Frage zur Kopfarbeit

Diskutiere Frage zur Kopfarbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr! Also ich habe mal allgemein eine Frage zur Kopfarbeit. Und zwar ob jemand weiß, wie anstrengend sie ist. Mir ist klar das es schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Kopfarbeit Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hey ihr!
Also ich habe mal allgemein eine Frage zur Kopfarbeit.
Und zwar ob jemand weiß, wie anstrengend sie ist.
Mir ist klar das es schon anstrengend ist.
Und das das "free shaping" anstrengender ist als andere Kopfarbeit.
Doch wie ist das wenn die Hunde den Trick schon können?
Also wenn man das Programm mit nur Bekanntem "abspult"?
Ist es dann dennoch ausreichend für die Auslastung?
Oder sollte man dann länger oder auch anders arbeiten?!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

LG

• Frage zur Kopfarbeit Beitrag #2
Hi,

also ich denke schon, dass das Festigen genau so anstregend sein kann, je nachdem, wie man es aufbaut. Läuft man immer das gleiche Schema ist es sicherlich irgendwann nicht mehr so anspruchsvoll, dann merkt man es dem Hund aber auch an, da er sich weniger konzentriert und "faul" und gelangweilt wirkt. Wechselt man aber die Abfolge ist das bestimmt genau so anstregend, schließlich muss sich der Hund dabei auch auf dich und deine Körpersprache konzentrieren. Du könntest dann ja auch plötzlich etwas anderes machen ;). Und wenn der Hund mehr Übung hat werden die Übungseinheiten mit bereits Erlerntem ja auch länger, dann ist es auch wieder anstregend. Außerdem kommt man auch mal an einem Punkt, an dem man fast alles, was es gibt, schon geübt hat und dann nur noch wiederholt. Bis dahin ist das aber so viel, dass man gar nicht alles auf einmal machen kann und dann wechselt man in den Übungen wieder ab, auch wenn die einzelnen Sachen nichts neues für den Hund sind.

Beim Sport finde ich es noch deutlicher, denn es ist z.B. nicht jede Fährte gleich, auch wenn man immer die gleiche Schrittzahl nehmen würde. Der Untergrund, die Ablenkung und schließlich auch den Tritt sind jedes mal anders und damit wieder "neu" und anstregend für den Hund, auch wenn auf Dauer immer die gleiche Fährte (50S, linker Winkel, 50S, rechter Winkel usw.) sicherlich auch langweilig wird, aber das macht ja keiner ;).

Ich denke für den Hund gibt es nur wenige Abstufungen was die Schwierigkeit angeht. Solange es seine Konzentration fordert ist es auch anstregend für ihn :D.

LG

• Frage zur Kopfarbeit Beitrag #3
Wir üben ja gezielt mehrmals täglich diverse Kommandos.
Manchmal macht mein Dicker einige Kommandos ohne, dass ich sie gegeben habe. Da merkt ich dann, dass die Reihenfolge zu oft gleich war und ändere sie.
Er ist nicht immer gleich müde nach den Übungen.
Hin und wieder sind ihm die Übungen einfach zu langweilig, weil er sie schon so lange kennt. Pfote geben (rechts und links), Männchen kann er in und auswendig und es langweilt ihn schnell.

Wir hören immer auf, wenn ich merke, dass er unaufmerksamer wird oder abgelenkt wird, durch die Katzen oder Geräusche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Kopfarbeit

Frage zur Kopfarbeit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben