Meerschwinchen reißen Heuraufe ab
Diskutiere Meerschwinchen reißen Heuraufe ab im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Meine zwei weiblichen Schwestern-Meerschweinchen Cleo u. Molly reißen ständig die Raufe ab. Ich glaube, dass in der Mitte ein besonders...
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #1
Hallo!
Meine zwei weiblichen Schwestern-Meerschweinchen Cleo u. Molly reißen ständig die Raufe ab. Ich glaube, dass in der Mitte ein besonders leckerer Heuhalm liegt und dass sie umbedingt an ihn rankommen wollen. Vielleicht ist es auch Langeweile. Ich habe eine Metallraufe. Cleo ist vom Charakter her sehr frech, als wir noch Häuschen hatten, verschob sie die ständig. Cleo beißt auch, wenn sie sauer ist. Trotzdem ist sie sehr schmusig und mag mich. Molly springt beim Fangen in die Raufe. Das tut sie jetzt nicht mehr, da die beiden sich meistes schon ohne Gegenwehr rausnehmen lassen, wenn Cleo nicht vorher nochmal pinkelt. Ich würde die Raufe gerne festbinden, ich weiß aber nicht, mit welchem Band. Cleo hat schon eimal ein Lesezeichen-Band fast durchgenagt. Buch- und Fernsehzeitungsecken bleiben auch nicht verschont. Könnt ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:
- Mit welchem Band kann ich die Heuraufe befestigen?
- Wie kann ich Cleo beibringen, dass sie nicht so viel beißt?
- Was kann ich sonst noch für die Heuraufe tun?
Schon mal danke für eure Antworten!:lol:
-
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #2
Erstmal Hallo und wilkommen! :mrgreen:
Also du könntest mal probieren eine Raufe zu nehmen die man von außen befestigt. So eine habe ich. Da können sie nicht draufspringen und runterreißen können sie auch nichts. Ansonsten wüsste ich jetzt weiter keinen Rat. Das mit dem beißen hat meine am anfang auch sehr oft gemacht. Wie alt ist dein Schweinchen? Bei meinem hat es mit der Zeit nachgelassen. Sie wollte nur immer wissen ob ich nicht vielleicht doch ein leckerli in der Hand habe

-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Metallraufen sind sehr gefährlich, nimm sie am besten ganz raus und verwende Holzheuraufen, die man im Käfig aufstellen kann. In den Metallraufen können sie sich verfangen und sich etwas brechen, wenn sie sich erschrecken, du hast ja gesagt, das sie da als schon drin waren.
Wenn du keine Häuser mehr im Käfig hast, was verwendest du jetzt als Unterschlupf? Weidebrücken, Korkröhren?
Was heisst Cleo beisst, zwickt sie dich?
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #4
Meine beiden sind 1 Jahr und 4 Monate alt. Als Unterschlupf habe ich eine Etage, unter der sie sich verstecken, ich sie aber noch gut sehen kann.
Molly ist nicht mehr in der Raufe drin. Cleo zwickt mich in den Finger und wenn sie das tut, setze ich sie weiter von mir weg und nehme sie nach einiger Zeit wieder zum Hals. Dann ist sie glücklich und beißt im Moment nicht mehr. Beide Schweine schlecken mir gerne die Hand ab, Molly sogar das Gesicht. Und beide sind ziehmlich stubenrein!
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #5
Ich hatte auch das Problem, dass meine Kaninchen und Meerschweinchen immer die Raufen abmontiert haben. Diese habe ich nun mit Rosendraht befestigt, allerdings so, dass die Tiere keine Möglichkeit haben diesen anzuknabbern.
LG
Linda
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #6
Meine beiden sind 1 Jahr und 4 Monate alt. Als Unterschlupf habe ich eine Etage, unter der sie sich verstecken, ich sie aber noch gut sehen kann.
Molly ist nicht mehr in der Raufe drin. Cleo zwickt mich in den Finger und wenn sie das tut, setze ich sie weiter von mir weg und nehme sie nach einiger Zeit wieder zum Hals. Dann ist sie glücklich und beißt im Moment nicht mehr. Beide Schweine schlecken mir gerne die Hand ab, Molly sogar das Gesicht. Und beide sind ziehmlich stubenrein!
Was heisst du setzt sie an den Hals? Holst du sie raus zum knuddeln? Wenn ja du weisst bestimmt das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, deswegen wird Cleo auch zwicken um dir zu zeigen, das sie eben weg von dir will.
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #7
Aber sie beißt nur, wenn ich sie falsch streichel (zu nah am Bauch und unterm Kinn) oder wenn ich sie hochnehme um sie reinzusetzen. Normalerweise wird sie dann erst zickig und wehrt meine Hand mit ihren Beinchen ab. Sie liegt gerne bei mir; sie legt sich selber an meinen Hals und klettert vom Boden auf meinen Schoß. Sie ist halt sehr eigenwillig (aber auch schmusig) und fängt an zu meckern, wenn ihr etwas nicht passt.
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #8
Meine Meeris zwicken auch wenn ich sie versehentlich am Bauch kraule

aber nur weil sie so kitzelig sind.
Ich kann auch nur zu einer Holzheuraufe zum aufstellen raten,habe ich selber auch für meine Meeris. Naja,das doofe dabei ist aber das meine Weiber diese immer umschmeißen. :roll:
:mrgreen: Aber so sind sie halt die süßen Viecher.
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #9
Hallo alle zusammen!Meine 2 Schwestern machen richtig ringkämpfe im Käfig,und zwicken sich auch.Ist das normal?Oder hat das was mit der Rangordnung zu tun?Meine mögen auch lieber im Heu zu wühlen,habe keine Heuraufe.L.G Tierfee77
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #10
Hallo!
wie viel Platz haben sie denn? Und hast Du mal überlegt, noch einen kastrierten Bock dazu zu holen, der würde ihnen gut tun...
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #11
Bei solchen Streitigkeiten ist oft Platzmangel die Ursache. Wie groß ist der Käfig für die beiden? Außerdem können Weibchen untereinander schon einmal zickig sein, deswegen wird auch die Haremshaltung empfohlen, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen, dass ist artgerecht und die natürlichste Haltung und bei dieser Haltungsform gibt es auch die wenigstens Reibereien unter den Tieren.
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #12
Danke für Eure Antworten.Werde mir eine lösung überlegen.L.G Tierfee77

-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #13
Hallo! Da hast du ja zwei so "rabauken" wie ich bei dir zuhause sitzen! Meine schmeißen die heuraufe auch immer runter.. Das ganze Heu liegt verteilt, überall. Wie schon geschrieben, versuch eine Heuraufe zu finden, die man von außen befestigt. Ansonsten hab ich ne lösung gefunden: Nimm ein Plastikband (boah weiß ned wie das heißt :evil

und befestige die heuraufe ganz oben, so das die schweine nicht drankommen... oder du biegst die befestigungsschlaufen so um, dass die schweine sie nichtmehr entfernen können. lg
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #14
-
-
Meerschwinchen reißen Heuraufe ab Beitrag #15
genau, danke

Aber natürlich so, dass die schweinchen nicht zum abnagen drankommen.
Thema: