Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?

Diskutiere Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben , Da mein Hamster Balou vor kurzen gestorben ist und ich mich ohne ein Tier so alleine fühle und gerne wieder einem tier eun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #1
B

Blubtubtub

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,
Da mein Hamster Balou vor kurzen gestorben ist und ich mich ohne ein Tier so alleine fühle und gerne wieder einem tier eun zuhause geben würde wollte ich mir einen neuen hamster zulegen was denkt ihr ? was ist besser einen beim Züchter in der Tierhandlung oder vllt soger im Tierheim zu holen?

Lg blubtubtub

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #2
Hallo Blubtubtub,

ich bin zwar kein Hamsterhalter, aber eine Nothilfe bzw. Tierheim ist immer die bessere Wahl, denke ich. Ein Tier aus einer Zucht "braucht" man nur, wenn man entsprechende Ansprüche hat und im Zooladen sollte man Kleintiere sowieso nicht kaufen, weil man damit das Geschäft mit den Lebewesen nur ankurbelt, die oft unter schlimmsten Bedingungen "gezüchtet" und verscherbelt werden. An deiner Stelle würde ich mich bei den Hamsterhilfen erkundigen, die sind immer dankbar für gute Endplätze und haben ganz süße Nasen zu vermitteln. :001:

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #3
Bitte nicht aus dem Tierhandel da hört man nur grauenhafte geschichten drüber...

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #4
  • Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #5
Leider hab ich meinen ersten Hamster aus dem Zooladen gekauft.. :/ Ich hab mich einfach davor nicht informiert, dass es wirklich schlimm ist, aus dem Zooladen Tiere zu kaufen. Aber jetzt weiss ich es ja :D Und ich kauf nie wieder ein Tier aus dem Zooladen! Ich würds auf alle Fälle zuerst mal im Tierheim probieren. Da gibts bestimmt was! :D Und wenn nicht, dann würd ich glaub ich solang warten, bis es nen Hamster im Tierheim gibt :)

lg

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #6
Auch ich lege dir die Hamsterhilfen ans Herz. Die Tiere sind gesund (wenn nicht wirst du informiert), nicht trächtig und du bekommst schon einen Einblick in den Charakter.
Die Vermittlung ist total unkompliziert, solange du alle Auflagen erfüllst (artgerechte Haltung) und geht ratzfatz.
Und bei den etlichen Hamstern dort, kann man sich eigentlich nur verlieben ;)

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #7
heyy..

Ich kann dir auch Raten lieber einen von der Nothilfe oder dem Tierheim zu nehmen... Mein Hamsterchen, das ich seit 1Woche und 2 Tage hab, kämpft gerade ganz Tapfer gegen Wet Tail.. und ich hab sie aus der Zoohandlung... nie wieder werde ich dort ein Tier holen !!

lg

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #8
Meine Erfahrungen mit Zooläden sind so:
Als ich den Ersten gekauft habe,wollten die vom Zooladen uns einen zweiten andrehen.(Bitte was??? Goldhamster sind Einzelgänger. Wie nutzt so ein Zooladen die Unerfahrenheit eines Neuhalters aus??? Frechheit). Der Hamster selber war ganz gesund und freudig.

Klingt noch dumm,aber:

Der Zweite war von einem ganz freundlichen Tierladen. Die Hamster hatten es da sehr schön: Viel Platz,die Lage des Ladens war auch super,sauberer Käfig,einige Tiere kamen schon neugierig angelaufen,etc.
Nicht alle Zooläden sind schlecht.
Achte auf den Zustand der Hamster und deren Behausung(dick,dünn,Hygienezustände,Lage des Zooladens,etc...)

Vom Züchter kannst du auch einen holen.Wie einige schon vor mir sagten
(ACHTUNG: Züchter sind auch nicht immer gold: Einige halten auf engsten Raum,schlechter Zustand ist auch möglich und verpaaren einfach wild und machen mit der Vermehrung freudig weiter.)

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #9
Nicht alle Zooläden sind schlecht.

Aber alle Zooläden unterstützen unnötige Vermehrung. Bei den Hamsterhilfen sitzen hunderte Hamster, die keiner mehr will, warum sollte man da fröhlich weiter produzieren?

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #10
@JOhn97
auch wenn die ZL die Hamster vorne gut halten, kommen sie dennoch von MAssenvermehrern, das unterstützt man dadurch genauso wieder udn das sollte man vermeiden.

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #11
Gut,gut. Ich habe da übertrieben.Tut mir leid,wenn unter euch Züchter sind.
Mein Kumpel hielt auch wie ich Hamster. Ich vom ZL,er vom Züchter.
Er hat mal einen geholt. 4 Tage später war er krank und musste eingeschläfert werden.

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #12
@John
ich kenne hier im Forum keinen ZÜchter.
Sehr wohl einige (auch mich) die ihren Hammi vom Züchter haben :D und noch viel mehr die ihre aus Notstationen haben (auch ich)

Es geht uns nur um das Wohl des Tieres und leider sind die ZL - Hammis Qualzuchten und werden meist so gehalten wie den LInk den ich oben reinstellte Beitrag 4: gegen zooladenkäufe

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #13
Bei Zooladentieren ist das Problem wirklich die Herkunft. Normalerweise sitzen die weibchen da die ganze Zeit in kleinen Pastikboxen, wo mit Mühe das Weibchen mit seinem Wurf Platz hat, so Format von einer Transportbox. Wasser kommt meistens über einen kleinen Schlauch von oben, Futter wird auch von oben nachgegeben. Kein Nistmaterial, nur eine dünne schicht Einstreu, keinerlei Einrichtung. Teilweise kommen die Weibchen nicht mal zum decken raus - künstliche Befruchtung geht schneller, mit einer kleinen Spritze, fertig.

das ist doch einfach kein Leben. Echt nicht. Und wenn diese Hamster dann fertig sind nach etlichen Würfen, naja dann werden sie getötet und als Frostfutter für Schlangen verkauft.

Und in nahezu allen Zooläden kommen die Hamster aus genau solchen Zuchten, ein paar wenige Unfallwürfe von Privatleuten sind noch dabei, einige wenige läde züchten im Hinterzimmer selber (aber nur selten bei vernünftiger Haltung, eher noch schlimmer). Auch wenn ein Laden vorne nette Gehege hat, hinten sitzen die tiere dann doch wieder in Pastikboxen. Ich habe mal sage und schreibe 8 Meerschweinchen in einem 100x50cm Käfig im Hinterzimmer eines Obimarktes gesehen, die hatten sie da noch drin, bis die "alten" aus den Gehegen verkauft sein würden... sorry, die haben sich fast gestapelt. Vorne die Gehege waren durchaus ganz nett gemacht, aber wenn die davor 1-2 Wochen SO leben?

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #14
Ich bIn auch total gegen Tiere aus dem ZL. Ich hatte zwar beide meiner Hamster davon aber das wird sich jetzt ändern. Ich nehme wahrscheinlich einen vom hobbyzüchter;)
Ich habe zwar selber noch keine schlechten Erfahrungen mit den Tieren gemacht aber ich möchte diese Massenvermehrung einfach nichtmehr unterstützen. Ich habe schon so schreckliche Geschichten von den Zoohandlungen gehört... :( echt schlimm.
Ich würde dir auf jeden Fall th notstation oder hobbyzüchter empfehlen! ;))

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #15
Hobbyzüchter halten ihre Tiere leider auch nciht häufig artgerecth und nutzen sie auch als Gebärmaschinen aus. DAs ist das gleiche wie beim ZL :(

• Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? Beitrag #16
Ich weiß dass es da Unterschiede gibt aber ich habe mich schon ziemlich gut informiert und bin mir sicher das es den Tieren gut geht. Wäre ich nicht davon überzeugt wäre dieser Züchter gar keine Option ;)
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß dass es da Unterschiede gibt aber ich habe mich schon ziemlich gut informiert und bin mir sicher das es den Tieren gut geht. Wäre ich nicht davon überzeugt wäre dieser Züchter gar keine Option ;)
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ?

Hamster kauf Züchter oder tierhandlung ? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben