Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei?

Diskutiere Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi erstmal an alle die sich das hier durchlesen werden. Es geht um folgendes großes Problem. Ich gehe seit geraumer Zeit mit den Hunden von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #1
Y

YooYoo

Hi erstmal an alle die sich das hier durchlesen werden.

Es geht um folgendes großes Problem.
Ich gehe seit geraumer Zeit mit den Hunden von einem/er bekannten. Ich selber besitze kein Hund und habe daher auch noch nicht so viel Erfahrung, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Haltung wie er/sie sie vollzieht nicht richtig sein kann.
Ich mache mir mitlerweile wirklich sorgen um das Wohl der beiden Tiere und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt was ich jetzt tun soll.

Also erstmal sind die Hunde ca. 8 Monate alt und sehr Groß. Der Rüde wiegt bestimmt schon an die 40-50 Kilo und die Hündin wiegt so um die 30-40 KG. Es sind auch Geschwister und beide nicht kastriert. Merkwürdig kam mir als aller erstes vor, dass sie ihr Futter nicht essen wollten. Ich dachte erst das liegt daran, dass ich nicht die Haupt bezugsperson war und habe erstmal abgewartet was passiert. Komisch kam mir dann aber vor, als ich berichtete das die hunde nicht essen, dass ich 4 rohe Eier auf das Futter tun sollte, damit sie es essen. Da ich zu der Zeit noch nicht wusste was das für folgen haben kann auf die dauer, war ich auch noch so Naiv und tat es. (Einzeltat). In den darauf folgenden Tagen fiel mir auf, dass beide Hunde durchfall hatten. Da dachte ich das liegt vllt daran, dass sie so wenig Essen oder aber (Alarmglocken) an den Rohen Eiern. Als ich dann noch gesehen habe, wie die Hunde ca. 4 Kugeln eis bekamen, war mir klar das es dadurch kommen wird und ich habe gesagt das das nicht geht. Daraufhin wurde das auch unterlassen. Der nächste Knaller ist, das die Hunde andauernd Leberwurstbrote (bestimmt 4 scheiben am Tag) und auch noch jeder eine Beinscheibe zum Mittag bekommen. (Kein wunder das sie nicht essen). Außerdem war das Futter was die Hunde bekommen haben nicht Welpen gerecht sondern für einen Ausgewachsenen Hund. Daraufhin haben wir ersteinmal einen Sack für Welpen gekauft. Auf unsere Warnung was passieren kann wenn all diese Lebensmittel an die Hunde verfüttert werden ging er/sie auch ein. Aber keine Woche später müssen wir erfahren das die Hunde immer noch damit gefüttert werden. Die Hunde Wohnen Tagsüber in einem Zwinger und nachts im keller.

Bitte um helfende Antworten.

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #2
Um zu wissen wie es mit dem Gewicht aussieht, wäre es hilfreich zu wissen, welche Rasse die beiden sind.

aber dass die ständig ausgesperrt werden ist schon mal nicht gerecht. Zur Ernährung kann die Bes. sagen die wusste es nicht besser.

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #3
Wie sieht denn der Keller aus, in dem die beiden Übernachten?viele Leute haben ja umbebaute Keller, die ziemlich wohnlich sind und auch Fenster haben, wo Tageslicht reinkommt.
und werden sie tagsüber genug beschäftig?

Ich denke, dass mit der Ernährung ist fahrlässig. Aber es gibt halt viele die aus Unwissengeit so handeln.

Haben sie denn vor die beiden zu kastrieren oder wenigstens einen von den beiden?wenn sie beide Geschwister sind, ist Inzucht ja vorprogrammiert:(

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum!

Also ob Welpenfutter oder nicht ist bei zwei 8 Monaten alten Hunden strittig, manche füttern gar kein Welpenfutter. Bei größeren Rassen bietet es sich allerdings an, vor allem eines für große Hunde. Fressen die Hunde denn nur die Brote usw.?

Die Haltung finde ich gar nicht schön. Ich bin eh kein Freund von Zwingerhaltung, aber die Tiere haben dann doch so gut wie nie Familienanschluss?! Und ist der Keller wenigstens artgerecht eingerichtet oder sieht er so aus, wie ich mir einen Keller eben vorstelle?

Die Kastration ist auch so ein Thema. Es gibt durchaus viele Halter, die Hündin und Rüde halten, beide unkastriert, und das im Griff haben. Ein Problem ist es für mich allerdings, wenn die Hunde im Zwinger bzw. Keller gehalten werden. Haben sich die Besitzer da schon Gedanken gemacht, wie sie die Hunde dann trennen? Es dürfte bei der Hündin ja bald soweit sein und es ist kaum wünschenswert, dass sich die Tiere unkontrolliert vermehren, zumal es auch noch Geschwister sind.

Tun kannst du leider nicht sehr viel. Dass du das Gespräch mit den Besitzern gesucht hast finde ich schon sehr gut, schade ist nur, wenn sie nicht auf dich hören, obwohl du in diesem Falle durchaus Recht hast. Nur hängt das alles leider vom Wohlwollen der Besitzer ab. Normalerweise ist bei Misshandlungen und Vernachlässigungen an Tieren das Veterinäramt des Wohnortes/der Gemeinde zuständig. Man kann sich auch an einen Tierschutzverein in der Nähe wenden, allerdings hat dieser keine Befugnisse wie das Veterinäramt. Das Gesetz verbietet zwar die ausschließliche Ketten-/Zwingerhaltung, allerdings sind sie ja nachts "im Haus", da wird also wenig zu machen sein. Ernährung ist sowieso immer ein schwieriges Thema, daher kann sich keine offizielle Stelle da einmischen.

Ich würde dir raten, weiterhin selbst Einfluss auf die Besitzer zu nehmen und sie freundlich aber bestimmt zu korrigieren. Versuch sie davon zu überzeugen, dass sie im Bereich "Hundewissen" noch Nachholbedarf haben und leg ihnen vielleicht ein gutes Buch über Erziehung, Haltung und Ernährung von Hunden nahe. Hier sind schon ein paar genannt: .

Alles Gute

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #5
Also kastrieren lassen wollen sie die schonmal, fragt sich nur wann?! Der Zwinger steht hinter dem Haus wo so gut wie nie einer lang kommt außer vllt Fußgänger auf der 50m enfernten straße.
Wenn ich erhlich bin ist der Keller der schlimmste den ich in meinem Leben jeh gesehen habe. Es handelt sich um einen Kriechkeller, also ich bin 1,86 groß und kann da nur gebückt laufen. Deswieteren hängen 10cm unter der decke überall diese riesen Spinnenweben die entstehen wenn keiner darunter geht um sich um die sauberkeit zu kümmern. Der Keller verfügt über kein Fenster und die Hunde sind immer noch nicht stubenrein.
Wenn ihr das wisst glaube ich trotzdem noch das ihr euch nicht vorstellen könnt wie es da unten riecht geschwiegedenn aussieht.

Also wenn ich den Tierschutz anrufen würde, kann es aber sein das nichts passiert?

LG und danke für die vielen Antworten schonmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich das Veterinäamt anrufen würde, kann es aber sein das nichts passiert?

P.S die Rasse ist rhodesian ridgeback x

rhodesian ridgeback x Kanga

rhodesian ridgeback x kangal

SOrry ist ein bisschen Früh heute =D

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #6
Also wie ist der Keller eingerichtet ? Hunde kann man in Zwingern halten ich persoenlich halte rein NICHTS davon ! Ich finde es Tierquelerei! Man kann sich darueber streiten aber wie diese Hunde gehalten werden ist nicht Richtig! Dazu sind sie noch Geschwister und nicht kastriert, wenn sie also einmal miteinander ....... Sollten waere es Inzucht & die kleinen werden wohlmoeglich krank oder kommen mit Missbildungen auf die Welt. Ich hatte selbst bis vor 9 Monaten einen Hund. Er ist November letzen Jahres verstorben weil er einfach zu schwach und zu alt war. Ein Blutgewaebe ist geplatzt unterm Bauch irgendwie so. Total kompliziert. Die ernaehrung bei Welpen ist wichtig also mein Hund hat Auch kein schnick Schnack bekommen. Wenn die beiden aber weiter hin diese ungesunden Sachen bekommen werden sie schne krank. Ich wuerde sagen du redest nochrinm mit ihm/ihr ueeber dieses Fressen. Mein Hund liebte Aug Leberwurstbrote oder eine schuessel rohes Ei und ab und an aber nicht oft hat er das bekommen aber erstens nicht im Welpenalter & zweitens nicht in Groden Mengen. Rohes Ei ist z.B gut fuer's felll :) & Leberwurst isst eigentlich jeder Hund gern. Du solltest den besitzer ganz schnell darauf aufmerksam machen ansonsten hat er am Ende nicht viel davon. Um die haltung laesst sich streiten. Wie gesagt oben schon, was fuer eine Rasse sind sie den? ( vllt hastubdas schonmal beantwortet hab aber nicht alles durchgelesen) tschuldige. Wir hatten unsern Hund in der Wohnung ohne Zwinger und ohne ihn in den keller zu sperren! Weil einsperren ist voellig falsch. Und wir haben einen Riesen großen Garten da konnte er den ganzen Tag Rennen. Hoffe ich konnte dir helfen :) Liebe grueße Claaaaaire :)

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #7
Also im Keller ist gar nix außer eine Decke wo sie sich drauflegen können. Wenn man die Treppe runter kommt ist dor der flur ca 5 m lang und gleich rechts geht es in einen Raum und geradeaus auch. Beide Räume sind voll mit Fäkalien und mit Piller von den Hunden da es keiner wegmacht. Ich würde den Hunden zuliebe den ganzen mist weg machen aber erstens ist es zu viel und zweitens wird mir bereits nach ein paar minuten schlecht dort unten und ich kriege Kopfschmerzen. Das einzige was ich mache ist Spähne auf die haufen und pfützen werfen damit das ein bisschen bindet.

Die Rasse ist
rhodesian ridgeback x kangal

Was ich vergaß zu schrieben die Hündin hat gestern morgen gebrochen heute morgen habe ich auf der Treppe wieder erbrochenes gesehn und beim gassi gehn hat sie es auch wieder gemacht und es kommt glaube ich nur noch magensäure so flüssig und grünlich und er also der Rüde gibt ihr von den (leckeren ungesunden sachen) nichts mehr ab.

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #8
Welpe vereinsamt immer mehr

Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie YooYoo.
In unserer Nähe lebt ein 5-monate alter Hund, der zusehends vereinsamt. Er wohnt Tag und Nacht in einem kleinen Gartenstreifen mit einem kleinen Hundehäuschen, welches auch der einzige Schattenplatz ist. Ca. 2x täglich kommt kurz jemand vorbei, gibt ihm was zu essen und trinken und geht gleich wieder. Spielzeug wurde ihm reingeworfen, was ihn aber verständlicherweise nicht interessiert, wenn niemand den Ball wirft. Auch wurde beobachtet, daß ein Junge der Familie bei ihm saß und ihn aus einer Chipstüte fütterte. Gut, es könnte auch Hundefutter dringewesen sein, aber so gleichgültig wie sie mit dem Hund umgehen, könnte es gut möglich sein, daß niemand darauf achtet, was die Kinder ihm füttern. Er freut sich auch gar nicht, wenn mal jemand kommt, sondern liegt nur noch gelangweilt rum. Ich kenne die Rasse nicht, doch für sein Alter ist er schon recht groß. Ich denke mal, ein Hütehund vielleicht. Der Besitzer hat vor, den Zaun so hoch zu bauen, damit man nicht mehr reinschauen kann. Der Amtstierarzt wurde schon verständigt. Er meint, er schaut mal vorbei, werde aber nichts machen können.
Kann das wirklich sein? Darf es wirklich erlaubt sein, daß ein Tier solchen Menschen hilflos ausgeliefert ist?

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #9
Das ist ja widerlich :?. In dem Fall kannst du auf jeden Fall das Veterinäramt anrufen, die kommen soweit ich weiß auch unangemeldet, das kann der TS nicht. Und bitte mach es schnell, die Hündin scheint von der schlechten Unterbringung schon krank geworden zu sein. Sind die Hunde eigentlich wenigstens geimpft und waren mal beim Tierarzt?

Bitte sprich mit den Besitzern, dass sie zum Tierarzt gehen, am besten noch dieses Wochenende, der Hund könnte ernsthaft krank sein, vor allem bei solch einer Unterbringung. Da sammeln sich Bakterien, Keime und Ungeziefer :?. Das sind ja Zustände wie im Auslands-TH :shock:. Und bitte melde das gleich am Montag beim Veterinäramt, da muss wirklich was getan werden, egal ob man jetzt pro oder contra Zwingerhaltung ist, das geht so nicht.

@Lumeca: Ist der Wiesenstreifen an einem Wohnhaus? Dann kann man nicht viel tun, denn dann kann keiner beweisen, dass der Hund nicht auch mal ins Haus darf oder nicht richtig versorgt wird. Es ist immer schwer etwas zu tun, wenn der Hund keine körperlichen Schäden hat. Woher haben sie den Hund denn? Wenn er aus dem Tierschutz kommt ist es so, dass im Vertrag normaler Weise festgehalten ist, dass der Hund mit Familienanschluss und im Haus gehalten werden muss. Ob der TS den Hund aber zurück bekommt ist mehr als fraglich...
Wieso kommt eigentlich der Amtstierarzt? Hast du das beim Veterinäramt gemeldet? Da wird soweit ich weiß eigentlich kein TA losgeschickt, sondern einfach ein Beamter :eusa_think:. Nichts desto trotz sollte man beim Veterinäramt Bescheid sagen.

LG

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #10
OMG! Die armen Hunde,das mit dem Keller ist am schlimmsten,ich würde auch sagen weise mal dem Ta darauf hin!Ich hoffe sie ist wenigstens geimpft

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #11
Tut mir leid YooYoo, mein Beitrag wurde zu Deinem mit reingeschoben. Jetzt ist alles ein bisschen durcheinander.
Der Gartenstreifen ist schon bei einem Haus, aber da wohnen nicht die Besitzer des Hundes. Die wohnen woanders. Woher sie den Hund haben, weiß ich nicht.
Meine Nachbarin arbeitet gegenüber und kann das Geschehen den ganzen Tag verfolgen. Sie hat es auch schon einem Tierarzt erzählt, der darauf sagte, da muß unbedingt was unternommen werden. Es passiert aber nichts.
Das Veterinäramt wurde verständigt. Sie sagten, es wird mal jemand vorbei schauen und da ist auch der Amtstierarzt zuständig. Machen wird man wahrscheinlich nichts können, da der Hund ja nicht gequält wird. Aber ist Mißachtung nicht auch eine Art von Quälerei?

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #12
Ja, für uns schon ;). Auch vor Gesetz, aber beweisen muss man es erst einmal können, das ist das Problem daran. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein Hund immernoch eine Sache ist und nicht einmal im Tierschutzgesetz kann man festlegen, wie viel Zuwendung und Auslauf ein Hund am Tag braucht (verständlicher Weise, das ist ja sehr unterschiedlich).

In deinem Fall dürfte dies hier interessant sein:
§ 2​
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 2a
(1) Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Bundesministerium) wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, die Anforderungen an die Haltung von Tieren nach § 2 näher zu bestimmen und dabei insbesondere Vorschriften zu erlassen über Anforderungen
1. hinsichtlich der Bewegungsmöglichkeit oder der Gemeinschaftsbedürfnisse der Tiere,
2. an Räume, Käfige, andere Behältnisse und sonstige Einrichtungen zur Unterbringung von Tieren sowie an die Beschaffenheit von Anbinde-, Fütterungs- und Tränkvorrichtungen,
3. hinsichtlich der Lichtverhältnisse und des Raumklimas bei der Unterbringung der Tiere,
4. an die Pflege einschließlich der Überwachung der Tiere; hierbei kann das Bundesministerium auch vorschreiben, dass Aufzeichnungen über die Ergebnisse der Überwachung zu machen, aufzubewahren und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen sind,
5. an Kenntnisse und Fähigkeiten von Personen, die Tiere halten, betreuen oder zu betreuen haben und an den Nachweis dieser Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wie du siehst, ist er allgemein dazu verpflichtet, sich gut um das Tier zu kümmern, aber weis' das mal nach, dass er nie Spazieren geht oder den Hund schlecht füttert. Außerdem darf niemand einfach in sein Haus oder auf sein Grundstück und sich das anschauen, das kann nur mit seiner Einwilligung geschehen. Aber wo ist denn der Hund, wenn er nicht bei den Besitzern am Haus ist? Wann wurde das denn gemeldet?

LG

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #13
Es ist ein Wohnblock mit einem kleinen Streifen angegrenzten Garten. Die Hundebesitzer wohnen aber selbst nicht in diesem Block, sondern haben den Garten wohl nur angemietet und wohnen in der Nähe. Aber es laufen viele Leute diese Straße entlang und bleiben immer mal wieder bei dem Hund stehen. Wer da öfter täglich vorbeigeht merkt schon, daß da was nicht stimmt.
Danke für die Gesetzesauszüge. Ich könnte dem Hundehalter sowas in den Briefkasten stecken. Es ist eine türkische Familie. Ich weiß nicht, wie weit sie es verstehen. Schwierige Lage.

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #14
Tut mir leid YooYoo, mein Beitrag wurde zu Deinem mit reingeschoben. Jetzt ist alles ein bisschen durcheinander.
Off-Topic
Ich sehe es nicht als Durcheinander, wenn zwei Themen, die sich um dieselbe Frage drehen, vereint werden. Wenn wir für jedes Thema, zu dem Leute eigene Erfahrungen schreiben oder Fragen stellen, einen eigenen Thread hätten, dann wäre es doch erst recht unübersichtlich. :001: Wir versuchen, die Threads so kompakt es auf Anhieb eben geht zu halten. Anhand deines ersten Satzes ("Hallo, habe ein ähnliches Problem wie YooYoo.") war in keinster Weise ersichtlich, dass es ein eigenständiges Thema hätte werden sollen, weil niemand mehr den Zusammenhang zu YooYoo sehen wird, sobald die Threads nicht mehr direkt über- oder untereinander liegen. Lies' dich ein wenig im Forum ein, du wirst feststellen, dass viele Diskussionen von verschiedenen Beiträgen leben, die im Verlauf eingebracht wurden. :001:

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #15
Das heißt, es ist nicht der Garten an ihrem Haus? Dann müsstest du eigentlich mehr Glück haben, denn eigentlich soll ein Hund mit Familienanschluss aufgezogen werden und nicht ausschließlich draußen gehalten werden. Nur wie du siehst gibt es kein Gesetz dazu, das macht es eben schwer, etwas zu unternehmen. Aber ich denke, das Veterinäramt wird da wenigstens mal vorbeischauen. Wenn nicht, kannst du es mal mit einer Unterschriftensammlung versuchen und damit zum Veterinäramt gehen, um ihnen klar zu machen, dass du dir das nicht ausdenkst und es nicht nur eine Einzelmeinung ist.

Viel Glück

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #16
Nein, der Garten gehört nicht zu ihrem Wohnhaus. Gestern abend bin ich eine Runde dort vorbei spazieren gegangen und während ich mit dem Hund ein bisschen redete, kam der Besitzer. Ich hab mich dann bei ihm über den Hund informiert, so als hätte ich auch Interesse an so einer Rasse. Welche Rasse ist das denn? Der braucht sicher viel Auslauf oder? Er behauptet, immer spät am abend Gassi zu gehen, was er dann auch gemacht hat. Aber den restlichen Tag ist er allein und liegt absolut gelangweilt im Garten rum. Familienanschluß was wir uns drunter vorstellen, hat er keinen. Es ist ein türkischer Hirtehund - ein wunderschöner kleiner Kerl. Ich weiß auch nicht - übertreibe ich jetzt mit meinen Sorgen oder nicht.

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #17
Mir ging ein Licht auf, als ich gerade "türkischer Hirtenhund" gelesen habe. Nein, das wird jetzt kein türkenfeindlicher Post, keine Sorge.^^ Aber ich habe das schon oft gesehen. Man holt sich einen Kangal (ein Stückchen Heimat, das nicht in die kleine Wohnung passt) und meint ihn so halten zu müssen, wie es vor sehr vielen Jahren in der Türkei und anderen Ländern mit deren Hirtenhunden üblich war. Denn überall hört und liest man "das sind keine Familienhunde, die sind am liebsten immer draußen, das ist ihre Bestimmung, die sind ruhig und Auslauf brauchen sie eh nicht viel, die Bindung zum Menschen auch nicht, usw.". Und mit 2 Jahren ist der Hund dann groß, schlecht erzogen und aggressiv :roll:.

Kannst du nicht versuchen, mit den Besitzern zu sprechen, dass auch ein Hirtenhund Familienanschluss braucht und dass die Tiere selbst in der Türkei nicht mehr so gehalten werden? Auch ein Hirtenhund ist kein Wolf mehr und liegt gerne auch mal dahem faul auf dem Sofa und lässt sich kraulen. Ich kenne diese Einstellung und ich mag sie gar nicht, denn so vereinsamt der Hund tatsächlich, wie du schon geschrieben hast. Ich hoffe, du erreichst vielleicht noch etwas....

LG

• Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? Beitrag #18
Der Tierarzt, mit dem meine Nachbarin gesprochen hat, sagt auch, daß ein Hund dieser Rasse aggressiv werden könnte, wenn er alleine aufwächst. Sie hat noch jemanden, mit dem sie sich über dieses Thema unterhalten wird und dann hoffen wir, daß sich die Situation verbessert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei?

Dringend!!! Ist es schon Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Oben