« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
Die Wahrheit besteht darin, die Dinge immer so zu sehen, wie sie sind.
Friedrich Haselwander
hallo Amor,
grosse Papageien gehören mit Sicherheit nicht in ein viel zu kleines Wohnzimmer! Stell Dir umgedreht
doch mal vor, Du würdest statt einem grossen Ara oder Kakadu einen ähnlich grossen Gockelhahn im
Wohnzimmer haben. Irgendwie nicht wirklich denkbar, eigentlich sogar absurd - oder?
Umgedreht, was denken sich manche Menschen überhaupt dabei (?) Tiere ihren Vorstellungen entsprechend
unterzujochen! Gar nichts, glaube ich! Denn es wäre für jeden Menschen wohl kaum denkbar, zwangsweise (!)
im Zoo in einer Horde Primaten leben zu müssen. Genau dieses Leid tun Menschen aber ihren Tieren durch
falsch verstande Tierliebe an. Von den Problemen die für das Tier daraus resultieren, muss man da gar nicht
erst anfangen zu sprechen, guck Dir einfach mal die
» Resultate falscher Papageienhaltung an.
Mal ganz abgesehen davon, dass Papageien naturgemäß hier gar nicht zur Fauna gehören, da ihre orginären
» Vorkommen schon geographisch weit von Deutschland entfernt liegen und die jeweiligen Habitate dadurch
bedingt gänzlich andere klimatische Gegebenheiten aufzeigen bzw. auch in der Haltung bedingen! Und letztlich
möchte ich einfach mal noch einen weiteren Link hier aufzeigen:
» Wildlebende Hellrote Aras - ich habe
diese wundervollen Vögel im Jahr 2003 selbst in echt in der Natur fliegen sehen, sie einzusperren wird einfach
ihren Artbedürfnissen nie nicht gerecht. Auch darum habe ich heute selbst KEINE Tiere mehr. Ich denke für
mich, dass ich wahrscheinlich "mehr" Tierfreund bin, wenn ich die Tiere einfach Tiere sein und dort leben
lasse, wo sie ihrer Natur nach hingehören: In die Natur eben.
Gruss
Christian
NATURBRUT ::dafür!::