Hund in der Kirche

Diskutiere Hund in der Kirche im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, ich bräuchte einmal euren Rat! Mein Schatz und ich geben uns nächstes Jahr im Juli das Ja-Wort. Eigentlich hätten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund in der Kirche Beitrag #1
Kasary

Kasary

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte einmal euren Rat!
Mein Schatz und ich geben uns nächstes Jahr im Juli das Ja-Wort. Eigentlich hätten wir unseren Hund gerne dabei, da er für uns mit zur Familie gehört, d.h er soll die Ringe zu uns bringen.
Die Kirche hat diesen Vorschlag auchschon abgesegnet, ist also einverstanden. Soweit, sogut...

Jetzt hat u.A meine Mutter schon geäussert, dass sie es irgendwie nicht so gut findet, den Dicken mit in die Kirche zu nehmen und das verunsichert mich sehr.

Natürlich wäre es wundervoll, wenn Diego an diesem so tollen Tag mit dabei wäre und sogar eine symbolische Aufgabe übernimmt, aber ich möchte auch niemanden verärgern oder pikieren.

Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Hund in der Kirche tollerieren oder empfindet ihr das als respektlos?

Liebe Grüße

• Hund in der Kirche Beitrag #2
Eigentlich haben Tiere in Kirchen nichts zu suchen, das ist richtig. Auf der anderen Seite gibt es sogar schon spezielle Tiermessen, in denen dann die Tiere auch sogar gesegnet werden.

Letztendlich ist es eure Sache und Sache des Pfarrers, der das Hausrecht genießt. Wenn ihr das so wollt und der Pfarrer einverstanden ist, haben andere nicht das Recht, sich pikiert zu fühlen. Schließlich ist das euer Tag, in den wahrscheinlich eh schon zu viele "Meinungen" reinreden. ;)

• Hund in der Kirche Beitrag #3
Moment mal....
Gehören Tiere nicht mit zu Gottes Schöpfung?
Und wie Dogma schon sagte, es gibt (und das nicht erst seit gestern, sondern sogar schon zu meiner jahrhundertelang zurückliegenden Kindheit :)003:) sogenannte Tiergottesdienste, wo die Tiere extra gesegnet wurden.... Es gab sogar Gottesdienste, bei denen im Anschluss die Fahrzeuge gesegnet wurden...)

Also, wenn bei Eurer Hochzeit der Hund nicht dabei sein dürfte, dann weiß ich es auch nicht.... zumal das seitens der Kirche ja auch offenbar schon abgesegnet ist ;)

LG, seven

• Hund in der Kirche Beitrag #4
Ich hatte meinen Hund schon mal mit zur Kommunion :mrgreen:

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Wenn der Pfarrer "ja sagt" :)mrgreen:) und ihr es euch wünscht, dann kommt der Hund auch mit in die Kirche. Es ist schließlich eurer großer Tag, an dem ihr noch enger zur Familie werdet und da darf doch kein Familienmitglied fehlen oder? ;)

• Hund in der Kirche Beitrag #5
Hey,

also Ich finde dass ist gar keine Frage.
Das ist EUER Tag, EUER Hund.
Der Pfarrer hat ja gesagt und mehr braucht ihr nicht.

Dass es deine Mutter nicht so gut findet, klingt hart, aber ist ihr Pech.
Vielleicht fanden andere ihre Hochzeit auch nicht toll, aber letzendlich ist es doch eure Sache wie ihr diesen Tag zum schönsten in eurem Leben macht.

Ich würde die Leute die es nicht gutheißen einfach mal fragen wieso sie es nicht gut finden und ihnen dann gegebenenfalls mit dem Arrgument dass Hunde auch ein Geschöpf Gottes sind, kommen.

Ich persönlich finde es eine wunderbare Idee, die schönste die Ich je gehört habe und ärgere mich dies nicht mit ansehen zu dürfen ;)
Da weiß Ich ja was Ich meinen Hunden noch be bringen muss... :D

• Hund in der Kirche Beitrag #6
Ich fände es toll, wenn der Hund dabei wäre. Wenn ihr es wollt, warum nicht?
Macht was ihr denkt zu machen. Was andere sagen, dass ist doch egal. Wie andere schon sagten: Es ist EUER Tag ;)

• Hund in der Kirche Beitrag #7
Moment mal....
Gehören Tiere nicht mit zu Gottes Schöpfung?

LG, seven

DAS würd ich auch sagen. Wenn meine Hunde in der Kirche nicht erwünscht wären, wär ich es auch nicht. Und wenn der Pfarrer es abgesegnet hat, is doch alles gut. Jeder dems nicht passt, müsste halt gehen.

• Hund in der Kirche Beitrag #8
Unser Hund war bei unserer Hochzeit dabei-ist ja schließlich auch ein Familienmitglied. Sie saß ganz ruhig bei meiner Mutter, nur als gefragt wurde ob jemand was an der Ehe auszusetzen hat hat sie leicht gejunkert:D

Für mich war es selbstverständlich, dass der Hund dabei war. Und ganz ehrlich, solange der Hund nicht in der Kirche meint irgendwo gegenzupinkeln find ich daran nichts schlimmes. Bei uns war es nur "schrecklich", dass wir bei 37grad geheiratet haben und es viel zu warm war, wir haben unserer Maus dann ein weißes Handtuch angefeuchtet und ihr auf den Rücken gelegt.

Für uns war es der schönste Tag und dazu gehörte auch unser Hund.

• Hund in der Kirche Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß nicht so recht, wieso meine Mama darüber empört ist. Eigentlich liebt sie Tiere sehr, aber ich denke sie findet die Idee irgendwie kitschig und meint, dass es sicher einige Leute respektlos finden würden. Vielleicht deshalb, weil Tiere ja nunmal auch vor dem Gesetzt und für viele Menschen eher eine Sache und kein Familienmitglied sind. Sie haaren, machen Dreck und sind unberechenbar... Und letztlich möchte ich an meiner Hochzeit niemandem Rede und Antwort darüber stehen, wieso wir Diego mit in die Kirche genommen haben.

Es bestärkt mich aber auf jeden Fall, dass ihr das doch alle so positiv seht.
Ich muss gestehen, als wir die Zusage vom Pfarrbüro bekommen haben, habe ich garnicht darüber nachgedacht, dass sich da Jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte. Aber für mich haben Hunde auch generell einen anderen Stellenwert, von daher war ich mir plötzlich nichtmehr so sicher...

• Hund in der Kirche Beitrag #10
Es ist eurer Tag und von daher solltet ihr bestimmen ob ihr euren Hund mitnehmt oder nicht. Versucht es nicht anderen Recht zumachen. Ist ja wie schon erwähnt eure Hochzeit nicht die von deiner Mutter;).

Lg Yvi

• Hund in der Kirche Beitrag #11
Kasary, mach´ Dir da bitte keinen Kopf!
Wie ich schon sagte - alle Lebewesen sind Geschöpfe Gottes, und Gott liebt sie alle und hat ganz gewiss nix dagegen, wenn Euer Hund mit dabei ist.... Es ist mir schleierhaft, wie man als Mensch, der sich womöglich noch als Christ bezeichnet, in die Kirche marschieren kann und dann was dagegen haben kann, dass ein Hund dabei ist...

(Was anderes finde ich es im normalen Gottesdienst/Messe, wenn da jeder seinen Hund mitbringt, denn das würde sicher sehr für Unruhe sorgen... aber selbst das sollte eigentlich nicht verwerflich sein, wenngleich es natürlich für viele Nicht-Hunde-Halter oder überhaupt Nicht-Tier-Halter nicht so gut nachvollziehbar wäre.... Nicht zuletzt gäb´s da wahrscheinlich auch Probleme wegen Allergien und unerzogenen Hunden...)

Aber bei einer privaten Veranstaltung mit geladenen Gästen - an EUREM Tag - ich wüsste nicht, was dagegen spricht... und was meine Mama darüber denkt, wäre mir herzlich egal (was meine Mama über meine Hochzeit gedacht hat, erzähle ich dann besser ein anderes Mal :003: Ich hab´s aber trotzdem getan :003:)

LG, seven

• Hund in der Kirche Beitrag #12
Hmm, ich seh das etwas differenzierter. Du stellst diese Frage hier ja gerade im Hundeforum. Da war eine gewisse Antworttendenz zu erwarten.
In einem Hochzeitsforum wären die Antworten vielleicht ganz anders ausgefallen.

Generell sehe ich es aber so, dass jeder, der heiratet, das genau so tun sollte, wie er es selbst für richtig hält. Dabei sollte man sich nur nach den Vorstellungen vom Partner und sich selbst richten und nicht nach denen von dritten.

Andererseits finde ich es immer etwas befremdlich, wenn dem Hund eine solche Rolle zuerkannt wird, die sonst Kindern zuteil werden würde. Ich denke, diese Form der Vermenschlichung tut Hunden nicht gut.
Aber ich kenne euch nicht und möchte damit nicht sagen, dass das bei euch der Fall ist.

• Hund in der Kirche Beitrag #13
Ich finde auch das das geht. Es sollte nur jemand die Verantwortung für den Hund tragen. (Ich glaube nämlich, das ihr den Kopf vll. zu voll mit anderen Dingen auch haben könntet) Also nochmal ums Ecke gehen vor der Kirche, dafür sorgen das er was zu trinken hat vorher oder nachher, und ihn evtl. eben auch mit den Ringen nach vorne bringt, falls er es alleine verpeilt. Was ich noch wichtig finde. Das er evtl. an der Leine (gibt sicher auch weiße Rüschenleinen ,)) ist, wenn etwa kleine Kinder da sind, und er vll. gerne spielen würde. Ansonsten wenn es ein wohlerzogener Hund ist, der nicht überall hochsprinbgt, und auch mal liegt oder sitzt und icht zu sehr unter Stress steht mit den vielen Leuten, und eben nicht grade ein Hochallergisch reagierender dabei ist, find ich das sogar eine liebe Idee.

• Hund in der Kirche Beitrag #14
Stoffel, wenn ich mal ganz offen sein darf: Ich persönlich kann mit Hunden rein gar nix anfangen ;) Wenn jemand einen Hund hat... nun gut.... aber mögen tu´ ich sie deshalb immer noch nicht ;)
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass der Wunsch von Kasary absolut akzeptabel ist....
Du sagst, die Rolle mit den Ringen käme sonst Kindern zu? Aber welche Kinder bringen denn die Ringe zum Altar? Die eigenen? Wäre in ´ner Kirche auch irgendwie komisch ;) Irgendwelche Blumenmädchen? Ok.... aber warum dann nicht der Hund, wenn er dieser Aufgabe gewachsen ist und ja nun mal einfach auch ein Familienmitglied ist?
Selbst ich als absoluter Nicht-Hunde-Mensch kann da jetzt nix finden, was mich stören würde ;)

LG, seven

• Hund in der Kirche Beitrag #15
Und zum Thema Dreck. Alle rennen mit Straßenschuhen in die Kirche, die sind auch nicht sauberer als Hundepfoten.
Ich find Eure Idee aber niedlich, wenn Euch Euer Hund die Ringe bringt. Und wie schon gesagt, es ist EUER Tag, da hat kein Anderer Mitspracherecht. Ihr müsst für Euch entscheiden, was Ihr wollt. Und wenn der Diego dabei sein soll und die Ringe bringt, dann soll´s so sein. Und das okay vom Pfarrer habt Ihr.

• Hund in der Kirche Beitrag #16
Danke euch,
natürlich wird ein Hundeforum einem Anliegen mit Hund immer etwas zugetaner sein, als ein anderes Forum.
Trotzdem heißt die eigene Liebe zum Tier ja nicht, dass man nicht auch eine andere Meinung darüber haben kann.

Aber du hast schon Recht, Stoffel, wenn ich mir sicher wäre, bräute ich nicht fragen.
Ich hab nur bislang nicht die Möglichkeit gehabt ein Feedback von verschiedenen Menschen zu bekommen. Der Fotograph findet die Idee klasse und auch meine Schwiegereltern haben sich noch nicht beschwert. Ich werde mein Anliegen aber wohl nochmal gesondert beim Vorgespräch mit dem Pfarrer erläutern. Vielleicht kann er mir zu meiner Erleichterung etwas sagen. Laut Pfarramt ist er aber selber Hundehalter und hat deshalb nichts dagegen. Und die Obrigkeit vom Kirchenvorstand war letztens bei meiner Schwiegermutter zu Besuch und hat sich amüsiert "So, das ist also der Kirchenhund, ja?!"

Liebe Grüße

PS: Aber nur weil ich Diego mit in die Kirche nehmen möchte, heißt das nicht, dass ich ihn vermenschliche. Ganz im Gegenteil. Diego darf durch und durch Hund sein und da achte ich auch sehr drauf. Er ist weder mein Baby, noch wird er ständig gewaschen, im Bett geschmust oder mit Essensresten gefüttert. Er hat ganz klare und strenge Regeln, tobt mit anderen Hunden und geht auf den Hundeplatz. Trotzdem liebe ich ihn bis zum Mond und wieder zurück. Das verstehe ich unter "mein Hund, meine Familie". ;)

• Hund in der Kirche Beitrag #17
Kasary, deswegen habe ich das mit dem vermenschlichen auch ganz klein geschrieben. Ich kenne dich ja kaum. Und ich denke auch nicht, dass sowas gleich heißen muss, dass ein Hund vermenschlicht wird. Aber so generell geht die Tendenz in der Hundehaltung mMn schon in so eine Richtung. Deswegen wollte ich meine Bedenken diesbezüglich ansprechen.

Ihr solltet auch sicher sein, dass er auf jeden Fall gern apportiert und nicht dazu neigt, irgendetwas davon runterzuschlucken. Und ihr solltet vorher sicher sein, dass er das auch unter Ablenkung tut und dann nicht durch die Kirche flitzt mit seiner Beute und sich quasi alles nur noch um den Hund dreht und die eigentliche Zeremonie dadurch zu sehr in den Hintergrund gerät.

Jeder sollte so heiraten, wie er es möchte. Ich habe selbst sehr ungewöhnlich geheiratet und damit waren nicht alle Familienmitglieder einverstanden. Wenn man es wirklich so will und sich sicher ist, dann sollte man es einfach machen. Es ist schließlich euer Tag und eure große Erinnerung.
Falls du dir aber noch unsicher ist, würde ich an deiner Stelle in einem Hochzeitsforum nachfragen.

• Hund in der Kirche Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben,

warum haben Tiere in der Kirche nix zu suchen?
Tiere sind wie Menschen ein Werk Gottes und haben genauso ein Recht auf Gott, wie wir auch. Gott würde niemals ein Tier aus seinem Haus verbannen.

Ich finde die Idee mit dem Ringe tragen sehr schön. Es ist eure Hochzeit also euer ganz besonderer Tag und den solltet ihr nach euren Vorstellungen gestalten. Ob das anderen nun passt oder nicht.

lg
Anni

• Hund in der Kirche Beitrag #19
Hallo ,
also ich finde es auch vollkommen ok. Meine Kollegen (Tierarzthelferinen) haben alle bei eigenen Hochzeiten die Hunde dabei. Eine hatte ihre beide Dobermänner da sitzen.

liebe Kasary ich finde es soo toll dass ihr heiratet und wünsche Euch alles Liebe und Gute und dass alles so läuft wie ihr plant! Es ist ein ganz besonderer Tag und er gehört nur euch!!

• Hund in der Kirche Beitrag #20
Kasary ich freue mich auch unheimlich für dich/euch :)
Und ich hoffe das es ein wunderschöner, unvergesslicher Tag für euch wird :)
Ich kann das total gut nachvollziehen das Diego dabei sein soll, er ist schließlich ein vollwertiges Familienmitglied.
Und die Idee das er die Ringe bringen soll ist einfach süß!
Ich würde ihn auch mitnehmen.
Es ist EURE Hochzeit. IHR bestimmt wer wann wohin mitkommt. :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund in der Kirche

Hund in der Kirche - Ähnliche Themen

Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Oben