Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze

Diskutiere Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben ein RIESEN Problem. Wir haben 2 Katzen (beide noch jung- 2 Jahre), die beiden verstehen sich super toll. Die erste Katze haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze Beitrag #1
ceibhfionn

ceibhfionn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben ein RIESEN Problem. Wir haben 2 Katzen (beide noch jung- 2 Jahre), die beiden verstehen sich super toll. Die erste Katze haben wir geholt als sie 6 Monate alt war, den anderen Kater haben wir ein halbes Jahr später mit 10 Wochen dazubekommen. Die beiden verstehen sich SUPER.
Nun das Problem... Wir haben vor einigen Tagen einen Kater vom Urlaub mitgebracht (war krank und abgemagert). Wir haben ein Haus mit 3 Wohnungen, ganz oben wohnen die Kinder. Dort lebt der Kater jetzt seid er angekommen ist, damit er erstmal gesund wird ( war beim Tierarzt- er hat Katzenschnupfen). Das hat auch alles super geklappt. Vorgestern haben wir dann den kater zum ersten Mal in die untere Wohnung gelassen, dann hat er auch unseren 1. Kater getroffen. Die beiden verstehen sich ohne Probleme.
Am Abend kam dann der 2. Kater von seiner Streiftour draußen nach hause... als er den Kater gesehen hat, hat er unglaubliche Panik bekommen! Er hat sooo Angst... ich rennt knurrend und fauchend zu Türe, sobald der Kater etwas näher kommt bekommt er PANIK (richtige PANIK) und rennt die Wände hoch! Er ist nicht aggressv gegenüber dem Kater... ich denke er hat einfach Angst...
Wir haben die beiden eine halbe Stunde zusammengelassen und dem 2. Kater gut zugesprochen, aber er beruhigt sich nicht, er will nur raus. Gut, dann haben wir den Neuen wieder in die obere Wohnung gebracht. Und den 2. Kater drinnengelassen bis er sich beruhigt... tja er hat sich aber kaum beruhigt :/
Wir haben ihn dann nach ca. 2 Stunden rausgelassen... nachts kam er dann auch wieder rein.
Am morgen war er auch da, aber schreckhaft und knurrend... Ja gut...
Er ging dann den ganzen Tag raus... die Katze haben wir mal oben gelassen- damit er auch merkt das die Katze nicht immer da ist. Aber er beruhigt sich nicht! er will nicht drinnenbleiben und knurrt die ganze Zeit (die Pupillen sind riesig)

Hilfe was sollen wir nur tun???:eusa_think: Wir sind richtig verzweifelt- wir haben auch Angst das der Alte kater irgendwann nicht mehr heimkommt
Hat jemand irgendeinen Rat?
Kann es vielleicht daran liegen das der 2. Kater nur ein Auge hat ( Verloren durch eine Verletzung des Auges- vielleicht durch einen kampf mit einer anderen Katze) und irgendwie traumatisiert ist- weil er vielleicht den Verlust des Auges mit dem Katzenkampf verbindet? Oh mann...
Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen!
Liebe Grüße

• Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze Beitrag #2
Hallo!

Das ganze klingt eigentlich so weit normal. Das einzige, was wirklich verwunderlich ist wäre, dass dein erster Kater gar keine Probleme hat.

Katzen tun sich oft etwas schwer Freundschaft zu schließen. Und gerade bei Freigängern kann man eigentlich nur raten, ihn drinnen zu behalten, damit er dem fremden Kater nicht ausweichen kann, sich an ihn gewöhnen muss. Und bitte nicht trennen! Lass sie zusammen, da muss er durch. Natürlich kann er ihn an Gegner draußen erinnern, aber auch da: Dein Kater muss da durch. Du kannst ja nicht dauernd den neuen kater weg sperren, und irgendwann kommt auch der Winter, bis dahin sollte es wirklich geklärt sein.

Zwing sie zusammen zu sein, dann sollte das schlimmste in 4 Wochen durch sein. Was sind schon vier Wochen gegen die nächsten 15 Jahre?

• Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze Beitrag #3
Kann mich da Susanne nur anschließen.... die Katze wird sich damit arrangieren ;) Das braucht halt seine Zeit....

Lass sie eine Weile drinne damit sie sich damit auseinander setzt und merkt dass das neue Wesen gar nicht so übel ist ;)

Wenn sie weiterhin Freigang bekommt sucht sie sicher lieber das Weite als auf das neue Wesen zuzugehen.

• Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze Beitrag #4
Hey,
Ja der erste Kater hat keine probleme ;) Nur wenn die neue Katze ihm zu nahe kommt, dann faucht er mal kurz- aber ansonsten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen... nur der 2. Kater macht halt große Probleme- wir werden die beiden jetzt mal zusammen drinnen lassen. Nur haben wir bei dem 2. kater das Problem das er irgendwie so ein Rambo ist :p Wenn er rauswill und man ihn nicht rauslässt, fängt er an die Tapete abzureißen und alles zu zerkratzen :eusa_doh: Ich wunder mich halt das er so panik hat :shock: Hoffentlich geht das gut ;)
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze

Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater fängt an zu pinkeln seit der Schwangerschaft meiner Katze: Ich brauche unbedingt Hilfe !! Ich werde wirklich verrückt! Habe seit knapp einem Jahr einen Kater und eine Katze. Alles war super. Ich habe eine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben