vergesellschaftung

Diskutiere vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, bei meinen Kaninchen habe ich glaube ich bisher alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich habe ein Kaninchen...
  • vergesellschaftung Beitrag #1
ellimash

ellimash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
bei meinen Kaninchen habe ich glaube ich bisher alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich habe ein Kaninchen (Männchen) der jetzt ungefähr 5,5 Monate alt ist. Habe ihn vor ungefähr einer Woche kastrieren lassen und mir zeitgleich ein Weibchen geholt. Die kleine ist jetzt ungefähr 9 Wochen alt.
Den Käfig habe ich mit einem Gitter getrennt. Der große ist und war auch nie im Käfig eingesperrt sondern darf den ganzen Tag frei rumlaufen. Die kleine hingegen hole ich immer nur für ungefähr 4-6 stunden am Tag raus. Warte immer ab bis der große sich zum mittagsschlaf im schlafZimmer unters bett legt. Jetzt sehen und riechen sich die beiden natürlich ständig. Die versuchen sich immer durch das netz zu beschnuppern. Aggressiv wirkt der große auch nicht.. In quarantäne war er nicht. Gesehen haben sie sich also auch. Was mache ich jetzt am besten. Muss ich wirklich noch paar Wochen warten bis die ich die beiden aufeinander loslasse? Könnte ich das auch jetzt schon testen? Bitte um Ratschläge und und ganz ehrlich Leute, bin bin sehr ungeduldig mit den beiden, weil es mir so leid tut, wenn die immer alleine sind und sich alleine beschäftigen müssen.
Danke

• vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo ellimash,

da dein Männchen erst vor einer Woche kastriert wurde, musst du in jedem Fall die Quarantänezeit von 6 Wochen (jetzt ja nur noch 5 ;)) einhalten um Nachwuchs zu vermeiden. Außerdem dürfen Kaninchen erst mit 16 Wochen vergesellschaftet werden, da ihre Haut bis dahin zu dünn ist und es so schneller zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Da musst du dich - so schwer es dir fällt - leider noch etwas gedulden.

Dass die beiden sich ständig riechen und sehen, könnte sich später auch negativ auf die Vergesellschaftung auswirken. Deshalb würde ich die beiden auch in seperaten Räumen halten.

Das mit dem Käfig verstehe ich nicht ganz. Habe es so verstanden, dass du einen normalen Kleintierkäfig für beide nutzt? Also jeder einen halben Käfig zur Verfügung hat? :eusa_think:

• vergesellschaftung Beitrag #3
Habe den Käfig getrennt ja. Ich dachte es wäre ok, da der große wirklich nur zum essen in den Käfig geht. Anscheinend ist es nicht ok :-( ich habe eben tatsächlich versucht beide zusammen laufen zu lassen. Die haben sich kurz beschnuppert und dann hat der große gleich versucht pleite von hinten anzuspringen. Bin natürlich gleich dazwischen und hab den großen aus dem Wohnzimmer raus gebracht.
Fazit: ich muss mir noch einen Käfig holen und meine kleine für die nächsten knapp zwei Monate ins andere Zimmer bringen. Schade. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Dinge gibt auf die man achten muss bei Kaninchen. Dabei meinte ich das nur gut :-(

• vergesellschaftung Beitrag #4
Lass die beiden bitte auf keinen Fall nochmal zusammen, bevor die kleine alt genug ist! Das hätte wirklich böse enden können.
Und bevor du dir noch einen Käfig kaufst, der warscheinlich viel zu klein ist und überteuert, hole dir lieber Gitterelemente, die kannst du nämlich später auch noch für die beiden benutzen. Dann bringe das Weibchen in einen anderen Raum und trenne ein Stück mit den Gitterelementen ab. Die beiden dürfen sich vor der Vergesellschaftung weder sehen, riechen noch hören. Wie viel Platz hat das Männchen denn? Hat er das ganze Zimmer? Ist das Zimmer auch Kaninchensicher?

• vergesellschaftung Beitrag #5
Mein großer ist kaum in seinem Käfig. Nur zum essen und dann.... :) das Wohnzimmer ist ungefähr 45qm aber die Tür steht immer offen. Am liebsten legt er sich unter mein bett und schlaft da über Nacht. Er darf alle räume nutzen wobei er für das Bad und für die Küche kein Interesse zeigt. Wie sieht ein Kaninchengerechtes Zimmer aus.? Was kann ich ihm gutes tun. Er hat alte Tücher, Stoffe und handtücher wo er wühlen kann, ein Zelt wo er rein kann, einen ball an dem er immer kaut und sich beschäftigt. Einen Tunnel an dem er immer knabbert aber mehr habe ich nicht. Am liebsten macht er mir die tapeten kaputt :) ich nehme gerne Ratschläge an. Gibt es etwas woran die großen Spaß haben, bin ich dabei.

Thema:

vergesellschaftung

vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben