- wunde läufe Beitrag #1
Momole
so öfter mal was neues , ich hatte ja vor längerer zeit mal festgestellt, daß mos fell an der ferse wegklappbar ist und darunter das fell fehlt und das kreisrung ein bissl weißer schorf war. nix dramatisches also.
vor kurzem stellte ich dan bei beiden fest, das beide also mottchen und mo unter dem fell rote fersen haben. hmm dachte ich "garnichtgut" und hab die handtücher aus meinem gegehe verbannt und weitestgehend bis auf eins durch weiche bettlaken ersetzt.
Bei mottche gings vollkommen weg, da ist nix mehr rot alles gut
Aaaaaber
nur hab ich eben festgestellt, daß mein Mo zwar an beiden hinterläufen noch sein fell hat, man das aber zu seite klappen kann und zumindest rechts der lauf über fast die ganze länge in der Mitte dann knackerot ist.
also es blutet nix, es nässt auch nicht, aber ich finde es entschieden zu rot. am zu harten boden kanns eigentlich nicht liegen, denn das gehege steht auf einem holzfussboden darüber noch styroporplatten, darüber pvc und darüber noch eben das bettlaken und ein handtuch. das einzige wo er sich das "geholt" haben kann , denk ich mal sind die klos, ich hab drei. in zweien sind holzpellets und darüber immer eine schicht heu, im dritten holzpellets und stroh. da er nun schon seit ein paar tagen penetrant neben das klo pieselt und als ich nun noch die füsse so sag, kam mir (beziehungsweise süßi) der gedanke, daß trotz des Heu/stroh die pellets zu hart sind. ich werd jetzt morgen , weil ich es noch da habe das normale einstreu mit heu probieren, meint ihr das ist dann weich genug und ab wann müsste man dann eine besserung sehen?
Noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)
und wie schlimm ist es??? so sieht man garnix , nur wenn man das fell wegklappt, da ist dann so zarter flaum und darunter rot
vor kurzem stellte ich dan bei beiden fest, das beide also mottchen und mo unter dem fell rote fersen haben. hmm dachte ich "garnichtgut" und hab die handtücher aus meinem gegehe verbannt und weitestgehend bis auf eins durch weiche bettlaken ersetzt.
Bei mottche gings vollkommen weg, da ist nix mehr rot alles gut
Aaaaaber
nur hab ich eben festgestellt, daß mein Mo zwar an beiden hinterläufen noch sein fell hat, man das aber zu seite klappen kann und zumindest rechts der lauf über fast die ganze länge in der Mitte dann knackerot ist.
Noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)
und wie schlimm ist es??? so sieht man garnix , nur wenn man das fell wegklappt, da ist dann so zarter flaum und darunter rot