Hallo und Willkommen

.
Wie hast du dich denn bis jetzt auf den Neuzugang vorbereitet? Weißt du, was man bis jetzt mit ihm gemacht hat?
Die ersten Tage würde ich noch nicht viel machen, ich würde ihn sich eingewöhnen lassen, ihn kennenlernen und euren Rhytmus aufeinander einstellen. Dann würde ich mal schauen, wie er sich mit seiner Umwelt verhält, also mit anderen Hunden, Menschen, Fahrrädern, in der Stadt usw., dann weißt du auch, ob du etwas bestimmtes üben musst. Dann würde ich anfangen, die Grundkommandos zu üben, also Sitz, Platz, Steh, Nein und Aus (die gehen meist nebenher). Parallel kannst du dich ja schon mal nach einer Hundeschule/einem Hundesportplatz umsehen, dir verschiedene Sportarten anschauen und eine Junghundegruppe besuchen. Wenn dein Hund dann etwas älter ist, sich eingelebt hat und ihr den Grundgehorsam einigermaßen beherrscht, könnt ihr ja mal zusammen in verschiedene Gruppen gehen, dann wirst du schon sehen, was deinem Hund Spaß macht

.
Für zu Hause kannst du dich an ein paar Tricks versuchen, wir haben hier auch eine Liste mit Anregungen:
https://www.tierforum.de/t70515-trick-kunstuecke-und-spass-kommando-kiste.html. Fährtenarbeit und Suchspiele bieten sich für daheim auch an, ebenso das Apportieren und die Personensuche.
Viel Spaß damit und alles gute zum Neuzugang

.