Wie viel Futter?

Diskutiere Wie viel Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hab schon wieder mal eine Frage, was die Futtermenge für Katzen angeht. Meine beiden kleinen sind jetzt 4 und 5 monate alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Futter? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

Ich hab schon wieder mal eine Frage, was die Futtermenge für Katzen angeht. Meine beiden kleinen sind jetzt 4 und 5 monate alt und haben eigentlich immer Hunger und wollen alle paar Stunden was futtern. Im moment bekommt jede ca. 150-200g am Tag, auf 3 mal verteilt. Ist das zu wenig??

• Wie viel Futter? Beitrag #2
Die benötigte Futtermenge hängt auch von der Futterqualität ab.

Wenn du Angst hast, dass es zu wenig ist, dann gebe ihnen einfach mehr. So jungen Katzen kann man bedenkenlos rund um die Uhr Futter bereitsstellen und sie soviel fressen lassen, wie sie eben wollen.

Bis die Katzen 1 Jahr alt sind, sollen sie eigentlich soviel bekommen, wie sie verlangen.

Wir machen das heute noch so. Da unsere Katzen (2 und 4 Jahre) gut beisammen und weder zu dick noch zu dünn sind, sehen wir keinen Grund dafür, das Futter abzuwiegen und geben denen, wie sie wollen.

Gruß

• Wie viel Futter? Beitrag #3
150-200g täglich dürften sogar bei hochwertigem Futter für Kitten zu wenig sein....
Unsere bekommen Mittelklassefutter, davon so ca. 200g pro Katze und Tag (dazu noch ´ne Handvoll Trockenfutter und meist ein wenig Katzenmilch)...

Du solltest also wirklich mal austesten, wie viel Futter Deine Katzen so futtern, wenn sie so viel dürfen, wie sie wollen ;)
Je nach Futtersorten kann es durchaus sein, dass sie 300-400g pro Katze und Tag benötigen....
Was genau fütterst Du denn? Evtl. kannst Du das ja auch noch variieren...

LG, seven

• Wie viel Futter? Beitrag #4
Ok, danke für tipps. Im Moment füttere ich Bonzita, animonda kittenfutter und Cachet.

• Wie viel Futter? Beitrag #5
Hi,

in dem Alter sollten Kitten so viel fressen wie sie wollen. 200g ist definitiv zu wenig.
Du solltest sie 5x am Tag füttern und immer soviel wie sie wollen.

• Wie viel Futter? Beitrag #6
Das klingt qualitätsmäßig auf jeden Fall schon mal gut - dann erhöhe einfach mal die Dosis ;) Ich würde wirklich mindestens 3x täglich 100g geben, evtl. auch noch ´ne 4. Portion...
Wie ja schon gesagt wurde, bis zu 1 Jahr dürfen sie eigentlich so viel futtern, wie sie mögen - und falls sie danach immer noch dermaßen Kohldampf schieben, muss man gucken, wie man das regelt ;)

• Wie viel Futter? Beitrag #7
Mal nebenbei: Gibt es überhaupt Katzen, die sich mit gutem Nassfutter fettfressen?

Ich kann mir das eigentlich nur bei Senioren, denen es vielleicht an Bewegung fehlt, und bei Katzen, die aufgrund irgendwelchen Erfahrungen auf Vorrat fressen, vorstellen. Ansonsten sind doch meistens Leckerlis und so Zeugs schuld, wenn eine Katze zuviel auf den Rippen hat, oder?

• Wie viel Futter? Beitrag #8
Retic, aus meiner eigenen Erfahrung mit unserem Quartett hast Du wohl Recht - hier ist immer genug NaFu da, und hier überfrisst sich keiner ;)
Da unser John-Boy leider ein Tro-Fu-Junkie ist, gibt´s halt morgens ´ne kleine Portion TroFu (die teilen sich aber 3 von 4 Katzen, die Audrey mag kein Trofu - vernünftiges Tier ;) ) - und da haut sich die Dinah natürlich ein bisschen was rein, was wir nicht so ganz gern sehen.... aber laut TÄ ist sie noch nicht wirklich übergewichtig.... auf Dauer müssten wir uns da dann aber sicher was überlegen, wenn es doch dazu käme....
Am NaFu hat sich hier jedenfalls noch keiner überfressen ;)

LG, seven

• Wie viel Futter? Beitrag #9
Hi,

nicht unbedingt fett fressen aber überfressen. Davon kann ich ein Lied singen, habe hier so eine Dame, die frisst und frisst und frisst.
Vor ein paar Tagen waren wir mit ihr beim TA, weil sie ganz böse Bauchschmerzen hatte. Das Röngtenbild hat gezeigt, dass sie überfressen war und sie ist erst noch 2 Tagen auf Kaklo.
Momentan ist sie auf Diät, aber nicht weil sie zu dick ist, sondern weil ihre Verdauung bei der Hitze schlapp gemacht hat.

Katzen die ein hochwertiges Futter bekommen dürften eigentlich nicht zu dick werden. Die dicken Katzen gibts doch fast nur durch das falsche Futter und zuviele Leckerchen.

• Wie viel Futter? Beitrag #10
Also bei mir ist ja Chico ganz schön rund geworden

zu Futtern gibs gute Mittelklasse zur Zeit

Allerdings lebte er ja bis vor drei wochen bei meinen Eltern, also kanpp 8 Monate. Da hat er viel, wirklich viel Leckerlie bekommen, von daher weiß ich nicht, ob es am Leckerlie oder am Nassfutter leigt

Meine Vater meinte allerdings neulich zu mir, Chico hätte abgenommen, also geh ich mal von aus, dass es tendenziell am Leckerlie lag, dass es bei mir jetzt nur noch aller paar Tag mal gibt

• Wie viel Futter? Beitrag #11
Es gibt tatsächlich Katzen die sich fettfressen, muss ich leider berichten.
Der Kater meiner Schwägerin wog zu Bestzeiten fast 8 kg, wobei laut TA 5 - 6 kg, vllt 6,5 gut für ihn wären. Der hat sich aber auch regelrecht auf das Futter geworfen, gefressen als wenn es um sein Leben ginge & auch die Müllsäcke auseinander gefetzt um noch mehr zu bekommen. Einmal hat er es sogar geschafft den Kühlschrank aufzustemmen & hat da dann alles an Wurst & Käse was er ergattern konnte leergefuttert. War ein schöner Schock für die beiden als sie nach Hause kamen & der kugelrunde Kater (Eigentlich Romeo, wird aber allgemein Fetti genannt) im Kühlschrank lag & die Folie der Leberwurst abschleckte. Am Futter selbst kann es eigentlich nicht liegen, soweit ich weiß füttert sie dieses Animoda? oder so, hab den Namen jedenfalls schon häufiger hier in Empfehlungen gelesen. Trockenfutter gab es gar nicht & Leckerlie nur alle paar Tage um die Katzen etwas herauszufordern, sprich unter nem kleinen Döschen versteckt & sie mussten selbst rausfinden wie sie ran kamen.
Mittlerweile ist er auf knapp 6 kg runter & bekommt getrennt von den anderen abgewogenes Futter, was die anderen übrig lassen wird weggestellt.
Soll zwar nur extrem selten vorkommen, kann aber passieren. Bei meinem eigenen Dicken hier bin ich mir nicht ganz sicher, vllt ist es der Kontrast zu seinem recht schmalen Schwesterchen & dass er etwas plüschiger ist als sie, aber etwas dicker kommt er mir schon vor. Daher ist er auch mein Dicker. ;) Aber er frisst auch nicht, so wie der Kater meiner Schwägerin, so als wenn es um sein Leben ginge, was der immer tat, egal ob er vor zehn Minuten noch was hatte oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Futter?

Wie viel Futter? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben