Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
D

_denise_

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass er überhaupt keine Stimme hat! Er macht den Schnabel auf es kommt aber kein Laut heraus! Außerdem hat er einen extrem schlechten Gleichgewichtssinn. Es passiert mehrmals am Tag, dass er fast von der Stange herunterfällt! Er will auch gar nicht mehr frei fliegen. Vor noch einer Woche hat er total Spaß daran gehabt!
Ich habe die Vermutung, dass er schon sehr alt ist! Kann das sein???
Lg
_denise_

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo Denise,

ich habe selbst erst seit 10 Tagen einen Kanarie u. kenne mich nicht gut aus, aber weil es dringend ist u. Dir noch niemand geantwortet hat, will ich es trotzdem tun.

Da sich sein Verhalten verändert hat u. er vor kurzem noch fliegen wollte, klingt es danach, als sei er krank. Hat er noch weitere Symptome. Fehlender Gleichgewichtssinn ist z.B. ein Krankheitssymptom.
Ich würde zunächst mit dem Züchter Rücksprache halten. Vielleicht gibt er ja Auskunft über das Alter. Falls er abweisend u. unfreundlich sein sollte, würde ich durchaus damit drohnen, das im Internet in diversen Foren etc. öffentlich zu machen. Das ist ja im Netz immer machbar. Ich halte es allerdings nicht für wahrscheinlich, dass ein Züchter ein so altersswaches Tier verkauft, aber wer weiß. Ich kenne das Verhalten von Züchtern nicht. Es ist jedenfalls nicht normal u. klingt nach einer Behinderung, wenn der Kanarie keine Töne von sich geben kann.

Ansonsten würde ich sehr auf Krankheitssymptome achten. Mir ist bekannt, dass die kleinen Piepmätze sehr schnell abbauen. Wenn man Symptome bemerkt, kann es bereits zu spät sein, da Vögel aus Angst vor Beutegreifern, Krankheiten zu verbergen versuchen. Evtl. sollte sich ein Tierart Deinen Kanarie anschauen, möglichst einer, de sich mit Kleinvögeln auskennt. Die anderen können nicht viel machen. Es gibt im Internet Datenbanken mit solchen Tierärzten. Außerdem noch andere Foren, in denen mehr geschrieben wird.

Alles Gute für Deinen Kanarie

Nick

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo denise......

Trägt denn dein Kanarie einen Ring ??
Also ich würd` nochmals zu dem Züchter fahren und ihn zur Rede stellen.
Schildere ihm das Verhalten des Vogels, du hast das Recht dazu.
Hat er die Gleichgewichtsstörung erst seit jetzt oder vorher auch schon....?
Hat der Vogel beim Züchter in einer Außenvolier gelebt?
Es kann natürlich schon sein daß ihn die ganze "Neue Umgebung" - wahrscheinlich hast du ihn in der Wohnung - die Mauser kommt auch noch dazu - zu schaffen macht. Und in der Mauser singen sie sowieso nicht, da verstummen sie.
Schau dir mal seine Füßchen an - da kann man sehen ob alt oder jung.
Hälst du ihn alleine oder hat er einen Partner ?

Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo,

du kannst auch an den Füßen erkennen, wie alt Dein Kanarie ungefähr ist. Die Beschuppung ist bei jungen Tieren rötlich, glatt u. weich, bei älteren rauh u. schuppig.

LG Nick

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #5
an nick 2011:
an den beinen kann man das Alter nicht bestimmen, ich habe eine 2Jährige Henne die eine Gelenk endzündung hatte und dadurch wurden ihre beinchen rau und die schuppen hoben siech an!
Tut mir leid aber an der Färbung der beine kann man das auch nicht bestimmen wer weiß, vielleicht ist der Vogel von denise Grün-braun also wildfarbent dann sind die Füßchen dunkel.
Ich meine es könnte auch Legenot sein da meine Henne die gleichen Symptome zeigte. Sie konnte/wollte nicht mehr Fliegen und hatte extreme G
leichgewichtsstörungen !
Geh besser zum Tierartzt und beschreibe am besten davor deinem Züchter die Symptome , vllt. tauscht er den Vogel gegen einen gesunden und /oder sagt dir was er in der Situation machne würde!
Übrigens gab mein Hahn ein halbes Jahr keinen Ton von sich weil er sehr ängstlich war , das hat sich aber gelegt und heute ist er sogar Handzahm.
lg Kikii viel Glück

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo denise.....

Wollt` nur mal nachfragen wie`s dir geht mit deinem Kanarie, der nicht singt?
Hast du dir schon mal die Frage gestellt ob es vielleicht ein Weibchen ist und deshalb nicht singt.

Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #7
Mir ist auf gefallen, das du geschrieben hat, dass vor kurzem beim Freiflug alles ok war kann es nicht evtl. sein, das dein Vogel beim Freiflug irgentwo unbemerkt gegen geflogen ist, denn die Symptome könnten von so etwas kommen, hoffe du warst beim Tierarzt, tja is bei so kleinen Tieren schon problematisch, wenn sie erkranken, hoffe es is alles gut gegangen.
Gruß die Ulli

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #8
Danke für eure Antworten!
Ich hab meinem Vogel noch ein paar Wochen zeitgelassen, um sich besser einzugewöhnen. Die Gleichgewichtsstörungen sind nicht besser geworden, aber er fliegt wieder gern frei im Zimmer.
Singen kann er nach wie vor nicht, aber meinen Kanarienvogel gegen einen anderen einzutauschen, kommt für mich nicht in Frage, da er ein so putziges Kerlchen ist. Außerdem wäre es gemein ihn wieder zu dem Züchter zurückzubringen, wo er einen viel zu kleinen Käfig hat!
Auch obwohl er keinen Ton von sich gibt bin ich froh dass ich ihn hab und nicht einen anderen!
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der schlechte Gleichgewichtssinn angeboren ist, denn die Tierärztin konnte nichts auffälliges feststellen.
Nochmals danke für eure Hilfe!
Lg _denise_

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #9
Hallo Denise,
das ist schön, dass es sich so entwickelt hat und du den Vogel so ins Herz geschlossen hast, auch mir ging es mit meinem Findelkind so und auch ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Züchter gemacht und den Zweitvogel, da es leider ein Hahn war, der eine Henne sein sollte, in gute Hände verschenkt und dem geht es jetzt richtig gut, der Zustand bei dem Züchter war schrecklich und ich habe das dem Vet.amt gemeldet, soweit ich weiß ist kontrolliert worden und er hat Auflagen zur besseren Haltung gekriegt.

Ein Tipp für alle, ich bin in einem Tierschutzverein (Pferde) und gebe euch den Rat nie zu drohen, z.B. mit Veröffentlichung im Internet, dass kann ganz schnell nach hinten los gehen und mit Rufmord geahndet werden, in solchen Fällen sollte man sich immer an die richtige Stelle wenden, wie z.B. Tierschutz oder beim zuständigen Veterinäramt.

Liebe Grüße und allen ein schönes weekend

:) die Ulli

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #10
Danke für eure Antworten!
Ich hab meinem Vogel noch ein paar Wochen zeitgelassen, um sich besser einzugewöhnen. Die Gleichgewichtsstörungen sind nicht besser geworden, aber er fliegt wieder gern frei im Zimmer.
Singen kann er nach wie vor nicht, aber meinen Kanarienvogel gegen einen anderen einzutauschen, kommt für mich nicht in Frage, da er ein so putziges Kerlchen ist. Außerdem wäre es gemein ihn wieder zu dem Züchter zurückzubringen, wo er einen viel zu kleinen Käfig hat!
Auch obwohl er keinen Ton von sich gibt bin ich froh dass ich ihn hab und nicht einen anderen!
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der schlechte Gleichgewichtssinn angeboren ist, denn die Tierärztin konnte nichts auffälliges feststellen.
Nochmals danke für eure Hilfe!
Lg _denise_

Hi, ich hab deinen Thread erst eben gelesen und mir ist aufgefallen das du eigendlcih ja im grunde keine einzige Frage beantwortet hast oder?

Singt der vogel nur nicht oder pipst er nichtmal?
Offener schnabel ohne laute kann ja auch auf probleme beim ahtmen zurück zu führen sein.

Ich hatte auch eine Henne die litt u.a. unter gelichgewichtsstörungen und kurzahtmigkeit. Bei ihr waren einige organe nicht merh wirklich intackt, das hat man aber auch nur auf rönkenaufnahmen gesehen.

Ist denn sonst alles normal (z.b. der Kot)?
Warst du denn bei einem Fachteirarzt für Ziergeflügel oder den herkömmlichen Tierärzten die nur herumexperiementieren?
Die werden dir immerhin wirklich keine antwort geben können.

Hattest du denn den Züchter nun kontacktiert gehabt?
Wenn der Vogel wirklcih unfähig ist laute von sich zu geben ist das ja z.b. etwas das der Züchter durchaus im vorraus wusste bevor er das Tier verkauft hat.

Zu der erwähnten Fußproblematig ist noch hinzu zu fügen das auch die Ernährung der vögel ausschlaggebend ist.
Ich hatte eine alte Henne mit top füßen da sie wirklcih gut gehalten wurde und einen jungen neuzugang (geschlossen bedingt) mit katastrophalen Füßen die slesbt meine älteste Henne in den schatten stellten.

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #11
Mein Kanarienvogel gibt keinen einzigen Ton von sich, nicht mal pieps! Selbst wenn es ein Weibchen wäre, müsste es wenigsten piepsen können, oder??
Ich war bei einem ganz normalen TA, und das war überhaupt keine Hilfe, denn die behauptete das sei völlig normal!!!
Ansonsten ist bei meinem Vogel alles in Ordnung. Er ist nur unfähig ein Geräusch von sich zu geben und hat extreme Gleichgewichtsstörungen.
Den Züchter hab ich nicht kontaktiert, denn er würde es wahrscheinlich sowieso abstreiten, dass er einen kranken Vögle hergegeben hat!
lg _denise_

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #12
Hallo denise.....

also ich find es echt toll von dir, daß du dem Vögelchen ein schönes Zuhause bietest und es nicht einfach wieder zurückgibst.
Der wird sich bestimmt sehr gut einleben bei dir und seinen Freiflug geniesen.
Daß er oder sie keinen Ton von sich gibt, dafür gibt es sicher einen Grund.
Und bitte such dir das nächstemal einen vogelkundigen TA für die Untersuchung, alle anderen kannst du vergessen.
Und das nächste Frühjahr kommt ja auch wieder....

Pizza1

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #13
schau doch mal bei vogeldoktor.de oder ich meine bei birdsonline oder wei das heißt war auch eine liste mit vogelkundigen tierärzten

Wenn du sicher sein willst schau genau auf den titel, behäupten können sie alle das sie erfahrung mit vögeln haben, aber nur ein vogelkundiger tierarzt darf sicha cuh Fachtierarzt für Ziergeflügel nennen, und wenn die sowas haben schrieben die das auch dazu (ist ja bessere werbung)

Es kann auch vorkommen das du ne stunde bis zum tierarzt fahren darfst aber wenn dein Vogel wenigstens an die tasnportbox gewöhnt ist macht das nix aus.
Kanarien sind allgemein immerhin bei weitem nicht so schreckhaft wie andere Vogelarten solange sie nicht aus einer Außenvoliere ohne kontackt zum menschne stammen oder Wildvogelkreuzungen drin haben.

Besonders was die Gleichgewichtsstörungen angeht.

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #14
Am Samstag ist mein Kanarie dann gestorben!
Davor habe ich noch mit einem TA geredet und er meinte es sei Innzucht und das man da nichts machen könne. Zum Schluss war es dann so schlimm, dass er nicht mal mehr gehen konnte!!!
Danke für eure Hilfe!
Lg _denise_

• Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #15
Hallo denise......

Oh, das tut mir leid mit deinem Kanarie - wahrscheinlich hat da schon länger was in ihm geschlummert.
Ich denke daß er jetzt erlöst ist was immer er auch hatte.
Jedenfalls hat er ein einige Zeit ein schönes Zuhause mit liebevoller Betreuung bei dir erleben dürfen.
Alles Liebe.

Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig: Hallo Leute Mein Vogel Twitty (vermutlich männlich) ist nun ca 8 bis 9 Jahre alt. Er fliegt seit ca.3 Jahren nicht ,wir waren deswegen sehr oft...
Oben