Diskutiere Feldlerche gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi,
Heute ist ne Feldlerche (Ich glaube beim Gewitter) gegen unser Fenster und dann auf den Balkontisch gefallen.
Hab sie jetzt in einen Karton...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #1
Hi,
Heute ist ne Feldlerche (Ich glaube beim Gewitter) gegen unser Fenster und dann auf den Balkontisch gefallen.
Hab sie jetzt in einen Karton getan und untendrunter ein T Shirt gelegt.
Dann hab ich noch Brot mit Wasser vermischt und es in eine kleine Schüssel getan.
Außerdem liegt ne kleine Wasserschüssel drin.
Dann hab ich da noch nen kleinen Karton mit ner Öffnung da reingetan damit er sich zurückziehen kann.
Nun wollte ich wissen was ich noch tun kann und was ich unterlassen sollte.
In eine Vogelstation wollte ich ihn nicht geben sondern ihn selber gesund pflegen, sollte es jedoch nicht anders möglich sein gebe ich ihn natürlich auch ab.
MfG,
MESSI10
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #2
Hallo Messi,
macht sie einen sehr benommenen Eindruck oder bewegt sie sich bereits in dem Karton? Konntest du Verletzungen feststellen?
Nach einem Anflugtrauma sollte man den Vogel eine Zeit lang dunkel und möglichst kühl stellen und gar nicht füttern. Sobald sie sich etwas berappelt hat, würde ich den Karton auf den Gartentisch stellen und öffnen.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #3
Ich sehe ne kleine Verletzung am Rücken.
Sie macht einen recht benommenen Eindruck und bewegt sich fast garnicht.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #4
Na, die wird ja auch mächtig mitgenommen sein.
Verdunkel den Karton und lass sie erstmal ein paar Stunden in Ruhe.
In zwei Stunden mal ein paar Tropfen Wasser an den Schnabel träufeln und dann abwarten.
Das Brot kannst du rausnehmen- Lerchen sind Insektenfresser.
Es ist aber auch definitiv eine Lerche?
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #5
Dann würde ich sie nur möglichst kühl stellen, ganz in Ruhe lassen und beobachten, ob sie sich in absehbarer Zeit zu bewegen beginnt.
In der Zwischenzeit könntest du schon mal nach einem vogelkundigen Tierarzt suchen, der heute erreichbar ist.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #6
Hab jetzt gesehen dass sie sich ein wenig bewegt.
Ich glaube dass es eine Lerche ist, sie sieht ungefähr so aus wie auf den Bildern die ich im Inet finde.
Als ich kurz geguckt hab gings ihr richtig gut jetzt gerade.
Zur Kontrolle will ich sie aber eigentlich noch 1-2 Tage hier haben oder is das zuviel?
Nach nem Arzt suche ich im Moment schon.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #7
Auf einmal geht's ihr "richtig gut"?:eusa_eh:
Definiere "richtig gut".
Ein adulter gesunder Vogel sollte so schnell wie möglich wieder raus-wenn das Tier nachher wieder fit ist,dann wäre es unnötiger Stress,sie länger da zubehalten.
Wozu ein Arzt?
Was denkst du macht ein Arzt mit einem Vogel, dem es "richtig gut" geht?
Auch ein Arztbesuch ist nur unnötiger Stress und sollte nur angedacht werden, wenn eine akute Erkrankung oder Verletzung vorliegt,die unbedingt behandelt werden muss.
Zudem sollte dieser TA dann wildvogelkundig sein.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #8
Richtig gut meine ich im Gegensatz zu der Lage am Anfang auf dem Balkontisch.
Ganz einfach: Der Arzt soll die Wunde am Rücken behandeln.
Und fliegen tut der Vogel auch noch nicht er bewegt sich nur.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #9
Okay..also die Wunde desinfizieren.
Das dürfte sogar ein stümperhafter 08/15-Tierarzt hinkriegen- so hoffe ich zumindest.
Ist die Wunde denn so groß,dass die unbedingt behandelt werden muss?
Also ich würd dem Tier den Stress nicht zumuten.
Wäre nicht der erste Wildvogel,der während der Behandlung am Herzinfarkt stirbt.
Ein Foto von dem Vogel wäre auch sehr hilfreich.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #10
Ja also ich bin mir nicht sicher wegen der Wunde sie ist ungefähr 1cm groß und nur unter den Federn zu sehen.
Foto kommt in einer Stunde oderso.
Wollte ihn jetz nicht aus dem kleinen Karton holen
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #11
Jau,da muss sich dann aber wer anderes mit befassen, ich muss gleich arbeiten.
Schlag der Lerche ein paar Fliegen tot,nimm das Brot aus dem Karton und lass sie ansonsten möglichst in Ruhe.
Klumpki, Mariama oder Fälkchen werden sicher nachher auch noch online kommen und können dir helfen.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #12
Ok danke für die Hilfe Urizen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab jetz bemerkt dass es ihr doch nich so gut geht

Als ich sie rausgenommen habe habe ich gesehen dass sie nicht laufen und fliegen kann.
Sie benutzt ihre Flügel sozusagen als Beine also deute ich mal auf ne Verletzung an den Beinen hin.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #13
...oder an der Wirbelsäule.
In diesem Fall sollte der Vogel erlöst werden. Schau mal hier nach vogelkundigen Tierärzten:
http://www.vogeldoktor.de/
Ich würde ihn wieder in den Karton legen und ganz in Ruhe lassen bis du ggf. mit ihm zum TA fährst. Alles andere ist nur unnötiger Stress für den Kleinen.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #14
Geht es wirklich nicht anders?
Weil man kann doch bestimmt ne Verletzung am Bein heilen oder nicht?
Wäre echt schade

-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #15
Eine Verletzung am Bein schon, eine an der Wirbelsäule nicht. Nach deiner Beschreibung klingt es leider danach, aber eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen.
Ein vogelkundiger TA wird es sofort sehen. Hast du schon einen gefunden?
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #16
Leider habe ich noch keinen gefunden ich suche immernoch.
Hoffentlich ist es nur am Bein.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #17
Habe auch gerade gesucht. Sieht leider nach unserer Datenbank schlecht aus in deiner Nähe.
Ich würde mal die Wildvogelauffangstationen durchtelefonieren. Da sie in der Regel mit TÄen zusammenarbeiten, kann man dir dort bestimmt einen empfehlen.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz3.html
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #18
Danke für den Link.
Also jetzt ist es so dass die Benommenheit wirklich ganz weg ist, nur kann er halt nicht laufen.
Aber ich meine dass es am Bein liegt da er eins eingezogen hat aber ich weiss es nicht genau und rufe deshalb gleiche eine Wildvogelauffangstation an.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe keinen Tierarzt hier gefunden.
Der einzige Fundtierarzt kommt erst morgen aus dem Urlaub.
Also hab ich die Lerche noch da behalten.
Doch dann der Schock:
Als ich sie rausgenommen hab um mir das mit dem Füssen genauer anzugucken ist sie in meinen Händen gestorben

.
Ich hab alles versucht doch es brachte nichts.
Dann lief ihr auch noch Durchfall runter.
Ich fühl mich so schuldig

-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #19
Hallo Messi,
es tut mir sehr leid. :056:
Schuldgefühle musst du aber nicht haben. Du hast ein hilfloses Lebewesen aufgenommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt um ihm zu helfen. Das ist viel mehr als manche anderen Leute getan hätten.
Du kannst also eher stolz auf dich sein.
Manchmal sind Verletzungen so schwerwiegend, dass wir nicht mehr tun können als das Tier in den Tod zu begleiten. Nach deiner Schilderung vermute ich ganz stark, dass auch ein Tierarzt das Vögelchen nur noch hätte erlösen können.
-
-
Feldlerche gefunden Beitrag #20
Danke Mariama

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Feldlerche gefunden