Holztisch umgestalten

Diskutiere Holztisch umgestalten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben, folgendes: Ich habe am 1.08.11 mein Anerkennungsjahr in einer Kindertagesstätte begonnen. Da in meinem...
  • Holztisch umgestalten Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

folgendes:

Ich habe am 1.08.11 mein Anerkennungsjahr in einer Kindertagesstätte begonnen.

Da in meinem Vorstellungsgespräch auch gefragt wurde was meine Stärken sind bezüglich der Arbeit mit Kindern, habe ich gesagt das ich da so eher die kreative bin, was auch so ist.

Nun habe ich die wundervolle Aufgabe aus einem Holztisch eine "Trinkoase" zu gestalten.

Ich habe da schon so meine Ideen, kenne mich aber nicht mit allem aus ;)

Fakt ist der Tisch soll draußen für die Kinder als Trinkstation erkenntlich sein. Er soll das ganze Jahr draußen stehen, muss also Wetterfest sein (außer im Winter da wird er drin stehen)

Dort steht dann immer ein Behälter zum Wasser und Tee zapfen drauf und die Becher

Meine Idee war nun das ganze Ding mit 4 Kindern erstmal mit Schmirgelpapier rau zu bekommen und dann anzumalen.

Im Kopf hätte ich nun einen Teich in die Mitte zu malen.... außen rum Wiese, die Wieso soll hellgrün und dann mit einem dunkleren grün die Blumenstängel und leichte Striche die das Gras verdeutlichen sollen... In den Teich vielleicht noch Fische rein.....

Da ich das so noch zu "langweilig" finde war ich heut im Baumarkt und habe mir Holz"abfälle" besorgt.... hier wollte ich Bäume aussägen, welche die Kinder noch bemalen können.... diese sollen hinten an den Tisch dran....einer links und einer rechts...in etwa da wo auch die Beine des Tisches sind....

Wie befestige ich diese da am besten? Reicht Holzleim oder doch lieber kleine Nägel?

Zwischen diese Bäume soll ein kleines Holzstück quasi als Rücken diese soll auch grün werden. Dran nageln, dran kleben?

Dort werden Blumen drauf gemalt und eventuell Enten aussägen und drauf kleben

Wann klebe ich diese Tiere darauf? Sobald alles farbig ist aber noch vor dem lackieren (Lack damit wetterfest)?

Wobei ich eh erstmal gucken muss, ob die Kinder noch Ideen haben mit denen ich dies alles mache....

Aber das wäre schonmal ein Anfang mit dem man arbeiten könnte wenn alle stricke reissen ;)

Hier mal ein Bild.... (nicht lachen, krickel la krack XD - einfach damit ihr es euch vorstellen könnt :mrgreen:)

Das erste Bild zeigt den Tisch von oben und das andere den Tisch von vorn damit ihr auch wisst was ich meine mit den Bäumen und dem Holzstück zwischen den Bäumen

tischr.jpg

So in etwa =)

Habt ihr eventuell noch Ideen und Antworten auf meine Fragen XD

lg
Mel

• Holztisch umgestalten Beitrag #2
Hmm, ich bin in sowas zwar nicht so begabt... aber wenn sonst keiner antwortet xD

Im Prinzip finde ich die Idee ganz gut, wenn deine Zeichnungen realistische Größenverhältnisse haben, die Bäume vielleicht etwas zu hoch, dann fallen die schneller ab. Statt dem grünen Brett hinten dran würde ich das vielleicht eher so wie einen Busch sägen, das sieht irgendwie schöner aus. Generell find ich Bäume aber irgendwie nicht so kennzeichnend für eine Trinkstation, ich hätte eher ne Unterwasserwelt genommen, mit Seegras oder Wasserfällen statt Bäumen.

Lackieren kannst du das ganze mit nem wetterfesten Lack oder am Ende noch mal n durchsichtigen wasserfesten Lack drüber, davon gibts ne Menge. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie groß das alles sein soll, aber ich würde es lieber mit Nägeln befestigen, als mit Holzleim, das hält vermutlich sicherer... ich weiß auch nicht, wie beständig Holzleim bei Temperaturschwankungen und dauernder Feuchtigkeit ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Holzteile zu schwer für Leim sind.
Die Tiere und alles, was du dran nageln/kleben willst, würde ich zu erst lackieren, da kommt man besser in alle Ecken und andere, schon angemalte Sachen, werden nicht dreckig, gerade wenn da Kinder mit am Werk sind ;)

• Holztisch umgestalten Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort =)

Also ich war heute schon tätig...bzw gestern noch....

Gut ich muss natürlich dran denken dass das ganze nicht zu aufwendig werden darf, da ich es mit kleinen Kindern mache und man sich da ein bissl dran orientieren sollte, was möglich ist ;)

Also habe ich einfache Motive als Auswahl genommen bzw gestern Abend schonmal die Bäume selbst gesägt.... das können sie einfach noch nicht.

Die Idee mit den Büschen finde ich gut, muss allerdings gucken wie ich das befestige , da die Tischkanten doch sehr schmal sind....

Ich habe hier mal zwei Bilder....

Habe heute mit den Kindern geschmirgelt ;) Das hat ihnen absolut nicht gefallen :mrgreen:

Aber wie war das, erst die Arbeit dann das Vergnügen ;)

Habe ihnen halt erklärt warum man erst schmirgeln muss bevor man malen kann.... sie waren halt sehr scharf aufs malen, also haben wir uns beeilt, damit wir noch mit dem abkleben und malen anfangen konnten

Der jetzige Stand sieht so aus

(Beide sehen etwas komisch aus liegt daran das es noch feucht war als ich es geknipst hab ;) )

20110823135606.jpg

Und hier die zwei Bäume

20110823185856.jpg

Nichtr erschrecken, die Bäume sind nicht so groß wie sie aussehen....

Morgen werden wir dann den Tisch rumdrehen und die Rest-Beine anmalen und unten drunter....oder erst den Teich.... mal gucken....

• Holztisch umgestalten Beitrag #4
Sodele wir haben heute weiter gemacht

Viel ist nicht passiert aber man muss ja auch immer ordentlich trocknen lassen =)

20110824150047.jpg

Noch bin ich am überlegen wie ich die Fische in den Teich bekomme ;) Holzfische kaufen und draufkleben? Hält das dann überhaupt weil ja dann Farbe darunter ist und nicht direkt Holz?

Wenn wir sie selber malen habe ich, fürchte ich das Problem, dass das ganze blau hinterher orange ist =(

Wäre nun nicht so das Problem, da das blau sofort wieder das orange überdecken würde.... allerdings würde ich es doch gern vermeiden

Bei dem grün ist es relativ egal.... da sollen ja Blümchen drauf gemalt werden...wenn da mal was daneben geht, wird aus jedem daneben gegangenen Klecks eben eine Blume....

Klar ich weiß ich mal hier mit Kindern, es soll auch nicht perfekt werden, für mich ist es eben perfekt sofern es den Kindern gefällt und sie sich über ihre eigene Leistung freuen ;)

Wie man auf em Bild ja sieht sind die Ecken und Kanten von Wiese zum Wasser nicht perfekt, ich möchte es aber auch nicht groß verbessern ;) Soll ja das Werk der Kinder werden und nicht meins =)

Aber dennoch soll es ja auch ein Stück weit "anständig" aussehen.... und die Fische sollten schon aussehen wie Fische nicht wie Autos ;)

Eventuell mach ich dann morgen erstmal die Blumen auf der Wiese :mrgreen: Dann hab ich noch Zeit mir Gedanken zu machen wegen den Fischen ;)

lg
Mel

• Holztisch umgestalten Beitrag #5
Also wenn dann da noch die Behälter mit den Getränken draufstehen sollen, würde ich keine Holzfische draufkleben, da es dann ja uneben wird und die entweder gar nicht drauf stehen können oder rumkippeln.

• Holztisch umgestalten Beitrag #6
Du hast schon recht....nunja es sollen ja keine 20 Fische rein... der Tisch ist eigentlich groß genug dass man es machen könnte.... allerdings wäre mir mal natürliuch auch lieber, vorallem weil ich weiss das es dann 100% hält....

;)

• Holztisch umgestalten Beitrag #7
Halten tut das zu 100% mit Holzleim. Allerdings ist das echt schlecht, wenn die Kinder da auch selber an die Getränke dürfen... irgendwer wirds immer schief auf nem Fisch stellen und alles fällt um...

• Holztisch umgestalten Beitrag #8
Da ihr natürlich alle Recht habt, haben wir es nun heute gemalt ;)

Die Kinder hatten heute richtig Spaß, denn auf die Blumen und die Fische hatten sie sich am meisten gefreut.

Habe dann kurz vor Arbeitsende dieses Foto geschossen und es einer Arbeitskollegin gezeigt... an ihrem tisch saß auch eines der Kinder die am Tisch mitwirken. Dieses hat natürlich gleich den Braten gerochen und sagte "Ja, den Tisch haben wir gemacht" =)

Ja, ich glaube für die Kinder ist das eine richtig tolle Aktion, gerade jetzt zum Ende hin wo man auch schon ein Ergebnis sehen kann ;)

20110825135904.jpg

• Holztisch umgestalten Beitrag #9
Wie viele Kinder in welchem Alter arbeiten da eigentlich mit dran?

Sieht süß aus :)

• Holztisch umgestalten Beitrag #10
Also eigentlich sind es 4 Kinder... zwei 4-jährige Jungs und zwei 5-jährige Mädels.... allerdings hatte einer der Jungs nach dem ersten Mal keine Lust mehr, was ja auch kein Problem dastellen soll. Sie sollen ja Freude daran haben udn wenn nun ein Kind sagt, nachdem es sich das angeguckt hat das es daran kein Interesse hat, ist das okay =)

Also eben nur noch drei ;) Reicht aber vollkommen aus,...der Werkraum ist zu klein und viel zu voll gestellt o_O

Nunja vll kann ich daran mal etwas ändern in der Zeit wo ich da nun arbeite ;)

Heute haben wir im übrigen nicht weiter gemacht, da Waldtag war

• Holztisch umgestalten Beitrag #11
gibt es schon Fortschritte? ;)
ich finde die Idee und auch die Arbeit klasse! es ist ein kindertisch! Der soll gar nicht perfekt aussehen! "Künstlerbilder" sind eh nicht für Kinder ansprechend, dieser Tisch ist echt toll geworden!
Bin an weiteren Bilder interessiert! :D
LG und weiter so..

• Holztisch umgestalten Beitrag #12
Am Donnerstag geht es weiter ;)

Freut mich das es dir gefällt =) Ich mag ihn auch.... am liebsten würde ich ihn ja in meine Wohnzimmer stellen :mrgreen: Als Trinkoase für die Katzen.... (Spaß)

- Tisch von unten grün
- Bäume dran (Hab da so Holzschrauben, dann bekommt man die Bäume auch wieder ab)
- Eventuell schonmal alles lackieren was trocken ist, damit wetterfest ;)

• Holztisch umgestalten Beitrag #13
kommt da nun noch so ein Brett hinten dran??
Hatte nämlich die Überlegung, dass auf einer Trinkoase 100%ig mal was auskippt, und wenn dann eine Kante (wegen dem Brett) da ist, wird sich dort eine schöne Dreckecke sammeln, die vielleicht beim ersten Wischen sauber wird, aber spätestens nach dem 10. Mal wird unweigerlich ein Schmutzrand bleiben wo sich Bakterien etc sammeln...nur so als Hinweis ;)

und: wieso der Tisch von unten grün? Falls mal jemand drunter krabbelt und kontrolliert? :D kleiner Spass...viel Erfolg und lass uns teilhaben an Deinem Werk :)

• Holztisch umgestalten Beitrag #14
und: wieso der Tisch von unten grün? Falls mal jemand drunter krabbelt und kontrolliert? :D kleiner Spass...

:shock: Erwischt... das ist der Grund... nein also natürlich könnte ich ihn unten so lassen wie er ist...so niedrig wie der ist sieht das keiner... aber wenn schon denn schon....keine halben Sachen.... außerdem muss er von unten auch lackiert werden wegen Mist-Wetter ;) Dann kann man ihn auch gleich grün machen

Das mit den Brett hinten dran hab ich mir anders überlegt....es kommen noch zwei Büsche in die Mitte so das der Tisch hinten nicht durchgängig zu ist ;) Die Idee kam ja von Jucomi =) Welche mich auch überzeugt hat.....

• Holztisch umgestalten Beitrag #15
ja das sieht bestimmt klasse aus - und es entstehen keine großen Dreckecken :clap:

• Holztisch umgestalten Beitrag #16
So...ein bissl später geworden als geplant aber heute haben die Kinder die zwei Büsche grün bemalt und eines des Kinder hat die Äpfel in auf die Baumkronen gemalt ;)

Des weiteren haben die Fische Gesichter bekommen (mist nun weiss ich wo von ich vergessen hab ein Bild zu machen :mrgreen: von den Fischen...reiche ich morgen nach :mrgreen:)

Morgen werden dann die Büsche von der anderen Seite bemalt und der Tisch obenrum schonmal mit Yacht-Lack angepinselt.... die Bäume auch.....

Montag hoff ich dann das die Büsche mit Yacht-Lack angepinselt werden können und der Tisch von unten und die Tischbeine XD

Und daaaaaaaaaann sollten die Bäume und Büsche an den Tisch kommen....

Ich hab mir das heut nochmal angeguckt..... ich weiss wirklich noch nicht wie ich das anstellen soll.... der Tisch hat eine ziemlich schmale Tischkante....unter dieser Tischkante geht er weiter nach innen....bleibt mir also nur die Bäume und Büsche an dieser Kante anzubringen oder?

Hatte schon überlegt an der unteren Stelle irgendwie Holz anzuschrauben das ich an den Ecken wo Bäume und Büsche dran kommen eine längere Tischkante habe.... aber das ist zu ungenau.... da der Tisch irgendwie ein paar mm schief ist :roll:

Noch hab ich ja Zeit mir Gedanken zu machen aber der Tag wird ja bald kommen >.<

So hier erstmal die Bilder

20110907134835.jpg

20110907134855.jpg

Die Rundungen vom Busch erkennt man nun nicht so gut, da die Abdeckfolie die den Tisch schützt auch sehr grün geworden ist :mrgreen:

• Holztisch umgestalten Beitrag #17
So wie versprochen.... schnell mal das Foto nachreichen :mrgreen:

Die Fische können nun also gucken und reden ;)

Leider konnten wir heute nicht weiter machen und morgen habe ich Schule.... allerdings soll er nächste Woche entgültig fertig werden

20110908101126.jpg

Das nächste bild gibt es dann also wohl erst wenn der Tisch fertig ist.... denn weitere Fortschritte wird man dann die Tage nicht sehen (lackieren damit er wetterfest wird)

Hoffe ihr seid schon genauso gespannt wie ich :mrgreen:

• Holztisch umgestalten Beitrag #18
oh :eek: oben links hat sich ein kleiner Hai reingeschlichen :D
kleiner spass ;)

ist ja echt schön geworden! und ja ich bin weiterhin auf das endresultat gespannt ;)

• Holztisch umgestalten Beitrag #19
oh :eek: oben links hat sich ein kleiner Hai reingeschlichen :D
Nun hast mich aber grad geschockt :mrgreen:

Nunja für die Kinder ist seit heut die spannende Phase rum... haben heute die erste Seite der Bäume und die Tischoberfläche lackiert....

Morgen sollte dann die zweite Seite der Bäume, der Tisch von unten und die erste Seite der Büsche lackiert werden..... Mittwoch dann die zweite Seite der Büsche und Donnerstaq sollte es dann soweit sein das die Bäume und Büscvhe montiert werden können

Aber wie das so in einem Kita-Alltag ist....es kann immer was dazwischen kommen ;)

• Holztisch umgestalten Beitrag #20
:shock: Ich bin's^^

Ich werdet es nicht glauben aber heute war es endlich so weit...also eigentlich gestern abeeeer es musste noch etwas trocknen ;)

Die Arbeitskollegen finden ihn klasse, die Leitung auch und noch viel wichtiger...die Kinder finden ihn toll =)

Natürlich wurde ihnen auch gleich erklärt, dass man sich nicht an den Bäumen und Büschen festhalten darf etc. weil sie sonst kaputt gehen.

2 Minuten später zeigte sich die Wirkung

Ein kleines Mädchen fummelte am Baum rum.... ein Junge der auch beim Tisch stand wies das Mädchen mit einem lauten "N E I N, du darfst das nicht machen" darauf hin das sie das nicht darf ;)

*trommelwirbel*

[VERSTECK]

bild0271e.jpg

bild0273.jpg

Sry für die doofe Qualität aber mein Handy ist leider in Reparatur =( Musste es mit meinem alten machen...Diggi-Cam andauernt vergessen

[/VERSTECK]

Thema:

Holztisch umgestalten

Oben