Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das folgende unbedingt ein Trick ist, aber ich berichte einfach mal.
Wir probieren den Meerschweinchen anzugewöhnen, dass sie auf die Hand springen, sobald es aus dem Auslauf ins Gehege geht. Da der Auslauf auf dem Boden aufgebaut ist, aber das Gehege höher gestellt ist, gibt es leider keine Verbindung zwischen Auslauf und Gehege. Damit es den Tieren aber so angenehm wie möglich (und natürlich auch für uns) ist, haben wir probiert, ihnen das auf die Hand springen beizubringen.
Zuersteinmal ist es wichtig, dass der Ablauf IMMER gleich ist. Bei uns ist es so, dass wir die Heuraufe und die Weidenbrücke aus dem Auslauf entfernen und diese wieder ins Gehege tun. Das Geräusch und das Entfernen der Gegenstände ist immer das Zeichen, dass es "nach Hause" geht. Wenn dieser Schritt durchgeführt ist, hält mein Freund (der große Hände hat) die Hände vor dem Kasten (also vor dem Auslauf steht ein Kasten, wo sie reinspringen können, um auch mal etwas höher zu stehen) und sagt immer das selbe "Na komm". So wissen die Tiere dann, ok es geht rein.
Unsere Jüngste Iwüp hats inzwischen drauf. Sie wartet schon immer ziemlich ungeduldig im Kasten auf die Hand und sobald sie da ist springt sie auf.
Bei Charlie klappt es auch schon sehr gut, bei ihm dauerts nur etwas länger.
Scarlett ist leider sehr schüchtern, bei ihr ist es immernoch schwierig. Aber wir arbeiten dran

Hier mal ein Video von Iwüp:
http://img89.imageshack.us/img89/2130/mov00866.mp4 (Der Sprung ist hier im Video etwas unglücklich :mrgreen
Ich denke das sowas immer charakterabhängig ist. Wie gesagt ist es zum Beispiel bei Scarlett nicht so leicht, wie bei den anderen Zwei.