Knapp am Tod vorbei - Schock

Diskutiere Knapp am Tod vorbei - Schock im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich steh immernoch unter Schock und muss mir den Vorfall jetzt mal von der Seele schreiben.. Von vorne: Meine zwei Kaninchen...
  • Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Hallo zusammen!

Ich steh immernoch unter Schock und muss mir den Vorfall jetzt mal von der Seele schreiben..

Von vorne: Meine zwei Kaninchen Snoopy und Lilly leben zusammen mit den 7 Meerschweinchen friedlich zusammen in einem 14m² Gehege mit ausreichend Versteck und aus dem Weg gehmöglichkeiten. In diesem Raum steht an der Wand festgeschraubt unser damaliger Schrankkäfig. Damit niemand dahinter gelangen kann haben wir die Seiten und unten mit Hölzern abgedichtet.
Heute kam ich zum füttern nach draußen und stellte fest dass Snoopy fehlte. Sehr ungewöhnlich, denn er ist immer der erste der das Futter aus der Hand abholt.. Als würde ich es innerlich merken dass irgendwas nicht stimmt bin ich auf die Suche gegangen, aber nirgends war er zu finden. In seinen Lieblingsverstecken war auch keine Spur von ihm :(
... Meine Eltern kamen auf die einzig logische Erklärung, er muss hinter dem Schrank sein! Also räumten wir das Holz und Gerümpel in den Seiten weg und leuchteten mit einer Taschenlampe dahinter und wer hing langgestreckt hinten fest? Ja.. Snoopy. Nur regte er sich nicht und atmete auch nicht :shock:
So schnell es ging schraubten wir den Schrank von der Wand weg und kippten ihn nach vorne um, um an das Kaninchen zu kommen. Gott sei Dank entdeckte mein Vater dass sein Näschen sich doch noch hin und herbewegte.
Als er dann gerettet war brach ich erstmal in Tränen aus, so sehr tat es weh ihn anzusehn! Er saß zerzaust auf einer Stelle, die Ohren angelegt, die Augen zugedrückt und knabberte vor sich hin :(
Nach kurzem Abtasten ob man etwas ungewöhnliches erfühlen kann beschloss ich sofort zum TA zu fahren und wenn es ein Nottierarzt sein musste!
Das Problem war dass wir keinerlei Auto hatten, also rief ich unter Tränen meinen Bruder an, er soll sofort nach Hause fahren, was er auch tat (und dabei Strafzettel riskierte wie er sagte). Als er nach fast 1 Stunde bei uns war ging es Snoopy allerdings schon besser, er putzte sich, hopste durch´s Gehege und fraß auch schon ein paar Halme. Mehr allerdings nicht..
Ich beschloss ihn vorerst dazubehalten, da jeder Stress zu viel wäre für den armen Knopf.. wer weiß wie lange er schon dahinten steckte? Ich weiß nur dass wir, wären wir ein paar Stunden später erst gekommen, nichts mehr für ihn hätten tun können. Er wirkte schon halb tot als wir ihn rausbekommen hatten *Tränen wegwisch*
Meine Schwester und ich hatten ihm vorhin Mais besorgt, den er immer so liebt, aber er hat nur ganz wenig davon probiert und sich dann wieder in seine Ecke gelegt.
Ich schaue jetzt im 20 Minuten Abstand nach ihm ob er frisst und wie es ihm geht.. und morgen gehen wir dann zum TA wenn er nichts gefressen hat oder immernoch so aussieht.
Ach man was für ein Schock :(!
Der Schrank wurde jetzt noch massiver zugestopft, dass so etwas wirklich nie wieder passiert. Mit viel Glück fliegt er auch noch raus bevor der Winter kommt..

Immernoch völlig fertige Grüße,
Saphi

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #2
OMG :shock:

Saphi, tut mir Leid, oh Gott, ich kann mir vorstellen wie geschockt Du bist und warst.
Kannst Du den Zeitraum ungefähr abgrenzen wie lange er da höchstens eingeklemmt war? Hast Du ihn heute morgen gesehen?

Snoopy wird der Schreck hammerdick in den Knochen sitzen, das er aber überhaupt frisst und wieder rumhoppelt ist ja erst mal positiv.
Ich weiß nicht wie das ist wenn Kaninchen unter Schock stehen, aber ich denke dann würde er sich gar nicht rühren. Ich beles mich mal schnell.

Oh Gott, der arme kleine Kerl :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie reagiert er denn wenn Du kommst, ihn rufst, auf ihn zu gehst? Ist er aufmerksam oder eher abwesend?

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #3
Ohr, der Arme!
Zum Glück konntet ihr ihn retten!

Viel Glück! auf dem Weg der Genesung!:?
:056:

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #4
ach man saphi das ist ja schrecklich, aber mir fällt auf, daß du offenbar ein tolle familie hast.
alles gute deinem aus-einbrecher

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #5
Danke für alle eure lieben Worte :) Ihr seid alle echt so lieb!
Als ich eben wieder draußen war ist er schon ein Stück auf mich zugehoppelt und hat neugierig die Ohren aufgestellt. Ich denke er braucht noch etwas bis er wieder ganz der Alte ist, aber diese Zeit geb ich ihm, schließlich muss es ihn auch ganz schön mitgenommen haben.

Kannst Du den Zeitraum ungefähr abgrenzen wie lange er da höchstens eingeklemmt war? Hast Du ihn heute morgen gesehen?
Gestern Abend war ich zuletzt um 22:30 Uhr draußen, da war er noch am hopsen. Heute Mittag bin ich das erste Mal wieder in das Gehege und dann war er weg :( Theoretisch könnte er also 13-14 Stunden festgesteckt haben.. :(

aber mir fällt auf, daß du offenbar ein tolle familie hast
Ja, das stimmt :) In meiner Familie lieben alle die Tiere und deswegen haben mir auch alle beigestanden. Meine Eltern haben vorhin, wo ich nicht draußen war auch nochmal Salat rausgebracht und mir erzählt dass er wohl schon wieder etwas futtert *uff*

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #6
na gott sei dank :D

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #7
Snoopy geht es mittlerweile wieder gut, ganz der Alte ist er aber komischerweise immernoch nicht. Fressen, hoppeln tut er und neugierig ist er auch, aber er ruht auch viel und wirkt noch etwas durcheinander. Gestern z.B. wollte er in das Loch der Schranktür huschen (das ist ein dunkler, mit Stroh ausgelegter Rückzugsort), weil Lilly vor ihm durchgehüpft ist und rennt mit dem Kopf voll daneben. Ein "donk" und er saß verdattert davor oO
Ich bin mir sicher dass er einfach noch etwas Zeit braucht.. oder er hat sich nur schusselig angestellt :lol:

• Knapp am Tod vorbei - Schock Beitrag #8
messe bitte Temperatur bei ihm wenn es geht und schau dass er ausreichend trinkt und frißt (köttelt) Wenn er da ganze Nacht saß (bei uns war es die Tage 5-7°C) kann er leichte Unterkphlung bekommen haben. Wahrscheinlich hat er auch Prellungen und Stauchungen da er bestimmt versucht hat wieder rauszukommen.

Thema:

Knapp am Tod vorbei - Schock

Oben