Welches Tier? Großes Projekt.

Diskutiere Welches Tier? Großes Projekt. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Forum, ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #1
L

LivH

Punkte Reaktionen
0
Hi Forum,

ich weiß, ihr lest solche Threads sicherlich 2 bis 3 mal Tag und eigentlich mache ich mir über solche Angelegenheiten selber Gedanken und entscheide daraufhin selber. Aber diesmal steht etwas großes an und das soll wohlüberlegt sein. Zumal ich mir schon Gedanken gemacht habe, mich aber einfach nicht entscheiden kann.

Meine Freundin und ich sind in unser neues Haus am Land eingezogen, wir haben ein 6er Rudel Ratten am Dachboden und zwei Kater ( Freigänger ). Mein "Problem" ist eigentlich eher die Qual der Wahl. Unser "Wohnraum" im Erdgeschoss hat 86m² und an einer Seite ragt eine Nische in die Wand. Diese Nische ist 5m lang und 1m tief, die Höhe ist die normale Deckenhöhe von 2,80m.

Ein Aquarium in der länge würde den Rahmen von 7000Euro sicherlich sprengen, obwohl es vom Aussehen her, sicherlich die beste Wahl ist. Ich möchte gerne etwas, was die kompletten 5m ausfüllt. Bei mir steht das Wohl meiner Tiere über allem anderen, jedoch möchte ich bei diesem Projekt auch die Optik in Betracht ziehen.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich den Schritt wagen und mich der Terraristik verschreiben soll. Ich finde diesen Bereich höchstinteressant und habe alle Achtung vor dem Wissen und der Professionalität, welche sich viele Reptilienhalter aneignen und präsentieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Anfänger, dieser Art von Haustier gerecht werden kann.

Weiters kämen für mich Frettchen in Frage. Das Problem stellen nur die zwei Kater dar, welche meine Freundin aus ihrer früheren Beziehung mitgebracht hat. Ich kümmere mich um sie und habe sie auch sonst relativ gerne, bin aber absolut kein Katzentyp und finde sie eher uninteressant. Ist es möglich, dass sich Frettchen und Katzen "verstehen"? Ich weiß, auf youtube gibt es auch Ratten und Katzen die miteinander kuscheln, aber das soll nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich würde nichts riskieren und mir Frettchen holen, um es dann "auszuprobieren". Daher Frettchen in unserer Wohnung sowieso Dauerauslauf hätten, wäre es vielleicht zu Schade dort einen Käfig hinzustellen, nachdem ich gelesen habe, dass manche Frettchenhalter überhaupt keinen Käfig haben?

Ich denke, dass eine große Voliere mit Wellensittichen und Nymphensittichen eher etwas für den Außenbereich ist und im Haus eher sub-optimal wäre. Es wäre kein Problem, wenn die Voliere noch 50cm aus der Nische hervorkommt um nicht auf 1m Tiefe bleiben zu müssen.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Arachniden und Schlangen kommen nicht in Frage ;) Da stellen sich sonst bei meiner Freundin die Zehennägel auf.

Ich bin für alle Vorschläge, Meinungen, Kritiken und Diskussionen offen und möchte diesen Thread hiermit eröffnen. Ich danke allen Usern im Voraus und daher ich eure wertvolle Zeit kostenlos in Anspruch nehme, werde ich eines meiner zukünftigen Tiere nach dem aktivsten und hilfreichsten User benennen ;)

Vielen Dank und ich hoffe auf eine baldige und aktive Planung, gemeinsam mit euch.

lg Livh

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #2
Hallo,
hast du schonmal über Kleinager wie Hamster nachgedacht?
Es wäre ein wahres Paradis für Hamster. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie man die Höhe ausfüllen kann, da ich mir das mit der Schräge nicht recht vorstellen kann.
Schau mal hier:

Ein Hamsterstall kann auch recht dekorativ sein kann ^^
Ansonsten: Was ist mit Weißbauchigeln, Streifenhörnchen oder Steppenlemmingen?
Zu deren Haltung kann ich aber nicht weiteres sagen. Da musst du mal auf weitere Antworten warten.

LG

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #3
Hi Billie.Joe,

danke für deine Antwort. Weißbauchigel, Hamster und Streifenhörnchen sind ja leider Einzelgänger und mir für die 5m einach zu klein hehe
Aber so ein großes Rudel Steppenlemminge ist sicher eine Überlegung wert. Ich muss zugeben, ich habe noch nie etwas von Steppenlemmingen gehört
und werde mich da jetzt gleich mal einlesen.

Danke dir.

lg Livh

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #4
Warum duerfen denn die Ratten nicht in einen schoenen grossen EB ins Wohnzimmer ?
Dachboden waere mir aufgrund der klimatischen Bedingungen und der Absonderung von den Menschen doch nicht so der ideale Standort, im Wohnzimmer haetten sie viel eher Kontakt .. und wenn die Katzen eh Freigaenger sind, kann man auch das Wohnzimmer als katzenfreie Zone erklaeren, sollte man bei jeglichen Kleinnagern eh in Betracht ziehen, damit die Tiere absolut stressfrei "miteinander" leben koennen.

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #5
Hi Nienor,

der Dachboden ist kein typischer Dachboden, ist eher ein Medienraum. Dort herrschen die selben klimatischen Bedingungen, wie in jedem anderen Raum bei uns.
Weiters sind sie dort auch nicht alleine, weil wir uns täglich dort oben aufhalten und auch Zeit verbringen. Die Ratten sind alle Geschwister, 4 Mädels, 2 Kastraten
und ich habe mir diese vor 2 Jahren und 10 Monaten, als abgemagerte Jungtiere, aus dem Tierheim geholt. Sie sind alle noch sehr gesund und es sind noch keine Alterserscheinungen aufgetreten.
Ich möchte jedoch realistisch sein und muss mir vor Augen halten, dass sie nicht unsterblich sind. Ich fand Ratten damals in meiner Wohnung als die optimalen Mitbewohner
und möchte die Zeit mit ihnen auf keinen Fall missen, jedoch will ich mit der Rattenhaltung ( nach deren Ableben ) nicht mehr weiter machen. Bis dahin liebe ich sie noch genau
so wie zu dem Zeitpunkt als sie bei mir einzogen ;)

bzgl. katzenfreie Zone und Stress; der Dachboden ist und bleibt katzenfreie Zone.

liebe Grüße

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #6
Ist die Aktivitätszeit der Tiere wichtig oder ist es egal ob Tag- oder Nachtaktiv?
Der Platz wäre ideal für Sugar Glider, wenn es dort nicht zu sehr ziehen sollte. Allerdings sollte man die Katzen aus dem Raum sperren, solange sie Auslauf genießen. aber da sist ja bei allen Kleintieren so

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #7
Hi Seraph,

die Aktivitätszeit ist ganz unwichtig. Ich habe noch nie etwas von Sugar Glidern gehört und bin jetzt auf gestoßen.
Ich bin fasziniert und bin mir ziemlich sicher, dass es genau das ist, was ich suche. Eine oberflächliche Frage die sich mir gleich zu Beginn, nach lesen des Textes, stellt.
Wenn man sie besser nicht anfassen sollte, weil sie nicht zahm werden und sich nicht nehmen lassen, wie bekomme ich sie nach dem Auslauf wieder in ihren Käfig bzw. Gehege ohne ihnen Stress zu bereiten?

Ich werde mich innerhalb der nächsten zwei Wochen ordentlich einlesen und danach sehr wahrscheinlich mit dem Bau beginnen. Danke für diesen tollen Vorschlag. Hast du Sugar Glider?

liebe Grüße

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #8
ja ich ahb 6 Stück dieser kleinen neugierigen Monster. Mein Avatar ist einer von ihnen. Wie nicht zahm werden? Die werden zahm.
Nach ca 2 Tagen fressen sie aus der Hand. Erst recht wenn man sie mit Honig oder Babybrei lockt. Man sollte sie nur nicht gegen ihren willen festhalten. Dann können sie anfangen zu beissen. Die seite die du da gefunden hast, ist die einzigste (richtige) seite über Sugar Glider in Deutschland und total super. Die seite hat auch ein dazugehöriges Forum. Leider ist es in letzter Zeit eher schlecht besucht.

Sugar Glider sind nicht ganz leicht in der Haltung. Sie brauchen viele Zusatzfuttermittel. Das meiste bekommt man aber online oder im Zoohandel.

Achso ich sehe gerade erst das du aus Österreich kommst. Bevor du dich zu sehr über den Vorschlag freust, solltest du beim zuständigem Amt fragen, wie das in deiner Region aussieht, ob man dort Sugar Glider halten darf und unter welchen Bedingungen. Das ist in Deutschland nämlich ganz anders.

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #9
Ich denke, du kannst ruhig den Schritt in die Terraristik wagen. Die Ecke ist prädestiniert für ein großes, oder mehrere kleinere Terrarien :) Was würde dich denn interessieren? Schlangen, Echsen oder Amphibien?

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #10
Ich habe Steppenlemminge und für die sind 5 m zu viel.
Da zerstreut sich die Gruppe.
Wenn dann müßte man abtrennen,aber die Höhe brauchen sie wieder
rum nicht.Also würde ich eher was empfehlen das auch klettert.
Wäre sonst um die Höhe schade.
Hamster scheiden somit auch aus.
Sugarglider kenne ich und sind auch tolle Tiere.
Dafür wäre die Größe und Höhe toll.
Was mich persönlich stört,ist der Geruch.
Denke aber,das empfindet jeder anders.
Chinesische Baumstreifenhörnchen kann man auch im Paar halten
und werden ebenso handzahm.
Zwergschläfer wären auch eine Möglichkeit,ebenso Degus.
Dafür müßten die Maße ausreichen.
Turkmenische Maushamster sind auch tolle Kletterer und die kann
man auch in größeren Gruppen halten.
Die Katzen wirst du sowieso aussperren müßen,solltest du ein Tier
nehmen dem du Ausgang gewährst.
Habe selber 3 Katzen und meine Lilly würde selbst die Hasen in
fast ihrer Größe fangen,wenn sie im gleichen Zimmer wäre.
Schnelle Bewegungen verleiten eine Katze immer zum jagen.

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #11
Hallo,

Also Frettchen und Katzen können sich schon verstehen. Man muss sich halt klar sein, dass sie eher nebeneinander her leben als miteinander (d.h. sie werden wahrscheinlich nicht miteinander spielen oder kuscheln, sondern gehen sich eher aus dem Weg), aber sie kommen in der Regel gut miteinander aus. Ich habe auch einen Freigänger und 4 Frettchen und das ist alles kein Problem. Wir hatten - bevor die Frettchen eingezogen sind - mal frettigen Besuch hier um mal zu testen, wie die Katzen überhaupt auf diese kleinen Kobolde reagieren.

Das einzige, was mir noch einfällt: Wie kommen die Katzen raus? Wenn es eine Katzenklappe nach draußen gibt (bei uns z.B. gibts keine, wir müssen dem Kater die Tür immer aufmachen), dann müsste die Frettchen-unzugänglich gemacht werden, damit die nicht abhauen ;)

edit: Wenn du dich für Frettchen interessierst, sollte es kein Problem sein, mal auszuprobieren, wie die Katzen da reagieren ;)

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #12
Sugar glider riecht man überhaupt nicht, wenn man sie richtig hält (die richtige Einrichtung für die Voliere verwendet, sie nicht zu oft sauber macht, keine geruchsübertünchendes Mittel benutzt und sie richtig füttert) aber das nur am Rande. Meine Tiere hat noch niemand gerochen und die stehen direkt hinter dem Esstisch ;-)

• Welches Tier? Großes Projekt. Beitrag #13
oh ja die kleinen sugar gilder sind super süß ^.^
was mir noch einfalln würde wärn Chinchillas? Die nutzen die Höhe ja auch gern aus so viel ich weiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier? Großes Projekt.

Welches Tier? Großes Projekt. - Ähnliche Themen

Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...

Neueste Beiträge

Oben