Küken

Diskutiere Küken im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.:) Es ist so, ein Huhn hat bei uns gebrütet und dann plötzlich aufgehört. Im Nest waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Küken Beitrag #1
milli200

milli200

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.:) Es ist so, ein Huhn hat bei uns gebrütet und dann plötzlich aufgehört. Im Nest waren 20 Eier, 13 haben wir einer anderen Henne gegeben, die jetzt auch fleißig brütet. 20, fanden wir, wären zu viele auf einmal gewesen, schlimmstenfalls wäre nur knapp die Hälfte ausschlüpfen.:| Jedenfalls hab ich mich erkundigt und heut morgen einen Dunkelstrahler gekauft. Dann hab ich die 7 Eier vorsichtig gereinigt,(unsere Hühner haben zurzeit leider Läuse, :(wir sind schon dabei etwas dagegen zu unternehmen!) und in einen mit Küchenpapier ausgekleideten Karton gelegt und die Lampe drübergehstellt. Ich hab auch schon reingeleuchtet, in 4 sind sicher Küken drin:D, bei 3 bin ich mir nicht ganz sicher:?. Jedenfalls will ich einfach wissen, was ihr dazu sagt, vielleicht könnte ich ja noch was besser machen. Der Strahler soll ja dann auch für die ausgeschlüpften Küken geeignet sein. Und was soll ich denen so geben, wann kann man sie zu den anderen Hühnern tun?:?: Oder gibt es bessere Mögliuchkeiten sie warm zu halten? Finde leider im Moment kein Thermometer, deshalb weiß ich auch nicht ob ich nicht über die Höchsttemperatur 37,5° raus bin, glaub und hoff aber nicht. Habt ihr Erfahrung mit sowas?:eusa_eh: Hat es bei euch geklappt und was habt ihr gemacht?:eusa_think: Ich hoffe dass ich Antworten auf eineige dieser Fragen bekomme :p
lg milli :mrgreen:

• Küken Beitrag #2
Hallo...
Sag mal wie gut kennst du dich mit hühner aus???
Wielange hast du schon Hühner und welche rasse???
Wieviele Hühner habt ihr???
Ja 20 eier sind zuviel und eigentlich ist es in dieser jahreszeit auch zu spät...
Das mit der Lampe ist aber nix du musst die genaue Temperatur haben und auch die luftfeuchtigkeit muss richtig sein..

Wenn das alles nicht passt da sterben die Küken im ei oder schlüpfen verkrüppelt...
Was machst du dann mit den babys???
Auch wenn sie schlüpfen brauchen sie eine konstant Temperatur damit sie nicht karank werden....
Ausderdem brauchen sie dann gutes aufzuchtfutter und reines Wasser das heist jeden tag frisch machen...
Wieso willst du küken man sollte sich genau schlau machen bevor man sowas macht...
Du solltest erstmal das mit den läusen regeln und den Stall gründlich reinigen...
Ich will dich nicht angreifen sorry das was du machst find ich nicht gut !!!
Lg MT

• Küken Beitrag #3
Mama Tucki, ein paar weniger Fragezeichen und dafür ein paar Kommata und die Satzzeichenverteilung würde helfen deinen Text besser lesen zu können. ;)

Milli, zu den Lampen kann ich dir keinen Tipp geben, wir lassen Eier nur mal ausbrüten, wenn sich die Glucke wirklich drum kümmert. Warum lasst ihr die Eier denn alle ausbrüten, statt sie zu verzehren? (Ist eine reine Interessenfrage, ich will dich nicht angreifen! =) Nur macht eine Kükenaufzucht viel Arbeit und ihr scheint das ja nicht gerade regelmäßig zu machen.)

Mh, wann man die Küken zu den anderen lassen kann weiß ich nicht genau. Ich würds von der Haltung abhängig machen: Ist dein Gehege eingezäunt, dann kann man es evtl. sogar kurz nach dem schlüpfen versuchen, wenn bereits Küken zur gleichen Zeit geschlüpft sind und der anderen Glucke unterjubeln (Bei uns hat sogar eine Ente ein Hühnerküken ausgebrütet und adoptiert- leider hats das Küken nicht überlebt, da wir eine offene Haltung haben. 200 qm (wir haben vor ein paar Tagen die Gehegegröße stark vergrößert *freu*) lassen sich schlecht überdachen.). Na ja, theoretisch kannst du das auch machen, wenn das Gehege nicht eingezäunt ist, aber wenn die Glucke die Küken nicht nimmt, sind sie natürlich etwas gefährdeter. :eusa_think:

Was mir Sorgen macht, sind die Läuse... Solche Parasiten schwächen den Nachwuchs natürlich enorm und es kann passieren, dass sie das nicht überleben. :|

• Küken Beitrag #4
hey! Ich hab die Eier jetzt der anderen Glucke gegeben, die brütet auch schon fleißig! :D Zu Mama Tucki kann ich nur sagen: Schalt nen Gang runter, KEEP COOL! ;)

DANKE der Nachfrage, ich schätze GUT GENUG! :x

Wielange hast du schon Hühner und welche rasse???
Wieviele Hühner habt ihr???

Um Gottes willen! Wieso willst du das alles wissen, was hat das denn mit den Küken zu tun??

Das musst du schon erläutern! Meinst du, was ich ihnen antue? :eusa_eh: Oder was ich dann mit ihnen machen will? zB Essen, als Legehühner etc.

Wieso willst du küken man sollte sich genau schlau machen bevor man sowas macht...

Weißt du,(für den Fall, das dir das noch nicht erklärt wurde :roll:), das kann vorkommen wenn man Hennen und Hähne zusammen hält, oder was dachtest du? Und nur zu deiner Information, schlau machen, muss ich mich NICHT! denn wir haben JEDES JAHR bis zu 7 Küken,(ja die nennt man so, nicht Babys!) oder mehr!!!

Ich will dich nicht angreifen sorry

Wie jetzt, ECHT??? Das kam bei mir aber gaaanz anders rüber!!!

Hallo Eibhear!

Warum lasst ihr die Eier denn alle ausbrüten, statt sie zu verzehren?

diese Frage beantworte ich dir so:

Es ist so, ein Huhn hat bei uns gebrütet und dann plötzlich aufgehört.

Die Küken, die waren schon halb entwickelt, logisch! Sonst hätten wirs anders gemacht. ;) Und dieses Huhn war schon oft eine gute Mutter und deshalb dachten wir, diesmal bestimmt auch!(Es war das 1. Mal, das die ihre Eier einfach verlassen hat!)

lg Milly

• Küken Beitrag #5
Warum lasst ihr die Eier denn alle ausbrüten, statt sie zu verzehren?
Also angebrütete Eier verzehren find ich ziemlich pervers... oO

und eigentlich ist es in dieser jahreszeit auch zu spät...
Nein, das stimmt nicht. Man kann auch noch im Sommer brüten. Das ist nichteinmal unüblich. Die Glucken können ihre Küken auch warm halten, wenn es keine 30°C jeden Tag hat.

Das ist leicht. Einiger Eier wären ja unter einer Glucke gewesen. Die künstlich gebrüteten Küken kommen zu der Glucke. Die Küken schlüpfen zeitgleich, das ist kein Problem.

Wenn das alles nicht passt da sterben die Küken im ei oder schlüpfen verkrüppelt...
Wirklich ernsthafte verkrüppelungen resultieren nicht aus der Brut, sondern von den Elterntieren oder Inzucht. Es ist sogar diskutiert, ob Spreizbeinchen überhaupt von der Brut kommen können. Dass die Küken im Ei sterben können, stimmt.
Mit einer Lampe brüten ist wirklich nicht die beste Idee. Man bräuchte ein Thermostat an der Lampe. Denn wenn man nicht in einem angeschlossenen Raum brütet, kriegt man die Luftfeuchtigkeit nicht richtig hin. Wenn man mit einer Lampe im abgeschlossenen Raum brütet, wird es zu heiß.

Wenn eine Kunstbrut unerwartet kommt, kann man sich auch nicht vorher informieren. Man geht ja davon aus, dass die Glucke brütet.

Und du? Die erste, wichtige Frage wäre im dem Fall gewesen, wie lange die Eier schon bebrütet waren. Rasse, Anzahl und wie lange man schon Hühner hat tut bei dem Thema eigentlich nichts zur Sache.
Ich kann nur annehmen, dass du damit sugerieren möchtest, dass milli200 keine Ahnung von dem hat was sie tut. Das finde ich eher destruktiv...

• Küken Beitrag #6
hey! Ich hab die Eier jetzt der anderen Glucke gegeben, die brütet auch schon fleißig! :D Zu Mama Tucki kann ich nur sagen: Schalt nen Gang runter, KEEP COOL! ;)

DANKE der Nachfrage, ich schätze GUT GENUG! :x

Um Gottes willen! Wieso willst du das alles wissen, was hat das denn mit den Küken zu tun??

Das musst du schon erläutern! Meinst du, was ich ihnen antue? :eusa_eh: Oder was ich dann mit ihnen machen will? zB Essen, als Legehühner etc.

Weißt du,(für den Fall, das dir das noch nicht erklärt wurde :roll:), das kann vorkommen wenn man Hennen und Hähne zusammen hält, oder was dachtest du? Und nur zu deiner Information, schlau machen, muss ich mich NICHT! denn wir haben JEDES JAHR bis zu 7 Küken,(ja die nennt man so, nicht Babys!) oder mehr!!!

Wie jetzt, ECHT??? Das kam bei mir aber gaaanz anders rüber!!!

lg Milly

Milly, Du darfst Dich herzlich gern ein wenig im Ton mäßigen!
Du fragst hier nach Tipps und Ratschlägen, andererseits betonst Du, dass Du genug Ahnung hast - ja was denn nun?
Ich hab´ Dich ja jetzt auch schon im Meerie-Bereich erlebt - und ich will Dir wirklich nix Böses! Aber wenn Du dauerhaft in Foren (und damit meine ich nicht nur dieses hier ;) ) unterwegs sein möchtest, dann wäre es wirklich dringend ratsam, dass Du auch mal über das nachdenkst, was die Leute Dir schreiben, und es Dir zu Herzen nimmst. Denn im Grunde wollen hier alle nur helfen, aber sie werden leider regelmäßig von Dir angegangen und Tipps werden einfach ignoriert.... So kann das auf Dauer leider nicht funktionieren....
Also - lies einfach in Ruhe, fühl´ Dich nicht gleich angegriffen, und lies auch Deine Beiträge vor dem Abschicken vielleicht einfach nochmal durch und "entschärfe" sie an einigen Stellen.... Damit ist allen Beteiligten sicher schon mal sehr geholfen ;)

LG, seven

• Küken Beitrag #7
Mit Verweis auf die Forenregeln schließe ich hier.

Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

[...]

Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.
Siehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Küken

Oben