Einzelgänger Kaninchen ?!

Diskutiere Einzelgänger Kaninchen ?! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab ein großes Problem mit meinem Kaninchen Franz Ferdinand.... Ich habe Franz Ferdinand vor ca. 2 Jahren aus der Tierhandlung...
  • Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #1
C

clueso

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meinem Kaninchen Franz Ferdinand....

Ich habe Franz Ferdinand vor ca. 2 Jahren aus der Tierhandlung zusammen mit einem Weibchen gekauft, sie waren beide noch ganz klein, ich glaube sogar dass man sie viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen hat....

Leider ist die Häsin bereits nach einem Jahr über nacht gestorben :(

Mit dieser Häsin war er ganz lieb und sie verstanden sich auch super!
Da ich weiß dass Kaninchen Rudeltiere sind haben wir ein gleichaltriges Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Franz Ferdinand war da schon kastriert.

Dass es bei der Vergesellschaftung auch mal ziemlich "brutal" zugehen kann weiß ich auch, doch als sie sich nach fast 2 Monaten immer noch bekämpften und sich sogar ab und zu blutig bissen habe ich das Weibchen wieder ins Tierheim gebracht.
Die Tierheimleitung hat uns dann Angeboten wir sollen es doch mit einer anderen Häsin versuchen, was wir auch taten, aber auch da funktionierte es absolut nicht und er biss auch diese immer wieder bis sie blutete.

Mittlerweile ist Franz Ferdinand 2 Jahre alt und wir haben jetz bereits die dritte Häsin (auch 2 Jahre) aus dem Tierheim... und es wird schon wieder nicht klappen....
Die haben alle Angst vor ihm.... Auch wenn er nur in ihre Nähe kommt schrecken sie zusammen, hüpfen weg und klopfen mit den Hinterpfoten...

Eigentlich kann ich das nicht verstehen, er ist total zutraulich und schleckt und kuschelt richtig gerne.

Wodurch kann so ein Verhalten kommen? Gibt es vielleicht doch Kaninchen die einfach besser alleine sind?
Was kann ich machen dass es vl. diesmal doch klappt?

Hoffe ihr könnt mir vl. weiterhefen :eusa_think:

Danke !

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #2
Wie hast du deine Vergesellschaftungen denn bisher organisiert? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer^^
vllt. ist er aber wirklich nicht ausreichend sozialisiert, kommt sehr selten vor aber das gibt es auch.

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #3
Wichtige Frage ist wie hast du die VG durchgeführt und wie viel Platz haben die Kaninchen ?

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #4
Hallo clueso und willkommen im Forum :)

Warum genau dein Süßer die Damen verschmäht, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber vielleicht können wir zusamen versuchen es herauszufinden ;)

Wenn du weißt, wie es bei eine Vergesellschaftung zugehen kann, gehe ich davon aus, dass du es auch richtig versucht hast? Also mit neutralem Gehege, ohne vorherigen Sicht- und Schnupperkontakt etc. Sehe ich das richtig?

Natürlich ist es schade, dass er die Damenwelt scheinbar nicht mehr zu würdigen weiß, aber ich denke, man sollte nicht aufegeben. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist ;)

Vielleicht könntest du es beim nächsten Mal auch mit einem anderen Kastraten probieren. Diese Kombination harmoniert ja auch oft gut.

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #5
Zum vergesellschaften habe ich sie immer ins Bad getan.
Franz Ferdinand darf nämlich sonst in der ganzen Wohnung frei herumhoppeln, in jedem Raum ausser im Bad.
Dort habe ich dann zwei Häuschen reingestellt, dass sie sich evtl. verstecken können.
Ich habe auch nie eingegriffen wenn sie sich sich gejagen haben etc. und auch über nacht habe ich sie dann immer zusammen lassen.

Platz haben meine Kaninchen viel... Sie dürfen in meiner 75 qm Whg. frei herumhüpfen ausser eben im Bad. Und im Sommer haben sie noch ein Freigehege im Garten was ca. 5 x 5 m groß ist....
Also am Platz glaube ich könnte es wirklich nit liegen :eusa_think:

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #6
Wie lange waren sie denn immer im Bad? Vielleicht hast du sie zu früh in Franz Ferdinands Revier gelassen. :eusa_think: Hast du die Wohnung in der Zeit, in der sie im Bad waren ordentlich geputzt und Franz Ferdinands Geruch beseitigt? Auch mal was umgestellt und sein Inventar weggetan. Es kann sein, dass er sein Revier verteidigt hat, weil es eben zu sehr nach ihm roch...

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #7
ich habe sie dann immer 2 tage im bad lassen - sogar dann wenn ich unter die dusche musste :)
hm.... ja geputzt wird schon immer... das inventar hab ich aber immer gleich stehen lassen...
doch müssten sie sich nicht nach über einem monat zusammen gerauft haben - oder verteidigt er da immer noch sein revier?

übrigens war ich auch schon beim tierarzt, weil oft sind ja krankheiten etc. der auslöser für agressives verhalten, doch der konnte auch nichts finden...
mein kleiner ist komplett gesund :)

• Einzelgänger Kaninchen ?! Beitrag #8
2 Tage finde ich ganz schön kurz. Vielleicht lag es bisher daran? Da riecht der Rest der Wohnung ja schon noch nach ihm.

Thema:

Einzelgänger Kaninchen ?!

Einzelgänger Kaninchen ?! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben