Welli und Kanaries zusammen?

Diskutiere Welli und Kanaries zusammen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Ich schreibe am Anfang direkt, dass es sich etaws kompliziert anhört.:uups: Also ich habe ja 2 Kanaries in einem schönen großen Käfig. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich schreibe am Anfang direkt, dass es sich etaws kompliziert anhört.:uups:

Also ich habe ja 2 Kanaries in einem schönen großen Käfig.
Und 2 wellis und auch so einem Käfig. Die Kanaries stehen bei mir im Zimmer am Fenster und die Wellis unten in der Küche.
Und ich habe ja noch einen Welli, der mir zugeflogen ist. Der verträgt sich mit keinen wellis. Ob Hahn oder Henne ist egal. Er hackt sie immer.
Und jetzt habe ich ne Frage, ob man das machen kann oder nicht. Und zwar:
Kann man einen Welli, der nicht mit anderen Wellis klar kommt zu Kanaries in den Käfig setzen?
Barzy, der Welli fliegt jeden Tag mit den anderen Wellis und den 2 Kanaries durch Zimmer. Da verstehen er sich so lala mit den Wellis. Die Kanaries lässt er in Ruhe.

Kompliziert ich weis hihi:uups:

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #2
Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Gemeinschaftshaltung von Kanarien und Wellis kann in einer grossen Aussenvoliere gut gehen, aber auf keinen Fall in einem Käfig.

Ich würde eher versuchen, den "unverträglichen" Hahn doch noch zu integrieren, mit etwas Geduld klappt das schon.;)

Ich kenne mich, ohne angeben zu wollen, sehr gut mit Wellensittichen aus und habe noch nie einen kennengelernt, der sich nicht über kurz oder lang mit seinen Artgenossen vergesellschaften liess.

Natürlich kann so etwas seine Zeit dauern, und man darf die Vögel auch nicht sofort zusammen in einen Käfig sperren. So wie Du es machst,beim Freiflug, ist schon ein guter Weg, weil sie sich da besser ausweichen können.

Ist Dein Käfig denn gross genug für 4 Wellis ? Ich schreibe extra 4, weil 3 nie eine gute Zahl ist und geradezu Streitigkeiten herausfordert.

Der dritte sollte also unbedingt, je nachdem, ob er ein Hahn oder eine Henne ist, den entprechenden Partner bekommen. --Der Käfig muss dann trotz täglichem Freiflug so gross sein, dass sich alle notfalls aus dem Weg gehen können.

Gut wäre auch, wenn Du hier das Geschlecht Deiner beiden Wellis und auch das von Barzy posten könntest. Vielleicht ist Barzy eine Henne ?

Für Hennen ist es normal, dass sie gern mal andere Wellis weghacken, meine 4 Zicken sind Meisterinnen darin.:mrgreen: Trotzdem lassen sie sich vergesellschaften.;)

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #3
Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Gemeinschaftshaltung von Kanarien und Wellis kann in einer grossen Aussenvoliere gut gehen, aber auf keinen Fall in einem Käfig.

Ich würde eher versuchen, den "unverträglichen" Hahn doch noch zu integrieren, mit etwas Geduld klappt das schon.;)

Ich kenne mich, ohne angeben zu wollen, sehr gut mit Wellensittichen aus und habe noch nie einen kennengelernt, der sich nicht über kurz oder lang mit seinen Artgenossen vergesellschaften liess.

Natürlich kann so etwas seine Zeit dauern, und man darf die Vögel auch nicht sofort zusammen in einen Käfig sperren. So wie Du es machst,beim Freiflug, ist schon ein guter Weg, weil sie sich da besser ausweichen können.

Ist Dein Käfig denn gross genug für 4 Wellis ? Ich schreibe extra 4, weil 3 nie eine gute Zahl ist und geradezu Streitigkeiten herausfordert.

Der dritte sollte also unbedingt, je nachdem, ob er ein Hahn oder eine Henne ist, den entprechenden Partner bekommen. --Der Käfig muss dann trotz täglichem Freiflug so gross sein, dass sich alle notfalls aus dem Weg gehen können.

Gut wäre auch, wenn Du hier das Geschlecht Deiner beiden Wellis und auch das von Barzy posten könntest. Vielleicht ist Barzy eine Henne ?

Für Hennen ist es normal, dass sie gern mal andere Wellis weghacken, meine 4 Zicken sind Meisterinnen darin.:mrgreen: Trotzdem lassen sie sich vergesellschaften.;)

Huhu
Also wir haben es mit nem Hahn und ner Henne ausprobiert. Das war so über einen Monat verteilt. Er ist immer auf sie los gegangen.
Sogar beim Freiflug ist er ihnen hinterher geflogen und sobald sie gelandet sind ist er auf sie los.

Was sind denn die mindest Maße für 3-4 Wellis. Das 3 ne blöde Zahl weis ich.
Wenn es nicht anders geht, würde ich noch nen Welli holen.

Also Barzy ist ein Hahn. Die anderen beiden sind Hahn und Henne. Sie sind beide schon älter und Barzy ist noch zimlich jung. Kann es auch daran liegen? Aber normal ja nicht.:?

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #4
Hallo,

es kann natürlich sein, dass Barzy gerade im "Flegelalter" ist. Beisst er die anderen denn richtig ernsthaft ?

Hinterherfliegen und mal hacken ist nicht schlimm, es darf natürlich kein Blut fliessen.

Aber gerade Hähne sind eigentlich recht verträglich , vielleicht hat Barzy nur überschüssige Energie. Eine Henne in seinem Alter würde ihn wahrscheinlich auslasten.;) Er kann mit ihr toben, und die älteren Herrschaften haben mehr Ruhe.

Der Käfig sollte bei 4 Wellis schon so ungefähr 1 m breit sein, kommt natürlich auch darauf an, wieviel Freiflug geboten wird.

Ach so, das wollte ich noch fragen, wehrt Deine ältere Henne sich nicht gegen Barzy ? Also meine Damen würden sich so ein rüpelhaftes Benehmen von einem jungen Hahn nicht gefallen lassen.

Der würde ganz schnell gezeigt bekommen, wo es langgeht, Hennen sind da eigentlich nicht zimperlich.:mrgreen:

Bei ganztägigem Freiflug würde auch der Rekord 6 von Ferplast reichen.

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #5
:idea: Eine frage wie lange hast du den die wellis schon?

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #6
Also ich kann nicht genau sagen, wie alt er ist, da er mir zugeflogen ist. Aber er beisst die schon ganz chön. Das macht er auch bei mir, wenn ich ihn aus seinem Käfoig hole. Er beisst erst so 3-4 richtig und dann kommt er auf meinen Finger.
Die Henne lässt sich das alles gefallen ebenso wie der andere Hahn.

[quote=Francy]:idea: Eine frage wie lange hast du den die wellis schon?[/quote]
Die älteren 2 hat meine Mum schon seid 6-7 Jahren. Und Barzy/i (keine Ahnung, ob mit Y oder I) hab ich seid dem 30.10.06. Da ist er mir zugeflogen. Dann war er erst so 3 Wochen in "Einzelhaltung" und dann bei den anderen 2 drin. Das ging nicht guit und nach 3 Wochen wurde es dann zu häftg. Dann haben wir ihn wieder in "Einzelhaltung" getan.Also er ist jetzt so seid ca. 2 Wochen alleine.Wieso?

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #7
Weil deinme 7 jahre alte wellis es nich zu lassen das ein neuer welli sein/ihr haus betreted. es wird schwer sein das sie brazy akzeptieren werden...

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #8
Kann man da echt nichts machen? Mit dem Käfig neu einrichten und so haben wir auch schon versucht.

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #9
Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun, auch 10 jährige Wellis gewöhnen sich noch an neue Artgenossen.

Ausserdem sind ja nicht die beiden älteren ruppig, sondern der junge Barzy.

Genie, für mich hört es sich so an, als ob Barzy bei seinen vorherigen Besitzern (denen er weggeflogen ist) ein zahmer Einzelvogel war.

Als wir unseren Caspar übernommen haben, der 3 Jahre Einzelvogel und völlig zahm war, hat er sich genauso verhalten, uns in die Finger gebissen, erst keinen der anderen an sich herangelassen, weil er Angst vor ihnen hatte.

Das klappt aber bestimmt noch. Ich würde Barzy in seinem eigenen Käfig ins Zimmer der älteren Vögel stellen und immer wieder versuchen, die drei gemeinsam fliegen zu lassen. Aber Barzy braucht unbedingt für die ersten Wochen noch seinen eigenen Käfig, in den er sich zurückziehen kann, wenn ihm alles zu viel wird.

Also nicht mit den anderen in einen Käfig setzen. Mit der Zeit wird er sich bestimmt an sie gewöhnen !:angel:

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #10
Das mit dem Einzelvogel muss aber nicht immer so sein... Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich hab meinen Micky (männlich, Welli) leider aus unwissenheit 3 Jahre allein gehalten. Er war sehr zahm, war stundenlang auf der Schulter oder dem Kopf gewesen... Nachdem er aber 2mal sehr krank war hab ich mir dann einen zweiten geholt. Mit Tweety ging das ganz gut, aber er war halt auch ziemlich krank und hat nicht mal ein jahr gelebt. Dann kam Sunny und der war echt ein richtiger Rabauke. hat Micky gern mal gehetzt... der hat es sich auch gefallen lassen. Ich denkmal das lag daran, dass er fast 4 Jahre allein war, bzw. in Tweety nie einen richtigen konkurenten gesehen hat. Futter war ihm immer sicher... leider wurde Sunny auch nichmal ein jahr. dann kam Lucky und das war genauso wie mit Sunny. Letztes, jetzt schon vorletztes Jahr Weihnachten ist Micky dann mit 8 Jahren gestorben. Zu Lucky hab ich Sweety geholt und die beiden vertragen sich. Ich denke das liegt wirklich an Einzelhaltung... egal in welche Richtung.

• Welli und Kanaries zusammen? Beitrag #11
Ok, dann werd ich das so machen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli und Kanaries zusammen?

Welli und Kanaries zusammen? - Ähnliche Themen

Mein Welli hat sich verändert: Hallo ihr Lieben Sittich-Liebhaber, zuerst einmal zur Erklärung....:) Ich hatte 2 Wellis, beide außergewöhnlich zahm. Dann ist leider einer...
Ständiges eierlegen: Hallo ich weiß, hier haben schon viele Eierfragen gestellt und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber die richtige Antwort für mich war...
Welli erneut zähmen: Holla Amigos, ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an. Ich hatte 2 Wellis, Tito und Anónimo. Die zwei liebten sich über alles. Beide waren...
Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
2 Welli Hennen streiten nur noch: Hallo erst mal, meine 2 welli hennen kiki und lulu verstehen sich seit schon etwas längerer zeit nicht mehr.Kiki ist die dominantere von den...
Oben