Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe

Diskutiere Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Kurze Vorgeschichte: Ich hab vor einer Woche zwei Rattenjungs (1J) aus einer Messie-Wohnung übernommen. Ich hab schon lange vorgehabt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #1
C

Cheza

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kurze Vorgeschichte:
Ich hab vor einer Woche zwei Rattenjungs (1J) aus einer Messie-Wohnung übernommen. Ich hab schon lange vorgehabt mir Ratten zuzulegen.
Derweil sitzen sie in ihrem Käfig (110x50x120) und turnen schon fleißig herum, zerreißen nachts die ausgelegten Zeitungen, knappern Cracker, Paprika, Gurke und CO an und lassens dann vor der futterschüssel halb zerkaut liegen oder kuscheln tagsüber natürlich gerne zusammen in ihren selbst gebauten Zeitungshöhlen (die Holzhüttchen die ich ihnen gekauft hab wollten sie nicht :roll:).
anfassen lassen sie sich manchmal lieber, manchmal weniger lieber aber bis jetzt hat noch keiner gebissen, nur geschnuppert und zärtlich am finger geknappert wenn er noch nach futter gerochen hat ;)
hochheben lassen die sich, aber nur wenn ich sie gleich mal wieder runterlass, der eine beschwert sich zwar immer quiekend darüber, aber anders geht der mir sonst nicht in die transportbox ;)
Ich hab nun aber ein paar fragen, vor allem bezüglich ihrer gesundheit:
1. die beiden sind ziemlich überfüttert (600g!) - wie kann ich die zwei am besten auf diät setzen?
2. sie wollen partout nicht aus dem käfig raus - sei es mit leckerlies locken oder wenn ich sie vorsichtig vor den käfig setze - sie flüchten sofort wieder zurück ins "traute heim".
3. die zwei kratzen sich dauernd, vor allem in Kopfnähe und im brustbereich (oft kratzen sie sich mit den hinterbeinen auch im ohr oder am maul) der TA vermutet milben - wurden auch schonmal gespottet, hat aber bis jetzt noch nix geholfen :(
ich hab jetzt auch schon ein spray mit aerosol angewandt, das quasi das gesamte zimmer, wo der käfig drinsteht, dekontaminiert hat (falls es ganz besonders hartnäckige parasiten sind) und mit nem Desi-spray mit zugesetztem Permethrin den käfig gereinigt, aber irgendwie hat sich bis dato noch nichts getan. seit vier tagen oder so hab ich am handgelenk auch nen ausschlag bekommen, schätze mal das kommt von den milben (bin gegen hausstaubmilben allergisch) und das juckt auch ganz fies >_< ich versteh die zwei zumindest dass sie sich so arg kratzen :shock:
4. niesen tun sie auch, aber da haben sie vom TA schon antibiotika bekommen die ich ihnen täglich gebe - das hilft auch ganz gut
5. TA meinte übrigens auch dass sie schiefe zähnchen haben...kann man dagegen denn was machen? ich mein die wachsen eh immer nach und nützen sich ab, vielleicht richtet sich das ja mit der zeit von selbst?
irgendwie stell ich mir meine zwei lieblinge grad mit zahnspangen vor.... :lol:

Danke schonmal im Voraus auf die Antworten / Tipps :cool:
Liebe Grüße,
Cheza

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #2
Hey :)
Finde ich schön, dass du die beiden übernommen hast und mit dem großen Käfig und das du dir hilfe holst uund ... Finde ich einfach gut :)

1. Wie du sie so richtig auf diät setzt weiß ich nicht... Aber auf jedenfall darauf achten, keine fettigen Sachen in den Käfig.. Wenig Leckereien, keine Nüsse etc. siehe einfach hier -> ... :)

2. Das ist normal... Das sind halt vorsichtige und ängstliche Tiere... Und Fluchttiere ! Sie sehen den Käfig als sicher und flüchten dann dahin.. Entweder du bringst sehr viel Zeit mit und lässt sie von sich aus langsam und vorsichtig in den (am besten Abgesperrten) auslauf... Oder du sperrst einen anderen Teil des Zimmers ab, holst sie aus dem Käfig und die kleinen müssen dann ihre Umgebung erkunden. Am besten natürlich du sitzt mittendrin :)
Natürlich musst du dann ein paar Häuschen und so dahin stellen... Damit sie trotzdem noch ein Rückzugsort haben .. Und dann ganz ruhig bleiben , vielleicht ein buch oder so vorlesen - was man halt schon immer lesen wollte :) - und die Ratten im eigenen Tempo erkunden lassen :) Das klappt eigentlich am besten... Aber glaube nicht, dass die Tiere das nächste mal auch freiwillig raus kommen *grummelnd an meine kleine denk*

3. Dazu weiß ich nichts ... Aber irgendwer weiß das sicher... :)

4. Dann ist ja gut :)

5. Die wachsen (hoffentlich) richtig nach.. Vielleicht, also wenn die Tiere nicht richtig kauen / essen können, müssen sie mal beim tierarzt etwas "gestutzt" werden... Ansonsten viel zum Knabbern anbieten ... Trockene Brötchen, Äste etc. ..

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Louve

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #3
Louve, ich denke, Du konntest schon ´ne Menge helfen ;)

Nur das mit den trockenen Brötchen möchte ich kurz korrigieren - die helfen nämlich beim Zahnabrieb kein bisschen (wer einmal ein Stückchen trockenes Brot in den Mund gesteckt hat, wird schnell gemerkt haben, wie matschig das ratzfatz ist - da ist dann nix mit Zahnabrieb ;) Außerdem kann trockenes Brot Schimmelsporen enthalten...)
Dann wirklich besser gescheites Körnerfutter oder die entsprechenden Äste - ich weiß nicht, ob die mit auf der Futterliste stehen?

LG, seven

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #4
Auf der Rattenliste steht was man verfüttern darf und soweit ich rübergeschaut habe auch, was fettig ist und dick macht und so (?)

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #5
Am besten zumZahnabrieb bei Ratten ist tatsächlich Brei. Nichts schleift Rattenzähne so gut wie Rattenzähne ;) Die sind einfach irre hart, Holz ist da auch keine allzu große Hilfe.

Hm, zu den Parasiten:Wurden die genau bestimmt? Also mit Tesaabklatsch und Unetrsuchung untermMikroskop? oder einem Hautgeschabsel?
Denn nicht alle Antiparasitenmittel wirken auch gegen alle Parasiten. Man sollte zuerst wissen, was genau man bekämpft, dann kann man richtig handeln.

Zum Auslauf: Können sie am Käfig Auslauf bekommen? Dann kannst Du die Klappe einfach öffnen und etwas Leckeres vornedran legen. Am besten dirket mit Verstsckmöglichkeit. Das dauert meist etwas, aber so können die beiden in Ruhe erkunden :D

Zum Übergewicht: Kannst Du mal Bilder einstellen? Ich habe hier 3 sehr große Exemplare, die 650 und 815 Gramm wiegen.letzterer hat ÜG,die anderen beiden sind o.k. Das Mädel ist gut dabei,aber noch imRAhmen und der andere Kerl ist genau richtig. Dann habe ich noch 2 ganz kleine Exemplare, die noch nichtmal 300 Gramm wiegen,hoffentlich noch wachsen und genau richtig und nicht zu dünn oder so sind.
Wenn sie abnehmen sollen, kannst Du eigentlich nur ein fettarmes Grundfutter anbierten (Ich mische immer und im Verhältnis 1:1) und viel kalorienarmes Frischfutter anbieten, wie z.B. Tomate, Gurke, Salat (nur bio!), etwas Wassermelone, Paprika (nur bio) oder Chicorée (auch nicht zu viel und bio) und möglichst viel Bewegung einfordern,indemDu das Futter im Käfig verstreust oder in Zeitung einwickelst und auspacken lässt...

LieGrü Schnitzi

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #6
Hallo und Danke für die vielen raschen Antworten!
Wegen der Kratzerei hab ich morgen noch einen Termin mit dem TA vereinbart, der wird dann einen Tesa-Abklatsch machen und schauen was da los ist ;-)

Für den Zahnabrieb haben sie von mir Äste vom Apfelbaum, Holzspielzeug mit nem Mineralien-Knabberstein und ne Schüssel Hipp Frühkarotten bekommen (hoffe, das ist breiig genug ;))

Und ich werd mir dann gleich mal ne große Packung von dem Rattima/SSR bestellen (Zooplus gibt's soweit ich weiß in Ö nicht :()
Bin selber von dem Multifit/Jr. Farm/Vitakraft-Futter nicht ganz überzeugt, hab alle 3 Zuhause aber irgendwie sieht mir das Zeug nicht 100% rattengerecht aus... :eusa_think:

Fotos kommen bald! Muss meinem Bruder bei Zeiten mal die Spiegelreflex stibitzen, meine Kamera macht nämlich nicht so tolle pix ;-)

Liebe Grüße,
Cheza

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #7
Hm, Mineralsteine können, wenn sie zumZahnabrieb genutzt werden, zu einer Überdosierung führen, was wiederum schlecht für die Nieren ist... Ich würde ihn rausnehmen. Wirklich brauchen tun Ratten sowas nicht.

JR. Farm und Multifit sind ganz gute Rattenfutter. Nur Vitakraft würde ich nicht empfehlen. Wenn Du SSSR-Pellets gibst würde ich diese mit z.B. JR. Farm, J.R. Farm light, Multifit oder Rattima mischen (1:1), da SSSR reines Pelletfutter ist und die Ratten so nicht selektiv ihr essen aussuchen können. (Hier empfehle ich wieder JR Farm light, da der Fettgehalt nicht so hoch ist.) Die Pellets sind so gemischt mMn eine tolle Sache, da sie vegetarisch sind (also ohne Fleisch, das für Tiernahrung "produziert" wird auskommen) udn sich super einweichen lassen, wenn Du einen Patienten im Rudel hast, der dann noch immer Rattenfutter bekommen kann :D

Super, dass Du nochmal zum TA gehst. Wenn Du da ein Ergebnis hast, dann können wir Dich auch viel besser mit Tips und Erfahrungen unterstützen. ;)

LieGrü Schnitzi

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #8
Also der neue TA meinte, sie hätten Haltungsbedingt ein Hautproblem, keine Parasiten. Die Talgdrüsen würden zuviel Talg produzieren, was auch den Juckreiz hervorruft. Hab dagegen eine Lotion bekommen-hoffe, dass jetzt wieder alles gut wird :)

Erste Fotos hab ich auch gemacht ;)
zwar nicht mit Spiegelreflex, in der Eile musste das Handy nunmal herhalten ^^

DSC004101.jpg

DSC004102.jpg

DSC004100.jpg

LG

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #9
Hab dagegen eine Lotion bekommen-hoffe, dass jetzt wieder alles gut wird :)

Du musst die Flauschnasen aber nicht baden damit, oder ?
Wenn es haltungsbedingt ist, meusste es auch von allein bei guter Haltung verschwinden, da muss man den Tieren den Stress nicht antun (Wasser, Handling, kein Rudelgeruch mehr, Infektionsgefahr etc.pp.).

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #10
Für den Zahnabrieb haben sie von mir Äste vom Apfelbaum, Holzspielzeug mit nem Mineralien-Knabberstein und ne Schüssel Hipp Frühkarotten bekommen (hoffe, das ist breiig genug )
(Für den Zahnabrieb ist nur der Brei, alles andere bringt da nix :D
Nur ein Rattenzahn reibt einen Rattenzahn ab.
Mein kleiner Keks hier hatte auch schiefe Zähne und zwar ganz gewaltig schief. Deshalb konnten die sich nicht mehr gegenseitig abreiben und mussten geschnitten werden. jetzt ist alles super bei ihm im Mund...
Du muss es halt beobachten und zu sehen, dass sie genug fressen :)

Ach und zum Übergewicht: Ich sag mal da ist ja nur das 3. Bild "ausschlag gebend" und der sieht meiner Meinung nach noch in Ordnung aus ;)

• Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe Beitrag #11
Nein, nein ich muss sie nicht damit baden, nur ab und zu ein paar Stellen einschmieren wenn ich seh, dass es ihnen beißt ;)
hmm ja der zweite TA meinte auch die Zähne sind soweit ganz gut, a bisi kürzer könnten sie vlt sein aber sonst eh ok :)

und beim dritten foto sieht der liebe ein bisschen dünner aus als er ist (hab in einer günstigen Position abgedrückt - mann, wenn ich das bei Fotos auch immer schaffen würd, dass man dort meine paar Pfunde zuviel nicht sehen kann wär das ja toll :mrgreen:)
also ein paar gramm haben die zwei schon zuviel aufm popo (vor allem da nämlich), aber das bisschen überschüssiges hüftgold werden die zwei eh im Nu los ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling in Rattenhaltung bittet um Hilfe

Oben