr geht, den Käfig an einen Kühlen Ort stellen. Oder die Meerschweinchen an einen kühleren Ort setzen!

Ich bin vor zwei Tagen aus den ferien heim gekommen, und bei uns war auch einen mega hitze!
Ich habe natürlich auch nach meinen Meerschweinchen als erstes geschaut, wie es ihnen geht u.s.w. . ., doch leider hat eines Meiner meeries einen hitzeschlag bekommen, und ist über die Nacht gestorben. Es war kein wasser mehr in der Trinkflasche, und kein schattenplatz im Käfig. Die Person die auf meine Meeries aufpassen sollte, hat da wohl nicht drauf geachtet.. :(

Trotzdem, gut dass du dich informierst, und du nervst überhaupt nicht! Ist doch schön, wenn du nur das beste für deine Meerschweinchen willst!

Thema:

Meerschweinchen bei hohen Temparaturen kühl halten,wie??

Oben