Pferdetransport allgemein

Diskutiere Pferdetransport allgemein im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Die meisten Pferde müssen transportiert werden. Hier findet ihr eine Übersicht über wichtige Dinge, welche es bei einem Transport zu beachten...
  • Pferdetransport allgemein Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Die meisten Pferde müssen transportiert werden. Hier findet ihr eine Übersicht über wichtige Dinge, welche es bei einem Transport zu beachten gibt.

Ausstattung des Transportmittels:

* Der Hängerboden und- seitenwände müssen stabil sein.
* Boden und Laderampe rutschfest, schalldämpfend und leicht zu reinigen
* Heller Innenraum mit elektrischer Beleuchtung
* Verschließbare Lüftungseinrichtungen
* Höhen- und länsverstellbare, gepolsterte Brust- und Hinterstangen, möglichst mit Sicherheitsboxenstangensystem ( von aussen zu öffnen)
* Breite, lange Laderampe mit einem Winkel von höchstens 20 Grad zwischen Boden und Rampe
* Gepolsterte Trenn- und Seitenwände
* Keine scharfen Kanten

Ausrüstung des Pferdes:

* Stabiles Stallhalfter
* Stabile Transportgamaschen bzw. Wärmebandagen mit übergroßen Unterlagen und Hufglocken

* Schweifbandage ( nicht zu starmm anlegen, denn sonst kommt es zu einer Behinderung der Blutzirkulation -> Absterben der Schweifrübe)
* Decke ( Stalldecke, Fliegendecke, Winterdecke) von der Außentemperatur und Zustand des Pferdes abhängig. Die Decke muss gut anliegen und es darf nichts weghängen.

* Kopfschutz bei Pferden, die gerne den Kopf hochreißen
* Führstrick mit Panikhaken

Ausrüstung der verladenden Person:

* Handschuhe
* Festes Schuhwerk ( eventuell Stahlkappen)

Allgemeine Verladeregeln:

* Das Anlegen der Transportausrüstung und das Verladen sollten in Ruhe trainiert werden, damit das Pferd im bedarfsfall rasch einsteigt und sich beim Fahren nicht aufregt.

* Für das Verladen sind meistens 2, maximal 4 Personen ausreichend. Viele Helfer machen das Pferd nervös. Große, hohe und helle Transporter und Anhänger sind von Vorteil, da Pferde leicht Platzangst bekommen.
Oft ist es hilfreich, wenn ein verladeerfahrenes Pferd voraus geht.

* Das Verabreichen von leckerbissen macht die ungewohnte Prozedur schmackhafter.

* Bei Pferden welche leicht durchgehen, kann über das Halfter ein zaumzeug bzw Steigzaum verwendet werden.

* Pferden, die sich nicht trauen, die Rampe zu vertreten, setzt der Helfer die Vorderbeine auf diese.

* Seitliche Begrenzungen ( Mauer, Zaun etc. ) verhindern seitliches Ausbrechen.

* Das Antreiben mit der Peitsche bringt meistens nur ein Ausschlagen des Pferdes. Besser ist es, mit einer oder zwei seitlich befestigten Longen, die um das Pferd oberhalb des Sprunggelenkes herumführen, zu arbeiten.

• Pferdetransport allgemein Beitrag #2
Die häufigsten Unfallarten bei Pferdetransporten:

* Umkippen des Anhängers
* Sturz des Pferdes im Anhänger
* Durchtreten durch Anhängerboden ( Bei einem Fall in Österreich wurde dem Pferd der Huf bis zu den Knochen abgeraspelt durch den Apshaltboden)
* Verkehrsunfall
* Rangelei zwischen den Pferden
* andere Unfälle ( Verheddern des Pferdes im Anhänger, Beinverletzungen, etc.)

• Pferdetransport allgemein Beitrag #3
tolle idee ... denn das verladen ist gar nicht so einfach wie s immer aussieht !!!

• Pferdetransport allgemein Beitrag #4
Hallo
Danke für deine Tipps ...
werde sie denmächst ausprobieren

noch mals danke

• Pferdetransport allgemein Beitrag #5
Und ich kann immer nur wieder raten

üben üben üben...

Auch wenn ihr eigendlich nicht mit dem Hänger fahren müsstet sollte man das immer mal in bestimmten abständen üben.

Wenn das tier wirklich mal ganz schnell in die Klinik muss gibt es nichts schlimmeres als Pferde die dann nicht auf den Hänger gehen. Und dann vieleicht noch im Stall eingehen weil sie nicht verladen werden konnten.

Man kann sich hänger auch leihen um es zu üben.
Es gibt ganz viele Pferde besitzer die eigendlich nie mit dem Hänger Fahren müssten. Aber wenn das Tier dann nen Darmverschluss hat o.ä. dann muss es auf einmal in den Hänger und schaut natürlich doof aus er Wäsche.

• Pferdetransport allgemein Beitrag #6
Noch ein kleiner Tipp:

Wenn unsere Pferde das Verladen lernen sollen, dann üben wir ein paar Tage lang täglich. Steht das Pferd die ersten Male im Hänger, darf es nach ein paar Minuten ruhigem Stehen wieder raus. Habt es sich daran gewöhnt, bleibt es etwas länger drin und wird dort gefüttert (Leckerchen wie Möhren, Äpfel oder auch mal Hafer). So verbindet es etwas positives mit dem Verladen und geht in Zukunft auch gerne in den Hänger.
Klappt das Einsteigen und bleibt das Pferd ruhig stehen, fahren wir eine kleine Runde, danach wird wieder gefüttert.

Das wichtigste ist aber, dass man selbst gaaaanz ruhig bleibt!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst erfahrene Pferde plötzlich nicht auf den Hänger wollen, wenn sie merken, dass man sich seltsam verhält.
Selbst wenn ich der Meinung war, ich sei nicht aufgeregt (z.B. vorm Turnier), mußte mein Vater die Pferde verladen. Tja, da war ich wohl nervöser als ich mir selbst eingestehen wollte und meine Pferde sind halt sehr sensibel...

Schreien oder Schlagen hat im übrigen noch bei keinem Pferd was gebracht (man sieht ja sehr abenteuerliche Dinge)! Ohne Vertrauen läuft da garnichts!

LG

• Pferdetransport allgemein Beitrag #7
ein pferd mit angst und schmerz dazu zu bringen in den hänger zu "flihen" weils panik hat, kann BÖSE enden und das pferd hässlich verletzen...

lieber 5 std brauchen udn ohne stress verladen, als ne halbe std mit besen oder gerte...

meiner geht mir hinterher, aber nur mit mir, oder wenn schon ein pferd drinsteht, das brot issst, oder irgendwas was er halt draußen hören kann udn dann auch will ^^

• Pferdetransport allgemein Beitrag #8
hi, ich hab mal eine frage, bis wie wiet würdet ihr Pferde transpotieren also, ich meine würdet ihr ein pferd von 20j. 400km weit transpotieren?

• Pferdetransport allgemein Beitrag #9
Wenn es medizinisch notwendig ist würd ich auch 800 km fahren.

Wenn nur in den urlaub gehen soll dann würd ich einem pferd das nicht antun das es nicht gewöhnt ist hänger zu fahren.

• Pferdetransport allgemein Beitrag #10
Klar das versteht sich von selbst mit der Medizinischen nodwendigkeit, aber wenn man ein Pferd kaufen will, soll man es reskieren, da hatte ich mit jemand eine diskusion ich sagte, das ich eine soweite strecke nicht fahre nur, dass das Pferd ein neues zuhause bekommt, denn in der umgebung gibt es bestimmt noch andere Leute die ein Hotti suchen. Ich hoffe ich das ich mit meiner meinung und äuserung nicht falsch liege.

• Pferdetransport allgemein Beitrag #11
übermorgen schaue ich mir ein pferd an, was ich warscheinlich kaufen werde...
er ist 13 und in seinem leben wohl nur ein oder zwei mal hänger gefahren... werde die tipps von oben mal berücksichtigen und hoffen dass er da rein will, habt ihr sonst noch ein tipp für "hänger-unerfahrene-pferde" ?

Thema:

Pferdetransport allgemein

Oben