HILFE, babys sind da

Diskutiere HILFE, babys sind da im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hilfe ich wusste nicht das meine Wüstenrennmaus schwanger ist :(((( Nun habe ich heute Nachmittag den Käfig gemacht damit sie es wieder schöner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE, babys sind da Beitrag #1
S

Serajin

Punkte Reaktionen
0
Hilfe ich wusste nicht das meine Wüstenrennmaus schwanger ist :(((( Nun habe ich heute Nachmittag den Käfig gemacht damit sie es wieder schöner haben und nun heute Abend liegen sie Nackt da ich habe nun Heu rein gemacht ...... und ein Tuch aber sie konnte sich ja nun nicht drauf vorbereiten nun die Frage haben sie eine Chance das zu überleben sie ist ziehmlich nervös :(((( Und sollte ich das Männchen weg machen ?! Wo es vorher hies es seien 2 Weibchen :( Dennoch will ich nun das es den Jungen gut geht und hab ihr jede menge frisch futter reingemacht natürlich nur welches was sie verträgt -.- Ich bin fix und alle da ich nicht weiß ob ich nun mit dem Käfig machen die jungen heute Nachmittag in Gefahr gebracht habe... LG Alexandra

• HILFE, babys sind da Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ja, das erste, was Du tun solltest, ist DRINGENDST das Kerlchen rausnehmen, da er das Mädel quasi sofort nach der Geburt erneut decken kann, dann ist gleich der nächste Wurf im Anmarsch...

Ansonsten solltest Du die Mäuse so weit wie möglich in Ruhe lassen und verstärkt Eiweißfutter geben - Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen.... das braucht die Mama jetzt...
Die Mama schafft das normalerweise allein - je mehr Du am Käfig herumhampelst, desto nervöser wird sie - also lass´ sie bis auf Füttern und die nötigsten Säuberungsarbeiten einfach komplett in Ruhe ;) Dann packen die Babies das auch....

LG, seven

• HILFE, babys sind da Beitrag #3
Fass die Jungen nicht an und lass der Mutter ruhe. Greif also nicht ständig in den Käfig oder hock davor. Das Männchen würd ich sicherheitshalber weg tun bis ne antwort von jemandem kommt der sich wirklich auskennt. So kleine nager groß zu bekommen (ohne mutter) ist schwer. dh wenn sie nicht annimmt wirst du wohl nichts mehr tun können deshalb, hol jetz am besten möglichst stressfrei den papa raus. und lass sie erstmal in ruhe, biete eventuell nistmaterial an um die jungenwar zu halten leg das aber nur kurz rein und nicht in die nähe von Mutter bzw den jungen.

• HILFE, babys sind da Beitrag #4
Erst mal: Ruhig Blut. Es ist passiert, was passiert ist und ändern kannst du das jetzt nicht mehr. Du musst das Beste draus machen.

Setz als Erstes das Böckchen raus. Es kann die Mutti sofort nach der Geburt nachdecken, das heißt im schlimmsten Fall ist die schon wieder tragend, mit ein bisschen Glück ist aber noch nichts passiert. Am besten verfrachtest du ihn in einen anderen Raum.

Nistmaterial hast du der Mutti ja schon gegeben, richtig? Dann lass sie jetzt ganz in Ruhe. Durch sie Säuberung des Käfigs hast du sie sehr gestresst und dann kann es passieren, dass sie ihre Babys frisst. Vielleicht beruhigt sie sich aber wieder und alles läuft glimpflich ab. Gib die nächsten Tage nur Futter und Wasser, guck auch nicht groß in den Käfig rein oder sonst was. Einfach ganz in Ruhe lassen.

Außerdem braucht die Mutti, und auch die Babys später, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, Eiweiß. Ob lebend oder getrocknet spielt keine so große Rolle, die lebenden Insekten sind etwas nahrhafter, aber getrocknete gehen auch. Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammarus, Heimchen, biete einfach mal was an. Du kannst auch Naturjoghurt- und Quark geben.

Edit: Zu langsam. Gemein xD

• HILFE, babys sind da Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten habe nun das Männchen in mein seperates gehäge gepackt und diesen in einen anderen Raum gestellt und ja wie ich merkte das da baby's im Sand liegen habe ich direkt Heu und ein altes Tuch genommen und rein gelegt (Sie hat es immer geliebt alte Tücher kaputt zu machen und es sich damit bequem zu machen *phew ich bin noch etwas geschockt* Musste ja schon 3 Tote baby's ansehen sollte ich diese rausnehmen? Sie waren denk ich mal tot zur Welt gekommen.... Ich werde natürlich nun nicht mehr rein fassen auch wenn ich etwas leide :? Es fühlt sich so an als hätte man selbst kinder gekriegt dabei hab ich schon selbst 2 :eusa_think: Hmmmm ich hoffe sie werden es schaffen denn würden alle sterben würde ich es sehr traurig finden :( Na ja die Natur schafft das schon hoffe ich =/ Ich habe auch schon etwas Naturjoghurt reingestellt heimchen und der rest sowas habe ich leider nicht permanent zuhause *grübel* Aber ich werde mich wohl dazu überwinden welche am Montag zu holen auch wenn ich eine Insekten phobie habe aber wozu habe ich meinen Mann :( Falls sich jemand noch mit dem Thema auskennt und zusätzliche Tipps hat kann er mir diese gerne geben) Und futter kriegt sie
- 50% Hafer / Haferflocken
- 10% Weizen
- 10% Gerste
- 10% Grünfutter
- 5% Vogelfutter
- 5% Nüsse
- 5% ungezuckerte Trockenfrüchte
- 5% Sonnenblumenkerne

in dieser DOsis gemixt :)

• HILFE, babys sind da Beitrag #6
Off-Topic
Sorry, aber im Titel sind eindeutig zuviele Vokale. Ich streich da mal die überzähligen raus, damit die User nicht gleich einen Herzkasper von deinem Geschrei bekommen. ;)

• HILFE, babys sind da Beitrag #7
Oh tut mir leid :)

• HILFE, babys sind da Beitrag #8
Die toten solltest du rausnehmen und ansonsten so wenig wie möglich am/im Käfig machen. Sonst wird sie sie fressen und ich glaube, dass das kein so schöner anblick ist.

So wie es sich anhört sind sie frisch geboren? Dann notier dir das Datum und in 7-8 Wochen sollten sie getrennt werden. Dann ein Mädel bei der Mama lassen und ein kleines Böckchen zum Papa vergesellschaften. Wenn du dir bei der Geschlechtertrennung unsicher bist, lass sie dir von einem Tierarzt trennen.

Hast du Mehlwürmer für die Rennies da? Wenn nicht, dann kannst du auch ein gekochtes Stück Ei geben.

Das Futter ist evtl. noch etwas verbesserungsbedürftig, aber jetzt erstmal nicht wichtig.

Wieviel Platz hat Mama + Nachwuchs denn? Und der Papa?

Mit ca. 3 Wochen fangen die kleinen an herum zu grabbeln, bis dahin solltest du Etagen entweder so absicher, dass sie nicht runterfallen können oder so machen, dass die Mama zwar mit einem Sprung hochkommt, aber die kleinen nicht. Letzteres hatte ich bei meinem Unfallwurf gemacht. Geht einfach schneller.

• HILFE, babys sind da Beitrag #9
Kannst du uns verraten wie alt die Mama ist und wie lange du sie schon hast? Da du ja schon nachgeschaut hast...wieviele Babies sind denn noch am Leben?

• HILFE, babys sind da Beitrag #10
So srry hatte viel Stress war richtig k.o da ich versuchte 2 von den ausgestoßenen mit spritze groß zu ziehen was aber nicht funktioniert hatte leider beide tot :( Es leben jetz noch 2 baby's die sie aber säugt Sie ist 6 Monate ungefähr alt die im Tierladen konnten mir das selbst nicht wirklich sagen...aber 6 Monate kommt hin :) Ich bin jetz Froh das sie sich wenigstens den letzten 2en erbarmt die anderen 4 habens ja leider nicht geschaft war ein Wurf von 6 Baby's. Aber ich bedanke mich recht herzlich für die Posts ich denke ohne diese wäre ich wie verrückt am Käfig gehockt :) Und hätte die Mutter nur gestresst :) Also danke nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE, babys sind da

HILFE, babys sind da - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!: Hallo, ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen! Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines...
Oben