auf den Rücken legen?

Diskutiere auf den Rücken legen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, legt ihr eure Meerschweinchen beim TÜV auf dem Rücken? Habe das vor ein paar Tagen gelesen und noch nie eins unserer Meerschweinchen auf den...
  • auf den Rücken legen? Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

legt ihr eure Meerschweinchen beim TÜV auf dem Rücken?
Habe das vor ein paar Tagen gelesen und noch nie eins unserer Meerschweinchen auf den Rücken dabei gelegt.

Auch bei der Kontrolle der Perinealtasche und dem Penis bei dem Böckchen lege ich sie nicht auf den Rücken.

• auf den Rücken legen? Beitrag #2
Du solltest auch bei Weibchen immer die Geschlechtsorgane kurz anschauen, dass da kein Streu, blutiger oder eitriger Ausfluss ist oder es aus der Scheide heraus stinkt. Bei Weibchen ist das natürlich mit einem Blick getan, wenn sie sauber sind, aber der eine Blick kann Leben retten für den seltenen fall einer vereiterten gebärmutter.

• auf den Rücken legen? Beitrag #3
ja, das ist klar. Mache ich auch bei den Mädels.

War aber noch nie etwas.

• auf den Rücken legen? Beitrag #4
Also ich würd spontan sagen, dass du selbst entscheiden solltest, je nachdem wie du und die Tiere damit klar kommst/kommen.

Ich mach den TÜV immer mit meinem Freund, dabei wird das Tier auf einem weichen Untergrund auf den Rücken gelegt und mein Freund hält das Tier fest. Ich schau dann alles nach und das wars auch. So kommen wir alle am besten klar.

• auf den Rücken legen? Beitrag #5
Ich lege meine Meerschweinchen nicht auf den Rücken. Mein Dad oder mein Freund, bzw eine Freundin hält das Schweinchen und ich schaue nach. :) So hab ich es beim TA auch gesehen, drum mach ich das so :D

• auf den Rücken legen? Beitrag #6
Hi,

ich mache es auch mit meinem Mann zusammen. Einer hält das Schweinchen und der Andere schaut nach. Da müssen wir die Tiere nicht auf den Rücken legen. Musste aber auch noch nie was machen.
Ist immer alles schön sauber.

• auf den Rücken legen? Beitrag #7
Ich mache alleine Schweine-TÜV und gucke auch alles nach... ich musste aber noch nie ein Schwein auf den Rücken drehen :|

• auf den Rücken legen? Beitrag #8
Habe zum TÜV auch noch nie ein Schweinchen auf den Rücken gelegt. Entweder mir hält das Schweinchen jemand und ich schaue nach oder wenn ich es selber machen muss, weil niemand da ist, mache ich es so: Ich halte es am Oberkörper, hebe es hoch und stütze gleichzeitig den Po des Schweinchens. Also praktisch eine "Halb-Rückenlage" in der Luft. Meine Schweinchen sind da immer ganz brav und machen das problemlos (außer mein Kastrat manchmal nicht :roll:) mit und ich sehe dann alles gut...

• auf den Rücken legen? Beitrag #9
Bei meinem älteren Kastraten muss oich schon genauer Nachschauen, der alte Knabe ist schon sechs oder sieben, da reicht ein flüchtiger Blick nicht. Der wird auf den Rücken gelegt und dann gründlich nach Perinealtasche und Penis geschaut - allemal besser, als wenn da was entzündet ist, weil ein paar haare um den Schniedel gewickelt sind und er kommt zum selber putzen eben nicht mehr so gut hin.

Habe ich bei ALLEN Böcken über 5 Jahren so gemacht und auch öfter malDreck gefunden, ich finde, der kurze Stress ist es wert.

Einmal habe ich bei einem Bock zur Urlaubsbetreuung sogar noch Fäden von der Kastration 3 Monate zuvor gefunden, da hat auch niemand so genau geguckt, das war schon nicht mehr lecker, waren auch keine Selbstauflösenden - die wären wohl Jahrelang drin geblieben.

Thema:

auf den Rücken legen?

auf den Rücken legen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben