Fragen zum Besatz

Diskutiere Fragen zum Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (= Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens. Zunächst die Werte: 120 Liter GH: 15°d...
  • Fragen zum Besatz Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Erstmal Hallo an diesem ach so heißen Tag (=

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Beckens.

Zunächst die Werte:

120 Liter

GH: 15°d
Nitrat: 35
Nitrit: 0
KH: 8°d
pH: 7,8

Besatz momentan: (stark reduziert durch Krankheit, mittlerweile alles wieder in Ordnung)

3 Phantomsalmler
4 Panda Panzerwelse
2 Antennenwelse

Eine große Wurzel
zwei halbe Ton - Blumentöpfe
zwei halbe Kokosnüsse
Ein Stein
Und viele Pflanzen, vor allem Randbepflanzung (Namen weiß ich nicht genau)

So, nun hatte ich mir erst überlegt, meine Phantomsalmler wieder aufzustocken. Nur hatte ich leider nie Glück mit denen , die meisten sind von ganz alleine gestorben. Den dreien, die ich noch habe, geht es komischerweise super.

Vor einigen Tagen erhielt ich dann einen 'Notruf' von meiner Cousine. Sie zieht nächste Woche in eine eigene Wohnung, hat momentan zwei Aquarien, beide 120 Liter. Im einen hält sie vorwiegend Salmler, im anderen ihre Malawi Zebrabuntbarsche.
In ihre Wohnung darf sie nur ein Becken mitnehmen und die Wahl ist auf das Salmlerbecken gefallen. Nun hat sie schon mehrere Annoncen in die Zeitung gesetzt, aber keiner hat sich gemeldet. Vom Besatz her handelt es sich wie gesagt um ein Pärchen Malawi's und ein Pärchen anderer Barschart, was genau konnte sie mir nicht sagen. Die anderen beiden Barsche sind bedeutend kleiner und auch ziemlich ruhig, kommen mit den Zebras gut aus. Zudem leben in dem Becken Antennenwelse. Da ich die einzige in der Verwandtschaft bin, die noch ein Aquarium hat, soll ich die vier jetzt nehmen. Nun mache ich mir natürlich erheblich Sorgen um meine drei Salmler und um meine geliebten 4 corys. Aber wenn ich sie nicht nehme, dann macht sie kurzen Prozess und sie werden im Teich ausgesetzt. Bei sowas bekomm ich total das schlechte Gewissen. Meine Welse hätten genug Versteckmöglichkeiten, aber ich denke nicht dass die Salmler eine Chance haben...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße.
Chat_Sauvage

• Fragen zum Besatz Beitrag #2
Hallo,

das passt vom Wasser schon irgendwie, aber ich würd mir da Sorgen um deine Fische machen.
Versuch lieber mal bei ebay-Kleinanzeigen eine zu Verschenken Annonce in der Aquaristik zu schalten, da wird man einiges los.

Grüße

• Fragen zum Besatz Beitrag #3
Ja von den Wasserwerten her dachte ich auch es müsste klappen. Nur tun mir eben jetzt schon meine Fische leid. Vllt finde ich auch jemanden der noch Phantomsalmler aufnehmen kann und schon welche hat, damit die wieder in eine große Gruppe kommen. meine Corys können sich ja wirklich im ganzen Aqua verstecken, das könnte evtl. klappen.

• Fragen zum Besatz Beitrag #4
Eine Frage, dein Nitratwert erscheint mir recht hoch (35). Gibts da einen Grund?

• Fragen zum Besatz Beitrag #5
Hallo,

wieso ist das hoch? *am Kopf kratz* Aus den Leitungen kommen bis 50 mg/L und bei den Wald und Wiesen Fischen geht bis mindestens 100 problemlos.

Grüße

• Fragen zum Besatz Beitrag #6
Hi,

35 find ich persönlich recht hoch. Bei mir kommen 10 aus der Leitung, und bei 25 kippen mir die ersten Garnelen um. Mag sein, dass ich da deswegen etwas sensibel drauf reagiere, aber Nitrat geht meist mit der Verarbeitung von Nitrit/Ammonium/Ammoniak einher. Wenns nicht mit 35 oder höher aus der Leitung kommt, ist irgendwas im AQ faul (im wahrsten Sinne).

Und Wald-und-Wiesen-Fische sind mal nicht so anfällig wie die normalen Zooladenfische. ;)

• Fragen zum Besatz Beitrag #7
Hey..

Also unser Leitungswasser kommt mit genau 48 aus der Leitung..
Ich hatte ein halbes Jahr lang Stress damit diesen Wert aus meinem AQ runter zu bekommen.
Und mittlerweile liegt er eben nun bei 35.
Hatte ihn aber auch schon bei 20 - 25, habe mich selbst ein wenig über den Anstieg gewundert.
Aber laut Foren und anderen Seiten soll 35 noch total in Ordnung sein.
Meinen Fischen geht's auch super.

Liebe Grüße.

Thema:

Fragen zum Besatz

Fragen zum Besatz - Ähnliche Themen

Richtig oder falsch?: So. Erst mal guten Abend, wenn man es noch Abend nennen darf. Da ich mich sehr viel und häufig im Internet und auch Privat über die...
Oben