wunde läufe

Diskutiere wunde läufe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; so öfter mal was neues , ich hatte ja vor längerer zeit mal festgestellt, daß mos fell an der ferse wegklappbar ist und darunter das fell fehlt...
  • wunde läufe Beitrag #1
Momole

Momole

so öfter mal was neues , ich hatte ja vor längerer zeit mal festgestellt, daß mos fell an der ferse wegklappbar ist und darunter das fell fehlt und das kreisrung ein bissl weißer schorf war. nix dramatisches also.
vor kurzem stellte ich dan bei beiden fest, das beide also mottchen und mo unter dem fell rote fersen haben. hmm dachte ich "garnichtgut" und hab die handtücher aus meinem gegehe verbannt und weitestgehend bis auf eins durch weiche bettlaken ersetzt.
Bei mottche gings vollkommen weg, da ist nix mehr rot alles gut

Aaaaaber

nur hab ich eben festgestellt, daß mein Mo zwar an beiden hinterläufen noch sein fell hat, man das aber zu seite klappen kann und zumindest rechts der lauf über fast die ganze länge in der Mitte dann knackerot ist.
bigcry.gif
also es blutet nix, es nässt auch nicht, aber ich finde es entschieden zu rot. am zu harten boden kanns eigentlich nicht liegen, denn das gehege steht auf einem holzfussboden darüber noch styroporplatten, darüber pvc und darüber noch eben das bettlaken und ein handtuch. das einzige wo er sich das "geholt" haben kann , denk ich mal sind die klos, ich hab drei. in zweien sind holzpellets und darüber immer eine schicht heu, im dritten holzpellets und stroh. da er nun schon seit ein paar tagen penetrant neben das klo pieselt und als ich nun noch die füsse so sag, kam mir (beziehungsweise süßi) der gedanke, daß trotz des Heu/stroh die pellets zu hart sind. ich werd jetzt morgen , weil ich es noch da habe das normale einstreu mit heu probieren, meint ihr das ist dann weich genug und ab wann müsste man dann eine besserung sehen?

Noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)

und wie schlimm ist es??? so sieht man garnix , nur wenn man das fell wegklappt, da ist dann so zarter flaum und darunter rot
bigcry.gif

• wunde läufe Beitrag #2
Vielleicht Milben? Sind die beiden draußen? Herbstgrasmilben haben derzeit Hochsaison.
Ich an Deiner Stelle würde mal den Tierarzt draufschauen lassen. Sicher ist sicher.
LG

• wunde läufe Beitrag #3
ne sie wohnen drin und das sind keine milben, das ist wirklich vom laufen ,wund sind sie nicht ,aber die haut scheint beansprucht zu sein und ich möchte gern was tun damit sie garnicht erst wund werden

• wunde läufe Beitrag #4
Och Nöö :( Mensch, bei Dir ist wirklich immer was los.

Ich kann mir nicht genau vorstellen wie Du das mit dem Fell weg klappen meinst? Also Du kannst das komplette Fell vom Fuß einfach wegdrehen? :shock:
Hoppelt er noch normal?

Und ist das was neues oder hatte er das schon mal?

• wunde läufe Beitrag #5
also mo hatte das schon mal an der ferse, also ne kleine kahle stelle , die hatte man aber nicht gesehen, weil da eben fell drüber lag, verstehst du? naja ich hab nun bebanthen draufgetan und habe den eindruck es ist nicht mehr ganz so rot, hoffen wir mal

• wunde läufe Beitrag #6
Sitzt er denn lang in den Klos? Meine sitzen da ja gerne mal drin (ist ja auch ein Zugang zum Heu) und die haben zarte Babyfüßchen.... :eusa_think: Vielleicht machst du erstmal irgendwas Superweiches (Küchenrolle oder so) in die Klos, um zu schauen, ob es überhaupt daran liegt?!

• wunde läufe Beitrag #7
Hey
meiner hat das ja auch, aber nur den einen kreis im Moment. die TÄ meinte halt auf weichen Boden setzen und dann gaaaanz oft eincremen mit bepanthen.Aber man soll dann keine Sägespäne nehmen (falls du die im Moment drin hast) weil dann ja alles an den Füßchen klebt. Sie meinte man sollte Kuschelhöhlen machen mit so alten Kissen und Decken und so. Das Problem mit dem Klo konnte ich bis heute leider nicht lösen. Robby sitzt aber auch nur sehr selten mal drin. Ich hab keine Ahnung welches streu man nehmen kann, das weich ist aber nicht klebt... Am besten wären ja so inkontinenztücher für alte Leute, die man ins bett legt. Ich weiß aber nicht inwieweit die ungesund werden, wenn die nasen die anknabbern.

• wunde läufe Beitrag #8
er sitzt nie lange im klo immer wirklich nur zum pipimachen, ich hab jetzt auf die pellets ne megadicke schicht weiches heu drauf getan. das mit dem bebanthen hab ich gestren schon mal gemacht, esrt dachte ich auch es hat geholfen, aber heute wars wieder rot und ich hatte den eindruck daß daducrh nur noch mehr haare ausgefallen sind. ich beobachte das jetzt mal weiter wie esmit der megaschicht heu ist. der boden an sich ist ja weich, also weicher als durch styropor, pvc und noch bettlaken geht nicht :(

• wunde läufe Beitrag #9
Hallo,

also bei uns war es eine unserer Häsinnen (Wir haben zwei Pärchen) . Sie hatte ständig damit zutun, vor dem Rammler zu flüchten, weil er sie nicht in Ruhe ließ, der findet sie nämlich ganz toll :).
Wir haben auch alles versucht, waren bei der Ärztin, haben alles weich ausgestattet. Wir haben immer wieder eingecremt, und unsere Kleine hat es immer wieder
sofort und gründlich abgeleckt. :? Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter. Dann fuhren wir in den Urlaub. IM Anschluss erzählte uns unsere Urlaubsbetreuerin (Tierarzthelferin),
dass ihr unsere Kleine richtig leid tut, weil der Rammler sie nicht in Ruhe gelassen hatte. Sie riet uns eine zweite Häsin zu holen. Das machten wir auch. Sie ist genauso alt wie die anderen.
Die Vergesellschafttung verlief super und ging ganz schnell. Nun nach vier Wochen kommt der Rammler zwar nicht mehr sehr oft zum Rammeln, aber die drei kuscheln ständig miteinander und das beste:
Der Hinterlauf ist vollkommen verheilt.

• wunde läufe Beitrag #10
hi sunrise, schön daß es eurer süßen wieder gut geht :) unser mo hebt sich allerdings nicht durch viel laufen hervor :) er ist eher so ein liegekaninchen , heute sieht so bilde ich mir ein nicht mehr ganz so rot aus, ich beobachte es weiter

• wunde läufe Beitrag #11
*Therad rauskram*

Ich hab ein großes Problem und ich fühl mich so hilflos weil ich nicht weiß was ich tun soll:(
Bei Kessie haben wir ja schon etwas länger die wunden Läufe. Diese wurden auch beim TA behandelt, dann wars wieder gut.
Naja jetzt hab ich mir wieder alle Läufe angeschaut, und sie sind wieder wund!
Und jetzt sind sie auch noch bei Leo wund:shock:
Bei Buddy und Holly aber nicht?! Was soll ich denn jetzt tun?
Sie haben PVC im Gehege, in den Toiletten Holzpellets mit Streu oben drüber. Sie hatten eig nie Probleme damit.
Und einfach so Heu oder Teppiche kann ich im Gehege nicht verteilen weil sie sonst überall draufmachen:roll:
Was kann ich denn jetzt genau tun?

• wunde läufe Beitrag #12
schick die mal ne pn

• wunde läufe Beitrag #13
Also mein Robby hat ja auch sehr wunde Läufe, das ging auch nie weg. Egal mit welcher Behandlung. Vor ein paar Wochen hab ich dann mal Thymianpaste von dem Pferd meines Freundes mitgenommen und ich muss sagen, die ist super!
Das ist so eine homöopathische Paste, die hart wird wenn man sie aufträgt. Ich hatte immer das Problem, dass er die Salbe entweder abgeleckt oder abgelaufen hat, aber das ist so ja nicht mehr möglich. Ich hab die ziemlich dick draufgeschmiert, erhärten lassen und ihn dann wieder laufen lassen. Die Paste bleibt dann ein paar Tage drauf und wenn die Wunde geheilt ist (oder wie bei mir wesentlich besser aussieht) fällt sie von alleine ab.
Das ist wirklich die beste Salbe mit der ich bisher behandelt habe. Kann die absolut weiterempfehlen!

• wunde läufe Beitrag #14
danke für den tipp rab :058:

• wunde läufe Beitrag #15
Hallo,
meine zwei haben auch (wie es bei danie auch ist) so rote Läufe... Im Gehege sind nur Baumwollteppiche bzw. auch ein Handtuch (darunter auch PVC) und die Kloecken werden auch täglich gesäubert. Aber was kann ich noch machen damit es sich verbessert?
LG Tierfan

• wunde läufe Beitrag #16
bei mir hats am handtuch gelegen, das war ein große badetuch, das scheint irgendwie gestört zu haben. vielleicht ist es bei dir auch.was hast du denn in den klos?

• wunde läufe Beitrag #17
In den Klos ist normales Kleintierstreu von Tierwohl (aber erst seit ein paar Tagen)

• wunde läufe Beitrag #19
Habe heute das Handtuch rausgenommen und dafür ein Bettlaken hingelegt... mal sehen wie die zwei das finden. :)

Danke für den link :) Ich freu mich immer über Tipps
LG

Thema:

wunde läufe

wunde läufe - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wunde Läufe: Hallo ihr alle, ich wollte mich mal bei euch erkundigen was ihr für Erfahrungen mit wunden Läufen bzw. deren Behandlung gemacht habt. Mein...
Oben