Sachkundenachweis???

Diskutiere Sachkundenachweis??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe seit juli einen welpen. heute hat die tierärztin mich drauf hingewiesen, dass ich einen sachkundenachweis brauche. ist das pflicht? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sachkundenachweis??? Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

ich habe seit juli einen welpen.
heute hat die tierärztin mich drauf hingewiesen, dass ich einen sachkundenachweis brauche.
ist das pflicht?
ich habe einen übers tierheim machen können u kann diesen umschreiben,
aber muss ich das?
der kleine ist kein kampfhund, sondern ein mischling.
wahrscheinlich ein europäischer schlittenhund.
er wird bis zu 60cm groß.
weiß jemand, ob ich dazu verpflichtet bin?

• Sachkundenachweis??? Beitrag #2
In Manchen Bundesländern ist das jetzt verpflichtend, eine Art "Hundeführerschein".

Das ist nichts schlimmes, eigentlich wird nur abgefragt ob der Hund Sitz und Platz macht, auch aus 15 Meter Entfernung auf Zuruf kommt, und wenn Du ihn wo ablegst oder Sitzen lässt auch da bleibt und nicht abhaut. Das sind ja jetzt die absoluten Basiskommandos, das kann jeder halbwegs erzogene Hund, und beim Welpen wirst Du auch genug Zeit bekommen. Am besten fragst Du mal beim Ordnungsamt nach den genauen Vorschriften, bis wann Du das machen musst und was das kostet.

• Sachkundenachweis??? Beitrag #3
Hey ,
ja der Sachkundenachweis ist für Halter von 20/40 - Hunden Pflicht . Also wenn dein Hund mehr als 20 kg wiegt und/oder größer als 40 cm wird . Ist zumindest in NRW so , und ich denke dass du wirklich in Köln wohnst :D
Du musst ihn also machen . Über den Sinn kann man sich natürlich streiten , aber da gab es schon genug Diskussion zu .
Den Nachweis kann man bei vielen Tierärzten machen , einfach mal Nachfragen . Du musst ein paar Fragen beantworten und das war´s dann . Halb so schlimm . Ansonsten kann man die Fragen auch im Internet üben . Aber eigentlich sind das alles Fragen die man sowieso schon weiß , wenn man sich über Hunde informiert hat .

LG Anna

edit: beim richtigen Sachkundenachweis muss man doch nur Fragen beantworten ? :eusa_think:
Oder hat sich da was in den letzten monaten dran geändert ?

• Sachkundenachweis??? Beitrag #4
Es ist eigentlich seltsam, dass du deinen Hund anmelden konntest, ohne darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. In NRW sind Chip, Sachkundenachweis (oder mehrjährige Hundeerfahrung mit großen Hunden) und Haftpflichtversicherung für Hunde über 40 cm oder 20 Kilo Pflicht.

• Sachkundenachweis??? Beitrag #5
also ehrlich gesagt hab ich den kleinen noch gar nicht angemeldet. :uups: gechipt wird er noch auf jeden fall, eine haftpflicht hab ich auch. wie man oben lesen kann, habe ich wegen den tierheimhunden einen sachkundenachweis gemacht (beim veti), den ich bei bedarf umändern lassen kann. wieviel das kostet, weiß ich jedoch nicht. also ist es pflicht, da ich ja in nrw wohne! ok vielen lieben dank euch allen.

• Sachkundenachweis??? Beitrag #6
In BW ist es so, dass man nur zur Haltung eines Kampfhundes einen Sachkundenachweis benötigt.

• Sachkundenachweis??? Beitrag #7
In NRW muss der Hund doch beides überschreiten, also 40cm und 20kg, sonst müsste man doch für jeden Aussie, Border etc. auch einen haben, oder?
Übrigens machen die einen bei der Anmeldung nur selten darauf aufmerksam und man muss den Sachkundenachweis auch nicht vorlegen, bzw. musste das noch niemand, den ich kenne.

• Sachkundenachweis??? Beitrag #8
Off-Topic
@ Lockenkopf

Da Köln nicht in BW liegt, ist der TE mit dieser Information allerdings nicht geholfen. ;)

Edit @ Akani

Ich zitiere mal aus dem Landeshundegesetz NRW:
§ 11
Große Hunde
(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht
von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter
anzuzeigen.
Quelle:

Und ja, auch jeder Aussie oder Border erfordert einen Sachkundenachweis, sofern der Besitzer nicht schon seit Einführung dieser Regelung im Besitz großer Hunde ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachkundenachweis???

Sachkundenachweis??? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben