Außenhaltung,Innen Freilauf
Diskutiere Außenhaltung,Innen Freilauf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
ich spiele seit mehreren Tagen mit dem Gedanken mir 2 Häschen zu holen. Eigentlich habe ich schon 2 gesehen und mich in sie...
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich spiele seit mehreren Tagen mit dem Gedanken mir 2 Häschen zu holen. Eigentlich habe ich schon 2 gesehen und mich in sie verliebt.
Ich habe den halben Tag hier verbracht um mir neben einem Buch noch mehr Infos zu holen, ihr habt fast alle meine offenen Fragen beantwortet.
Nur eine ist offen geblieben. Ich möchte meine Häschen gerne draußen auf der Terrasse halten, unterdacht und von 3 Seiten wind-uns sonnengeschützt. Im Sommer kann ich ihnen einen Freilauf außen bieten nur jetzt im Winter nicht. Wenn ich die 2 hole werde ich sie zirka bis Mai bis es warm genug ist drinnen halten und sie dann langsam an die Außentemperaturen gewöhnen.
So nun meine Frage: auch wenn ich sie draußen halte kann ich sie dann tagsüber wenn ich da bin in die Wohnung holen und sie hier hoppeln lassen oder ist es nicht ratsam wegen den Temperaturunterschieden?
Liebe Grüße Nadine
-
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #2
So nun meine Frage: auch wenn ich sie draußen halte kann ich sie dann tagsüber wenn ich da bin in die Wohnung holen und sie hier hoppeln lassen oder ist es nicht ratsam wegen den Temperaturunterschieden?
Wieviel Grad sinds denn auf der Terrasse, wie krass ist der Temperaturunterschied? Bei 2-3°C Unterschied ist nichts auszusetzen, aber wenns mehr ist, sollte man es lassen. Sie könnten sonst schnell krank werden!
Wie groß ist denn die Terrasse und wieviel davon bekommen deine Kaninchen?
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #3
Also du willst sie ja ab Mai nach draußen brinmgen. Da haben sie dann doch ihr Freigehege, also wieso sollten sie dann nach drinnen?
Es würde aber bei wenigen graden unterschied trotzdem gehen, nur Ninis mögen das Hin-un hergetrage nicht so gern...
Im Winter sind die Temperaturenunterschiede auf jeden Fall zu groß, also solltest du dir auch eine Auslaufmöglichkeit überlegen.
Da haben andere bestimmt Tipps^^.
LG Puschel
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Also mein Gedanke bei der Sache wahr dieser: Ich hätte die 2 einfach gerne um mich auch im Frühjahr, Sommer, Herbst, deshalb die Idee sie nach drinnen zu holen. Der Temperaturunterschied wird im Sommer schon mehr betragen wie 3-4 Grad. Wenn es draußen kalt wird dachte ich es wäre gut wenn ich die Hasen ganz nah an die Hauswand Stelle, wegen Wärme und Zug und Schnee ( ich weiß das ich sie trotzdem isolieren muß), in der zeit könnte ich wenn ich sie so stelle nur einen Auslauf auf den Bodenplatten der Terasse geben. Weiß nicht ob ihnen das gefällt? Wenn es warm wird kommen sie dann an den Gartenzaun unter einen Baum und kreiegn dann ganz viel Auslauf auf der Wiese.
Für den Käfig draußen habe ich ungefähr 2mx 70 cm und von der Höhe ungefähr 65cm. Ist das zu klein für 2? wie hoch muß ein käfig sein um noch eine Etage einzuziehen?Die Terasse ist insgesamt 12 qm groß also da könnte ich sie schon laufen lassen wenn ihr denkt das geht auf den Bodenplatten?
Vielen Dank für euren Rat
lg Nadine
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #5
2m x 70cm ist auf jeden Fall zu wenig für zwei Kaninchen. Pro Kaninchen sollten schon 2 qm vorhanden sein, also 4qm bei zwei. Besser wären also Käfigmaße von z.B. 4m x 1m. Theoretisch reichen 65cm an Höhe für Kaninchen, auch um eine Etage einzuziehen reicht das sehr gut, natürlich sollte aber auch von oben alles zu sein. Eine Etage kann man etwa 25-30cm hoch machen, dann können sie da so rauf und runter springen. Was für Bodenplatten sind das, Stein oder Fliesen? Wenns etwas rutschig ist kannst du für den Auslauf Teppiche, Decken, usw. auslegen.
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #6
Das sind Steinplatten. Eigentlich sind sie ganz griffig. Bin gerade am schauen was es für Vorschläge für Käfige gibt, da werde ich bestimmt was finden und ich war grad nochmal draußen 4 qm bekommen wir hin. Es soll ihnen auf jeden Fall gut gehen!!!
Danke und schönen Abend noch
P.s. der Dalmatiner auf deinem Bild ist sehr hübsch, vorallem hat er eine schwarze Nase mit rosa Nase gefallen sie mir nicht
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #7
Sind es Tiere die in Außanhaltung gehalten werden, müssen sie auch draußen bleiben. Dies ist vor allem im Winter wichtig. Da können sie nicht reingeholt werden, der Temperaturunterschied ist einfach zu stark und kann den Tieren Probleme bereiten.
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #8
Ja, wie Wildkaetzchen schon sagte.
Du kannst dich doch auch im Frühling, Sommer und Herbst einfach zu ihnen nach draußen setzten, das ginge doch bestimmt auch.
Weißt du denn schon wie du das Gehege bauen willst?
lg,
Josie
-
-
Außenhaltung,Innen Freilauf Beitrag #9
Hallo Josie,
sorry für die späte Nachricht.
Wir haben uns entschieden den Hasen ( erst mal einer bis er kastriert ist) doch bei uns im Wohnzimmer zu halten. Haben kurz alles umgestellt und er hat jetzt da viel Platz und einen Auslauf.
Liebe Grüße
Thema: