Es gibt tatsächlich Katzen die sich fettfressen, muss ich leider berichten.
Der Kater meiner Schwägerin wog zu Bestzeiten fast 8 kg, wobei laut TA 5 - 6 kg, vllt 6,5 gut für ihn wären. Der hat sich aber auch regelrecht auf das Futter geworfen, gefressen als wenn es um sein Leben ginge & auch die Müllsäcke auseinander gefetzt um noch mehr zu bekommen. Einmal hat er es sogar geschafft den Kühlschrank aufzustemmen & hat da dann alles an Wurst & Käse was er ergattern konnte leergefuttert. War ein schöner Schock für die beiden als sie nach Hause kamen & der kugelrunde Kater (Eigentlich Romeo, wird aber allgemein Fetti genannt) im Kühlschrank lag & die Folie der Leberwurst abschleckte. Am Futter selbst kann es eigentlich nicht liegen, soweit ich weiß füttert sie dieses Animoda? oder so, hab den Namen jedenfalls schon häufiger hier in Empfehlungen gelesen. Trockenfutter gab es gar nicht & Leckerlie nur alle paar Tage um die Katzen etwas herauszufordern, sprich unter nem kleinen Döschen versteckt & sie mussten selbst rausfinden wie sie ran kamen.
Mittlerweile ist er auf knapp 6 kg runter & bekommt getrennt von den anderen abgewogenes Futter, was die anderen übrig lassen wird weggestellt.
Soll zwar nur extrem selten vorkommen, kann aber passieren. Bei meinem eigenen Dicken hier bin ich mir nicht ganz sicher, vllt ist es der Kontrast zu seinem recht schmalen Schwesterchen & dass er etwas plüschiger ist als sie, aber etwas dicker kommt er mir schon vor. Daher ist er auch mein Dicker.

Aber er frisst auch nicht, so wie der Kater meiner Schwägerin, so als wenn es um sein Leben ginge, was der immer tat, egal ob er vor zehn Minuten noch was hatte oder nicht.