Meine Wellis mögen sich nicht?!

Diskutiere Meine Wellis mögen sich nicht?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, Ich habe seid Freitag 2 Wellensittiche Leo und Lina ein Pärchen die beiden waren schon vorher zusammen da ich sie von Privat habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #1
F

Fairylou

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe seid Freitag 2 Wellensittiche Leo und Lina ein Pärchen
die beiden waren schon vorher zusammen da ich sie von Privat habe beide sind ca 1 Jahr alt laut Vorbesitzer...
Nun ist mir aufgefallen das das Männchen Ich habe Ihn Leo genannt :D vor Lina abhaut und Sie ihn permanent am Ärgern ist. Sie meckert Ihn an schubst Ihn vom Futternapf weg und er sitzt dann da wie bedröppelt und macht gar nix :?
sie schmusen auch nicht sitzen voneinander weg und er haut immer vor Ihr ab ist das normal oder mache ich etwas falch ich lasse Sie eigentlich weitgehend in Ruhe oder hat das etwas mit dem Käfig zu tun ? siehe Bild
bin um jeden Rat dankbar
lg Schnuffelpfötchen :)IMG_1094.JPG

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #2
Erstmal hallo und willkommen bei uns, Schnuffelpfötchen :)

Wäre es möglich, nochmal größere Fotos von den beiden zu machen, am besten von der Wachshaut (der Haut über dem Schnabel) und nochmal selber zu beschreiben, welche Farbe die Wachshaut wohl hat? Mein erster Gedanke war, dass die beiden vielleicht Hennen sind und sich deswegen nicht gut verstehen. Zwei Hennen kommen in der Regel nicht so gut miteinander aus (meine beiden waren 2 Jahre wohl eine Ausnahme...). Ansonsten.. Auch wenn es wirklich Hahn und Henne sind, ist das durchaus natürlich, dass die Henne den Hahn etwas jagt. Hennen sind generell dominanter und haben die Hosen in der Voliere an ;) Sie dürfen zu erst fressen und es kommt auch oft vor, dass sie gerade dann an den Napf vollen, wenn der Hahn gerade am essen ist - dann muss der nen Abgang machen, aber fix! Ich würde dir deswegen empfehlen, zwei Futternäpfe anzubieten, damit es solche Streitereien schonmal nicht gibt.

Du hast deine Wellis noch nicht lange, es kann gut sein, dass sie sich erst eingewöhnen müssen und dann erst mit dem Kraulen anfangen... Das machen sie nur, wenn sie sich wohl fühlen und dazu gehört auch eine Eingewöhnungszeit. Wie lange das ist, hängt von den Wellensittichen ab, gut möglich, dass deine da etwas länger brauchen.

Falls ich dir noch etwas empfehlen darf.. Eine gute Investition wären auch Edelstahlnäpfe, sowohl als Futternapf, als auch als Wassernapf.. Die sind unkaputtbar und dort können sich keine Bakterien in Rissen sammeln, die bei Plasiksachen gerne mal auftauchen...

LG, Lunai

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #3
Hallo Lunai( toller Name) :)

vielen Dank für deine Antwort also ich gehe schwer davon aus das es ein Männchen und ein Weibchen sind sieht man auf dem Bild auch ganz gut .
2 Näpfe habe ich schon drin. Leo saß eben einfach nur da, Sie kommt und pickt auf Ihm rum der ist total gestört durch den Käfig geflogen ich krieg jedesmal nen Schreck weil Sie auch so schreit dabei ??? ist das wirklich normal ?
und diese Ringe die im Käfig hängen und die Bälle kann ich die drin lassen oder sollte ich Sie lieber rausnehmen die sind noch vom Vorbesitzer..
Leo ist auch zutraulicher als Lina :)
ach ja und kann mir vielleicht jemand einen gut geeigneten Kaufkäfig empfehlen da mir dieser doch zu klein scheint..83 hoch 64 lang und 44 breit
ich weiß ich frag zuviel aber das sind meine ersten Wellis und ich möchte nichts falsch machen :uups:...
lieben Gruß Schnuffelpfötchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

img1104fjem5cqwpr.jpg
[/url][/IMG]

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #4
Also, das sind wirklich definitiv Hahn und Henne. Dass sie sich so jagen kann aber wirklich normal sein, wenn es nicht zu blutigen Keilereien kommt, was aber wohl nicht der Fall ist.. ;) Jagen und Zanken ist aber auch normal unter Wellis.

Finde ich toll, dass du dich so informierst und alles richtig machen möchtest! Wenn du schon so genau fragst: ich würde sowieso aus Plastik nichts drin behalten... Ist dasselbe wie bei den Näpfen und Holz + Seile tun ihn beim Knabbern auch viel besser :) Außerdem würde ich die Knabberstange, die da drin hängt wegschmeißen.. Ich weiß, du hast es sicher nur gut gemeint, aber der Zucker in den Stangen + das ganze Zeug, das da teilweise verarbeitet wird, ist einfach nicht gut. Als Leckerli würde ich ihnen Kolbenhirse geben, da stehn Wellis total drauf und es ist auch viel gesünder :) Außerdem werden sie dabei gefordert, weil sie ja die Hirse heraussammeln müssen.

Was Käfige angeht würde ich definitiv empfehlen mehr auf die Länge als auf die Höhe zu achten. Mit Höhe können Wellis nicht viel anfangen. Für 2 Wellensittiche solltest du nach einem Käfig ausschau halten, der mindestens (!!!) 80 cm lang ist, eher länger. Ich denke 90-100 wären super. Hier kannst du dir das auch nochmal genauer durchlesen, generell stehen da ganz tolle Sachen:
Was beim Käfig auch noch wichtig ist sind die Gitterstäbe. Das sollte generell aus Edelstahl sein, verzinkte Gitter können die Wellis auf Dauer vergiften!

LG, Lunai

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #5
Halli Hallo Schnuffelpfötchen,

also ich finde du kannst das Ballspielzeug drin hängen lassen. Es ist für Vögel geeignet. Meine 5 Wellis haben auch die gleichen Bälle und lieben diese. Spricht nichts dagegen. Obwohl halt Holzspielzeug wirklich nicht fehlen sollte.

Was mir ehr sorgen macht ist, das man sieht das du spiegel im Käfig hast. Sofort raus nehmen! Gerade Hähne neigen dazu, zu ihrem eigen Spiegelbild eine enge bindung auf zubauen. Klingt etwas verrückt aber sowas kann passieren. Ausserdem kann es passieren das er den Spiegel anfängt zufüttern und dabei selbst die Körner wieder verschluckt. Das kann wirklich gefährlich werden also lieber ganz schnell weg.

Plastiknäpfe sind zwar nicht super toll aber sie reichen für den Anfang. Ich selbst habe auch noch welche drine. Gerade Futterautomaten sind sehr praktisch und diese gibts leider nicht in edelstahl.

Bei dem Käfig solltest du dir wirklich einen neuen raussuchen. Oft streiten sich Wellis auch weil sie nicht genug platz haben. Leider kommt sowas immer wieder vor das es bei den kleinen wegen zuwenig platz richtig stress gibt. (Man merkt das meist daran das die Wellis auf der Stange sitzen und heftig mit den Flügeln schlagen. Das ist ein typisches zeichen für einen zu kleinen Käfig.)

Sonst hätte ich erstmal nichts.

Lg Francie

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #6
Huhu,

aaaalso die Spiegel habe ich gerade rausgemacht die hab ich ja nicht reingehangen so etwas habe ich auch schon im Buch gelesen habe mir Freitag direkt das GU-Buch geholt da steht auch schon so einiges drin allerdings was die Käfigmasse angeht die dort angegeben werden also da schlacker ich mit den Ohren :roll:
Ich werde zum Wochenende hin mal einen Großeinkauf bei Fressnapf machen :D wie gut das ich zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt bekommen habe :) den Käfig werde ich aber erst etwas später kaufen können wenn ich schon einen hole dann auch einen richtigen und die sind ja nicht gerade günstig was ich so gesehen habe im Internet .
Mit den Flügeln flattern Sie eigentlich nicht viel eigentlich überhaupt nicht mit dem Freiflug möchte ich aber noch 1-2 Wochen warten bis sie sich eingelebt haben. Habe sogar schon einen Landeast unter meine Lampe gehangen :p
Die Stangen habe ich gestern auch direkt rausgenommen jetzt weiß ich auch wieso die da so gerne dran rumgepickt haben die kleinen Schlawiner jaja Vogelsüßigkeiten ;-)
lieben Gruß
Schnuffelpfötchen

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #7
Bei ebay oder bei zooplus findest du auch schöne käfige recht günstig. Das schöne dabei du bekommst es gleich nachhause. ;)

Die welli fressstangen haben meine immer mal wieder zum naschen. Auch wenn sie kolbenhirse haben brauchen sie das einfach mit ;). Sind damit groß geworden und lieben es nunmal. Auch wenn es nicht sooo gesund ist. Meine fliegen das wieder ab.

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #8
Ich würde einfach keine Stangen anbieten... Warum auch, wenn es Kolbenhirse gibt, die sie genauso gerne mögen und nicht ungesund ist? Selber backen kann man die aber auch, so kann man kontrollieren, was drin steckt ;) Und nimm doch beim Großeinkauf gleich Edelstahlnäpfe mit. *kichert*

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #9
Hallo Schnuffelpfötchen,

herzlich willkommen im Tierforum und Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern, die dir ganz sicher viel Freude machen werden. ;)

Den Tips von Lunai und Francie kann ich nichts mehr hinzufügen. Die Knabberstangen würde ich allerdings auch ganz vom Speiseplan streichen, Francie. Es geht nicht nur um mögliche Gewichtsprobleme. Der Vogelorganismus ist nicht darauf ausgerichtet, die darin enthaltenen Bäckereierzeugnisse, Zucker und Honig zu verstoffwechseln, die Verdauungsorgane werden überlastet und werden schließlich krank.

Auch wenn die Wellis damit aufgewachsen sind, werden sie sich schnell daran gewöhnen, dass es andere Leckereien gibt.

Die Vielfalt in der Ernährung entspricht sowieso eher dem menschlichen Bedürfnis als dem der Vögel. Schaut euch mal an, was Wellis in ihrer australischen Heimat fressen.

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #10
Ich weiß schon was sie dort fressen. Aber es gibt diese Knabberstangen auch ohne Honig! Auserdem bekommen sie diese vllt 1-2 mal im monat. Ich denke wenn man nach liest was drin ist geht das inordnung. Es ist ja nicht jeden Tag.

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #11
Hallo zusmmen :)

sorry konnte gestern nicht ins Internet mein Stick wollte nicht so wie ich wollte :D
also die beiden zicken sich immer noch lautstark an, es ist egal an welchen Napf er gehen will Sie hält Ihn davon ab und pickt auf Ihm rum.Habe mittlerweile 3 Näpfe 2 diese zum aufhängen und einen Futterspender.
Ich hoffe nur das es sich bald einrenkt zwischen den beiden weil auf Dauer kann das doch auch nicht gut sein oder ?
lieste Grüße
Schnuffelpfötchen :)

• Meine Wellis mögen sich nicht?! Beitrag #12
Hallo Schnuffelpfötchen,

das ist ganz normales Hennenverhalten. :mrgreen: Meine beiden Hähne werden auch regelmäßig von den Futternäpfen vertrieben.

Wenn Leo und Lina erst im Zimmer fliegen dürfen, kannst du außerhalb des Käfigs Kolbenhirse anbieten, wenn du magst. An zwei Orten gleichzeitig kann Lina ja nicht sein.

@ Francie, hast du das Kleingedruckte auf der Packung gelesen? Steht da nicht Zucker und Bäckereierzeugnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis mögen sich nicht?!

Oben